Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Passkey Update - Login mit Fingerabdruck, Faceid oder Windows Hello
#1 Passkey Update - Login mit Fingerabdruck, Faceid oder Windows Hello
Hallo Ihr Lieben.
kennt ihr das Ärgernis? Ihr habt euer Passwort vergessen, fordert ein neues an – aber die E-Mail kommt einfach nicht an (Spam-Filter, volle Postfächer, blockierende Mail-Anbieter …). Und schon steht ihr vor verschlossener Tür.
Genau dafür gibt es jetzt den Passkey. Damit meldet ihr euch ganz ohne Passwort und ohne E-Mail an – einfach per Face ID, Fingerabdruck, Windows Hello oder eurem Passwort-Manager. Einmal eingerichtet gilt: Ihr braucht weder euer Passwort noch einen funktionierenden Mailversand, um wieder reinzukommen. Euer Gerät selbst ist der Schlüssel – schnell und sicher.
👉 Unser Tipp: Richtet euren Passkey am besten gleich jetzt ein, solange ihr noch eingeloggt seid. Dann seid ihr für den Fall der Fälle abgesichert und kommt immer in euer Konto – egal, was mit Passwort oder E-Mail ist.
So richtet ihr einen Passkey ein (einmalig, ~10 Sekunden):
Meldet euch wie gewohnt mit Benutzername und Passwort an.
Geht in eure Einstellungen zum Bereich „Passkeys / Geräte".
Klickt auf „Neuen Passkey hinzufügen" und bestätigt mit Face ID / Fingerabdruck / PIN.
So meldet ihr euch danach an:
Auf der Login-Seite auf „Mit Passkey anmelden" klicken – am Gerät bestätigen, fertig.
💡 Tipp: Falls euer Gerät keinen Passkey „findet", gebt zuerst euren Benutzernamen ins Feld ein und klickt dann erneut auf „Mit Passkey anmelden" (das ist bei manchen sehr alten Geräten nötig).
Warum ist dieses Thema nicht unter "Aktuelle News" zu finden?
Wir haben das Feature ausgiebig mit unseren eigenen Geräten getestet – aber es gibt unzählige Kombinationen aus Smartphones, Browsern und Anbietern (Apple, Google, Microsoft/Windows sowie Passwort-Manager wie 1Password usw). Diese Vielfalt können wir unmöglich alle selbst abdecken. Deshalb sind wir auf euer Feedback angewiesen. Wenn der Login per Passkey überall klappt werden wir das auch direkt im Forum noch einmal etwas prominenter bewerben und das Feature offiziell unter Aktuelle News bewerben.
Bitte schreibt uns kurz, wenn ihr es ausprobiert habt:
✅ Hat es geklappt – Einrichten und Anmelden?
❌ Gab es Probleme? Wenn ja, an welcher Stelle genau?
📱 Welches Gerät / Betriebssystem / Browser? (z. B. „iPhone 15, Safari" · „Windows 11, Chrome" · „Samsung, Android")
🔑 Womit habt ihr entsperrt? (Face ID, Fingerabdruck, Windows Hello, Passwort-Manager …)
Auch ein einfaches „Bei mir lief alles glatt" hilft uns weiter! 🙏
Vielen Dank fürs Mittesten!
#2 RE: Passkey Update - Login mit Fingerabdruck, Faceid oder Windows Hello
Meine Mitglieder (Senioren) sind irritiert und niemand möchte den Passkey nutzen. Gibt es eine Möglichkeit diese Anzeige für Passkey für das ganze Forum zu deaktivieren?
#3 RE: Passkey Update - Login mit Fingerabdruck, Faceid oder Windows Hello
Keine Sorge: Ein Passkey ist nichts Kompliziertes, im Gegenteil – er macht das Anmelden sogar einfacher als bisher. Statt euch ein Passwort merken zu müssen, meldet ihr euch einfach so an, wie ihr euer Smartphone oder euren Laptop ohnehin schon entsperrt: per Fingerabdruck, Gesichtserkennung oder Geräte-PIN. Mehr müsst ihr nicht tun.
Ihr müsst dabei nichts Neues lernen und nichts installieren. Beim ersten Mal richtet ihr den Passkey mit nur einem Klick ein, danach geht das Anmelden in Sekunden – ohne Tippen, ohne vergessene Passwörter, ohne „Passwort zurücksetzen".
Und es ist deutlich sicherer als ein klassisches Passwort: Es gibt schlicht kein Passwort mehr, das gestohlen, erraten oder bei einem Datenleck abgegriffen werden könnte. Auch Phishing funktioniert nicht, denn ein Passkey ist fest mit der echten Xobor-Adresse verbunden und lässt sich auf gefälschten Seiten gar nicht erst verwenden.
Euer Datenschutz bleibt dabei vollständig gewahrt: Euer Fingerabdruck oder Gesicht verlässt niemals euer Gerät – diese Daten bekommen wir nie zu sehen. Sie dienen nur dazu, den Login lokal auf eurem Gerät freizugeben. Bei Xobor wird lediglich ein öffentlicher Schlüssel gespeichert, mit dem sich allein niemand anmelden kann.
Ihr könnt es ganz in Ruhe ausprobieren – euer gewohnter Login bleibt selbstverständlich weiter möglich. Probiert den Passkey einfach beim nächsten Mal aus und überzeugt euch selbst, wie angenehm das ist.
Angezeigt wird die Meldung nur, wenn das Gerät Passkey auch untersützt. Wenn die Meldung ausgeblendet wird, erscheint sie nicht erneut.
Joh. Voß
xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.#4 RE: Passkey Update - Login mit Fingerabdruck, Faceid oder Windows Hello
@Johannes danke. Ich weiß das mit dem Passkey. Aber meine User sind ihr Passwort gewöhnt und noch nie hat es einer vergessen.
Ich werde den Mitgliedern mitteilen das sie es einfach ignorieren können.
#5 RE: Passkey Update - Login mit Fingerabdruck, Faceid oder Windows Hello
Ich habe den Passkey eingerichtet.
Es gab keine Probleme, ich war eingeloggt und dauerte nur Sekunden.
Mein Username war schon in Feld eingetragen, dann nur noch die Geräte Pin (Windows Pin) eingeben. (nicht das Login Passwort vom Forum, weil ich ja noch angemeldet bin, brauchte ich das nicht eingeben)
Windows 11, Edge und Anmeldung über Geräte Pin also Windows Hello.
Beim einloggen im Anmeldefeld auf "Anmelden mit Passkey" und danach den Geräte Pin eingeben.
Passkey ist extrem sicher und das Passwort ist nicht abfangbar.
Gruß
Olaf
#6 RE: Passkey Update - Login mit Fingerabdruck, Faceid oder Windows Hello
#7 RE: Passkey Update - Login mit Fingerabdruck, Faceid oder Windows Hello
Natürlich kann man sich ganz normal auch über das normale Login Feld weiter einloggen.
Ist nur nicht so sicher...
Gruß
Olaf
#8 RE: Passkey Update - Login mit Fingerabdruck, Faceid oder Windows Hello
#9 RE: Passkey Update - Login mit Fingerabdruck, Faceid oder Windows Hello
@hans58 In dem Fall wurde für den PAsskey aber auch nicht per extra Dialog über der Seite geworben?
Das Gerät unterstützt passkey, jedoch nur mit externem Sicherheitsmedium (dem usb stick). Da das ein eher unkomfortabler Weg ist, wollen wir in diesem Fall nicht aktiv auf den Passkey Login hinweisen.
Joh. Voß
xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.#10 RE: Passkey Update - Login mit Fingerabdruck, Faceid oder Windows Hello
Die Passkeys verwenden im Normalfall die Sicherheitsmechanismen des angemeldeten Kontos. Unter Android/IOs kann das die Pin, Gesichtserkennung oder der Fingerabdruck sein. Bei Windows wird im Normalfall die Login-Pin abgefragt. Ist diese nicht definiert, kann man auch einen USB-Stick nutzen. Das ist aber vermutlich nicht super praktikabel und mach den Login auch nicht wirklich schneller.
Was genau an dieser Stelle angezeigt wird entscheidet das Betriebssystem anhand der vorhandenen Authentifizierungsmethoden.
#11 RE: Passkey Update - Login mit Fingerabdruck, Faceid oder Windows Hello
#12 RE: Passkey Update - Login mit Fingerabdruck, Faceid oder Windows Hello
Also bei mir hat es geklappt.
#13 RE: Passkey Update - Login mit Fingerabdruck, Faceid oder Windows Hello
Zitat von Ludger im Beitrag #6
Kann man ihn zurücksetzen?
@Ludger
Ja - Googeln nach 'Passkey PIN zurücksetzen' + dein Gerät angeben (ist ja pro Endgerät verschieden)
So, nun zu meinem Versuch:
Windows Hello funktioniert mit Laptop Win 11/Chrome.
Auf iPhone 15 / iOS 26 - Safari - funktioniert der Passkey auch. App hab ich nicht auf dem Device.
Viele Grüße
River
#14 RE: Passkey Update - Login mit Fingerabdruck, Faceid oder Windows Hello
@Ludger der key/pin für den Passkey ist dein Fingerabdruck, Handy-Pin oder Windows hello Login. Das sollte man eher nicht vergessen.
Davon abgesehen hat der Passkey keinerlei Auswirkungen auf das Passwort - das funktioniert weiterhin wir gewohnt.
#15 RE: Passkey Update - Login mit Fingerabdruck, Faceid oder Windows Hello
Blöde Frage, hab ich dann am Laptop einen anderen Passkey wie am Handy?
- Informationen
- Aktuelle News
- Forum Tutorials - Tipps und Anleitungen
- SEO / Werbung fürs Forum
- Verwaltung
- Extras
- Design
- Plugin(system)
- Eure Fragen zu Tutorials
- Forum Support
- Fragen und Antworten
- Pluginsystem