Kennst du schon...? - Themen teilen/zusammenführen
23.09.2013 10:37

Unter "Kennst du schon...?" stelle ich euch regelmäßig kleinere oder größere Features und Einstellmöglichkeiten vor, die in den Tiefen der Xobor Forensoftware versteckt sind. Warum wir sie ans Licht holen? Weil sie alle euren Forenalltag ein kleines bisschen leichter machen.

Heute: Themen teilen/zusammenführen

Wo zu finden?

Beitrag → bearbeiten → Thema teilen/zusammenführen (im Gaia unter Themenoptionen)

Was ist es?

Eine Funktion um einzelne Beiträge aus einem Thema heraus zu trennen und in einem anderen einzufügen.

Wofür ist es gut?

Sicher kennt jeder Forenbetreiber das Problem, das seine Mitglieder, so gut er seine Foren auch erklärt und mit Regeln ausgestattet hat, hin und wieder dort hin posten wo sie wollen. Für gewöhnlich handelt es sich in einem solchen Fall nicht unbedingt um das Forum oder Thema, in das ihr Beitrag auch passt.

Dafür gibt es die Funktion "Themen teilen/zusammenführen".
Mit Hilfe dieser Funktion könnt ihr einzelne, mehrere im Thema verteilte oder auch mehrere aneinander gereihte Beiträge aus einem Thema ausschneiden und entweder in ein neues eigenes oder ein bereits vorhandenes Thema einfügen.




Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: Alice
    Kategorie: Community
    23.09.2013 10:37:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 23.09.2013 10:37
  • 4 Kommentare
Kommentare
Diesen Kommentar wirklich löschen?
06.12.2022 19:37

Vielen Dank, hat super geholfen!

Diesen Kommentar wirklich löschen?
16.04.2015 15:17

Ich habe gerade einige Beiträge in ein neues Thema verschoben.
Das war für mich grundsätzlich kein Problem, denn das kannte ich ja schon von meinem vorigen Forenbetreiber Nexusboard.

Irritiert hat mich hier aber zunächst, dass man dann nur das Zielforum sieht und nicht weiß, in welches Thema man die Beiträge verschieben soll. Mit der Bezeichnung "Vorhandenes Thema benutzen" konnte ich nichts anfangen und habe erst einmal ein neues Thema angelegt. Ich fände es besser, wenn dort stehen würde "Vorhandenes Thema des Zielforums benutzen".

Letztendlich habe ich es hinbekommen, aber Beiträge verschieben ist eine so sensible Aktion, dass man hier mehr als vorsichtig ist. Ich weiß es ja in Zukunft, aber ich kann mir gut vorstellen, dass andere auch darüber stolpern.

Gast
( Gast )
Diesen Kommentar wirklich löschen?
27.03.2014 16:02

Das habe ich mir schon beiseite gelegt, um es mit der Technik zu besprechen.
Trotzdem nochmal danke für die Meldung.

avatar
FoX
Diesen Kommentar wirklich löschen?
25.03.2014 17:50

Insgesamt ein gutes Tool, um sein Forum in Ordnung zu halten.
Vielleicht sollte in den Beschreibungen noch folgendes vermerkt werden:

* Beiträge kopieren: ... Die kopierten Beiträge werden an die Beiträge im Zielthema angehängt.
* Beiträge verschieben: ... Die verschobenen Beiträge werden in das Zielthema chronologisch einsortiert.

Somit kann es dazu kommen, dass im Zielthema der Themenerstellungsbeitrag mitten im Thema steht.
Dennoch "hängt" das Thema nach wie vor an diesem Beitrag. Siehe auch: Meldung gewünscht, wenn Themen gelöscht werden.

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen