Warum Google das Leben leichter macht
02.09.2014 15:33

Das Supportforum ist dazu da, damit du deine Fragen stellen und fundierte Aussagen von anderen Admins und den Supportern zu bekommen.
Dies gilt allerdings nur für die Software und für die Themen die so im Kaffeeklatsch aufkommen – ein Forum zu betreiben wirft oftmals aber noch mehr Fragen auf.


Wer suchet, der findet. (Bild: pixabay)

Google, dein Freund und Helfer in der Not

Nicht jeder besitzt denselben PC mit demselben Browser in derselben Version. Selbst wenn das der Fall sein sollte, hat jeder wieder unterschiedliche Plugins im Browser installiert, einen AdBlocker oder sonstige Programme, die auf das Funktionieren deines PCs Einfluss haben.
Für so einige Fragen die sich auftun, gibt es also keine allgemeingültige Lösung – ein bisschen selbst gucken muss schon sein.




Dafür sind manchmal auch gewisse Grundkenntnisse nötig, durch die du dich aber nicht abschrecken lassen solltest. Schließlich ist niemand voll ausgebildet geboren worden – lernen mussten wir alle irgendwann einmal.
Auf die Admins im Forum ist immer Verlass (sofern du durchblicken lässt dass du auch bereit bist, selbst mit zu arbeiten und dir nicht einfach alles auf dem Silbertablett präsentieren lässt), trotzdem ist es immer von Vorteil, wenn du dich selbst und eigenständig weiter bildest.

Hier ist Google (oder auch jede andere Suchmaschine) dein Freund und Helfer.
Heutzutage gibt es so viele Tutorials, Anleitungen, Tipps, Tricks und Hilfestellungen im Internet, das es schon beinahe ein Ding der Unmöglichkeit ist, keine Hilfe zu finden.
Selbst wenn du eine Erklärung nicht komplett verstehst, kannst du die Teile die du nicht verstehst, erneut googeln oder im Forum erfragen ob sich jemand damit auskennt.

Das Wort mit E

Eigeninitiative ist an dieser Stelle das Zauberwort, mit dem sich dir nach und nach Tor und Tür öffnen. Eine Suchmaschine hilft dir, die entsprechenden Ergebnisse aus dem Internet zu filtern und ist dein Weg in die Eigenständigkeit.
Sicher kannst du dir deine Lösungen auch Häppchenweise präsentieren lassen, am besten noch wenn dir jemand anderes alles einbaut und du möglichst keine Arbeit damit hast.
Nur ist dir damit nicht geholfen. Was ist, wenn plötzlich ein Fehler auftritt? Derjenige der dir geholfen hat ist nicht erreichbar und du bist nicht einmal annähernd in der Lage, nach einer Lösung zu suchen, weil du nicht ahnst, wo das Problem liegen könnte.
Eine Kleinigkeit, die für andere Admins sofort ersichtlich ist, löst bei dir Kopfschmerzen aus, weil du stundenlang nach dem Problem suchst.
Solche Situationen treten häufiger auf als gedacht und wenn du dir lieber alles vorkauen lässt anstatt Wissen zu erwerben, sitzt du am Ende blöd da.

Um nicht irgendwann so hilflos zu enden (und auch weil eigenes Wissen einfach viel mehr Spaß macht), empfehle ich dir, dich regelmäßig hin zu setzen und dich mit den Fragen und Problemen zu beschäftigen, die im Forenalltag auftauchen. Finde die Lösungen selbst, anstatt sie dir vor die Haustür tragen zu lassen – dann greifst du auch im Ernstfall schneller und sicherer ein, weißt wo du findest was du nicht weißt und bist im Endeffekt sehr viel entspannter und gelassener im Umgang mit deinem Forum.

Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: Alice
    Kategorie: Community
    02.09.2014 15:33:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 02.09.2014 15:33
  • 2 Kommentare
Kommentare
Diesen Kommentar wirklich löschen?
02.09.2014 21:51

Ja, und weil Denken Spaß macht.

Und das verbraucht Kalorien. Man kann also so viele Marshmallows essen, wie man mag. XD

Thx Alice - sehr schöner Artikel.

Liebe Grüße
River

Diesen Kommentar wirklich löschen?
02.09.2014 16:39

Zitat
und auch weil eigenes Wissen einfach viel mehr Spaß macht

Das ist es doch!

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen