"Warum wollt ihr das immer wissen? Ich wollte doch nur..."
11.05.2015 14:47

Warum wollen wir eigentlich immer eure Forennummer oder den Link zum Forum?
Warum reicht denn nicht, wenn ihr uns sagt, dass euer Blog "Susis Traumstube" heiß?

Schließlich wollt ihr doch nur mal eben wissen, warum xy in eurem Forum kaputt gegangen ist, oder eine Mailadresse austauschen. Sollte doch zu machen sein. Ohne weitere Angaben. Oder?


Wir sind da um zu helfen, aber ihr müsst uns sagen, wo ihr seid.

XY ist kaputt. Bitte reparieren.

So sehen erschreckend häufig Anfragen aus, die wir von Kunden erhalten. Irgendwas ist kaputt, macht es wieder ganz. Kein Hallo, kein Tschüss, kein Name, kein Forum, nicht einmal eine genaue Angabe, was genau nun eigentlich "kaputt" bedeutet.

"Kaputt" kann vieles heißen
Kaputt ist eine Beschreibung, mit der kein Techniker oder Servicemitarbeiter auf dieser großen weiten Welt etwas anfangen kann. Das gilt nicht nur für Foren, sondern auch für eure Handys, Fernseher oder Fahrräder.

Kaputt, dass kann heißen, dass euer Forum sich gar nicht mehr aufrufen lässt. Das ein Code gar nicht angezeigt wird und auch nicht umgesetzt, oder das er nur angezeigt und nicht umgesetzt wird. Oder auch, dass er falsch umgesetzt wird.
Kaputt, dass kann heißen, dass wir durch ein Update etwas zerschossen haben, weil online etwas auffällt, was bei den internen Tests nicht aufgefallen ist.
Kaputt kann aber genauso gut heißen, dass der neue tolle Code von vorhin komisch mit dem Rest des Forums reagiert, weil er fehlerhaft ist. Genauso wie es der Code von vor sieben Jahren sein kann, von dem der Teil, der auf eine andere Seite zugreift nicht mehr funktioniert, weil an dieser anderen Seite etwas geändert wurde.

"Kaputt" ist so, als würde man sagen "Kennst du diesen einen Film? Den mit dem Mann und der Frau, die erst Probleme hatten, sich am Ende aber bekommen haben". Das schränkt die Auswahl nicht sonderlich ein, oder?

Ich will mein Forum nicht nennen! Ich will einfach nur, dass ihr das repariert!

Datenschutz ist ja ein heikles Thema. Ein Onlineforum zu betreiben, dessen Adresse man nicht mal dem Techniker nennen will, der es reparieren soll, ist dann aber doch etwas übers Ziel hinaus geschossen.
Ihr sagt eurem Automechaniker ja auch nicht, dass er sich das Klappern im Motorraum ansehen soll, ihr aber nicht wollt, dass er weiß, wo euer Auto steht, oder?

Mal grundsätzlich: Wenn ihr eure Rechte korrekt eingestellt habt und zwar so, dass Gäste nichts lesen dürfen, dann könnt ihr euren Link oder eure Forennummer hier im Forum ruhig nennen. Niemand außer uns Mitarbeitern kommt in euer Forum und auch wir haben nur Zutritt über einen gesonderten Supporterzugang. Diesen benutzen wir nur, wenn ihr uns um Hilfe bittet und wenn es sein muss, um einem Problem auf die Spur zu kommen.

Und zum Schluss, warum wir den Link brauchen?
Weil wir uns euer Forum schlecht ansehen können, wenn wir nicht wissen, welches es ist.
Unsere Forensoftware Xobor bietet euch die Möglichkeit, jedes Forum zu etwas Einzigartigem zu machen. Mit eigenem Design, eigenen Einstellungen, eigenem Forenaufbau und mit ein bisschen Geschick sogar eigenen Templates. Das bedeutet aber auch, dass die Foren tatsächlich einzigartig sind - und ein auftretender Fehler direkt im betreffenden Forum untersucht werden muss, um gefunden und behoben zu werden.

Was sollen diese Fragen? Ich bin doch nicht dumm!

Und dann gibt es noch diese Standardfragen, die wir - und teilweise auch unsere "alten Hasen Admins" - euch stellen. Meistens in Form eines Textbausteines, der mit einem Klick in den Beitrag kopiert wird. Das mag einigen Neuen vielleicht "lieblos" und "abgefertigt" vorkommen - ist es aber in keinster Weise. Die Anfragen, die einen solchen Textbaustein als Antwort bekommen, werden nur zu Hauf gestellt. So oft, dass es überhaupt einen Textbaustein mit der passenden Antwort gibt. Diese Bausteine sind so formuliert, dass der Fragende nur wenig lesen muss, um zu wissen, welche Informationen wir noch brauchen, um seine Frage beantworten zu können.

Manche von euch haben die Standardoptionen schon abgeklappert, bevor sie zu uns gekommen sind. Solche Admins fühlen sich dann oft beleidigt, weil man ihnen "unterstellt", dass sie darauf nicht schon gekommen ist. Solltet ihr einmal in dieser Situation sein - bitte nicht gleich persönlich angegriffen fühlen.
Auch hier gilt: Diese Fragen werden aus Erfahrung gepostet. Denn auch wenn ihr die Erfahrung habt, um gewisse Dinge selbst zu prüfen, ehe ihr zu uns kommt - gut 85% der Admins und erst recht die Neuadmins haben diese Erfahrung noch nicht. Selbst bei erfahrenen Admins wird bei der Fehlerbehebung oft festgestellt, dass es doch an einer dieser Standardprobleme lag, die nur vergessen wurden zu testen.

Wir sind alle Menschen und wir machen alle Fehler. Manchmal haben wir auch ein Brett vor dem Kopf.
Aber das ist in Ordnung. Nur nehmt es uns dann nicht krumm, wenn wir für notwendige Fragen, die zum x-ten Mal gestellt werden, einen Textbaustein nehmen. Seht es lieber so: Je schneller die Antwort/Nachfrage durch Textbaustein, desto schneller kann euer Problem gelöst werden.
Noch schneller wird es natürlich gelöst, wenn ihr euch vorher kurz die Regeln für das Forum anschaut, merkt und die nötigen Angaben bereits in die detaillierte Fehlerbeschreibung postet.

Wir wollen euch helfen - dafür sind wir hier. Aber ein kleines bisschen Mitarbeit eurerseits ist unabdingbar, um euer einzigartiges, tolles Forum schnell wieder zum Laufen zu bringen.

Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: Alice
    Kategorie: Community
    11.05.2015 14:47:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 11.05.2015 14:52
  • 2 Kommentare
Kommentare
Gast
( Gast )
Diesen Kommentar wirklich löschen?
11.08.2015 11:22

Hallo Caspar,

wir sind ein öffentliches Forum und jedem Admin sollte bekannt sein, dass öffentliche Einträge auch von allen Internetbesuchern gelesen werden können. Das ist auch kein Nachteil, denn es geht hier um Probleme, Fragen und Hilfestellungen/Lösungen zu diesen Problemen. Die sollen bei der Suche natürlich auch gefunden werden. Und geholfen werden kann nur unter den oben genannten Bedingungen.
Wenn es dich stört das andere Leute sehen, dass du dich als Admin um dein Forum kümmerst und dafür sorgst das es läuft (was ich persönlich zum Beispiel wieder als sehr positiv empfinde, scheint wohl Ansichtssache zu sein), dann benutze doch einfach ausschließlich deine Boardnummer. Dann können die menschlichen Helfer trotzdem helfen (wenn sie sich den Link aus deiner Boardnummer zusammenbasteln möchten), Google aber eine Nummer nicht deinem Forenlink zuordnen.

Ich so ganz persönlich würde mir auch überlegen, ob ich als Admin User möchte, die sich darüber aufregen, dass ich mal ne Frage an den Support hatte. Oder ob man diesem User einfach im vorbeifahren zuwinkt.

Diesen Kommentar wirklich löschen?
24.07.2015 13:37

Vom Prinzip alles völlig richtig, das hat aber einen Nachteil, der hier nicht benannt wird, nämlich das man mit seinen Fragen und Problemen in der Google Suchmaschine auch gefunden wird, mit anderen Worten kann jeder Fremde sehen, mit welchen Problemen man sich rumschlägt oder schlimmstenfalls sich einfach nur zu doof anstellt.

Und leider hat man rückwirkend keinen Einfluss darauf, dass das aus der Google Suchmaschine wieder entfernt wird.
Googelt also jemand nach meinem Forum, wird er über meine Problematiken auch fündig, ein Sachverhalt, der mir nicht gefällt.
Ein Nachteil der hier leider nicht bekannt gegeben wird, so kann man nur aus Schaden klug werden.

Aus diesem Grunde schreibe ich bei Problemen lieber ein Pn und frage somit nicht öffentlich nach.

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen