Chat funktioniert nicht richtig

  • Seite 1 von 2
17.04.2021 15:38
avatar  Nara
#1 Chat funktioniert nicht richtig
avatar
User

Habe den Chat nun komplett deaktiviert, weil er kommt immer nur rechts seitlich. Egal wie ich das einstelle, also nicht als eigene Seite oder über dem Forum und die eigenen Smilies tauchen trotz hinzufügen nicht auf. Ist das ein bekanntes Problem im V6.


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2021 10:07
avatar  Ingmar
#2 RE: Chat funktioniert nicht richtig
avatar
Technik

Der Chat wird im V6 aktuell immer rechts angezeigt. Da gibt es keine andere Option wie bei den anderen Templates.

Die Smilies sollten allerdings auch im V6-Chat funktionieren.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2021 12:41
avatar  Nara
#3 RE: Chat funktioniert nicht richtig
avatar
User

Habe meine Smilies freigeschaltet, aber sie sind im Chat nicht da.


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2021 14:29 (zuletzt bearbeitet: 22.04.2021 14:31)
avatar  Nara
#4 RE: Chat funktioniert nicht richtig
avatar
User

Es liegt daran, weil der chat zu weit in der unteren rechten Ecke ist, der Smiliebutton ist dadurch im rechten Rand verschwunden. Schiebt man den Smiliebutton in der Fehlerkonsole weiter nach vorne, sieht man ihn. Allerdings erkennt man dann die Smilies nicht, weil sie Lupengross sind. Ist also irgendwie ungünstig alles so. Auch lässt er sich nicht komplett schliessen, man muss dafür die Seite neu starten.


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2021 15:37
avatar  Ingmar
#5 RE: Chat funktioniert nicht richtig
avatar
Technik

Zitat von Nara im Beitrag #4
Es liegt daran, weil der chat zu weit in der unteren rechten Ecke ist, der Smiliebutton ist dadurch im rechten Rand verschwunden.


Du hast recht.

Temporäre Lösung:

Dazu unter Admin→Layout→Farben&Einstellungen→CSS/SCSS Folgendes eintragen:

1
2
3
4
 
.xChatBottom{
max-width: 500px;
}
 
 



Zitat von Nara im Beitrag #4
Allerdings erkennt man dann die Smilies nicht, weil sie Lupengross sind


Hm, groß sind sie wirklich nicht. Ich finde sie allerdings nicht unbedingt zu klein. Auch hier kannst du per CSS alles nach Bedarf anpassen:


z.B.
Dazu unter Admin→Layout→Farben&Einstellungen→CSS/SCSS Folgendes eintragen:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
 

.chat_smiley_span {
width: auto !important;
height: auto !important;
padding: 0.3rem;
}
 
.chat_smiley_span img{
max-width: 45px !important;
max-height: 45px !important;
}
 
 

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2021 16:18
avatar  Nara
#6 RE: Chat funktioniert nicht richtig
avatar
User

Ist zwar schon besser, aber so richtig gut gelöst ist das mit dem Chat im V6 nicht. Er lässt sich auch nicht schliessen, man muss erst die Forums stratseite zb. neu laden.


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2021 17:22
avatar  Ingmar
#7 RE: Chat funktioniert nicht richtig
avatar
Technik

Zitat von Nara im Beitrag #6
Ist zwar schon besser, aber so richtig gut gelöst ist das mit dem Chat im V6 nicht. Er lässt sich auch nicht schliessen, man muss erst die Forums stratseite zb. neu laden.


Der Chat ist einer der Gründe, warum das V6-Template noch in der Beta Phase ist. Es wird dazu bald ein Update geben, dann lässt sich der Chat auch schließen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2021 17:35
avatar  Ingmar
#8 RE: Chat funktioniert nicht richtig
avatar
Technik

Auch das könntest du temporär mit einem code-addon beheben, wenn du nciht auf das Updatge warten möchtest.

Admin→Layout→Farben und Einstellungen→Eigenes HMTL/JS→Eigenes Javascript

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
<script>function closeChat($chat,disconnected){
try{
if($chat.hasClass('minimized')){maximizeChat($chat)}
c_id = $chat.attr('id');
c_id = c_id.replace("xChat_","");
var patt=/u[0-9]+/;
$chat.css('position','static')
if($chat.hasClass('ui-draggable')){$chat.draggable("disable");}

if(patt.test(c_id)){
/*private channel, simply remove*/
$chat.remove();
}
else{
if(mobile_view){xobor.mbt.hidemodal('chat');}
else{
$chat.find('.xChatHead').unbind('click').addClass('connectable').click($connectFunction);
}
$chat.removeClass('connected').addClass('disconnected');
$chat.find('.xChatNews .ncount').html('');
}

if(!disconnected){xchatAction('exit',c_id);}

if(show_xChat_boxed && c_id=="global"){$('#xChatGlobalBaseBox').hide(); $chat.appendTo($chatTarget);$chat.find('.xChatHead').show();}


 
}catch(e){}
}</script>
 

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2021 21:29
avatar  Nara
#9 RE: Chat funktioniert nicht richtig
avatar
User

das ist ja schonmal Klasse!! Vielen Dank!


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2021 22:55 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2021 23:19)
avatar  Nara
#10 RE: Chat funktioniert nicht richtig
avatar
User

was jetzt noch fehlt, wäre ein Scrollbalken rechts, weil irgendwann kann man nach unten nichts mehr lesen. Habe es nun mit Scrollbalken probiert, nutzt nix, der Chattext verschwindet irgendwann nach unten und man kann nichts mehr lesen. Vielleicht schalte ich ihn doch wieder ab und warte halt auf ein update, ist wohl so zwecklos.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2021 10:35
avatar  Ingmar
#11 RE: Chat funktioniert nicht richtig
avatar
Technik

Also ich habe in meinem Chat einen Scrollbalken.

Aber du kannst natürlich gerne bis zum Update warten und dir das dann noch einmal anschauen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2021 15:32
avatar  Nara
#12 RE: Chat funktioniert nicht richtig
avatar
User

vielleicht war der Chat hier ja noch nicht bis unten hin mal voll geschrieben, ich habe das mal getestet und die untersten Nachrichten sind dann nicht mehr lesbar. Kann das hier schlecht testen. Dafür müsste man die Reihen mal bis unten hin füllen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2021 13:20
avatar  River
#13 RE: Chat funktioniert nicht richtig
avatar
User

Zitat von Nara im Beitrag #12
Kann das hier schlecht testen.


Doch, das kann man hier schon testen. Kannst du ruhig machen, wenn du den Chat wieder verlässt, ist der Text ja weg. Der wird ja nicht gespeichert.

Das hab ich eben mal gemacht. Bei Öffnen des Chats ist der Scrollbalken ja schon da und das Beitragsfenster ist leer.

Wenn man nun alle Zeilen bis unten füllt und danach noch mehr Zeilen absendet, wird der zuletzt eingegebene Text unten angezeigt. Die oberste Zeile verschwindet oben natürlich. Nun kann man aber mit dem Scrollbalken nach oben scrollen und die oberste Zeile lesen.

Hier im Chat ist das also in Ordnung.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2021 23:13 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2021 23:25)
avatar  Nara
#14 RE: Chat funktioniert nicht richtig
avatar
User

hier gehts mal und mal nicht. Hab hier mal nen Screen gemacht, wo der Fehler genauso ist, wie bei mir.
kein Scrollbalken und es wandert einfach nach unten weiter und ist nicht lesbar. Der Scrollbalken auf dem Bild ist der vom Forum, nicht vom Chat.
Hier und bei mir funktioniert der Chat, wenn ich mehrfach hintereinander rein und wieder raus gehe.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2021 07:29 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2021 07:38)
avatar  River
#15 RE: Chat funktioniert nicht richtig
avatar
User

Wenn man noch mehr Beiträge absendet, wird der Scrollbalken kürzer, aber man kann noch mit den Up/Down-Pfeilen navigieren, falls dieser sich auf Nichts reduzieren würde.

Bei mir wird hinter der Antworten-Zeile kein Eintrag angezeigt. - siehe 1. Screenshot.
>> Das ist aber die Ansicht, wenn man in der Forumübersicht im Chat ist.

Wenn man nun einen Beitrag schreibt, wie genau jetzt, sieht der Chat anders aus - siehe 2. Screenshot.

Der Chat wird also anders angezeigt, wenn man einen Beitrag nebenher schreiben möchte.

Ich glaube, das hat schon mal jemand gemeldet? Kommt mir bekannt vor.

Viele Grüße
River

Edit: Workaround hierfür wäre, einen zweiten Tab mit dem Chat in der Forumübersicht zu öffnen, um im Chat zu schreiben. Im ersten Tab kann man durchaus einen Beitrag erstellen und nebenher lesen, was gerade getippt wird. Wäre für mich persönlich sogar ausreichend.

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!