Kapazitätserweiterung - Neue Server für Xobor

28.04.2026 13:50 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2026 13:52)
#1 Kapazitätserweiterung - Neue Server für Xobor
avatar
Administrator


Kapazitätserweiterung - Neue Server für Xobor
In den letzten Wochen und Monaten haben wir kräftig in unsere Infrastruktur investiert. In den kommenden Tagen werden zusätzliche, leistungsstärkere Server in Betrieb genommen und ein Teil der bestehenden Foren auf diese neuen Server umziehen.
Ziel ist klar: schnellere Ladezeiten, mehr Reserven für Lastspitzen und eine noch zuverlässigere Erreichbarkeit eurer Foren.


Was passiert genau?
Der Umzug auf die neuen Server läuft im Hintergrund und sollte für die allermeisten Foren komplett unbemerkt ablaufen. Es ist keine Aktion eurerseits erforderlich, alle Inhalte, Einstellungen, Domains und Mitglieder werden vollautomatisch übernommen.

Was ihr in einzelnen Fällen sehen könntet
Während der eigentliche Forenbetrieb durchgehend weiterläuft, kann es bei einzelnen Foren genau in dem Moment, in dem die Daten auf den neuen Server übernommen werden, zu einem kurzen Schreibschutz kommen.
Wer in genau diesem Zeitraum versucht, einen Beitrag zu schreiben, die Administration zu öffnen oder anderweitig schreibend auf das Forum zuzugreifen, sieht einmalig folgenden Hinweis:



Wichtig zu wissen:
  • Das Forum ist weiterhin lesbar - nur Schreibzugriffe sind kurz pausiert.
  • Die Wartung dauert pro Forum höchstens 5 bis 15 Minuten.
  • Es passiert pro Forum nur ein einziges Mal.
  • Nach Abschluss kann ganz normal weitergearbeitet werden, ohne dass etwas neu geladen oder eingerichtet werden muss.


Wer den Hinweis sieht, kann also einfach kurz Kaffee holen, der Fortschrittsbalken zeigt verlässlich an, wann es weitergeht.

Was bringt der Umzug?
  • Schnellere Antwortzeiten beim Aufruf von Themen, Beiträgen und der Administration
  • Mehr Reserven für aktive Foren mit vielen gleichzeitigen Mitgliedern
  • Bessere Grundlage für kommende Funktionen, an denen wir gerade arbeiten
  • Stabilere Erreichbarkeit auch bei plötzlichen Lastspitzen


Die neuen Server stehen wie gewohnt in Deutschland und unterliegen den gleichen Datenschutzstandards wie bisher. An eurer Forum-Adresse, der Domain und allen Einstellungen ändert sich nichts.

Diese Kapazitätserweiterung ist Teil einer Reihe von Modernisierungen, an denen wir im Hintergrund arbeiten. In den nächsten Wochen und Monaten werden weitere Verbesserungen folgen, über die wir hier im News-Bereich rechtzeitig informieren werden.


Feedback!
Haben Sie einen Fehler gefunden oder eine individuelle Frage?

Für alle individuellen Fragen und Fehlermeldungen nutzen Sie bitte ausschließlich die Foren Fragen und Antworten sowie Bugreport.

Haben Sie noch weitere Verbesserungswünsche?
Äußern Sie diese bitte im Forum Verbesserungsvorschläge

Über sonstiges Feedback freuen wir uns wie immer hier in diesem Thread.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!