Forenheld der Woche (29.10.2012) - Andreas Tschiche - Tierheim Wolmirstedt
29.10.2012 09:55

Mit Tierheim Wolmirstedt hat Andreas T. dem Tierheim Wolmirstedt eine Plattform geschaffen, auf der sich Tierbesitzer, Mitarbeiter und Helfer treffen und austauschen können. Die Vermittlungsgeschichten einzelner Tiere können dort verfolgt, Fragen gestellt und Informationen eingeholt werden. Ein paar Erfolgsgeschichten des Tierheims im folgenden Interview.




Name: Andreas Tschiche
Alter: 56
Beruf / Hobbys: Finanzsachbearbeiter / Tierschutz, Literatur, Musik…
Gründung des Boards: März 2012
Mitgliederanzahl: 20
Täglicher Zeitaufwand für das Forum: maximal 1 Stunde
URL: http://tierheim-wolmirstedt.xobor.de/
Tierschutzverein: http://www.tierheim-wolmirstedt.de


Wie lange existiert das Tierheim Wolmirstedt bereits?



Den Tierschutzverein Wolmirstedt gibt es seit 1993, das Tierheim wurde am 1. Juni 1997 eröffnet (es war zur Eröffnung bereits voll belegt…).


Was ist das Ziel des Forums, die Idee dahinter?



Das Ziel des Forums war er zum einen, Freunden des Tierschutzvereins und Interessenten eine Plattform zu bieten, sich mit uns und untereinander über Fragen zum Tierschutz, unserem Verein, dem Tierheim und den Tieren auszutauschen, zum anderen die aktiven Mitarbeiter zum aktuellen Geschehen in Tierheim und Verein zu informieren. So gibt es beispielsweise für jeden Hund im Tierheim einen eigenen Thread, der von den Umständen der Aufnahme des Hundes bis zur Vermittlung und dem Ergebnis der Nachkontrolle beim neuen Besitzer reicht, in dem über gesundheitliche und/oder Verhaltensprobleme, Erfahrungen der Gassigänger… berichtet werden kann, Fotos eingestellt werden usw. Ein solcher Austausch ist wichtig, damit solche Informationen nicht verloren gehen, weil sich viele unserer ehrenamtlichen Helfer nicht regelmäßig sehen.


Gibt es oft Erfolgserlebnisse in denen ein Tier gerettet und in eine gute Familie gegeben werden kann?



Gibt es. Besonders prägen sich natürlich die dramatischen Fälle ein. So Lucky, ein American Staffordshire, der fast verhungert und verdurstet im Wald angebunden gefunden wurde. Mit viel Glück und großem Lebenswillen hat er das überlebt und konnte später nach Jena vermittelt werden, wo er noch zwei Jahre sehr liebevoll umsorgt leben konnte. Oder Sleg, ein dreizehnjähriger Dobermann, der mit schwerer Arthrose im Tierheim abgegeben wurde. Nachdem er ein Jahr warten musste, lebt er jetzt seit zwei Monaten bei einer Familie in Angern, wo es ihm nochmal so richtig gut geht. John, unser „dienstältester“ Hund (mit sieben Jahren Tierheimaufenthalt) ist im August bei mir eingezogen. Normalerweise gelingt es, Hunde innerhalb einiger Monate wieder zu vermitteln. Bei Katzen, vor allem wenn sie scheu sind, weil sie lange draußen gelebt haben, ist das leider viel schwieriger.


Was hat dich dazu bewogen, mit dem Tierheim zusammen zu arbeiten?



Ich bin seit 1999 Mitglied des Tierschutzvereins und seit 2001 im Vorstand aktiv, zunächst als stellvertretender Vorsitzender, dann als Schatzmeister und Webmaster. Ich bin mit Tieren aufgewachsen, da liegt es nahe, dass man irgendwann zum Tierschutz kommt. Und das sind nicht „nur“ Hunde und Katzen, die im Tierheim landen – die richtig schlimmen Probleme gibt es bei der „Produktion“ der „Ware Fleisch“, bei der jeder Respekt vor dem Mitgeschöpf auf der Strecke bleibt. Eine Gesellschaft, die die Rechte der Tiere missachtet, wird nie menschlich sein…


Gibt es zur Zeit ein bestimmtes Tier, das ganz dringend einen neuen Besitzer braucht?



Neben unseren Katzen , die zum Teil schon seit Jahren auf ein Zuhause warten, macht uns im Moment besonders Akasha Sorgen. Das ist ein zehnjähriger weißer Schäferhund, der aus persönlichen Gründen abgegeben wurde. Der alte Herr hat ein Auge verloren (was ihn aber nicht weiter stört), er bekommt Herzmedikamente und obwohl alle den freundlichen sanften Hund gern haben und sich Mühe geben, dass er sich wohl fühlt, verliert er immer mehr den Lebensmut und wird immer trauriger. Dass niemand ihn haben will, versteht er genau so wenig wie wir…


Warum habt ihr euch letztendlich für Xobor als Hoster entschieden?



Das war ehrlich gesagt ein wenig Zufall. Ich war auf der Suche nach einem in den Grundfunktionen kostenlosen Forum, um zu versuchen, ob dieses Mittel der Kommunikation Anklang findet und bin dabei im Internet auf Xobor gestoßen. Das Unternehmen war weit erfolgreicher, als ich gehofft hatte und da Xobor alle Funktionen bietet, die wir für unsere Zwecke benötigen und sich in seinen Funktionen als zuverlässig erwies, sind wir dabei geblieben.


Was findet man alles im Forum, was sind die für euch wichtigsten Bereiche?



Die zentralen Bereiche für die aktiven Mitglieder sind natürlich die Berichte über unsere Tiere, darüber hinaus findet man Informationen zum Vereinsleben und Tierheim (momentan insbesondere zu Baumaßnahmen), Anfragen und Berichte zu tierschutzrelevanten Fällen in der Region, Meldungen von vermissten Tieren, Informationen zu allgemeinen Tierschutzthemen… Und natürlich fehlt auch der private Tratsch und Klatsch nicht ganz ;-)


Erzähl uns von "Roger", gibt es dort schon Neuigkeiten?



Ja Roger – das war eine dramatische Geschichte, die auch durch die Presse ging. Nach einer Rangelei zwischen Hunden, bei der er einen kleinen Hund am Ohr verletzt haben soll, wurde Roger letztlich von der Stadtverwaltung Magdeburg dem Besitzer weggenommen.
Nach Presse- und Fernsehberichten und zahlreichen Protesten über das Internet kam er im Juli letztlich zu seinem Herrchen zurück. Zuletzt habe ich beide beim Dogwalk am 15.09 in Magdeburg getroffen. Sein Besitzer berichtete, dass Roger in der ersten Zeit sehr verstört war, inzwischen hat er sich aber gut - auch körperlich – wieder erholt.


Gibt es Wünsche oder Vorstellungen für die Zukunft mit Xobor, vielleicht etwas das im Forum noch fehlt?



Bislang nutzen wir noch längst nicht alle Funktionen, die über Xobor verfügbar wären. Je nach Bedarf werden wir das nach und nach ausbauen; bislang fehlt uns da nichts…

"Um neue Features auszuprobieren und deren Funktionen zu verstehen und zu testen, empfehlen wir unsere Tutorials, sowie eine Mitgliedschaft in unserer Supportcommunity, wo alle Funktionen frei geschaltet sind und von den Mitgliedern getestet werden können." (Xobor)

Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: Alice
    Kategorie: Interviews
    29.10.2012 09:55:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 29.10.2012 09:55
  • Keine Kommentare
Kommentare
Es wurden noch keine Kommentare erstellt

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen