Plugin "Vorschaubilder in der Foren Übersicht"

• Seite 9 von 10
02.08.2026 12:53
#121 RE: Plugin "Vorschaubilder in der Foren Übersicht"
Ol
Mitglied

So sieht mein Plan aus (siehe Bild): Alle dürfen nach Einstellungen der Gruppenrechten alles lesen, nur Mods und Admins dürfen die Variable erstellen und verändern. Dafür habe ich eine zweite configVar erstellt, nur für die Mods und Admins.
Funktioniert auch einwandfrei, nur dann habe ich eine zweite Gruppeneinstellung für das erstellen und verändern der Variable in den Plugin Einstellungen.
Stellt der Admin diese zweite Gruppeneinstellung noch zusätzlich auf "MItglieder", dann dürfen auch Mitglieder die Variable erstellen und verändern.
Nur wofür lege ich dann in der Variable die Rechte vorher an, wenn der Admin die danach nach belieben wieder ändern kann?

Gruß
Olaf

http://138600.homepagemodules.de/
Bildanhänge
imagepreview

Plugin Rechte.jpg

download

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
02.08.2026 15:27 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2026 15:30)
#122 RE: Plugin "Vorschaubilder in der Foren Übersicht"
Mitglied

Wie sollen den die Rechte überhaupt sein?

Dürfen nur Admins und Mods Vorschauen errstellen und bearbeiten?
Oder darf jeder beim Erstellen eines Themas eine Vorschau einfügen und diese gegebnenfalls auch wieder ändern??

Zitat von Olaf im Beitrag #121
Alle dürfen nach Einstellungen der Gruppenrechten alles lesen.

Dafür reicht die Einstellung doreadall_plugindefault = all.
doreadmyorigin_plugindefault ist dafür, wenn nur der Ersteller des Themas die dataVar lesen darf.
doreadmyvar_plugindefault ist dfafür, wenn nur der inhaber der Variablen sie lesen darf.

www.friends-of-xobor.de (621181 - Template kann wechsel bei Plungin Tests)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

Antworten

Beitrag melden
02.08.2026 15:46 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2026 15:49)
#123 RE: Plugin "Vorschaubilder in der Foren Übersicht"
Mitglied

Wenn alle die Vorschau sehen dürfen, die Mods und Admins und auch die Ersteller des Themas eine Vorschau einfügen und nur diese auch ändern dürfen würde ich diese Einstellung für die dataVar mal testen.

In die Gruppe user werden die Gruppen aktiviert die eien Vorschau im neuen Thema einfügen und beim bearbeite ändern dürfen.
In die Gruppe mod_admin kommen die Gruppen die überall eine Vorschau einfügen und ändern fürfen.

Dass die Admins die Gruppen in der Config ändern können ist deren Problem.
Man muss die Auswirkungen nur kommunizieren.

Antworten

Beitrag melden
02.08.2026 18:04 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2026 18:06)
#124 RE: Plugin "Vorschaubilder in der Foren Übersicht"
Ol
Mitglied

Das Plugin habe ich speziell für ein Forum geschrieben, das eine Tiervermittlung hat.
Das heißt, lesen dürfen alle User mit einer Gruppeneinstellung.
Erstellen und ändern der Einträge dürfen nur die Admins, so wie es jetzt ist und von der Arbeitsweise auch nicht anderes geht.
Denn ändern der Einträge läuft nur über den "Bearbeiten (edit)" Button, der auch vom Forum her, nur Mod und Admin Rechte hat. Wenn also der Admin in den Einstellungen dem Mitglied die erstellen und ändern Rechte geben würde, dann könnte kein Mitglied die Einträge wieder ändern. Das würde ein Kaos ergeben, wenn der Admin ständig die von den Mitgliedern erstellten Bilder bearbeiten darf.
Da das mit der zweiten Gruppeneinstellung in der Variable von mir nicht vorgesehen ist, weil der Admin diese Einstellung ändern kann, musste ich die Eingabe im Templateabschnitt "Neuen Beitrag schreiben" mit "{{user_admin==true.start}}" regeln. Und das ändern und erstellen wird vom Forum geregelt, weil nur die Admins und Mods in den "Bearbeiten" Modus kommen und nur da kann der Eintrag bearbeitet werden oder neu erstellt werden.
Für mich wäre die Einstellung so wie im Bild richtig und logisch, weil dann wirklich nur die Mods und Admins die Variable erstellen und ändern können. Wird aber vom System so nicht abgespeichert ohne das ich vorher eine configVar dafür erstellt habe, aber dann kann der Admin diese Einstellung wieder verändern. Ist in meinem Fall also witzlos, da eine Einstellung für das erstellen und ändern einzutragen.
So werden in den Plugin bei den Guppeneinstellung nur die Leserechte geregelt.

Gruß
Olaf

Bildanhänge
imagepreview

Plugin Rechte.jpg

download

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
03.08.2026 01:06
#125 RE: Plugin "Vorschaubilder in der Foren Übersicht"
Ol
Mitglied

Ich habe mit den geänderten Gruppenrechten ein neues Update 0.076 in den Store gebracht.

Gruß
Olaf

Antworten

Beitrag melden
03.08.2026 22:58
#126 RE: Plugin "Vorschaubilder in der Foren Übersicht"
Mitglied

Ich habe als Bild-Link den Pfad des Speicherorts von meiner Festplatte gewählt und in das Vorschaubild-Fenster kopiert. Leider erhalte ich kein Vorschaubild. Das Gleiche passiert, wenn ich alternativ nur einen Text zum Einblenden eingebe. Das Plugin ist ordnunsgemäß installiert, die Berechtigung ist gesetzt (für mich als Admin sichtbar). Woran kann es liegen?

Antworten

Beitrag melden
04.08.2026 00:08 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2026 00:09)
#127 RE: Plugin "Vorschaubilder in der Foren Übersicht"
Ol
Mitglied

Ich hatte von Anfang an die richtigen Gruppenrechte eingestellt!
Ich hatte sie in der Version 0.076 durch diese Diskussion extra geändert und nun kann der Admin nichts mehr abspeichern oder ändern.
Also alles wieder auf Anfang wie es war, neues funktionierendes Update 0.077.
Das ist schon langsam peinlich....

Gruß
Olaf

Antworten

Beitrag melden
04.08.2026 00:22
#128 RE: Plugin "Vorschaubilder in der Foren Übersicht"
Ol
Mitglied

Zitat von Papierfresserchen im Beitrag #126
Ich habe als Bild-Link den Pfad des Speicherorts von meiner Festplatte gewählt

Das funktioniert bei einem Bild nicht. Du musst das Bild schon vorher auf einen Server Hochladen und dann kannst Du den Link in das Eingabefenster einsetzen.
Der Link sieht dann z.B. so aus:

1

https://linkadresse/bild.jpeg

Gruß
Olaf

Antworten

Beitrag melden
04.08.2026 08:30
#129 RE: Plugin "Vorschaubilder in der Foren Übersicht"
Mitglied

Könnte ich alternativ auch das Plugin Bildergalerie nutzen? Und müssen die Bilder von dort aus auch auf einem Server gespeichert werden oder sind sie dann nach dem Upload in dem verfügbar Forumspeicher?

Antworten

Beitrag melden
04.08.2026 10:01
#130 RE: Plugin "Vorschaubilder in der Foren Übersicht"
Mitglied

Du kannst alle Bilder als Links einfügen die in Beiträge und in der der Bildergalerie gespeichert sind.

Antworten

Beitrag melden
04.08.2026 14:16
#131 RE: Plugin "Vorschaubilder in der Foren Übersicht"
Mitglied

Hallo @Mike48 ,
irgendwie funktioniert es trotzdem nicht. Aus einem Beitrag habe ich die Grafikadresse kopiert. Für unser Bücher/Lese-Froum Literarixx.de wäre das z. B. bei einem Beitrag ein Bild, das dort hochgeladen wurde:
https://files.homepagemodules.de/b933772...d698/9785b3.jpg

Wenn ich das als Vorschaubild bei einem neuen Thema oder als Änderung eines bestehenden Themas einfügen möchte, lässt es sich dort weder speichern noch kann ich es hinterher in der Vorschau per Maus einblenden. Im übrigen klappt das auch nicht mit einem normalen Text statt eines Bildes.

Die Bildergalerie haben wir bisher nicht aktiviert. Das dürfte auch hierfür nicht anders sein.

Kann es sein, dass das Plugin an sich bei uns nicht funktioniert? (V6 mit eigenem Template)

Antworten

Beitrag melden
04.08.2026 15:51
#132 RE: Plugin "Vorschaubilder in der Foren Übersicht"
Ol
Mitglied

Zitat von Papierfresserchen im Beitrag #131
Kann es sein, dass das Plugin an sich bei uns nicht funktioniert? (V6 mit eigenem Template)

Du machst alles richtig!
Die Version 0.076, die jetzt online ist, ist noch ein Fehler drin, der das speichern oder ändern der Eingabe nicht ausführt.
Dafür habe ich ein neues Update geschrieben Version 0.077, wo ich diesen Fehler berichtigt habe.
Du musst Dich also noch gedulden, bis die neue Version 0.077 Online ist.

PS. Dein geposteter Bilderlink funktioniert bei mir nicht.

Gruß
Olaf

Antworten

Beitrag melden
04.08.2026 15:59
#133 RE: Plugin "Vorschaubilder in der Foren Übersicht"
cr
Mitglied

Zitat von Olaf im Beitrag #132
Dein geposteter Bilderlink funktioniert bei mir nicht.

Vermutlich, weil das ein nicht-dauerhaft gültiger Link ist, wie man auch an "/secure/" in der URL erkennen kann.

Antworten

Beitrag melden
04.08.2026 17:26
#134 RE: Plugin "Vorschaubilder in der Foren Übersicht"
Mitglied

Zitat von creator im Beitrag #133

Vermutlich, weil das ein nicht-dauerhaft gültiger Link ist, wie man auch an "/secure/" in der URL erkennen kann.

Stimmt, das war ein schlechtes Beispiel. Ich werde es dann mit einem anderen Link von unserer Forenseite probieren, damit müsste es ja gehen.

Zitat von Olaf im Beitrag #132
Du musst Dich also noch gedulden, bis die neue Version 0.077 Online ist.

Danke für den Hinweis. Das macht mir Mut und ich wäre froh, wenn wir dieses Feature einbinden könnten (du hast dir damit auch sehr viel Mühe gegeben).

Danke an alle Helfenden an dieser Stelle. So macht das Lernen mit Xobor Spaß.

Antworten

Beitrag melden
06.08.2026 17:36
#135 RE: Plugin "Vorschaubilder in der Foren Übersicht"
Ol
Mitglied

Das Update 0.077 ist Online.

Danke Ingmar!

Gruß
Olaf

Antworten