Bei 2 jpgs "Backend fetch failed - Guru Meditation - XID... - Varnish cache server"

01.02.2026 13:21 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2026 13:46)
#1 Bei 2 jpgs "Backend fetch failed - Guru Meditation - XID... - Varnish cache server"
Ja
Mitglied

Hallihallo,
seit ca. Mitte Januar sind (nur?) diese 2 jüngst eingestellten Bilder
https://files.homepagemodules.de/b915068...4_JFxbhlAV.jpeg
https://files.homepagemodules.de/b915068...n2_WEqxacNl.jpg
bei uns (F 915068, v4)
nicht mehr abrufbar, mit Fehlermeldung z.B.
"Grafik nicht gefunden /last8/b915068/f60254t469p6394458n4_JFxbhlAV.jpeg Backend fetch failed Guru Meditation: XID: 661228605 Varnish cache server"
(die XID wechselt anscheinend je nach Aufruf).

Bei verschiedenen Threads mit diesem Fehler über die Jahrzehnte wars aber viel umfangreicher als bisher bei uns, und lag wohl an Updates,
z.B. zuletzt 2023 + 2018 Problem mit dem Caching Server? und Bildergalerie mit Fehlern...

Was in diesem Fall tun?
Dankeschön!
Jan

Antworten

Beitrag melden
01.02.2026 13:49
#2 RE: Bei 2 jpgs "Backend fetch failed - Guru Meditation - XID... - Varnish cache server"
Mitglied

Ich nehme an, es geht um das "Extra" Bildergalerie.

Wird bei Aufruf des entsprechenden Albums in der Übersicht ein Vorschaubild dieser Bilder angezeigt ?

Wenn nicht, dann wäre ein Screenshot hilfreich.

Antworten

Beitrag melden
01.02.2026 18:40 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2026 18:43)
#3 RE: Bei 2 jpgs "Backend fetch failed - Guru Meditation - XID... - Varnish cache server"
Ja
Mitglied

Danke, nee, es geht um Bilder, die in normale Forums-Beiträge eingefügt wurden, und dort auch weiterhin sichtbar sind,
nur wenn man auf sie draufklickt kommt diese Fehlermeldung,
und wenn man die URL irgendwoanders benutzt, wird entsprechend kein Bild angezeigt.

Antworten

Beitrag melden
01.02.2026 19:49 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2026 19:58)
#4 RE: Bei 2 jpgs "Backend fetch failed - Guru Meditation - XID... - Varnish cache server"
Ja
Mitglied

Falls es hilft sind dies die Beiträge, in denen man die Bilder sieht, wo das Draufklicken aber nicht funzt:

https://vogelfreunde.xobor.de/t469f60254...html#msg6394460
https://vogelfreunde.xobor.de/t469f60254...html#msg6394544

Wie gesagt gehts nicht unbedingt ums Draufklicken, sondern die URLs auch anderswo zu verwenden.

Antworten

Beitrag melden
01.02.2026 19:58
#5 RE: Bei 2 jpgs "Backend fetch failed - Guru Meditation - XID... - Varnish cache server"
Mitglied

Ich konnte, rein testweise, eins der Bilder runterladen, wird natürlich sofort wieder gelöscht.

Also könnte jeder Beitrag repariert werden.

Bearbeiten, Bildlink löschen und Bild erneut über "Datei anhängen" wieder einbetten.

Antworten

Beitrag melden
01.02.2026 20:14
#6 RE: Bei 2 jpgs "Backend fetch failed - Guru Meditation - XID... - Varnish cache server"
Ja
Mitglied

Ah, ja, eleganter Workaround, ich hatte auch schon an Screenshot gedacht 🙈

Aber ich merke dadurch, dass ich eigentlich gern sicher gehen will, dass es nicht von einem tiefer liegenden Fehler herrührt, der auch andre Probleme verursachen kann, deswegen lass ichs glaub ich besser bis auf Weiteres zur Anschauung so wie es ist...

Herzlichen Dank aber schonmal!

Antworten

Beitrag melden
02.02.2026 08:01
#7 RE: Bei 2 jpgs "Backend fetch failed - Guru Meditation - XID... - Varnish cache server"
Administrator

Das betroffene Bild wurde nicht in dem verlinkten Beitrag selbst hochgeladen, sondern in einem anderen Beitrag.
Dort wurde das Bild offenbar vom Nutzer gelöscht oder der ganze Beitrag gelöscht.
Die verkleinerte Vorschau sollte in ein paar Tagen ebenfalls aus dem Cache verschwinden und dann nicht mehr angezeigt werden.
Die Forum Software arbeitet hier wie vorgesehen!

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß

xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

Antworten

Beitrag melden
02.02.2026 11:45 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2026 11:53)
#8 "Backend fetch failed / Varnish cache server" bei kopierten Bild-Beiträgen
Ja
Mitglied

Oha, vielen Dank fürs Nachgehen:

Also Bilder in Beitrags-Kopien (wie diese) sind alle nicht mehr als befristete fundamentlose gecachete Vorschauen?!
Was bedeuten dann die nach wie vor scheinbar(?) angehängten Dateien in dieser Beitrags-Kopie, sind das nur Dummies?

Solange die Anhänge in dem Original-Beitrag belassen werden, "failt" der "Backend fetch" nicht?

Nachdem der betreffende Anhang im Original-Beitrag gelöscht ist, kann man nur noch diese Vorschau in der Beitrags-Kopie fix herunterladen und wieder hochladen? (Mangels Original-Bild.)
Glücklicherweise scheinen die ganzen Bild-Vorschauen in meinen Beitrags-Kopien alle noch vorhanden, auch die aus November. Ich hoffe ich finde alle rechtzeitig...

Dann ist es "gut zu wissen", dass Beitrags-Kopien insofern in wichtiger Hinsicht nicht das sind, was man sich unter Kopien vorstellt, sondern nur so aussehen...

Antworten

Beitrag melden
02.02.2026 13:01
#9 RE: "Backend fetch failed / Varnish cache server" bei kopierten Bild-Beiträgen
ol
Mitglied

Zitat von JanB im Beitrag #8
Nachdem der betreffende Anhang im Original-Beitrag gelöscht ist, kann man nur noch diese Vorschau in der Beitrags-Kopie fix herunterladen und wieder hochladen?

Wenn der Nutzer das Bild gelöscht hat und er die Nutzungsrechte für hochgeladene Bilder nicht per Forenregeln an das Forum übertragen hat, würdest du damit gegen Urheberrecht verstoßen

Antworten

Beitrag melden
02.02.2026 13:15 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2026 13:30)
#10 RE: "Backend fetch failed / Varnish cache server" bei kopierten Bild-Beiträgen
Ja
Mitglied

Stimmt, und würde ich selbst ohne Rechtsverstoß niemals machen, aber hier geht es ausschließlich um Beitrags-Kopien direkt nachfolgend im selben Thread und dann Löschen nur der jeweils scheinbar überflüssigen Bilder im Original-Beitrag und den Beitrags-Kopien. Moderatorseits und mit Einverständnis der Nutzer.

Antworten

Beitrag melden
02.02.2026 13:44
#11 RE: "Backend fetch failed / Varnish cache server" bei kopierten Bild-Beiträgen
Technik

Also Bilder in Beitrags-Kopien (wie diese) sind alle nicht mehr als befristete fundamentlose gecachete Vorschauen?!

Das stimmt nicht ganz.
Bilder in kopierten Beiträgen verlinken auf die Original-Grafiken im Ursprungsbeitrag. So lange diese vorhanden ist bleibt auch der Anhang in der Kopie erhalten.

Zusätzlich wird bei der Anzeige eines Bildes automatisch eine Version der Grafik in der benötigten Größe erzeugt und im Cache gespeichert. Dieser Cache wird normalerweise regelmäßig geleert.

Wir jetzt die Originalgrafik gelöscht, die gecachten Varianten aber nicht, erscheint das BIld unter Umständen noch in der Beitragskopie.

Solange die Anhänge in dem Original-Beitrag belassen werden, "failt" der "Backend fetch" nicht?

korrekt.

Dann ist es "gut zu wissen", dass Beitrags-Kopien insofern in wichtiger Hinsicht nicht das sind, was man sich unter Kopien vorstellt, sondern nur so aussehe

Für den Beitrag an sich gilt das schon. Dieser wird kopiert und unter einer neuen ID in der Datenbank abgelegt. Wird dann der alte Beitrag gelöscht oder bearbeitet hat das keine Auswirkung auf den Inhalt des Beitrags. Die Dateianhänge werden aber nicht "verdoppelt", da dies unter Umständen recht viel Speicher mit doppelten Dateien verbrauchen würde.

Es wäre aber sicher sinnvoll wenn der Nutzer beim Kopieren des Beitrags selbst wählen kann, ob auch von den Anhängen eine Kopie erstellt werden soll.

Viele Grüße,
Ingmar

Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

Antworten

Beitrag melden
02.02.2026 15:00 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2026 15:03)
#12 RE: "Backend fetch failed / Varnish cache server" bei kopierten Bild-Beiträgen
Ja
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #11
Die Dateianhänge werden aber nicht "verdoppelt", da dies unter Umständen recht viel Speicher mit doppelten Dateien verbrauchen würde.
Es wäre aber sicher sinnvoll wenn der Nutzer beim Kopieren des Beitrags selbst wählen kann, ob auch von den Anhängen eine Kopie erstellt werden soll.

Voreingestellt die Anhänge nicht "wirklich" zu verdoppeln find ich dann verständlich, wenn man den Hintergrund kennt.
Jau, in Zukunt wählen zu können fänd ich sehr hilfreich, und würde es verdeutlichen...
Danke!

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!