Wie du eine Google+ Seite für dein Forum erstellst
13.02.2014 12:31

Was dem Facebook-Jünger seine Fanseite ist, ist Google+ Nutzer seine Google+ Seite.
Um dein Forum breitflächig zu bewerben, solltest du auf mehreren Kanälen vertreten sein – also wenden wir uns heute dem Thema Google+ zu.

Dieser Artikel ist Teil der Serie „Wie kann ich mein Forum bekannt machen?“

Zuerst gebe ich eine Schätzung ab: Du hast schon ein Google+ Profil, stimmts?

Wenn du dir nicht sicher bist, stelle dir einfach folgende Frage:
Hast du ein Smartphone? Benutzt du den Playstore?
Dann hast du ein Google+ Konto.

Viele haben nämlich eines, nutzen es aber noch nicht so wirklich (und verpassen unsere ganzen tollen Google+ Postings hier und hier – also wird es höchste Zeit sich damit zu beschäftigen ).

Wenn du ein Google+ Konto hast, loggst du dich einfach ein.
Finden kannst du das Konto wenn du den Chrome benutzt einfach in einem neuen Tab (anstatt mein Name steht in deinem Chrome dein eigener wenn du bereits eingeloggt bist, wenn nicht steht dort +Ich).



Erreichen kannst du die Google+ Community aber auch ohne den Chrome, wenn du diesen Link anklickst und dich dort anmeldest, oder registrierst.

Der erste Schritt ist geschafft – du besitzt ein Google+ Profil und bist eingeloggt.

Jetzt machen wir uns daran, die Seite für dein Forum ins Leben zu rufen.

Die Forenseite anlegen.
In deinem G+ Profil oder auch auf der Übersicht findest du oben links einen Button, auf dem entweder Profil oder Übersicht steht (je nachdem wo du dich befindest).
Diesen Button kannst du anklicken, um ein Drop down Menü auszuwählen.



Auf dieser Übersicht wählst du den Punkt „Seiten“ aus und klickst anschließend auf „Seite erstellen“.
Weiter geht es mit den beiden Schritten Kategorie auswählen und Informationen ergänzen.







Ordne deine Seite der Kategorie zu, in die sie und dein Forum am besten passen.
Nun kannst du deine Seite entweder sofort mit den erforderlichen Informationen füllen, oder sie zuerst öffnen und ansehen.
Ganz oben findest du eine Übersicht (roter Rahmen), die du durchklicken kannst (grüner Rahmen), um zu den einzelnen Stationen zu kommen, die du bearbeiten möchtest.
Wie auch bei der Facebookseite gilt: Füge ein Profilbild und einen Hintergrund zu deiner Seite hinzu, um sie einladender zu machen.

Wenn du alles ausgefüllt und auch erste Postings veröffentlicht hast, sieht deine Seite folgendermaßen aus:



Für die Inhalte deiner Postings gilt das selbe wie für deine Postings auf Facebook (nachzulesen in den Punkten 5,6 und 7 des Facebookartikels dieser Serie).

Das Impressum
Auch für deine Google+ Seite hast du einen Bereich für Kontaktinformationen, die ausgefüllt werden müssen.
Darauf zugreifen kannst du auf deiner Seite, über den Button „Info“.
Bearbeiten kannst du die einzelnen Kästen ganz leicht über den Link „Bearbeiten“.

Und nun?

Die Regeln haben sich nicht geändert – mach Krach. Binde deine Seite überall dort ein wo es um dein Forum geht, teile dich mit, erzähle das es sie gibt und bitte Freunde/Fans und Follower darum, deine Beiträge zu plussen, zu teilen und auch anderen von deiner Seite zu erzählen.

Im nächsten Artikel stelle ich dir ein paar weitere Sozialnetzwerke vor die du kennen solltest, um abzuwägen ob sie für dein Forenthema das Richtige sind.

Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: Alice
    Kategorie: Community
    13.02.2014 12:31:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 13.02.2014 12:31
  • Keine Kommentare
Kommentare
Es wurden noch keine Kommentare erstellt

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen