#1 Das Pluginsystem kommt - Tester gesucht! von Alice 14.10.2013 17:24

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit werkeln wir an einem größeren Feature für euch - dem Xobor-Pluginsystem.
Nun ist es soweit fertig, das wir es in die BETA-Phase schicken, um gemeinsam mit euch letzte Unstimmigkeiten zu bereinigen.


Hierfür suchen wir noch motivierte Testpersonen - keine Sorge, nicht nur Leute die selbst Plugins basteln können sind gefragt, sondern auch User, die Lust haben, bereits fertige Plugins und die normale Handhabung im Forum zu testen.

Wer Lust hat sich anzumelden, schreibt bitte eine Mail an forum@miranus.com, mit folgendem Betreff:

Plugin Beta-Tester (Boardnummer)


Aus allen Einsendungen wählen wir die Mitglieder für unsere Testgruppe aus.


Was ist eigentlich ein Pluginsystem?

Das Pluginsystem ist ein Teilbereich eurer Administration, in welchem ihr zukünftig im Pluginstore neue Plugins für euer Forum einsehen und installieren könnt, um neue Features in euer Forum einzubauen.
Es funktioniert ähnlich wie die Appstores für die Smartphones.
Plugin ansehen, im Forum installieren und aktivieren - fertig (Beispiele siehe unten).


Was ist ein Plugin?

Ein Plugin ist eine Eigenschaft, ein Feature, welches ihr in eurem Forum selbständig freischalten könnt.
Anstatt Codes für Funktionen aus dem Internet zu suchen und in der Kopfzeile einzufügen (oder das Template zu bearbeiten), installiert ihr einfach das Plugin mit der gewünschten Funktion in eurem Forum und aktiviert es, um eurem Forum die neue Funktion hinzuzufügen.


Kann man auch selbst Plugins basteln?

Ja! Mit den richtigen Kenntnissen ist jeder eingeladen, seine eigenen Plugins zu erstellen und im Pluginstore hoch zu laden - gern auch privat für eine begrenzte Anzahl von Foren.
Die bisher im Pluginstore enthaltenen Plugins wurden von uns als Beispiele eingestellt. Mit dem neuen System kann aber jeder derartige Plugins basteln - oder ganz neue Ideen umsetzen.
Für die Betatester gilt: Zur Zeit kann für das Erstellen von Plugins noch keine Hilfestellung durch uns gegeben werden. Wer mag kann sich gerne daran versuchen ein eigenes Plugin zu erstellen, vorrangig geht es jedoch um das Testen der vorhandene Plugins.


Beispiele für Plugins

Alte Themen schließen
Das Plugin überwacht das Alter der Themen im Forum. In inaktiven Themen kann ein Warnhinweis eingeblendet oder das Thema insgesamt geschlossen werden.


Simple Awards
Verleihe deinen Mitgliedern selbst erstellte Auszeichnungen, die im Mitgliedsprofil und neben den Beiträgen angezeigt werden.
Es können bis zu 10 Awards erstellt und vergeben werden. Beispiele für Awards vorhanden.

Themenbeschreibung
Füge einem Thema eine kurze Beschreibung hinzu. Die Beschreibung wird im Thema immer an oberster Stelle angezeigt.


Gibt es das Pluginsystem auch für kostenlose Foren?

Das Pluginsystem wird für alle Foren - auch die kostenlosen - zur Verfügung stehen.
Je nach Tarif gestaffelt ist die Anzahl der aktiven Plugins begrenzt.



Zur Freischaltung: Die Testuser werden morgen im Laufe des Vormittags frei geschaltet.
Ihr habt also bis Morgen noch Zeit euch zu bewerben!


Das Forum für die Rückmeldungen zum BETAtest findet ihr hier: Pluginsystem BETAphase

#2 RE: Das Pluginsystem kommt - Tester gesucht! von R0Y 15.10.2013 11:04

Darauf habe ich solange gewartet.
Eine E-Mail ist schon mal raus. ;-)

#3 RE: Das Pluginsystem kommt - Tester gesucht! von Alice 15.10.2013 11:33

Hallo zusammen!

Die BETA-Tester wurden ausgewählt, die Foren frei geschaltet und die Besitzer per Mail benachrichtigt.

Das Pluginsystem findet ihr in eurem Forum unter dem Reiter "Plugin".

Sämtliche Reaktionen, Fragen und sonstiges bitte in diesem Forum posten: Pluginsystem BETAphase