Grafikfehler bei Farbverläufen

13.05.2006 22:16 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2006 22:20)
avatar  BOo°m
#1 Grafikfehler bei Farbverläufen
avatar
Mitglied
"Kleines" Problem mit den Farbverläufen in den Themenüberschriften.

Siehe Anhang!

Bekommt man das irgendwie weg?
Alle relevanten Teile der Tabelle haben den gleichen Farbverlauf verpasst bekommen mit gleicher Größenzuordnung. Klicke ich aber ein Thema an wird der obere Balken (class=ftop) mit einem Zweiten hinterlegt der größer dargestellt wird als der Vordere. Das ist auch im Testboard so.
Sollte ich eine class übersehen haben? Wenn ja welche bitte?

Edit: Achja.... Boardnummer -> Musiktempel.de ;-)



 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2006 00:58
avatar  oconner
#2 RE: Grafikfehler bei Farbverläufen
oc
Mitglied

Also dadurch das ich weis das du dich mit den Foren gut ausskenst. Glaube ich das es dir reicht wenn ich sage das eine class zu viel ist.

Also entwer du suchst selber die wo es ist. Oder ich mache mich auf die class suche und versuche dir zu sagen was weg muss.

Also einer meir meinung nach ist es so. Ich hatte naemlich mal das gleiche problem.
- - - - - - - - - - - - - -
...mfg...oconner...
sentez le vivre

Webmaster-hilfe | Community-Zone


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2006 02:56
avatar  BOo°m
#3 RE: Grafikfehler bei Farbverläufen
avatar
Mitglied

Ehrlich gesagt habe ich mich schon dumm und dösig gesucht und nichts gefunden. Im Testboard habe ich zur Sicherheit alle Classes, so wie sie auch in der CSS-Datei stehen, im Layout-Header aufgelistet und dort wo ich keine Grafik haben möchte einfach die URL weggelassen.
Im Musiktempel habe ich nur die Classes im Header stehen die auch benötigt werden. Lasse ich meinetwegen .ftop ohne URL zum Bild wird an der Stelle gar kein Farbverlauf gezeigt. Sobald ich aber eine Grafik eintrage wird sie "doppelt" angezeigt. Kann mir irgendwie nicht vorstellen das ich eine Class zuviel habe.
Hatte schon vermutet das im Musiktempel vielleicht auch in der CSS bereits ein Farbverlauf für die entsprechende Class definiert war aber da ich vor Kurzem einen neuen Verlauf einbauen musste weil der Link zum Alten nicht mehr funktionierte und dieser "Doppelverlauf" nun den neuen Verlauf anzeigt kann ein Fehl oder Doppeleintrag in der CSS nicht sein.

Vielleicht sollte ich das komplett in der CSS definieren und nicht im Layout-Header wie ich es momentan handhabe, würde mich aber wundern wenn es DARAN liegen würde denn die anderen Verläufe funktionieren ja auch soweit.

Da es zwei unterschiedliche Boards betrifft kann es auch kein Fehler von einem einzelnen Board sein.




 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2006 10:36
avatar  BOo°m
#4 RE: Grafikfehler bei Farbverläufen
avatar
Mitglied

Sooo eine "Fehlerquelle" habe ich beseitigt:
Man muss im Template, in der Rubrikansicht beispielsweise, in dem Teil wo "neues Thema erstellen" auftaucht das "Cellpadding" auf 0 setzen (war vorher auf 3).

Nun ist der Verlauf dort recht schmal und ich versuche das Ganze auf eine feste Höhe einzustellen.

Für die Themenübersicht wirds genauso gehen....




 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2006 13:02
avatar  oconner
#5 RE: Grafikfehler bei Farbverläufen
oc
Mitglied

also hast du somit dein problem behoben?
- - - - - - - - - - - - - -
...mfg...oconner...
sentez le vivre

Webmaster-hilfe | Community-Zone


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2006 15:15 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2006 15:16)
avatar  BOo°m
#6 RE: Grafikfehler bei Farbverläufen
avatar
Mitglied
Ja das Problem ist behoben aber ein Anderes taucht dann dafür auf:
Wenn ich an der Stelle Cellpadding=0 setze werden die Themenüberschriften sehr eng zusammen dargestellt weil die Zellen der Themenüberschriften keinen Raum mehr um die Schrift bekommen ( das scheint zusammenzuhängen), siehe hier: http://www.musiktempel.de/f15_Musikforum_allgemein.html

Um DAS wiederum zu beheben bräuchte ich nun eine Anweisung die man im Layout-Header in einer Class definieren kann. ich setze hier mal ein Beispiel welches so schonmal nicht funktioniert:

Beispiel:

.fth2 {
/* Themenlinks in Themenübersicht -> Spalten Betreff, Antworten, Letzter Beitrag */
background-image:url();
cellpadding:6;
}


Müsste etwas in der Art dann in .fth1 und .fth2 definieren um wieder ein erwünschtes Cellpadding dort zu bekommen.

Weiß aber noch nicht wie ich das definieren muss oder ob das dort überhaupt geht.



 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2006 15:33
avatar  KIM
#7 RE: Grafikfehler bei Farbverläufen
avatar
KIM
Mitglied

Eine Idee: Du machst ganz einfach die Überschriften kleiner, dann passt es wieder ...und wir hätten massig Platz, so das man noch getrost 10 oder 20 weitere Themen auf einer Seite auflisten könnte....hehehe


Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.


Oscar Wilde (1854-1900), ir. Schriftsteller

http://www.musiktempel.de


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2006 15:39
avatar  BOo°m
#8 RE: Grafikfehler bei Farbverläufen
avatar
Mitglied

Neenee liebe KIM so einfach geht das nicht, wenn ich die Schrift nun kleiner mache werden auch die Spalten dafür kleiner. Die Zellen nehmen die Größe der Schrift an, deshalb hatte ich Dir ja schon vorgeschlagen zur Not die Schrift einfach etwas größer zu machen. Dann stehts zwar (oder "swa") immer noch eng zusammen ist aber leichter mit dem Mauscursor zu treffen, im Moment sieht das recht eng aus.

Bin aber am Ball.... ;-)



 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2006 15:52
avatar  KIM
#9 RE: Grafikfehler bei Farbverläufen
avatar
KIM
Mitglied

Weswegen? Hast DU Trefferprobleme? also ich nicht....mach dir keinen Kopf, so schlimm ist das nicht - es sieht nur etwas eigenartig aus, und ich denke noch eigenartiger würde eine grosse Schrift aussehen. Bin da kein so 'nen Fan von grosser Schrift, finde die kleine sieht ganz einfach edler und professioneller aus - und wer eine Leseschwäche hat, der muss eben zum Optiker oder sich allgemein die Schrift am Rechner vergrössern....


Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.


Oscar Wilde (1854-1900), ir. Schriftsteller

http://www.musiktempel.de


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2006 16:27
avatar  BOo°m
#10 RE: Grafikfehler bei Farbverläufen
avatar
Mitglied

Ich könnte noch versuchen 'nen Farbbalken in der gleichen Farbe wie jetzt reinsetzen und den dann größer machen und/oder "Border, padding" benutzen. Den kann man dann aber nicht mehr ohne Weiteres mit dem "color" Befehl manipulieren, ist ja 'ne kleine Grafik dann die bei Bedarf in der gewünschten Farbe neu erstellt und hochgeladen werden muss.

Aber da eine Farbänderung zur Zeit eh nicht geplant ist wäre das nicht unbedingt ein Problem.




 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2006 16:32
avatar  KIM
#11 RE: Grafikfehler bei Farbverläufen
avatar
KIM
Mitglied

Ja mach mal solche fetten schwarzen Tabellen-Linien im ganzen Forum, so wie ich sie gerade im Testboard sah...ich denke das würde ganz toll aussehen, und auch sehr gut zum innerem des Forums passen....

Ich bin ja immer wieder auf's neue beeindruckt


Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.


Oscar Wilde (1854-1900), ir. Schriftsteller

http://www.musiktempel.de


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2006 23:22
avatar  BOo°m
#12 RE: Grafikfehler bei Farbverläufen
avatar
Mitglied

Problem gelöst, neue 3D Optik kommt gut an bei Mods und Usern.




 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!