Bilder/Anhänge nicht für Gäste einsehbar

02.12.2010 10:35
avatar  soze
#1 Bilder/Anhänge nicht für Gäste einsehbar
so
Mitglied

Hallo zusammen

Ist es möglich folgendes einzustellen?: Ich möchte gerne das die Bilder und Anhänge in den Themen nicht von Gästen eingesehen werden kann. Die eigentlichen Themen sollten jedoch Öffentlich bleiben. Bei der Bildergallerie kann man dieses einstellen.

Ich habe die Suche bemüht. Dort steht das es nur über Template möglich ist? Nur davon habe ich so gar keine Ahnung.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit um diese Einstellung vorzunehmen?

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2010 10:43
#2 RE: Bilder/Anhänge nicht für Gäste einsehbar
avatar
Mitglied

Genau auf diese Funktion warten wir auch DRINGENST!

Ist lt. XOBOR Team fuer's naechste Update geplant, nun heisst es Daumen druecken und warten... sollte ja schon sehr bald kommen.

Gruss, Martin


Admin Board Nr: 210277 Standard Template; Oldtimer Motorrad Forum VFV; http://210277.homepagemodules.de/

Admin Board Nr: 163262 Standard Template; Oldtimer Automobil Forum VFV; http://163262.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2010 10:56
avatar  Ingmar
#3 RE: Bilder/Anhänge nicht für Gäste einsehbar
avatar
Technik

@martin

Wäre es denn erstmal ausreichend, wenn es die Option gibt, Anhänge/Bilder je nach Benutzergruppe anzuzeigen bzw. auszublenden?

Das heißt:
Ein "unberechtigter" Besucher/Gast würde zwar sehen, dass es Anhänge gibt - die Links werden ihm aber nicht angezeigt.
Auf "server"-Seite gibt es aber keine weitere Überprüfung - jeder der den Link kennt, kann dann auch die Anhänge herunterladen.
Wenn also ein Link z.B. von einem Mitglied weitergegeben oder anderswo veröffentlicht wird, kann die Datei von jedem abgerufen werden, der den Link dort anklickt.

Eine echte Zugangskontrolle - die es unter Umständen erfordern würde, beim Zugriff auf den Anhang Benutzername und Passwort anzugeben - ist wesentlich aufwändiger zu implementieren und vor Allem für bereits existierende Dateianhänge kaum realisierbar.
Außerdem könnte ein berechtigtes Mitglied die Datei dann immer noch herunterladen und anderswo wieder veröffentlichen...

Daher wäre unsere Lösung zum nächsten Update erstmal so:
Es gibt analog zu "Dateien hochladen" ein neues Benutzerrecht "Dateianhänge lesen". So kann explizit für jedes Forum und jede Benutzergruppe angegeben werden, wer wo Dateianghänge angezeigt bekommt.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2010 11:17 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2010 11:18)
avatar  soze
#4 RE: Bilder/Anhänge nicht für Gäste einsehbar
so
Mitglied

@ Ingmar

Das wäre doch schon ausreichend. Das heißt, der Gast liest ein Thema und sieht auch das ein Anhang vorhanden ist, hat aber nicht die Möglichkeit sich das z.B. Bild anzuschauen? Da freue ich mich aber schon auf das nächste Update, auf das es schnell da ist.

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2010 11:55
avatar  susanne ( Gast )
#5 RE: Bilder/Anhänge nicht für Gäste einsehbar
su
susanne ( Gast )

Also ich persönlich bräuchte diese Einstellung NICHT ,weil ich der Meinung bin ,das Bilder dazu da sind auch gesehen zu werden ,egal ob Gast oder Registrierter. Wie Igmar schon richtig sagt: "Alle Wege führen nach Rom"

Aber das ist meine ganz persönliche Meinung. Trotzdem begrüsse ich das Update für andere Foren.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2010 12:02 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2010 12:07)
#6 RE: Bilder/Anhänge nicht für Gäste einsehbar
avatar
Mitglied

Solange Google (als Gast) KEINEN direkten Zugriff ueber's Forum auf die Bilder hat, prima!

Zitat von Ingmar
Daher wäre unsere Lösung zum nächsten Update erstmal so:
Es gibt analog zu "Dateien hochladen" ein neues Benutzerrecht "Dateianhänge lesen". So kann explizit für jedes Forum und jede Benutzergruppe angegeben werden, wer wo Dateianghänge angezeigt bekommt.


Hoert sich erst mal gut an! Wird denn spaeter eine "echte" Rechteabfrage der Bilderserver moeglich sein? Und sind die Bilderserver vor den Google robots geschuetzt?

Es geht um die Indizierung durch die Suchmaschinen, welche bei uns komplett abgelehnt wird. Weil es zu viele Bedenken bei Bilderklau im Netz gibt. Auf wenn ein Forum mit einfacher Anmeldung nicht wirklich davor schuetzt, bietet es doch dem Gelegenheits-Bilderabgreifer ueber Google etwas Widerstand.

Danke, Martin


Admin Board Nr: 210277 Standard Template; Oldtimer Motorrad Forum VFV; http://210277.homepagemodules.de/

Admin Board Nr: 163262 Standard Template; Oldtimer Automobil Forum VFV; http://163262.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2010 12:09
avatar  Ingmar
#7 RE: Bilder/Anhänge nicht für Gäste einsehbar
avatar
Technik

Perfekt - dann geht das erstmal so online mit dem nächsten Update!

Google durchsucht das Forum ja grundsätzlich als "Gast" und kann die Bilder dann auch nicht mehr indizieren...

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2010 12:21
avatar  susanne ( Gast )
#8 RE: Bilder/Anhänge nicht für Gäste einsehbar
su
susanne ( Gast )

Ich habe bei meinen Regeln u.a. auch dieses stehen:

"Die Bildergalerie sowie alle hochgeladenen Bilder und Dateianhänge sind auch für Gäste sichtbar ,wer seine Fotos nicht jedem zeigen will ,sollt bitte keine einstellen."


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2010 12:48
avatar  soze
#9 RE: Bilder/Anhänge nicht für Gäste einsehbar
so
Mitglied

@ Ingmar

Super!!! Ich freue mich schon richtig auf das neue Update.

@ susanne

Jedes Forum ist halt anders. Bei manchen gehören die Fotos einfach dazu und sollten für Gäste sichtbar sein. Bei anderen Foren ist das Aufgrund der Inhalte nicht Wünschenswert.

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2010 12:53
avatar  susanne ( Gast )
#10 RE: Bilder/Anhänge nicht für Gäste einsehbar
su
susanne ( Gast )

Nichts anderes habe ich behauptet und nur meine persönliche Meinung vertreten. Ich bin halt der Meinung ,das man keine Bilder ins Internet stellt ,die nicht gesehen werden sollen oder nicht von jedem. An Bilder kommt man immer heran, wenn man es drauf anlegt....


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!