#1 Fehlende Rechte nach 2xGruppenänderung von Keeway-Root 15.05.2007 08:28

Guten Morgen,
ich habe in meinem Forum einen Member zwischendurch von MITGLIEDER in die Gruppe GÄSTE verschieben müssen. Ich wollte so erreichen, dass dieser Member zwar alles lesen aber nicht schreiben kann. Die Gästegruppe ist so bei mir definiert und das hat auch gut geklappt.
Seit ein paar Tagen habe ich den Member wieder in die MITGLIEDER Gruppe verschoben die lesen und natürlich antworten und Threads neu erstellen darf. Der User teilt mir aber mit, dass er noch immer keine Berechtigung hat, Antworten oder neue Threads zu erstellen.
Was mache ich falsch?

#2 RE: Fehlende Rechte nach 2xGruppenänderung von mirko 15.05.2007 13:32

Sie haben vergessen Ihre Board-Nummer zu nennen. In vielen Fällen ist so leider keine Antwort möglich, da wir Ihre Anfrage keinem Forum zuordnen können.

In Antwort auf:
Was mache ich falsch?
Da Síe nicht aufzeigen wie Sie es machen, kann ich Ihnen schlecht sagen, was Sie falsch machen. Richtig wäre es so: Admin > Benutzer > Mitglieder > Mitglied Suchen > [edit] > Benutzergruppe > Gäste > Speichern.

#3 RE: Fehlende Rechte nach 2xGruppenänderung von Keeway-Root 19.05.2007 08:10

Ich habe mir die Liste der Members im Adminmenü anzeigen lassen. Dann auf EDIT links neben dem betreffende´n Mitglied. Dann die Mitgliedschaft von Mitglieder auf Gäste verändert. Der Member war nun Mitglied der Gruppe Gäste, die bei mir nur Leserechte hat und in diesem Moment einen Member hatte.
Auf die selbe Art habe ich den Member von Gäste wieder zurück nach Mitglieder geschoben. Die Gästgruppe hatte damit wieder 0 Members.
Ich glaube aber, es hat sich inzwischen erledigt, war vermutlich nur eine Zeitverzögerung bzw. Neuanmeldung erforderlich. Ich habe den Member gebeten sich neu im Forum anzumelden und es dann nochmal zu versuchen, kam kein Feedback mehr. Also isser jetzt entweder sauer und verschwunden, oder es geht...

#4 RE: Fehlende Rechte nach 2xGruppenänderung von cyberbob1960 19.05.2007 11:39

avatar
Normalerweise behält das Mitglied seinen Account nicht, wenn er zum Gast delegiert wird, oder versteh ich das jetzt falsch ? ( Hab grad kein "Karnickel" zum Testen zur Hand )
Ich meine hier aber die von HPM vorgegebene Standardgruppe: Gäste

Die Gästegruppe von HPM hat immer 0 Members, weil eben dort alle profillos sind und keinen Login benötigen. Zumindest im vorgegebenen Standard ist es so.
#5 RE: Fehlende Rechte nach 2xGruppenänderung von Keeway-Root 25.05.2007 08:42

Doch, er behält seinen Account. Der Account ist nach wie vor im Forum ein vorhandenes Member, gehört eben nur nicht mehr zur Gruppe "Mitglieder" sondern zur Gruppe "Gäste". Sowohl sein NickName als auch sein Password etc bleiben komplett gleich, der Member kann so auch seine privaten Mails lesen und beantworten etc. Da aber "Gäste" in meinem Forum für die Themen nur reine Leserechte besitzen, kann er sich zwar anmelden und PN's und Postings lesen, aber keine Antworten auf Postings erstellen oder ein neues Thema eröffnen.
Wenn er von "Gäste" wieder zu "Mitglied" verschoben wird, ändert sich abermals nichts an seinem Account, er bekommt lediglich wieder Schreibrechte in den Themen. Und genau das hatte bei mir nicht funktioniert, behauptete zumindest der betroffene Member. Allerdings hatte er sich nur neu im Forum anmelden müssen, danach ging es wieder. War also kein Fehler im Forum sondern ein reines Handlingproblem.