Portal muss jetzt neu?

03.06.2026 00:38 (zuletzt bearbeitet: 03.06.2026 00:42)
#1 Portal muss jetzt neu?
Ja
Mitglied

Hallihallo!

Gerade konnte ich von der SimpleTextBox auf unserem Portal "Bearbeitungsmodus-Aktivieren", aber dann gings nicht weiter.
Und unter Admin > Layout > Portal gab es nur noch eine SimpleTextBox-Vorlage.
Lässt sich das wieder herstellen?

Als ich mit der Vorlage bzw. einer zusätzlichen Box rumgefummelt hab, war die vorige dann verschwunden.
Zum Glück hab ich einen Tab mit der eigentlichen/ehemaligen noch geöffnet, notfalls muss ich wohl mit dem Tab plus "Element Untersuchen" meine alten Inhalte rekonstruieren...

So was Ähnliches war ja hier am 18.5. angemerkt worden, dort mit Verweis auf eine vielversprechende Encoding-Umstellung...:
Portal plötzlich leer

Dankeschön!

Antworten

Beitrag melden
03.06.2026 09:14
#2 RE: Portal muss jetzt neu?
Technik

Zitat von JanB im Beitrag #1
So was Ähnliches war ja hier am 18.5. angemerkt worden, dort mit Verweis auf eine vielversprechende Encoding-Umstellung...:

Da ging es glaube ich hauptsächlich um ein Darstellungsproblem - die Boxen waren alle da, sind aber in einer div mit "display:none" gelandet und waren daher nicht sichtbar.

Zitat von JanB im Beitrag #1
Gerade konnte ich von der SimpleTextBox auf unserem Portal "Bearbeitungsmodus-Aktivieren", aber dann gings nicht weiter. Und unter Admin > Layout > Portal gab es nur noch eine SimpleTextBox-Vorlage.
Lässt sich das wieder herstellen?

Was meinst du mit "dann ging es nicht weiter"?
Das hört sich so an, als hättest du den Inhalt deine HTML-Box überschrieben. In dem Fall gibt es leider keinen Weg "zurück", da hier keine Revisionen vorhanden sind. Wenn du das HTML noch in einem Tab offen hast ist das vermutlich der einfachste Weg.

Aktuell hast du einen Javascript-Fehler in einer der Boxern (oder einem Plugin?). Daher lässt sich auch keine Box mehr hinzufügen im Portal.
Das sieht aber eher nach deinem Code aus, als nach unserem:

Viele Grüße,
Ingmar

Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

Antworten

Beitrag melden
04.06.2026 11:17 (zuletzt bearbeitet: 04.06.2026 11:17)
#3 RE: Portal muss jetzt neu?
Ja
Mitglied

Vielen Dank, Ingmar.
Bei mir hatte sich keine Dialogbox geöffnet als ich auf "Bearbeiten" nach dem "Bearbeitungsmodus-Aktivieren" geklickt hab.
Und im Admin auch nicht, da war nur eine Koala-Standard-Vorlage SimpleTextBox mit Ersteller: Xobor (wie alle Module).

Aber egal, weg ist ja dann eh wohl weg, und muss neu.

Danke für den Hinweis auf den Javascript-Fehler! In dem Skript hatte ich vergessen eine Zeile auszukommentieren.
(Nicht entscheidend, da ich zz. eh nur eine brauche.)

Antworten

Beitrag melden
04.06.2026 13:36 (zuletzt bearbeitet: 04.06.2026 13:47)
#4 RE: Portal muss jetzt neu?
Ja
Mitglied

Huch, weiterhin 1) kann ich keine SimpleTextBox nachbearbeiten... Trotz hoffentlicher Bereinigung meines JS-Fehlers.
Und 2) nur 2 von 11 angeblich für alle sichtbaren Modulen werden auch sichtbar dargestellt...

Gibt es noch einen weiteren, oder noch was anderes, was das Portal blockiert? Oder bin ich es - schwer von Kapee?
(Aber ich hatte vorher keine solche Schwierigkeiten zumindest mit der SimpleTexBox.)

1) Wenn ich bearbeite und speichere, wird die Änderung auf dem Portal zwar angezeigt, auch in andern Browsern.
Aber in der (Neuen) Admin wird weiterhin nur die Vorlage angezeigt, auch nach Aktualisierung.
Einfach nochmal auf "Bearbeiten" clicken klappt oft nicht, oft erst nach Aktualisierung des Tabs.
Und ob "Bearbeiten" sofort geht oder erst nach Aktualisierung:
Immer wird wieder eine Standard-Vorlage angezeigt, mit Ausnahme des Willkommens-Textes oben drüber, der bleibt wie gerade gespeichert.

2) Genauso muss ich oft auch den Tab aktualisieren, wenn ich versuchen will eine weitere Box einzurichten.
Allerdings wird mir im Dialogfenster angezeigt, dass schon 11 Boxen (z.B. die Uhr) sichtbar sein müssten (und zwar 'für Alle').
Sehen tut man von diesen 11 aber nur die eine SimpleTextBox (also 2 Module, nicht 1, nicht 11) und "Letzte Beiträge" (= "Aktivitäten" = "Letzte Aktionen im Forum").
Und es gelingt mir nicht, irgendwas davon auf der Seite sichtbar zu machen.
Nur alles Zusätzliche (Module, die noch nicht da/sichtbar sein sollen) kann ich ergänzen und löschen.

Egal ob auf Portal oder Admin, welcher Browser, ob ich als Admin ein Portal-Tab oder mehrere offen hab.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!