Was tun, wenn der Admin verstorben ist

• Seite 2 von 2
02.08.2026 21:01 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2026 21:03)
#16 RE: Was tun, wenn der Admin verstorben ist
Mitglied

Nein nicht automatisch, das muss man halt schon regeln und vorallem braucht das jemanden, der zum Co-Admin vollstes Vertrauen hat.
Ausserdem, auch wenn Xobor so ein Nachlassformular einbauen würde, ist es nicht einfach und man muss beim jeweiligen Betreiber, jede Menge Dinge vorweisen können. Sonst könnte ja jeder kommen, ich habe das bei FB mal für meine Schwester seelig gemacht, ist eine langwierige Sache bis sie machen, dass eine Seite, für alle Zeiten verschwindet.
Für das hier anfragende Forum wird es schwer werden, das Forum übernehmen zu können, es sei denn man kennt jemanden der Angehörigen, oder wird selber von diesen kontaktiert.

Ich denke Johannes hat seine Antwort gegeben, so und nicht anders geht es nämlich!

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

Antworten

Beitrag melden
03.08.2026 10:11
#17 RE: Was tun, wenn der Admin verstorben ist
B1
B12
Mitglied

Zitat von Gabriella im Beitrag #16
Ich denke Johannes hat seine Antwort gegeben, so und nicht anders geht es nämlich!

Das mag so gehen solange niemand das hinterfragt.
Juristisch ist das nicht haltbar!

Antworten

Beitrag melden
03.08.2026 11:50 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2026 11:51)
#18 RE: Was tun, wenn der Admin verstorben ist
Mitglied

Zitat von Johannes im Beitrag #2

Dafür brauchst Du Zugriff auf das Administrations‑Backend (Login‑Daten oder Zugang zum Hosting‑Account), damit du im Menü Administration → Benutzer → Rechte einem bestehenden Benutzer das Admin‑Recht zuweisen kannst.

Nur der Hauptadmin ist rechtlich Forenbetreiber, also nützt vorstehende Empfehlung von @Johannes meines Erachtens nichts.
Denn nur der Hauptadmin kann einen weiteren Hauptadmin ernennen.

Zitat von B12 im Beitrag #15
Ein zweiter Admin ist ja nicht automatisch Erbe.
Das müsste schon explizit geregelt werden!

Ich denke folgender Vorschlag wäre eine geeignete Lösung.

Zitat von B12 im Beitrag #11
Wäre es nicht überaus sinnvoll im Admin-Bereich eine Rubrik eizurichten in der der Forenbetreiber den Nachlass regeln kann? Dann wäre das für alle Beteiligten am einfachsten!

LG Franz

Antworten

Beitrag melden
04.08.2026 10:15
#19 RE: Was tun, wenn der Admin verstorben ist
Technik

Also von unserer Seite gibt es hier keinen Handlungsbedarf.

Wie Johannes schon schrieb können wir das Forum übergeben, wenn ein weiterer Admin ernannt wurde.
Die Ernennung zum Admin macht zwar definitiv niemanden zum "Erben" - gewährt aber sehr wohl Zugriff auf alle Foreninhalte/Daten und alle Funktionen außer der Löschung des Forums. Ein Admin könnte ja z.B. auch sämtliche Nutzer und Beiträge löschen. Wir sehen hier eher kein Problem mit der "juristischen Haltbarkeit".

Wenn jemand es unbedingt noch sicherer benötigt kann ein Hauptadmin ernannt oder ein eigenes Schriftstück aufgesetzt werden. Ein Formular von unserer Seite wird es nicht geben.

Viele Grüße,
Ingmar

Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!