Verlinkungen funktionieren manchmal nicht mehr

09.09.2025 16:40
#1 Verlinkungen funktionieren manchmal nicht mehr
TW
Mitglied

Hi ihr,

wir haben folgenden Bug im Forum: Bisher vier Mal haben die Verlinkungen nicht mehr funktioniert. Sie wurden korrekt geschrieben (wurde mehrfach überprüft), aber die Verlinkung hat nicht mehr funktioniert. Weder wurde es im Post (drei Mal dort vorgefallen) noch beim Blog (einmal dort vorgefallen) als Link zum Profil angezeigt, noch haben die verlinkten Personen eine PN dazu bekommen.

Ich habe versucht den Fehler zu reproduzieren, aber bisher noch keine Gemeinsamkeit gefunden. Mal ging es beim First Post von einem neuen Thema nicht mehr, mal verschwanden die Verlinkungen nachdem der Beitrag bearbeitet wurde - zuvor wurden sie korrekt angezeigt und haben auch funktioniert - mal ging es in einem neuen Beitrag nicht mehr und das eine Mal bisher auch nicht im Blog, wo bisher Verlinkungen immer angezeigt wurden, wenn auch keine PN abgeschickt wurde. Die Verlinkungen wurden dabei beim Blog für eine Titelvergabe genutzt, sodass die Leser durch die Verlinkung auf die Profile der Titelgewinner gelangen konnten.
Bei dem Bug scheint es jedoch um Verlinkungen zu gehen, die man selbst händisch tippt und nicht in der Verlinkungsauswahl unter dem Post auswählt. Doch auch bei der Auswahl hat es mal nicht funktioniert. Konstant scheint mir daher der Bug nicht zu sein.

Der Bug erschein dabei das erste Mal circa vor drei Monaten, es wurde nichts im Adminbereich in der Zeit und in den Wochen zuvor angefasst. Wir haben das neue Update von August heute eingespielt, in der Hoffnung, dass das Problem dadurch gefixt wurde, doch der Bug ist weiterhin da.

Unsere Fragen wären daher: Wie können wir diesen Bug beheben? Und wie kam er Zustande (sodass, falls es von der Adminseite doch irgendwie entstanden ist, wir den Fehler nicht noch einmal machen; auch wenn dies unwahrscheinlich ist, schließlich haben wir seit längeren im Adminbereich nichts angefasst, bis auf die Löschung eines Mitgliedes).

Schon einmal vielen Dank für die Hilfe

LG Grace

Antworten

Beitrag melden
10.09.2025 10:07
#2 RE: Verlinkungen funktionieren manchmal nicht mehr
Mitglied

Vielleicht hast du nicht beachtet, dass die Verlinkung nur beim Schreiben eines neuen Beitrags ausgeführt wird.
Nachträgliches Einfügen einer Verlinkung beim Editieren wird nicht ausgeführt.

... würde es „Fussball spielen” heissen

https://test-2022.xobor.de/ V4
https://test-v6.xobor.de/ V6 dark-mode

Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite dieses Beitrages ...

vG Bernd‍

Antworten

Beitrag melden
10.09.2025 10:18 (zuletzt bearbeitet: 10.09.2025 10:18)
#3 RE: Verlinkungen funktionieren manchmal nicht mehr
Technik

In der Vergangenheit gab es außerdem einen ähnlichen Fall in einen RPG-Forum, bei dem die Menge der Verlinkungen ein Problem war. Ich erinnere mich nicht mehr genau an das Limit, aber irgendwann ignoriert die Software weitere @--Verlinkungen.

Viele Grüße,
Ingmar

Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

Antworten

Beitrag melden
10.09.2025 14:02 (zuletzt bearbeitet: 10.09.2025 14:07)
#4 RE: Verlinkungen funktionieren manchmal nicht mehr
TW
Mitglied

@l2otbart_57 tatsächlich konnte ich bisher immer Verlinkungen auch nachträglich hinzufügen. Oftmals habe ich in einem für Mitglieder nicht einsehbaren Bereich Ankündigungen vorgeschrieben. Damit sie nicht durch eine Verlinkung darauf zugreifen können, habe ich den Beitrag ohne Verlinkung abgespeichert. Erst danach habe ich sie eingefügt und es hat bisher immer geklappt. Auch bei dem Beitrag nun haben die Verlinkungen erst einmal funktioniert, nachdem ich sie nachträglich hinzugefügt habe. Erst nach einem weiteren Mal des Bearbeitens waren die Verlinkungen dort nicht mehr als Link enthalten.

@Ingmar wir haben tatsächlich das mit einer einzelnen Verlinkung versucht zu reproduzieren. Einmal aus der Verlinkungsauswahl, einmal selbst geschrieben, ohne Auswahl. Dort hat die Verlinkung aus der Auswahl funktioniert, die selbst geschriebene nicht.
Bezüglich der Menge der Verlinkungen: Kannst du dich noch an eine grobe Zahl vom Limit erinnern? Sowie ob das Limit pro Post oder pro Thread ist. Womöglich löst das nämlich mein Problem, dass in dem Thread viele Texte und dementsprechend auch die Verlinkungen vorgeschrieben wurden für die Ankündigungen. Eventuell sind es in dem Thread einfach zu viele. Das werde ich gleich mal ausprobieren. Allerdings bleibt weiterhin der Bug bestehen, dass die Verlinkungen zuerst einmal dort geklappt haben und dann nach der Bearbeitung (es wurde nur Fließtext hinzugefügt) nicht mehr. Ebenso wurden sie dann auch nicht mehr im Blog angezeigt (war der kopierte Beitrag).

EDIT: Ich habe den Beitrag kopiert, alle Verlinkungen erst einmal rausgenommen und es nur mit einer versucht. Sie wird mir weiterhin nicht mehr als Link angezeigt. Obwohl es die einzige Verlinkung nun in dem Thread ist.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!