Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Weiterleitung von eMails
Da stellt sich die Frage ob das nötig ist.
Jeder der die Zugangsdaten bekommt kann die Mails doch einfach per IMAP mit seinem Mail Client abrufen und auch damit versenden.
Ich habe in einem Forum nur für Admins die Zugangsdaten für die Foren Mails hinterlegt. Die Admins können die Mail Konten in ihrem Mail Prämien einrichten und so alle Mails lesen und auch damit senden.
www.friends-of-xobor.de (621181 - Template kann wechsel bei Plungin Tests)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)
Beim einrichten einer Foren Mail Adresse kann man zwischen den Typen Postfach und Weiterleitung wählen. Geht aber nicht zu ändern. Die Mail muss gelöscht und neu erstellt werden zum Typ ändern.
Das gibt es immer noch.
Allerdings nur in der neuen Admin.
Die alte Admin wird schon lange nicht mehr gepflegt und sollte man nur benutzen wenn etwas in der neuen nicht funktioniert und das natürlich auch hier als Bug dann melden was in der neuen Admin nicht funktioniert oder fehlt.
Neue Admin
Alte Admin
Wir bieten keine Email-Weiterleitungen mehr an.
Das sollte es aktuell auch in der alten Admin nicht mehr geben (außer für bereits eingerichtete Adressen).
Wenn das dort noch angezeigt wird, ist das ein "Bug".
Zitat von Ingmar im Beitrag #7
Wir bieten keine Email-Weiterleitungen mehr an.
Das sollte es aktuell auch in der alten Admin nicht mehr geben (außer für bereits eingerichtete Adressen).
Wenn das dort noch angezeigt wird, ist das ein "Bug".
Und wieso konnte ich dann noch vor kurzem in der neuen Admin ohne Probleme funktionierende Weiterleitungen einrichten ?
Ich habe das machen müssen, weil einige Email-Accounts, also z.B. Gmail und Outlook, seitens der Provider geblockt wurden, wie hier im Forum ja in diversen Threads berichtet.
#10 RE: Weiterleitung von eMails
Zitat von B12 im Beitrag #9
Warum wird eine derart essentielle Funktion entfernt?
Sprichwörtlich vielleicht "die linke Hand weiß nicht was die rechte Hand tut".
Ich jedenfalls bin von Ingmar's Aussage ziemlich irritiert und auf meine Frage in Beitrag #8 steht die Antwort noch aus.
Nur so als Test, um sicher zu gehen, dass ich keinen Unsinn geschrieben habe, habe ich gerade in unserem Forum ein neues Mitglied "Tester" registriert und für ihn bei Admin > Premium > Emails einrichten eine neue Email-Adresse mit Weiterleitung eingerichtet.
Obwohl es diese Funktion ja angeblich nicht mehr gibt, funktioniert alles tadellos.
Frei nach Radio Eriwan "im Prinzip nein, aber ..."
Ich vermute mal dass sich Ingmar vertan hat mit alte und neue Admin. Oder es wurde vergessen die Funktion auch in der neuen Admin zu entfernen.
Hallo zusammen
Mir ist zu der aktuellen Diskussion um die Mail-Abschaltung etwas aufgefallen, das wir unbedingt im größeren Kontext betrachten müssen. Es betrifft nämlich längst nicht mehr nur Forenanbieter wie Xobor, sondern die gesamte Infrastruktur des E-Mail-Verkehrs.
Im Hintergrund läuft derzeit die größte und schärfste Welle von Einschränkungen, die es je im Netz gab. Die großen E-Mail-Provider drehen uns Nutzern stückweise den Hahn zu. Wenn man genauer hinsieht, zeichnen sich vier radikale Entwicklungen ab:
1. Gnadenlose Blockaden statt Spam-Ordner
Google (Gmail), Microsoft (Outlook) und Yahoo haben ihre Sicherheitsregeln auf ein extremes Maximum verschärft. Wer heute automatisierte E-Mails verschickt, muss sich einer "digitalen Ausweispflicht" (den Protokollen SPF, DKIM und DMARC) unterwerfen. Wer hier auch nur den kleinsten Konfigurationsfehler hat, dessen Mails landen nicht mal mehr im Spam-Ordner, sondern werden von den Providern knallhart blockiert und komplett abgewiesen.
2. Automatisierte Weiterleitungen fliegen überall raus
Weil diese extremen Filter der Provider so empfindlich reagieren, zerstören automatische E-Mails den technischen Nachweis des Absenders (Domain-Alignment). Das Forum leitet eine Nachricht weiter, das System von Google erkennt eine Abweichung und sperrt sofort den gesamten Server. Um die eigene Zustellbarkeit zu retten, entfernen IT-Anbieter und Hoster diese Weiterleitungsfunktionen weltweit Stück für Stück aus ihren Systemen.
3. Provider nehmen bewährte Funktionen weg
Die großen Anbieter misten rigoros aus, um Kosten und Sicherheitsrisiken zu senken. Google stellt beispielsweise den automatischen POP3-Abruf externer Konten sowie die beliebte "Gmailify"-Funktion im Webmail ein. Gleichzeitig reduzieren viele Internet- und Hosting-Provider weltweit ihre kostenlosen Mailboxen, schränken die Server-Zugriffe drastisch ein oder stellen das E-Mail-Geschäft wegen des enormen Sicherheitsaufwands sogar komplett ein.
4. Der radikale Umbruch bei Behörden
Parallel dazu sieht man den Rückzug der E-Mail im öffentlichen Sektor. Weil herkömmliche Mails wie Postkarten unverschlüsselt durchs Netz wandern und das Haupteinfallstor für verheerende Hackerangriffe (Ransomware) auf Behörden-Server sind, schließen immer mehr Ämter ihre allgemeinen Mail-Postfächer. Sie zwingen uns Bürger stattdessen in geschlossene, streng kontrollierte Online-Portale (wie BundID), wo man sich ausweisen muss.
Fazit:
Das Zeitalter, in dem man E-Mails einfach unreguliert, frei und per Weiterleitung quer durchs Internet jagen konnte, wird gerade im Eiltempo beerdigt. Die großen Tech-Riesen bauen digitale Mauern um ihre Postfächer. Dass Funktionen wie die Mail-Weiterleitung verschwinden, ist kein Einzelfall, sondern ein weltweites Phänomen zum Schutz vor totalen Server-Sperren.
Wie nehmt ihr diese ständigen Verschärfungen im Alltag wahr? Funktionieren eure alten Mail-Verknüpfungen überhaupt noch fehlerfrei?
Viele Grüße!
@Enricos
Deine Punkte 1. bis 4. sehe ich etwas anders.
Wenn Mails abgewiesen wenn SPF, DKIM und DMARC nicht richtig eingestellt sind, dann ist das richtig.
Zitat von Enricos im Beitrag #12
4. Der radikale Umbruch bei Behörden
Das ist nicht ganz richtig.
Reine Text Mails ohne Anhang gehen bei vielen Behörden noch.
HTML Mails und Anhänge sind gravierden Risiken für die Öffentlichkeit.
Zitat von Enricos im Beitrag #12
Fazit:
Das Zeitalter, in dem man E-Mails einfach unreguliert, frei und per Weiterleitung quer durchs Internet jagen konnte, wird gerade im Eiltempo beerdigt. Die großen Tech-Riesen bauen digitale Mauern um ihre Postfächer. Dass Funktionen wie die Mail-Weiterleitung verschwinden, ist kein Einzelfall, sondern ein weltweites Phänomen zum Schutz vor totalen Server-Sperren.
Das man E-Mails einfach unreguliert, frei und per Weiterleitung quer durchs Internet jagen konnte ist gut dass das zu Ende geht.
Ich bin der Meinung, dass POP3 nicht unbedingt erforderlich ist. Ich benutze es schon lange nicht mehr.
Ich mache alle Konten mit IMAP.
Ich richte in meinen Mail Programmen für jede Mail ein eigenes Konto ein.
Ergo brauche ich auch nicht mit zB. meinem Google Konto Mails von anderen Mail Konten mit POP3 abrufen.
- Informationen
- Aktuelle News
- Forum Tutorials - Tipps und Anleitungen
- SEO / Werbung fürs Forum
- Verwaltung
- Extras
- Design
- Plugin(system)
- Eure Fragen zu Tutorials
- Forum Support
- Fragen und Antworten
- Pluginsystem