Rechte an den Beiträgen in den Foren

08.08.2010 16:32
avatar  Katja ( Gast )
#1 Rechte an den Beiträgen in den Foren
Ka
Katja ( Gast )

Hallo!

Ich bin ja ganz Neu in der Rolle eines Foren-Admins und es tauchen ständig neue Fragen auf.

Wie ist das denn mit den Rechten an der Beiträgen der User in meinem Forum?
Am Wochenende habe ich gehört, daß eben andere Foren-Software-Hersteller sich auch gleich die Rechte an allen geschriebenen Beiträgen sichern.

Wie ist das denn hier?

Lieben Gruß
Katja


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2010 17:46
avatar  susanne ( gelöscht )
#2 RE: Rechte an den Beiträgen in den Foren
su
susanne ( gelöscht )

In deinem eigenen Forum kannst du eine Regel aufstellen, u.a., das die Beiträge austretender User erhalten bleiben. Du musst sie auch nicht löschen ,da ja sonst die Themen auseinander gerissen werden.

Forensoftware - Hersteller haben weder Interesse noch Verwendung von Beiträgen ,ausser sie verstossen gegen Gesetze und Regeln AGB

Es werden alle Foren täglich gesichert ,das ist was anderes und falls du mal ein Backup für dein Forum brauchst ,kann der Hersteller alles wieder einspielen - auch deine verlorenen Beiträge.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2010 18:28
avatar  ( Gast )
#3 RE: Rechte an den Beiträgen in den Foren
Gast
( Gast )

Hallo!

Ja, so habe ich das ja auch gesehen.
Wer würde sich schon für das interessieren, bzw. daran Rechte haben wollen, was wir paar "Eso-Damen" da zu diskutieren haben?
Ich hatte eben auch vermutet, daß es da eher drum geht sich vor irgendwelchen rechtlichen Ansprüchen zu schützen.
Nur wurde das eben ganz vehement so behauptet (eben über ne andere Forensoftware) was mich echt verunsichert hat.

Vielen Dank, jetzt bin ich beruhigt(er)

Grüßle
Katja


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2010 18:42
avatar  susanne ( gelöscht )
#4 RE: Rechte an den Beiträgen in den Foren
su
susanne ( gelöscht )

Das sind reine Gerüchte ,wenn sich ein Forensoftware - Hersteller die Rechte an Beiträgen der User sichern wollte ,müssten wir Admins auch so einen Wisch unterschreiben ,also keine Sorge hier geht alles mit rechten Dingen zu.

Nebenbei bemerkt , wer würde Beiträge von 20000 Foren schon lesen wollen und das täglich????

Dafür bist du als Admin in deinem eigenen Forum für alles was sich bei dir abspielt verantwortlich.

Wünsche dir viel Glück beim Start.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2010 19:41
avatar  TDKFan
#5 RE: Rechte an den Beiträgen in den Foren
avatar
Mitglied

einzig bei Bildern die User bei dir im Forum einstellen sieht es anders aus, wenn ein User dein Forum verlässt aus welchen Gründen auch immer, kann er von dir Verlangen das die Bilder die er/sie in dein Forum eingebracht hat gelöscht werden da er/sie ja die Rechte an seinen/ihren Bildern hat.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2010 19:43
avatar  ( Gast )
#6 RE: Rechte an den Beiträgen in den Foren
Gast
( Gast )

Danke, Susanne!

Hast mich bestätigt! Tut gut! ;o)
Ich konnte mich nämlich auch nicht daran erinnern, was unterschrieben zu haben.
Und User, die sich anmelden, müssen ja auch nix unterschreiben bzw. bestätigen.

Mein Forum ist sogar richtig gut gestartet. Und der Job als Admin beginnt richtig Spaß zu machen. Es sollte ein kleines, geschlossenes Forum sein. Ist es ja auch, aber nun haben wir doch schon deutlich mehr nette Leute "an Bord" als ich je gedacht hätte.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2010 19:44
avatar  ( Gast )
#7 RE: Rechte an den Beiträgen in den Foren
Gast
( Gast )

Hallo Andreas

Danke für den Hinweis!

Grüßle
Katja


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2010 19:46
avatar  susanne ( Gast )
#8 RE: Rechte an den Beiträgen in den Foren
su
susanne ( Gast )

Na dann viel Spass mit deinem Forum und viele nette User wünsche ich dir


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!