Avatar links

  • Seite 1 von 2
12.02.2011 14:35
avatar  SamSam ( gelöscht )
#1 Avatar links
Sa
SamSam ( gelöscht )

Ich habe in meinem Forum den Avatar links gestellt. Ist auch so, wie ich es wollte, nur der Text sieht dann immer so aus:

Der Text erscheint nach einigen Zeilen unter dem Ava. Kann man das nicht ändern, dass der Text nicht unter dem Ava ist?


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2011 23:23
avatar  Olaf
#2 RE: Avatar links
Ol
Mitglied

Du kannst im Adminmenü unter "Layout ->Farben & Einstellungen ->CSS, HTML & Co" im Fenster das eingeben:

1
2
3
4
 
.messagetext{
padding-left:12%
}
 
 


Danach unten "speichern" anklicken nicht vergessen.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2011 09:17 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2011 09:46)
avatar  susanne ( gelöscht )
#3 RE: Avatar links
su
susanne ( gelöscht )

Genau das hat mich auch immer gestört, schaut nicht gut aus. Mal schaun, wie es mit deinem Code rüber kommt Olaf

EDIT: Hab es wieder rausgenommen. Der Text erscheint zwar nicht mehr unter dem Avatar, dafür klebt alles auf der rechten Seite. Bis dann der automatische Zeilenumbruch kommt, hast du den Text ausserhalb des Beitragsfeldes.

Leider auch ohne deinen Code


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2011 10:16
avatar  Olaf
#4 RE: Avatar links
Ol
Mitglied

Ich weiß nicht,was an Deinem Forum nicht richtig eingestellt ist,es sieht nach meinen Code dann so aus:

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2011 11:26
avatar  susanne ( Gast )
#5 RE: Avatar links
su
susanne ( Gast )

Zitat von Olaf
Ich weiß nicht,was an Deinem Forum nicht richtig eingestellt ist,es sieht nach meinen Code dann so aus:



Ja eh bei mir auch, nur der Zeilenumbruch beim Beitrag schreiben endet weit über das Beitragsfeld. Ich habe geglaubt, das es an deinem Code liegt, ist aber nicht so. Wenn also der Beitragsschreiber nicht selber einen Zeilenumbruch herbei führt, ist das eine Katastrophe.


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2011 20:11 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2011 20:15)
avatar  SamSam ( gelöscht )
#6 RE: Avatar links
Sa
SamSam ( gelöscht )

JAAAAA! Danke, Olaf, na endlich, ich hab jedoch den 12% Wert auf 20% gestellt, da der Text immer noch unter dem Ava erschien, aber Danke, danke, super! :)

Gäbe es solch einen CSS-Code auch nciht dafür, dass man die User-Infos (wie Benutzertitel, usw...) unter oder über dem Ava anzeigen könnte? Ich denke, so etwas wäre möglich, wenn das auch möglich ist, ich hab aber kA von diesen Codes, kann mir Einer vllt. helfen?


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2011 20:20
avatar  Olaf
#7 RE: Avatar links
Ol
Mitglied

Zitat von SamSam
ich hab jedoch den 12% Wert auf 20% gestellt, da der Text immer noch unter dem Ava erschien
:)



Ich bin bei 12% von einer Avatargröße von 70 X 70 ausgegeangen.Ist das Avatar größer,muß die Prozentangabe erhöht werden.
Das hast Du sehr gut geändert.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2011 20:36
avatar  Olaf
#8 RE: Avatar links
Ol
Mitglied

Zitat von SamSam

Gäbe es solch einen CSS-Code auch nciht dafür, dass man die User-Infos (wie Benutzertitel, usw...) unter oder über dem Ava anzeigen könnte?



Nein.In der CSS Datei kann man nur Styles eintragen/verändern.
Ich habe zwar kein Gaia,aber die Infos werden doch über den Avatar angezeigt?



Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2011 21:07
avatar  susanne ( Gast )
#9 RE: Avatar links
su
susanne ( Gast )

Bei mir genügt es mit 15% das es gerade dargestellt wird, bei einer Ava von 120x120 und man erspart sich den "center"code bei img Bildern. Schaut gut aus. (Gaia)


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2011 22:58 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2011 23:00)
avatar  mihca02
#10 RE: Avatar links
mi
Mitglied

wäre es nicht geschickter bei dem padding-Wert mit px zu arbeiten ?

Diesen je nach Avatar Größe wählen zum Bsp. bei einem 100x100 Avatar so:

.messagetext{
padding-left:120px;
}


so hätte man auf der linken Seite immer korrekt gleichen Abstand der auch bei unterschiedlichen Auflösungen bleibt, während bei der %-Angabe das immer nur genau passend für eine Bildschirmauslösung ist. Da kann je nach Wert aus mal der Beitrag trotzdem unter dem Avatar stehen. Probiert da smal, wenn ihr das Browserfenster zusammenschiebt oder es vergrößert.
Der Avatar verändert sein Größe auch nicht prozentual mit, sondern hat eine feste Größe !

Oder stellt am Monitor mal eine Auflösung von 1680 Breite ein und seht wie weit der Text vom Avatar abrückt.

Hiermal die Bilder:

Bild 1 - %Angabe große Breite - Abstand zum Rand und Avatar vergrößert sich
Bild 2 - %Angabe kleine Breite - Text rutscht wieder unter Avatar
Bild 3 - px Angabe kleine Breite - Abstand bleibt gleich
Bild 4 -px Abgabe große Breite - Abstand bleibt gleich

Bei 3 und 4 bleibt der Abstand konstant und wird in allen Auflösungen gleich dargestellt. Eben gewählt nach der Avatargröße die man einstellt ca. Avatarbreite + 20 px sieht ganz gut aus.

Nur als Vorschlag, lass mich gern eines besseren belehren.

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2011 06:01
avatar  Olaf ( Gast )
#11 RE: Avatar links
Ol
Olaf ( Gast )

Mmhh,probiert habe ich es noch nicht.
Ist für mich aber unlogisch,weil eine Prozentangabe sich immr an den verschiedenen Auflösungen anpasst,aber eine feste Breite nicht.
Werde ich mal Testen.

Gruß
Olaf


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2011 06:41
avatar  mihca02
#12 RE: Avatar links
mi
Mitglied

wäre ja auch sinnvoll in %, wenn sich der Avatar dynamisch dem Gesamtbild anpassen würde, macht er aber nicht, sondern der bleibt auch fest in seiner Größe, egal bei welcher Auflösung.


Grüße
Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2011 09:15
avatar  SamSam ( gelöscht )
#13 RE: Avatar links
Sa
SamSam ( gelöscht )

@Olaf:
Nein, ich meine, das:



Und wenn man das im Template bearbeiten muss, dann soll mir mal einer erklären, wie man zum Quellcode gelangt! Wenn ich auf "Template Entwicklung" gehe, dann erscheint nur eine Liste mit den Templates und ich weiss nicht, wo der HTML-Code zum Bearbeiten ist. Ach ja und nebenbei wäre es auch gut, wenn man mir den Code geben würde, den ich einsetzen muss, um diese Änderung am Template durchzuführen. Bitte vergesst nicht, dass hier sehr viele null Ahnung vom HTML-Kram haben.
Tschuldigung, wenn ich zu viel verlange...


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2011 10:22
avatar  mihca02
#14 RE: Avatar links
mi
Mitglied

Zitat
Ach ja und nebenbei wäre es auch gut, wenn man mir den Code geben würde, den ich einsetzen muss, um diese Änderung am Template durchzuführen. Bitte vergesst nicht, dass hier sehr viele null Ahnung vom HTML-Kram haben.



Mit sehr wenig oder Null-Ahnung sollte man die Finger von Veränderungen im Template lassen - Es können dann keine Updates mehr von HPM für das Template Elemant eingespielt werden. Und wenn man dann keine Ahnung von dem Ganzen hat, kann man dann auch nichts anpassen.

Scripte nur einfach mal ohne Plan in die Templates einbauen bringt nichts ein, ausser eventuell Ärger bei späteren Änderungen durch Xobor/HPM am Original.

Wenn du an der Stelle die du auf dem Bild hast, die Informationen im GAIA Template umstricken willst, kommst du leider mit Null Ahnung nicht aus.

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2011 10:53
avatar  susanne ( Gast )
#15 RE: Avatar links
su
susanne ( Gast )

Zitat von mihca02

Zitat
Ach ja und nebenbei wäre es auch gut, wenn man mir den Code geben würde, den ich einsetzen muss, um diese Änderung am Template durchzuführen. Bitte vergesst nicht, dass hier sehr viele null Ahnung vom HTML-Kram haben.



Mit sehr wenig oder Null-Ahnung sollte man die Finger von Veränderungen im Template lassen - Es können dann keine Updates mehr von HPM für das Template Elemant eingespielt werden. Und wenn man dann keine Ahnung von dem Ganzen hat, kann man dann auch nichts anpassen.

Scripte nur einfach mal ohne Plan in die Templates einbauen bringt nichts ein, ausser eventuell Ärger bei späteren Änderungen durch Xobor/HPM am Original.

Wenn du an der Stelle die du auf dem Bild hast, die Informationen im GAIA Template umstricken willst, kommst du leider mit Null Ahnung nicht aus.

Achim





 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!