Xobors Beste – Das Rutenbau und Anglerforum von Jürgen Blaim
05.09.2013 14:24

Das August-Forum für Xobors Beste widmet sich einem Thema, das entspannen soll. Dem Angeln.
Geht es dabei aber nicht nur darum, den Köder ins Wasser zu werfen und leise zu sein? Ganz und gar nicht, denn der Angelsport umfasst noch viel mehr. Gesprochen werden kann darüber im Rutenbau und Anglerforum Austria von Jürgen Blaim.

                                   


Das Erste das einem auffällt, wenn man vom Portal des Forums zur Forenübersicht wechselt, ist die Lösung des Forenbetreibers, eine vierte Ebene anzulegen. Gewöhnlich besteht unser System aus Kategorie, Forum und Unterforum. In den Foren und Unterforen können schließlich die Beiträge geschrieben werden. Im Rutenbau und Anglerforum gibt es eine andere Lösung.
Mit leeren Kategorien und Bildern als Titel werden einzelne Überbereiche geschaffen, in welchen die Kategorien diese in kleinere Bereiche einteilen, die dann nochmals mit Foren und Unterforen getrennt werden können.


Bastler an Board

Man sieht also auf den ersten Blick: Die Bewohner dieses Forums sind in der Tat Bastler und ziemlich findige noch dazu. Auf dem bisher erreichten ruht sich Jürgen Blaim deswegen aber noch lange nicht aus:
„Da ich derartiges noch nie gemacht habe, experimentierte ich so lange rum, bis ich zu dem derzeitigen Ergebnis gekommen bin. Natürlich sind aus anderen Foren viele Sachen eingeflossen, die dem User eine Erleichterung schaffen soll, leider ist das Feedback nicht von allem positiv, was mich veranlasst, das Forum noch hier und da zu bearbeiten.“


Von der Wiege zum Hobby - vom Hobby zum Forum

Der Weg der letztendlich zum Forum führte, scheint dabei vorherbestimmt. Schon von Kindesbeinen an sehr naturverbunden aufgewachsen, lernte der heutige Forenbesitzer laufen und angeln fast gleichzeitig. Später kam die Bastellei dazu und irgendwann auch die Idee fürs Forum. Zuerst zu zweit, entschloss sich Herr Blaim schließlich das Forum nach längerem Überlegen doch noch zu eröffnen. Zur Seite stehen ihm bei der Führung des Forums ein zweiter Admin (Josch) und zwei Mods (Sabiene und Magut).


Casting

Durch Mod Sabiene kam auch eine weitere Sportart des Angelns ins Forum: Das Casting – in dem sie sogar Staatsmeisterin ist.
Noch findet das Castingthema leider kein großes Feedback, doch scheint es bisher ein Alleinstellungsmerkmal unter den deutschsprachigen Angelforen zu sein – ein Blick ins Forum für interessierte Angelfreunde lohnt sich also alle mal.
Größtenteils ist das Forum auch für Gäste zuständig und kann mit interessanten Berichten und weitläufigen Themenfeldern in den einzelnen Kategorien aufwarten.
Die wenigen nur den Mitgliedern vorbehaltenen Bereiche sind zum Beispiel die Kategorie „Vorstellung / Infos / Ankündigungen“ und „Spiel des Monats“.
Was sich hinter den Kategorien verbirgt, verrät uns Jürgen Blaim trotzdem, auch wenn wir selbst nur Gast sind: „Hier (Vorstellung/Infos/Ankündigungen, Anm. d. Red.) werden Themen behandelt, die eher für den registrierten User sind... dies können Ankündigungen, Veränderungen im Forum, Prozente für reg. Usern, Beschwerden oder Regeln sein. Das Spiel des Monats sind freie Spiele, die ich mittels HTML-Codes ins Forum einfüge und monatlich verändere, angefangen von Pack-Man bis hin zu Denkspielen aus unserer Jugend ist alles dabei. Also Retro bevorzugt.“


Und wie passt Xobor ins Konzept?

Wie der Forenbetreiber zu uns fand, ist eine eher klassische Geschichte.
„Ich fand in anderen Foren im Anhang usw. den Namen Xobor. Finde es ist gut gemacht und auch die neuen Features die permanent weiter entwickelt werden gefallen mir.“

Mit der Entwicklung des Forums scheint Jürgen B. ganz zufrieden zu sein. Die Entwicklung sei zwar langsam, die Konkurrenz an Anglerforen jedoch auch groß und gerade die Themen Rutenbau und Casting sind sehr speziell. Da von Anfang an geplant war, eine Gemeinschaft in überschaubarem Rahmen aufzubauen, ist dies aber kein negativer Effekt – man könnte eher sagen das es läuft wie geplant.
Um die eher familiäre Atmosphäre zu erhalten, gibt es bestimmte Regeln – zum guten Ton gehört im Forum unter anderem zum Beispiel auch die Vorstellung bei Neuanmeldung. Dafür gibt es in einer der gesperrten Foren einen extra Bereich, in dem man sich vorstellen und in die Gemeinschaft aufnehmen lassen kann.
Alles in allem geht es im Forum also sehr ausgeglichen und familiär zu. Wer Interesse am Angelsport und vielleicht sogar direkt am Rutenbau und Casting hat, ist herzlich dazu eingeladen, im Forum vorbei zu schauen – vielleicht bleibt der ein oder andere sogar länger.


Letzte Worte vom Admin an seine Mitglieder




Ich danke Jürgen Blaim für das freundliche Interview.

Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: Alice
    Kategorie: Interviews
    05.09.2013 14:24:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 26.09.2013 14:51
  • Keine Kommentare
Kommentare
Es wurden noch keine Kommentare erstellt

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen