#1 Skalierung der Kopfzeile von Swiffy 06.04.2021 20:46

avatar

Hallo zusammen,
ich habe wohl mal wieder was ver"puzzelt":

https://eichhoernchenforum.xobor.de/


Wir haben von einer Grafikerin ein neues Banner erstellt bekommen in der Größe 1920x351, das habe ich oben in die Kopfzeile gesetzt, darunter ist der AktivityFeed und dann die Kategorien.
1. Problem:
Bisher hatten wir im ActivityFeed rechts blaue Pfeile, mit denen man nur im ActivityFeed scrollen konnte, die sind irgendwie weg und ich habe die Einstellung/PlugIn dafür nicht mehr gefunden
2. Problem:
Auf meinem 34" Bildschirm sieht alles top aus, d.h. Kopfzeile und der Rest darunter sind "bündig". Auf meinem Laptop entsteht, durch den kleineren Bildschirm, logischerweise ein horizontaler Scrollbalken. Gehe ich jetzt mit dem horizontalen Balken nach rechts, ist plötzlich die Kopfzeile viel "kürzer" als der Rest des Bildes, die Seite "verspringt" quasi. Ich hoffe ich habe das einigermaßen erklärt. Obwohl ich alle Spalten in % eingestellt habe, sollte das doch nicht passieren.

Ich weiß, dass man zwei unterschiedliche Probleme nicht in eine Frage packen soll, aber für mich ist das neue Banner die Ursache für die Ansichtsprobleme...
Danke Euch schon mal!!!

Swiffy

#2 RE: Skalierung der Kopfzeile von Mike48 06.04.2021 23:06

avatar

Das problem ist nicht das Banner im Kopf sondern die beiden Bilder in der Fusszeile.

Probier das mal im css

1
2
3
 
#slider img {
width: 100%;
}
 

#3 RE: Skalierung der Kopfzeile von Swiffy 07.04.2021 08:18

avatar

Danke!!!! Das war es tatsächlich, mein Gott, ich habe immer in der Kopfzeile gesucht und nicht in der Fußzeile!!!

Hast du auch noch eine Idee für den Scroll im ActivityFeed, dass da plötzlich die blauen Scrollpfeile weg sind??

Danke, danke, danke, ich bin leider "noch" ein Forums-DAU ....

#4 RE: Skalierung der Kopfzeile von Mike48 07.04.2021 11:02

avatar

Ich sehe nur grüne Pfeile auf der Rechten Seite im unteren Drittel meines Laptop. Das ist bei mir in der Höhe des AF wenn ganz nach oben gescrollt ist. Damit wird aber die ganze Seite gescrollt.

Womit sind denn die blauen Pfeile im AF gemacht worden?
Eigenes Script oder ein Plugin?

#5 RE: Skalierung der Kopfzeile von Swiffy 07.04.2021 22:09

avatar

M.E. waren die blauen Pfeile damals ein PlugIn, denn ich selbst habe die über CSS nicht gemacht, Ich habe das Forum ja erst seit ein paar Monaten "übernommen" und wusel mich da gerade durch -neben dem Päppeln von 9 Eichhörnchen in unserem Wohnzimmer ;-)

unsere eigentliche Homepage ist :
https://aktion-eichhoernchen.de/wp_aktion/?page_id=9

(falls sich jemand für Eichhörnchen interessiert)

... deshalb suche ich ja alles wie ein "DAU" ...und frage hier so blöd ...

LG
Swiffy

#6 RE: Skalierung der Kopfzeile von Mike48 07.04.2021 22:41

avatar

Bei den Pfeilen im AF kann ich leider nicht helfen da ich das nicht kenne.

#7 RE: Skalierung der Kopfzeile von Swiffy 10.04.2021 08:50

avatar

Also lt. der Benutzerin, die mir den "Fehler" gemeldet hat, sind die blauen Pfeile wieder da, ich selbst, sehe sie nicht... ich sehe auch nur die grünen Pfeile, kann mich aber ganz dunkel daran erinnern, dass es im AF auch mal Pfeile gab. Keine Ahnung, wo die verankert sind/waren. An unterschiedlichen Browsern kann das doch nun mal gar nicht liegen.

LG
Swiffy

#8 RE: Skalierung der Kopfzeile von Mike48 10.04.2021 10:42

avatar

Das könnte Browserabhängig sein.
Durch das überbreite Forum durch den Bannerwechsler in der Fußzeile könnten die blauen Pfeile rechts aus dem Bildschirm verschwunden sein und jetzt ohne scrollen wieder sichtbar.