Die ersten Einstellungen im Forum – Die Geschichte von Luisa M.
01.07.2013 15:36

Das erste eigene Forum ist erstellt – und nun? Geht es ans Eingemachte, an die Kategorien und Foren, die Einstellungen für das Forum, für die Mitglieder, um die Farben und die ersten Themen.

Der erste Blick in die Administration war erschreckend. Zwar gibt es einen Einleitungstext, den sie sich sogar durchgelesen hat, jedoch ist die Administration an sich auf den ersten Blick so umfangreich gewesen, das sie gleich wieder zurück ins Forum gekehrt ist und sich lieber dort umgesehen hat.
Bis auf eine erste Kategorie und ein erstes Forum gab es dort jedoch noch nicht sonderlich viel zu sehen, also hat sie als erstes die Einstellungen in ihrem Profil vorgenommen, ein Bild hochgeladen, ein paar Felder ausgefüllt und eine Signatur angelegt.



So gefällt Luisa das ganze schon ein wenig besser, allerdings ändert das nichts am Aussehen ihres Forums. Eine Kategorie muss her, oder zumindest die bestehende umbenannt werden und außerdem ein Forum in dem man schreiben kann. Also kehrt sie mutig zurück ins Administrationsmenü und klickt auf den ersten logischen Reiter den sie dazu findet: Forum.
Siehe da – die Kategorie ist gefunden und kann durch einen Klick darauf bearbeitet werden.
Nachdem der Name geändert ist, besieht sie sich die weiteren Einstellmöglichkeiten und kommt ins Grübeln. Leserechte? Kann man auch jemanden aussperren? Von den vier Gruppen sind ihr die Administratoren und Moderatoren sofort klar, auch die Mitgliedergruppe ist selbsterklärend. Gäste sind dann wohl alle anderen, alle die nicht im Forum als Mitglied registriert sind. Die sollen erst mal auch gar nichts sehen, immerhin ist sie noch nicht fertig und ihre Änderungen soll vorher auch niemand mitbekommen. Also entfernt sie den Haken für die Gäste, klickt auf speichern und sieht sich das Forum an. Auch hier ändert sie den Titel, ebenso die Beschreibung und findet noch mehr Rechteeinstellungen. In den Foren kann man also nicht nur das Lesen, sondern auch das Schreiben, Themen erstellen und noch viel mehr verbieten – oder eben erlauben. Interessant.
Wieder entzieht sie den Gästen alle Rechte, um ihr Forum hinter geschlossenen Türen vorbereiten zu können und baut so Kategorie um Kategorie und Forum um Forum.

Als ihre Kinder nach Hause kommen, hat sie schon ein paar Kategorien und Foren erstellt, in ihrem gebastelten Administratorbereich sogar eine Todo-Liste erstellt, darüber was sie noch alles im Forum ändern möchte und hat sogar unter Layout → Farben&Einstellungen → Farben noch ein wenig an den Farbeinstellungen herum gespielt, bis ihr das neue „Outfit“ ihres Forums fürs erste gefällt.



Wenn sie wieder Zeit hat, bastelt sie noch ein paar Foren dazu und schaut sich im Supportforum um, welches sie beim Stöbern in der Administration im Kasten „Es gibt Neuigkeiten!“ gefunden hat.

Hinweis: Über unser Administrationsmenü kann das Forum frei gestaltet und eingestellt werden, über Icons und Funktionen bis zu den Rechteeinstellungen und Benutzergruppen kann so ziemlich alles selbst entschieden werden. Wir empfehlen, sich das Administrationsmenü genau anzusehen und die Möglichkeiten nach und nach auszuprobieren. Sollten Sie Probleme beim Erstellen von Kategorien und Foren haben, bieten wir mit unserem Videotutorial „Erstellen von Kategorien und Foren / Schreiben in Foren“ ein einfach verständliches Hilfstutorial an.

Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: Alice
    Kategorie: Community
    01.07.2013 15:36:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 01.07.2013 15:36
  • 2 Kommentare
Kommentare
Gast
( Gast )
Diesen Kommentar wirklich löschen?
02.09.2013 08:43

Hallo Fritz,

die Seite Forum Übersicht ist die erste Seite in deinem Forum die angezeigt wird, sobald du dein Forum aufrufst.

Gruß,
Alice

Diesen Kommentar wirklich löschen?
31.08.2013 22:02

Oh Gott Oh Gott
genau diese seite "Forum-Übersicht" suche ich seit Std verzweifelt
Grüße edward

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen