Was tun gegen Boots die das Forum unaufhörlich aufsuchen?

07.04.2026 09:11 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2026 09:25)
#1 Was tun gegen Boots die das Forum unaufhörlich aufsuchen?
Mitglied

Was kann man gegen Boots tun, welche gezielt auf dein Forum gehen/laufen?

Um euch das ganze etwas näher zu Erläutern, benutze ich nun Bilder.
Da dieser Boot irgendwelche E-Mails und IPs erstellt, sehe ich auch keinen Grund, dies nicht öffentlich darzulegen.
Dieser Boot generiert "anscheinend" stets neue Fake E-Mails sowie IPs, sodass die E-Mail- sowie IP-Blacklist unter den Einstellungen → Sicherheit mehr oder weniger Witzlos ist.

Wie können wir das verhindern oder besser gesagt, was können wir dagegen tun?

Viele werden sich nun die Frage stellen, wieso tut jemand so etwas?
Nun ich stelle mir die Frage seit nun mehr als 1 Jahr, denn so lange nervt es schon bei uns und anfangs fiel es mir nicht einmal auf.

Es gibt 2 Gründe um so etwas zu tun.
Zum einem, reines ärgern und zum anderen um so die Mitgliederzahlen nach oben zu ziehen.
Indem man hofft, es fällt keinen auf und die kosten für den Forum-Betreiber steigen.
Denn umso mehr Mitglieder um so teurer wird das ganze.

Egal welche Gründe der- oder eventuell diejenige hat, Tatsache ist, dass hier seit nun mehr als 12 Monaten ein Boot gezielt auf unser Forum steuert. Ich weiß nicht, ob das andere auch haben oder schon hatten, aber ich bitte um Ratschläge.
Denn es macht es manchmal unmöglich so wirkliche und ehrliche neue Mitglieder zu sehen, da man stets herausfischen muss.
So ist es mir mitunter schon passiert, dass ich ehrliche neue Mitglieder aus versehen mit löschte.

Für jeden Ratschlag oder Hilfe wäre ich euch Dankbar!
Andererseits werden wir das Forum aufgeben, denn es wird mehr und mehr nerviger und zieht leider ärger mit sich, da ich wie erwähnt, bereits ehrliche Mitglieder/Anmeldungen dadurch mit löschte (übersah).

Es ist einfach nur noch nervig und ein Kampf, den ich nun seit über 1 Jahr führe, wobei das noch harmlos ist, denn in der Regel sind es bis zu 20 Anmeldungen und somit dann auch 20 E-Mails und und und ....

Wir erfuhren durch nachfragen, dass es sich hier "anscheinend" um einen Boot handelt, der eben stets neue IPs und E-Mails generiert und dann Anmeldungen sendet.
Jedoch muss diesen Boot ja irgendwer gestartet oder angesetzt haben und in meinen Augen ist dies gar eine Straftat.

Alles was wir wollen ist, dass es endlich aufhört!

Hier nun ein kleiner Auszug, was uns nun seit mehr als 1 Jahr widerfährt:

Foren-Adresse: www.elvenar-fan-forum.de
Foren-Nummer: 916082

Antworten

Beitrag melden
07.04.2026 09:33
#2 RE: Was tun gegen Boots die das Forum unaufhörlich aufsuchen?
Mitglied

Und ja, man kann natürlich stets alle Fake E-Mails und IPs auf die Blacklist setzen, doch wie im obigen Beitrag erwähnt, bringt das gar nichts, denn es werden stets mehr und neue Fake E-Mails sowie IPs von diesem Boot erzeugt/generiert.

Dies ist nicht nur enorm Zeitaufwendig (auszusortieren, welche sind echt, welche Fake und dann ggf. auf die Blacklist zu setzen),
nein, es zieht an den Nerven und macht es mit jedem Tag schwerer. Es vergeht einen die Lust und Freude daran ein Forum zu betreiben!

Antworten

Beitrag melden
07.04.2026 09:48
#3 RE: Was tun gegen Boots die das Forum unaufhörlich aufsuchen?
Mitglied

glaubst du, ein Bot hat deine Seite auf dem Kieker oder doch eher ein Mensch.

vor Jahren nervte mich ein Bot. Habe dann versucht, per Javascript anhand der Email bestimmte Anmeldungen abzuweisen. Das funktionierte nicht, weil die Bots kein Javascript nutzten.

dann habe ich das Template der Anmeldeseite so verändert, dass man sich nur mit aktiviertem Javascript anmelden konnte. GsD habe ich seither Ruhe.

bei dir sind die emailAdressen nicht so eindeutig, so dass mein Verfahren nicht so einfach übernommen werden kann.

Sollte sich ein Mensch den Spass erlauben, hätte ich auch keine Lösung.

... würde es „Fussball spielen” heissen

https://test-2022.xobor.de/ V4
https://test-v6.xobor.de/ V6 dark-mode

Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite dieses Beitrages ...

vG Bernd‍

Antworten

Beitrag melden
07.04.2026 10:15
#4 RE: Was tun gegen Boots die das Forum unaufhörlich aufsuchen?
Mitglied

Hallo @l2otbart_57

Wenn ich das wüsste, ob Mensch oder Maschine/Bot oder was auch immer .. .. ..

Ich weiß es wie gesagt nicht und kenne mich damit auch überhaupt nicht aus.
Alles was ich weiß ist, dass es nervt und egal wer oder was das ist, sowas muss sich doch irgendwie verhindern lassen.

Zitat von l2otbart_57 im Beitrag #3

vor Jahren nervte mich ein Bot. Habe dann versucht, per Javascript anhand der Email bestimmte Anmeldungen abzuweisen. Das funktionierte nicht, weil die Bots kein Javascript nutzten.

dann habe ich das Template der Anmeldeseite so verändert, dass man sich nur mit aktiviertem Javascript anmelden konnte. GsD habe ich seither Ruhe..

Das wäre eine Lösung und wie geschrieben, kenne ich mich damit überhaupt nicht aus.
Wenn du mir sagst, wo ich das mit aktivierten Javascript mache/einstelle, wäre ich dir mehr als Dankbar!
Ein Versuch ist es auf alle Fälle wert.

LG

Antworten

Beitrag melden
07.04.2026 10:24
#5 RE: Was tun gegen Boots die das Forum unaufhörlich aufsuchen?
Mitglied

Werde dir per Pn meine Lösung zusenden.
nur heute werde ich das kaum schaffen

Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite dieses Beitrages ...

vG Bernd‍

Antworten

Beitrag melden
07.04.2026 10:36
#6 RE: Was tun gegen Boots die das Forum unaufhörlich aufsuchen?
Mitglied

Zitat von l2otbart_57 im Beitrag #5
Werde dir per Pn meine Lösung zusenden.
nur heute werde ich das kaum schaffen

Ich sage dennoch schonmal Danke @l2otbart_57

Antworten

Beitrag melden
07.04.2026 23:34
#7 RE: Was tun gegen Boots die das Forum unaufhörlich aufsuchen?
Ba
Mitglied

Hallo ich hab das gleiche problem und habe emails wiedererkannt im Grunde sieht es bei mir also ganz genauso aus. Habe heute bereits über 20 Registrierungen gelöscht.
Ist, wenn man sagen könnte, schön dass es über 300 Besucher am Tag auf die Seite zieht...(haha) Das bringts ja nun nicht wirklich wenn sich niemand WIRKLICH anmeldet.
Wäre nett wenn du mir auch deine Lösung zuschickst, wäre sehr verbunden. Danke @l2otbart_57

Antworten

Beitrag melden
08.04.2026 08:21
#8 RE: Was tun gegen Boots die das Forum unaufhörlich aufsuchen?
Mitglied

ich hatte Elvenar-Fan-Forum ein priv Plugin für V4 zugesandt.

was mir auch bei @Babs02 auffällt: ihr nutzt kein Captcha für die Registrierung

Admin → Einstellungen → Sicherheit&Datenschutz Captcha & Sicherheit - Schutz vor Spam

das wäre die erste Hürde.

ob mein Plugin in eurem Fall weiteren Nutzen bringt, bleibt abzuwarten.
wenn ich es für V3 Gaia angepasst habe, sende ich es dir auch zu

vG Bernd‍

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!