#1 Xobor Frühlings-Update 2013: Verbesserungen an Punktesystem, Chat, Profilfeldern und mehr! von Alice 26.04.2013 12:09





Das Xobor Frühlings-Update 2013
Der Frühling hat endlich Einzug gehalten und auch das neue Update bringt frischen Wind in die Software.
Dank eines Kunden konnte ein tolles neues Feature schnell verwirklicht werden und steht jetzt für alle ab dem Basistarif zur Verfügung:
Eigene Profilfelder in der Mitgliederliste anzeigen lassen und sortieren.
Diese und viele weitere Neuerungen erwarten euch in dem Xobor Frühlingsupdate!





Neuerungen mit dem Update

  • Eigene Profilfelder in der Mitgliederliste anzeigen und sortieren
  • Mitgliederliste nach Bildern sortieren
  • Captcha für Gäste bei Links
  • Refreshbutton für Captcha
  • Punktesystem ausgeweitet
  • Anzahl für Gruppen-Pns erhöht
  • Eigener Name für den Chat
  • Kommentare in der Bildergalerie



Eigene Profilfelder in der Mitgliederliste anzeigen und sortieren

Im Administrationsbereich erstellte eigene Profilfelder können nun auch in der Mitgliederliste angezeigt und sortiert werden.
Dazu genügt es, den Haken bei "in der Mitgliederliste anzeigen" zu setzen und für das Feld einen Wert einzugeben, um seine Stellung in der Reihenfolge zu verändern.
Dieses Feature konnte Dank der Spende eines Kunden vorzeitig fertig gestellt werden, wofür wir uns auf diesem Wege recht herzlich bedanken möchten.
Wenn auch Sie ein besonderes Feature unterstützen oder eine Sonderanfertigung für Ihr Forum haben möchten, wenden Sie sich bitte an forum@miranus.com.


Mitgliederliste nach Bildern sortieren

Ab sofort kann die Mitgliederliste auch nach der Anzahl der eingestellten Bilder pro Mitglied sortiert werden.
Dazu genügt ein Klick auf den Link "Bilder" über der Liste. Edit: Diese Funktion ist nur im Businesstemplate enthalten. 

Captcha für Gäste bei Links

Wenn der Captcha für Gäste ausgestellt ist, kann der Gast seine Beiträge frei verfassen.
Sobald jedoch ein Link gepostet wird, aktiviert dieser die Captcha-Abfrage und der Gast muss den Captcha lösen, um den Beitrag abschicken zu können.

Refreshbutton für Captcha

Ab sofort verfügen die Captchas über einen Refreshbutton, um einen neuen Captcha zu laden, ohne die komplette Seite neu laden zu müssen.

Punktesystem ausgeweitet

Das Punktesystem wurde auf folgende Bereiche im Forum ausgeweitet:

- Gästebucheintrag schreiben
- Bild in die Galerie hochladen
- Bild kommentieren
- Blog Beitrag kommentieren
- Kalendereintrag kommentieren
- Etwas bewerten
- Eine Seite im Wiki erstellen

Anzahl für Gruppen-Pns erhöht

Mitglieder können gleichzeitig an 10 andere Mitglieder eine Gruppen-Pn verschicken, Moderatoren an 20 Mitglieder und Administratoren an 30 Mitglieder.

Eigener Name für den Chat

Unter Admin → Extras → Chat kann nun ein eigener Name für den Chat eingegeben werden.

Kommentare in der Bildergalerie

In der Bildergalerie wird ab sofort auf der Übersicht angezeigt, wie viele Kommentare unter einem Bild stehen.

Mit dem Update behobene Fehler

  • Mitgliederliste Hintergrundfarbe
  • Problem mit den passwortgeschützten Foren behoben
  • Blogartikel können beim erneuten Bearbeiten innerhalb der Kategorien nun in allen Templates verschoben werden



Template-Entwicklung
Für Template-Entwickler: Das Changeset findet Ihr hier
Tipps und Hinweise wie Ihr euer eigenes verändertes Template aktualisieren könnt falls euch neue Features fehlen:
Wiki:Forum-Update-Tipps-zur-Aktualisierung-des-eigenen-Template


Feedback!
Haben Sie einen Fehlergefunden oder eine individuelle Frage?

Für alle individuellen Fragen und Fehlermeldungen nutzen Sie bitte ausschließlich die Foren Fragen und Antworten sowie Bugreport.

Haben Sie noch weitere Verbesserungswünsche?
Äußern Sie diese bitte im Forum Verbesserungsvorschläge

Über sonstiges Feedback freuen wir uns wie immer hier in diesem Thread.

#2 RE: Xobor Frühlings-Update 2013: Verbesserungen an Punktesystem, Chat, Profilfeldern und mehr! von Alice 26.04.2013 12:55

Kleine Ergänzung, siehe letzter Punkt Kommentare in der Bildergalerie

#3 RE: Xobor Frühlings-Update 2013: Verbesserungen an Punktesystem, Chat, Profilfeldern und mehr! von Romulus 26.04.2013 13:48

avatar

Ich freue mich sehr über dieses Update! Ganz besonders über die Möglichkeit, den Foren-Chat nun selber benennen zu können.
Große Klasse!!

#4 RE: Xobor Frühlings-Update 2013: Verbesserungen an Punktesystem, Chat, Profilfeldern und mehr! von Damian 26.04.2013 17:41

avatar

Naja, für die längere Arbeitszeit, bzw. länge nachdem jetzt wieder ein Update rausgekommen ist, war schon etwas größer sodass eigentlich mehr Features da sein sollten, aber dafür ist dann bestimmt fürs Nächste umso mehr da Aber freuen wir uns über diese tollen Funktionen die bereitgestellt werden, freue mich diese gleich auch auszuprobieren

#5 RE: Xobor Frühlings-Update 2013: Verbesserungen an Punktesystem, Chat, Profilfeldern und mehr! von Romulus 26.04.2013 20:20

avatar

Zu diesem Update bitte folgendes:
Ich bin gerade dabei die Sprachdatei (Deutsch) komplett auf mein Forum anzupassen; dabei geht es mir unter anderem hauptsächlich darum, die standardmäßig vorgegebene Höflichkeitsform auf die Du-Anrede umzuwandeln, um auf der Plattform eine lockere Atmosphäre zu schaffen.

Das funktioniert auch ganz gut und alles wird von der Software promt übernommen.

Allerdings ist mir dabei etwas Merkwürdiges aufgefallen: Alle von mir innerhalb der Sprach-Rubrik "Chat "vorgenommenen Änderungen werden von der Forensoftware NICHT übernommen. Das ist sehr schade, denn ich habe ja gerade heute erst – dank der neu zur Verfügung gestellten Funktion – die Chat-Bezeichnung geändert. Nun wäre es natürlich äußerst schön, wenn ich auf meine eigene Chat-Bezeichnung auch in den nicht wenigen Hinweis-Sätzen Bezug nehmen könnte, die der Benutzer immer wieder vor Augen bekommen wird.

Ich bin ganz sicher, dass ich keinen Fehler beim Speichern gemacht habe. Auch eine Kopie von der Sprache Deutsch habe ich ordentlich angelegt – und nur diese bearbeite ich. Ist natürlich auch auf Standard gesetzt.

Wie gesagt: überall anders klappt es mit den Veränderungen. Nur nicht in Sachen Chat.

Bitte, vielleicht kann sich das mal jemand ansehen.

Danke!

#6 RE: Xobor Frühlings-Update 2013: Verbesserungen an Punktesystem, Chat, Profilfeldern und mehr! von TripleM 26.04.2013 20:28

avatar

Beim Chat ist mir noch Etwas aufgefallen. Als Gast schaut es so aus:




Ich sehe also den Chat so wie er von mir benannt wurde.

Wenn ich nun als User on bin schaut es so aus:



Da scheint irgendwo noch etwas nicht ganz richtig zu sein.

#7 RE: Xobor Frühlings-Update 2013: Verbesserungen an Punktesystem, Chat, Profilfeldern und mehr! von martali 26.04.2013 20:54

avatar

Zitat von mario4370 im Beitrag #6
Beim Chat ist mir noch Etwas aufgefallen. Als Gast schaut es so aus:




Ich sehe also den Chat so wie er von mir benannt wurde.

Wenn ich nun als User on bin schaut es so aus:



Da scheint irgendwo noch etwas nicht ganz richtig zu sein.

Gleicher Fehler in unserem Forum!

#8 RE: Xobor Frühlings-Update 2013: Verbesserungen an Punktesystem, Chat, Profilfeldern und mehr! von Christian 27.04.2013 00:09

avatar

ähm also ich sehe als Gast doch eure richtigen Bezeichnungen
Eventuell mal die Seite mit STRG + F5 neu laden.

#9 RE: Xobor Frühlings-Update 2013: Verbesserungen an Punktesystem, Chat, Profilfeldern und mehr! von TripleM 27.04.2013 08:23

avatar

Zitat von Christian im Beitrag #8
ähm also ich sehe als Gast doch eure richtigen Bezeichnungen
Eventuell mal die Seite mit STRG + F5 neu laden.


Ja als Gast sehe ich die Bezeichnung als Angemeldeter User aber nicht.

#10 RE: Xobor Frühlings-Update 2013: Verbesserungen an Punktesystem, Chat, Profilfeldern und mehr! von TripleM 27.04.2013 20:10

avatar

Nun wird es mir auch als User Richtig angezeigt. Wenn ihr was Geändert habt, Danke wenn nicht lag es wohl doch am Cache.

#11 RE: Xobor Frühlings-Update 2013: Verbesserungen an Punktesystem, Chat, Profilfeldern und mehr! von Johannes 27.04.2013 20:50

avatar

Bezüglich der Übersetzung des Chats:
Hier werden im Hintergrund viele Bereiche gecached. Sie können den Cache sehr einfach löschen: Speichern Sie einmal (auch ohne Änderung) unter Layout > Farben & Einstellungen

#12 RE: Xobor Frühlings-Update 2013: Verbesserungen an Punktesystem, Chat, Profilfeldern und mehr! von Romulus 27.04.2013 22:46

avatar

Ihr seid wirklich echte Spezialisten! Nun kann ich sogar die Chat-Sprachdatei anpassen.
Hat sofort funktioniert mit dem Speichern-Trick
Große Klasse!

#13 RE: Xobor Frühlings-Update 2013: Verbesserungen an Punktesystem, Chat, Profilfeldern und mehr! von Lady of the light 28.04.2013 19:45

avatar

Ich bin vor allem froh über die Funktion, Themen als ungelesen markieren zu können!

#14 RE: Xobor Frühlings-Update 2013: Verbesserungen an Punktesystem, Chat, Profilfeldern und mehr! von kajol 30.08.2013 15:02

avatar

Danke für die neuen Sachen