Plugin : Kniffel

• Seite 14 von 14
18.04.2026 17:49 (zuletzt bearbeitet: 18.04.2026 17:53)
#196 RE: Plugin : Kniffel
Ol
Mitglied

Zitat von TripleM im Beitrag #195
ich stelle seit kurzen fest das beim Spielen am Handy, keine Ergebnisse eingetragen werden (Version 0.090)
Die Liste blinkt zwar auf einen Tagesplatz nur das Ergebnis wird nicht sichtbar eingetragen

Seit wann ist denn das so?
Die Version lief ja soweit einwandfrei, sonst hätte ich sie ja nicht ausgeliefert.
Und die Version 0.090 kann ich ja nicht mehr nach der Auslieferung im Store verändern.
Wenn es jetzt plötzlich nicht mehr funktioniert, dann liegt es zu 99% an Xobor seine Abspeicherung der globalen Variablen.

Dazu möchte ich mal was ganz klar sagen:
Ich habe in den letzten Tagen sehr intensiv getestet und dabei etwas Wichtiges herausgefunden:
Die Probleme mit fehlenden oder blinkenden Einträgen liegen nicht am Kniffel‑Spiel selbst und auch nicht am Code, sondern an der Art, wie Xobor seine globalen Variablen speichert.
Xobor speichert diese Werte nicht seriell oder in einer festen Reihenfolge, sondern asynchron und parallel, ohne Warteschlange oder Transaktionssicherung.
Das bedeutet: Wenn mehrere Schreibvorgänge gleichzeitig passieren (z. B. beim Speichern eines Spielergebnisses), kann es vorkommen, dass Einträge:
- unvollständig gespeichert werden
- überschrieben werden
- in der falschen Reihenfolge landen
- oder als leere Zeile erscheinen
Genau das kann zu den bekannten Problemen in den alten Versionen führen : Blinkende Zeilen, fehlende Ergebnisse oder komplett leere Einträge.
Ich habe das jetzt mit meinem eigenen Server getestet, der die Daten seriell und atomar speichert — dort funktioniert alles absolut zuverlässig.
Deshalb ist klar: Das Problem liegt nicht am Spiel, sondern an der fehlenden Speicherlogik der Xobor‑Globals.

Die neue Version mit eigenem Server löste diese Probleme dauerhaft und zuverlässig.

Gruß
Olaf

http://138600.homepagemodules.de/

Antworten

Beitrag melden
18.04.2026 19:05
#197 RE: Plugin : Kniffel
Mitglied

Hallo Olaf, ich habe mir gedacht das es an so etwas liegt. Seltsam war das wenn es zu Problemen gekommen ist, weder mein Forum noch das Support Forum aufrufbar waren. Nach einer gewissen Zeit ging es dann wieder.
Das ist so da du die Speicherung der Variablen in der Version nicht beeinflussen kannst. Dies scheint nun dank deines Servers zu Funktionieren mit der eigenspeicherung. Seit dem Wechsel auf die 0.099 hatte ich keinerlei Probleme mehr.
Danke für das bereitstellen.

Antworten

Beitrag melden
18.04.2026 22:56 (zuletzt bearbeitet: 18.04.2026 22:58)
#198 RE: Plugin : Kniffel
Mitglied

Wir spielen jetzt seit einer Woche intensiv mit der Version 0.099 und es wurden keine Ungereimtheiten mehr festgestellt, alles fehlerfrei.

Antworten

Beitrag melden
20.04.2026 08:47
#199 RE: Plugin : Kniffel
Pe
Mitglied

Bei uns passt auch alles. Keine Namenverwechslungen mehr.

Viele Grüße
Brigitte

927199
V6 - HPM Gala

Antworten

Beitrag melden
23.04.2026 15:06
#200 RE: Plugin : Kniffel
Mitglied

Bei uns funktioniert die Tagesliste heute nicht mehr.
Sie bleibt leer.
Habe schon einige Meldungen dazu erhalten.

LG

Antworten

Beitrag melden
24.04.2026 11:12
#201 RE: Plugin : Kniffel
Ol
Mitglied

Zitat von Lobbo im Beitrag #200
Bei uns funktioniert die Tagesliste heute nicht mehr.
Sie bleibt leer.
Habe schon einige Meldungen dazu erhalten.

LG

Zitat von Olaf im Beitrag #196
Zitat von TripleM im Beitrag #195
ich stelle seit kurzen fest das beim Spielen am Handy, keine Ergebnisse eingetragen werden (Version 0.090)
Die Liste blinkt zwar auf einen Tagesplatz nur das Ergebnis wird nicht sichtbar eingetragen

Seit wann ist denn das so?
Die Version lief ja soweit einwandfrei, sonst hätte ich sie ja nicht ausgeliefert.
Und die Version 0.090 kann ich ja nicht mehr nach der Auslieferung im Store verändern.
Wenn es jetzt plötzlich nicht mehr funktioniert, dann liegt es zu 99% an Xobor seine Abspeicherung der globalen Variablen.

Dazu möchte ich mal was ganz klar sagen:
Ich habe in den letzten Tagen sehr intensiv getestet und dabei etwas Wichtiges herausgefunden:
Die Probleme mit fehlenden oder blinkenden Einträgen liegen nicht am Kniffel‑Spiel selbst und auch nicht am Code, sondern an der Art, wie Xobor seine globalen Variablen speichert.
Xobor speichert diese Werte nicht seriell oder in einer festen Reihenfolge, sondern asynchron und parallel, ohne Warteschlange oder Transaktionssicherung.
Das bedeutet: Wenn mehrere Schreibvorgänge gleichzeitig passieren (z. B. beim Speichern eines Spielergebnisses), kann es vorkommen, dass Einträge:
- unvollständig gespeichert werden
- überschrieben werden
- in der falschen Reihenfolge landen
- oder als leere Zeile erscheinen
Genau das kann zu den bekannten Problemen in den alten Versionen führen : Blinkende Zeilen, fehlende Ergebnisse oder komplett leere Einträge.
Ich habe das jetzt mit meinem eigenen Server getestet, der die Daten seriell und atomar speichert — dort funktioniert alles absolut zuverlässig.
Deshalb ist klar: Das Problem liegt nicht am Spiel, sondern an der fehlenden Speicherlogik der Xobor‑Globals.

Die neue Version mit eigenem Server löste diese Probleme dauerhaft und zuverlässig.

Gruß
Olaf

http://138600.homepagemodules.de/

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!