Kennst du schon...? - Die Regeln
07.04.2014 14:46

Unter "Kennst du schon...?" stelle ich dir regelmäßig kleinere oder größere Features und Einstellmöglichkeiten vor, die in den Tiefen der Xobor Forensoftware versteckt sind. Warum ich sie ans Licht hole? Weil sie alle deinen Forenalltag ein kleines bisschen leichter machen.

Heute (aus aktuellem Anlass): Die Regeln

Wo zu finden?

Die Regeln findest du in den Forenbereichen Fragen und Antworten, Bugbereich und im Forum Verbesserungsvorschläge ganz oben angepinnt.

Was ist es?

Das was nicht immer spannend, aber nötig ist, um ein Forum zu führen: Regeln.

Wofür ist es gut?

Wo Menschen aus unterschiedlichen Berufen, Wohngebieten, Ländern und Ansichten zusammen kommen, kann ein reger Austausch entstehen.
Oder auch das komplette Chaos.
Um Ordnung ins Chaos zu bringen, gibt es Regeln.
Diese sind klar definiert, allgemein gültig und jeder der am Forenleben hier teil nimmt, akzeptiert diese Regeln und hat danach zu handeln.

Soweit die Theorie.

In der Praxis sieht es meistens leider anders aus.
Da wird sich angemeldet, die Frage gestellt und erst später wieder reingeschaut, ob jemand geantwortet hat.
Ist auch am einfachsten und bequemsten.
Schließlich will man nur seine Frage beantwortet haben und sich nicht mit dem Aufbau der Supportcommnity oder - oh Schreck - mit irgendwelchen Regeln auseinander setzen.
Steht doch eh immer das selbe drin.
Sei nett zu anderen, nutze die Suchfunktion, prüfe ob es deine Frage schon gibt.
Kennt jeder, langweilt jeden, hält sich niemand dran, der nur an einer schnellen Antwort interessiert ist.

Dabei sind die Regeln gar nicht dazu da, Leute zu langweilen oder mutwillig irgendwelche Hürden in den Weg zu legen.
Ganz im Gegenteil: Die Regeln sollen das Miteinander in diesem Forum fördern und vereinfachen.

Denn ob es dir nun passt oder nicht, wenn du deinen Forenlink nicht angibst, kann niemand in deinem Forum nachsehen.
Ob es dir passt oder nicht, wenn du nicht genau beschreibst was du gemacht hast und wo und was du dann erwartet hast was passieren soll (was augenscheinlich nicht passiert ist) - dann kann dir auch niemand sagen was du falsch gemacht hast.

Und ob es dir passt oder nicht: In diesem und auch so ziemlich jedem anderen Forum, Blog, Stadtcafé, Ubahn oder Regionalzug gibt es Regeln.
Wann immer Menschen aufeinander treffen gibt es aufgeschriebene und auch unausgesprochene aber allgemein gültige Regeln.

Nur weil hier niemand dein Gesicht sehen kann, bedeutet das nicht das du dich wie der letzte Holzfäller benehmen darfst.

Es gibt die Regeln und sie sind mehrmalig verlinkt.
Bitte halte dich daran.




PS: Habt ihr Ideen oder Wünsche für ein "Kennst du schon...?", etwas das eurer Meinung nach für alle beleuchtet und als kurzes Tutorial dargestellt werden sollte?
Dann schreibt mir einfach eine PN (Alice) und umreißt euren Vorschlag kurz.
Und keine Angst - "blöde" Vorschläge gibt es nicht.


Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: Alice
    Kategorie: Community
    07.04.2014 14:46:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 07.04.2014 14:46
  • Keine Kommentare
Kommentare
Es wurden noch keine Kommentare erstellt

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen