Xobors Beste – Das Leserwelt-Forum von Jana Trautmann
16.10.2013 14:57

Im Oktober machen wir uns mit dem Xobors-Beste Forum gemütlich – und lesen eine Runde.
Das Leserweltforum von Jana Trautmann ist die Ergänzung zur Leserwelt, dem Literaturportal und hält so einiges für seine Mitglieder und Gäste bereit.

                                   


Was war zuerst da – Homepage oder Forum?

Die Frage nach Huhn und Ei stellt sich die Menschheit schon lange, heute lösen wir eine abgeänderte Version dieser Frage auf: Die Homepage wurde durch das Forum ergänzt, war also zuerst da.


Geburtstermin der Leserwelt war März 2008, das Forum folgte ungefähr 2 Jahre später, um die Homepage zu unterstützen. Im Laufe der Zeit hat sich das Forum zu einer unschätzbaren Ergänzung zur ursprünglichen Seite entwickelt und wird von den Nutzern, Mitgliedern und Gästen, gern besucht.

Wie kam es denn überhaupt zur Leserwelt?

Wie viele gute Ideen: Spontan. Lesen war schon immer ein Hobby von Jana Trautmann, ebenso wie das reden über das Lesen – nur leider war im engeren Freundeskreis niemand dabei, der selbst ebenso begeistert von Büchern war. Es fehlten Zuhörer, weshalb Frau Trautmann die Sache einfach selbst in die Hand nahm – und online ging.
„Inzwischen sind es ca. 40.000 Unique Visitors, die meine Rezensionen und die des gesamten Teams lesen, und das macht mich unheimlich stolz.“ Zurecht.

Was erwartet den Besucher im Forum?

Teilweise ist das Forum auch für Gäste einsehbar, einige Bereiche sind jedoch den Mitgliedern vorbehalten. Auch die Schreibrechte gibt es nur als Mitglied, mitlesen ist in den meisten Bereichen aber auch als Gast kein Problem.
Hat man sich erst einmal registriert, erwartet einen noch mehr: Die Lausch- und Leserunden bei denen man (meistens) Freiexemplare der gelesenen oder belauschten Bücher gewinnen kann.
Dazu wird ein gemeinsamer Stichtag ausgemacht, an dem ein Buch gelesen oder ein Hörbuch gehört wird. Die Bücher werden zuvor in einzelne Abschnitte eingeteilt, damit niemand ausversehen gespoilert wird.
„Es ist spannend, die Gedankengänge und Spekulationen anderer zu verfolgen, zumal man teilweise selbst gar nicht in diese Richtung gedacht hätte.“
Teilweise nehmen sogar die Autoren selbst daran teil, denen man dann direkte Fragen zum Buch oder zum Schreibprozess stellen kann.
In Kürze wird es, passend zur Vorweihnachtszeit, sogar eine Leserunde zu einem Koch- und Backbuch geben.



Wie setzen sich die Mitglieder in einem Bücherforum eigentlich zusammen?

Ziemlich gemixt. Zwar überwiegt die Anzahl der weiblichen Mitglieder, vom Alter her ist die Gruppe jedoch bunt gemixt, der Großteil davon zwischen 25 und 45 Jahren.
Der Mix ist aber nicht nur vielfältig, sondern auch friedfertig – das Klima im Forum wird oft gelobt, die Mitglieder helfen sich untereinander bei Fragen und auch die Moderatoren müssen eher keine Streitereien schlichten, sondern können sich eher darauf konzentrieren Beiträge zu verschieben und ähnlichen Moderationsaufgaben nachzugehen.

Das Team selbst besteht heute neben Jana Trautmann und ihrem Mann aus 25 bis 30 Mitgliedern, die Rezesionen schreiben, Interviews führen und für das Forum da sind – in ihrer Freizeit, denn einen Brotjob haben sie nebenbei auch noch.

„Teilweise ist das Team durch Anfragen Interessierter gewachsen, teilweise durch Ausschreibungen, wenn wir in einem bestimmten Bereich Verstärkung gesucht haben.“

Was wäre wenn?

Auf die Frage, ob die begeisterte Leserin/Hörerin dieses sehr zeit- und arbeitsintensive Projekt wieder angehen würde, erklingt ein eindeutiges Ja.
Sie hat viel gelernt, sowohl was das Programmieren angeht, als auch im Umgang mit Autoren und Verlagen oder den Auftritten vor größerem Publikum auf Buchmessen.
Dinge, die ihr sicher noch nützen, sollte sie sich dazu entschließen das fertige Manuskript das in ihrer Schublade schlummert, zu wecken und selbst auf die Seite der Autoren zu wechseln. Bis dahin bleibt sie in den Reihen der Leserschaft und konzentriert sich auf ihr Forum und die anderen Leserwelt-Seiten.
Warum sie sich für Xobor entschieden hat?
„Ich hatte schon einmal ein Forum mit Xobor (damals noch Homepagemodules) ins Leben gerufen, das ich zum Wohle der Leser-Welt in vertrauensvolle Hände abgegeben habe. Mir gefiel damals schon und gefällt bis heute der einfache Umgang mit der Software, die sich in der Regel selbst erklärt – nicht nur für die Administratoren und Moderatoren, auch die Mitglieder finden sich schnell zurecht. Der Support ist fix und hilfsbereit, wenn es doch einmal zu Fragen kommt, und das Entwicklerteam stets bemüht, die Software noch weiter zu verbessern und tolle Neuerungen zu integrieren.“
Was ihr noch fehlt, ist eine Testfunktion für neue Premiumfeatures – etwas das mit dem aktuell getesteten Pluginsystem möglich wird.
Ansonsten sei sie rundum glücklich, sagt sie – und ist es mit uns hoffentlich noch viele Jahre lang, sagen wir.

Die Leserwelt ist außer auf ihrer Website und im Forum noch auf Facebook, Twitter, Pinterest und Youtube vertreten.

Ich danke Jana Trautmann für das freundliche Interview.

Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: Alice
    Kategorie: Interviews
    16.10.2013 14:57:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 16.10.2013 14:58
  • Keine Kommentare
Kommentare
Es wurden noch keine Kommentare erstellt

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen