Wie verlinke ich auf den letzten Beitrag ?

15.12.2007 19:27
#1 Wie verlinke ich auf den letzten Beitrag ?
ag
Mitglied

Hallo!

Nachdem ich die Suche genutzt habe und zu keinem Ergebis gekommen bin, das mir weiterhilft (evtl hab ich auch nur die falschen Keywords genutzt "letzter beitrag verlinken") meine einfache Frage:

Wie kann ich in der Forumsübericht in der Spalte Letzter Beitrag es so einrichten, dass wenn ich auf den standartmäßig eingerichtete link klicke nicht den ersten Post des Threads zu lesen bekomme sondern den letzten.

Zudem hätte ich dieselbe Funktion dann gerne für die Themen selbst. Also nicht nur die zeitliche Angabe wann zu letzt gepostet wurde in dem Thema, sondern eine Verlinkung auf den letzten Post (am besten mit Benutzer, wie in der Forumsübersicht)

Mir sit klar, dass ich dafür wohl ein eigenes Template verwenden muss, davor hab ich keine Angst... bis jetzt

Gruß
Agent001 aka Simon

Den Mutigen gehört die Welt!

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2007 20:26
avatar  Vitalis
#2 RE: Wie verlinke ich auf den letzten Beitrag ?
avatar
Profi

Ihr Wunsch ist leider nur Teilweise gegeben:
Man kann den text auf der "Forumsübersicht" so verlinken, dass es den entsprechenden Beitrag aufruft (Standard) jedoch bleibt der Bildschirm, wie von Ihnen Kritisiert, weiterhin beim ersten Beitrag der Seite. Da die Sache mit den Beitrags-ID's nicht wirklich anwendbar ist, kommt nur eine Möglichkeit in Frage:
Den Text so verlinken, dass man dann zum Ende der Seite springt, jedoch ist das nur soweit in Ordnung, wenn Unterhalb des Forum sich nichts befindet, und der entsprechende Beitrag nicht zu lang ist.

Das gleiche geht dann aber auch in der "Forumsansicht" genauso.
Und wie Sie schon erraten haben, ist dazu ein eigenes Template notwendig. Die Veränderungen jedoch sind nur minimal.



Vorgehensweise:
Administration -> Template -> Kopie anlegen -> Formular ausfüllen (inkl. Sprachunterstützung auf "Ja") -> Speichern -> wieder auf Template -> [edit] -> Forumsübersicht -> Zeile:32
Htmlcode:
Rot markiertes einfügen!

<a href="{{forum:lastmessage_link}}#bottom">{{forum:lastchange|dateformat}}</a>{{forum:readable==true.start}}<br><span class="ifos"> {[index_message_from]} {{forum:lastmessage_user}}{{forum:readable==true.end}}

Forumsansicht -> Zeile: 43
Htmlcode:
die entsprechende Zeile vollkommen überschreiben!
<td class="ifo1" align="center" valign="top" NOWRAP>{{subforum:posts_count==true.start}}<a href="{{subforum:lastmessage_link}}#bottom">{{subforum:lastchange|dateformat}}</a>
{{subforum:posts_count==true.else}}&nbsp;
{{subforum:posts_count==true.end}}</td>

Forumsansicht -> Zeile: ca. 99 - 101
Htmlcode:
Rot markiertes einfügen!
<td class="fth2">{{thread:closed==true.thread_close.thread_open}}{{thread:note}}<a href="{{thread:link}}">{{thread:title}}</a> <span class="fths">
{{lastpage.start}}<a href="{{thread:lastpagelink}}#bottom">{[thread_goto_page_last]}</a>{{lastpage.end}}
{{thread:num_pages>1.pages_start}}{{komma.start}}{{komma.end}}{{thread:pages.startlist}}{{pageslist.start}}
{{cur_page.startint}}{{pages:page}}+{{pages_offset}}{{cur_page.end}}<a href="{{pages:link}}#bottom">{{cur_page}}</a>{{pageslist.end}}{{pages:page<7.komma}}{{pages:page<6.pageslist}}{{pages:page==6.lastpage}}{{komma.start}}, {{komma.end}}{{thread:pages.end}}{{thread:num_pages>1.pages_end}}</span></td>

Thread - Flat -> Zeile: 20 von unten!!!!
Htmlcode:
Rot markiertes einfügen!
<td colspan="2" class="tbot"><a name="bottom" id="bottom"></a>


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2007 12:25 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2007 12:42)
#3 RE: Wie verlinke ich auf den letzten Beitrag ?
ag
Mitglied
Vielen Dank für die Hilfe, ich werde es gleich versuchen, aber wenn ich das richtig sehe, bin ich dann immer noch auf der ersten Seite eines Themas, aber dann eben unten (#bottom).

Aber ich versuche es nun einmal.

Nochmals danke.

Edit:

So :) Es klpappt, dass ich in der Forumsübersicht nun auf Seite 1 am Ende ankomme, aber die Verlinkung, dass ich bei einem Thema überhaupt einen Link habe der auf den letzten Beitrag verweist hab ich noch nicht.


Mein Problem ist im Moment, dass ich mcih im emplate noch nicht zurecht finde :-)

Aber diese Zeile hat in mir Hoffungen geweckt:
<a href="{{thread:lastpagelink}}#bottom">{[thread_goto_page_last]}</a>

Somit müsste man doch auf das Ende der letzten Seite eines htreads verlinken können. Diesen Link wenn ich dann bei der threadüberischt in die Stelle der Urhzeit der eltzten Beiträge setzte, habe ich das was ich wollte :-)

Nur leide rweis sich nciht wo ich das finde :)

Kann man auf die letzte Seite verweisen, denn dann würde man damit und bottom ja das Ziel erreichen...
Den Mutigen gehört die Welt!

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2007 16:20
avatar  Vitalis
#4 RE: Wie verlinke ich auf den letzten Beitrag ?
avatar
Profi

Ihr vorgeschlagener Code, wird deshalb nicht funktionieren, weil:
1.) Auf der Ebene sich die Beiträge nicht befinden, und somit die Adresse nicht ausgelesen werden kann.
2.) Es ist nur die Letzte Seite verlinkt, aber da stellt sich die Frage, von welchem Thread?

Wenn es später möglich ist, die Seiten vollkommen voneinander zu trennen, würde ein erweiterter Script das ganze schnell lösen, *g* bisher aber geht das nicht, leider...


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2007 10:33
#5 RE: Wie verlinke ich auf den letzten Beitrag ?
ag
Mitglied

nungut ich seh es ein :-)

aber dann nur eine kleine Frage:

Wo finde ich die Stelle an der ich verändern kann, dass er immer zum ende also #bottom springt.

Wenn cih bei mehrseitigen Threads auf eine seitenzahl direkt klicke, komme ich immer bei #top an.

DAs würde ich gerne noch verstellen.

Den Mutigen gehört die Welt!

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2007 15:12
#6 RE: Wie verlinke ich auf den letzten Beitrag ?
ag
Mitglied

holla!

Kann mir jmd sagen, wo ich einstellen kann, dass immer das seitenende angezeigt wird, wenn ein Thema aufgerufen wird?

Den Mutigen gehört die Welt!

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2007 15:50
avatar  Vitalis
#7 RE: Wie verlinke ich auf den letzten Beitrag ?
avatar
Profi

in meinem angegeben Code steht es ja schon drin... nur genauer Hinsehen, ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2007 13:38
#8 RE: Wie verlinke ich auf den letzten Beitrag ?
ag
Mitglied

leider klappt das nur auf der letzten Seite, wenn es nur 1,2,3 Seiten eines Threads gibt, zeigt er bei mir nicht letzte Seite hinter dem Thread an, sondern eben nur dei Zahlen und dann funktioniert es "noch" nicht.

Beim studieren des Templates habe ich keinen entprechenden Eintrag gefunden, evtl habe ich aber uach an der falschen stelle gesucht...

Den Mutigen gehört die Welt!

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2007 15:54
avatar  Vitalis
#9 RE: Wie verlinke ich auf den letzten Beitrag ?
avatar
Profi

wenn Ich jetzt nochmal alles durchgegangen bin, muss es bei allen Zahlen und bei dem "letzte Seite" funtzen, bloß beim Titel selbst nicht, weil es auf die erste Seite führt

richtig oder Falsch?




 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2007 13:57
#10 RE: Wie verlinke ich auf den letzten Beitrag ?
ag
Mitglied

falsch :-)

es funktioniert bei den Zahlen nicht.

es funktioniert NUR bei "letzte Seite"

beim thema selbst soll es auch nicht so sein.

oder hast du oben etwas editiert?

Den Mutigen gehört die Welt!

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2007 16:27 (zuletzt bearbeitet: 31.12.2007 16:32)
#11 RE: Wie verlinke ich auf den letzten Beitrag ?
avatar
Mitglied
Naja, man könnte ja die Sortierung des Threads ändern. Einen entsprechenden Link gibt es rechts oben neben Flat und Threaded. Ein Link auf den Beitrag müsste bloß die gleiche Aktion wie der Sortierlink durchführen. Allerding wird dann nicht zum letzten Beitrag "gesprungen", sondern er wird durch die Sortierung einfach der erste.


Ein Beispiel an diesem Thread:

Link für normale Reihenfolge:
https://www.hpm-support.de/topic.php?boar...9157&usersort=0

Link für umgekehrte Reihenfolge:
https://www.hpm-support.de/topic.php?boar...9157&usersort=1


Bestimmt kann der Link auch gleich auf Seite 2 angewandt werden. Wie das dann aber aussieht weiß ich auch nicht. Müsste man ausprobieren. Einfach Rechtsklick auf "Sortierung" und "Linkadresse kopieren" (oder so ähnlich).

https://www.hpm-support.de/t515010f117691...html#msg7110876 springt doch automatisch zum diesem Beitrag, oder soll es nicht zu einem gewissen Beitrag sondern immer zum Ende führen?


Wie man das allgemein im Template umstellen kann, weiß ich jetzt auch nicht.

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2008 18:46
#12 RE: Wie verlinke ich auf den letzten Beitrag ?
ag
Mitglied

Nun das mit der umkehrung ist nicht das was ich wolte, das mit der verlinkung auf einen post schon, aber dmait gibt es wohl nach Aussage von STargate probleme..

Den Mutigen gehört die Welt!

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2008 09:18
#13 RE: Wie verlinke ich auf den letzten Beitrag ?
ag
Mitglied

darf man hier einen thread pushen? :-)

Den Mutigen gehört die Welt!

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2008 10:52
avatar  Pezi066 ( Gast )
#14 RE: Wie verlinke ich auf den letzten Beitrag ?
Pe
Pezi066 ( Gast )

Weiß jetzt nicht ob das so gewünscht war - aber bei mir hab ich das so gelöst.

Zitat von Forum Ansicht

...
<a href="http://xxxxx.dynamicboard.de/topic.php?forum={{thread:forum}}&id={{thread:id}}&goto=lastmsg">Letzter Beitrag</a>
...



Statt xxxxx gehört die Forumsnummer eingetragen.
Das funktioniert dann so wie bei den Emails.
Hoffe das hilft einigen. ;-)

LG Pezi066


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!