Bilder zu groß

  • Seite 1 von 2
27.08.2015 23:02
#1 Bilder zu groß
avatar
Mitglied

Ich habe erstmal danach gesucht und nichts gefunden. Also ich habe in meinem Forum die Bilder größe auf:
5000x5000 Pixel und 1000 KBytes. Manche großen Bilder gehen ins Profilbild, aber Bilder die viel kleiner sind wie 500 Pixel gehen nicht darein. Dort steht doch Maximal 5000x5000 warum geht das dann nicht rein. Ich muss die dann auf 75 Pixel machen damit die reingehen. Aber das ist viel zu klein. Wenn ich dann warte (Stunden,Tage ect.) bekomme ich das Bild in Original größe ins Profilbild. Aber halt erst viel später oder manchmal sofort. Ich verstehe das einfach nicht. Vorallem da ich immer sehr viel mot Bildern zutun habe. Würde mich freuen wenn mir einer weiterhilft

Wenn ihr hilfe braucht, könnt ihr euch gerne auch an mich wenden.
Lg Sturm

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2015 23:15 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2015 23:15)
#2 RE: Bilder zu groß
avatar
Maid

In welcher Auflösung (dpi) setzt Du die Bilder denn rein?

Bildergrößen von 1MB sollte man generell nicht auf Seiten nutzen, das ist viel zu groß, kostet Deine User viel zu viel Traffic und Zeit. Selbst für Hintergrundbilder, bzw. Dekobilder im Header rechnet man normalerweise 100-200kb maximal, für Profilbilder (Avatare) 100-120 pixel je Seite, eher weniger, wenn es groß werden soll 200 pixel, 20kb sind schon viel.

inwiefern hast Du viel mit Bildern zu tun? Machst Du welche? Wenn ja, für die analoge oder digitale Nutzung, für größere Drucke oder eher für Online-Projekte?

Für das Forum würde ich Dir dringend empfehlen, die Bilder webkonform abzuspeichern.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2015 23:28
#3 RE: Bilder zu groß
avatar
Mitglied

Ich bin auf vielen Foren und gestalte meine Profile viel mit Bildern. Größe anpassen, kann ich ja. Aber viele schönen Bilder sind 2000 pixel groß. Meistens möchte ich diese ins Profilbild tuen. Deswegen diese größedamit viel mehr Bilder ins Profilbild passen. Aber welche größe wäre jetzr am besten?

Wenn ihr hilfe braucht, könnt ihr euch gerne auch an mich wenden.
Lg Sturm

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2015 00:16
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Bilder zu groß
Gast
( gelöscht )

.. 2000 pixel , damit mehr Bilder ins Profilbild passen ???? Also da fehlen mir jetzt echt die Worte . Was ist das denn für`n Quark ??


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2015 08:15 (zuletzt bearbeitet: 28.08.2015 08:20)
#5 RE: Bilder zu groß
avatar
Maid

Zitat von Sturmstern im Beitrag #3
Ich bin auf vielen Foren und gestalte meine Profile viel mit Bildern. Größe anpassen, kann ich ja. Aber viele schönen Bilder sind 2000 pixel groß. Meistens möchte ich diese ins Profilbild tuen. Deswegen diese größedamit viel mehr Bilder ins Profilbild passen. Aber welche größe wäre jetzr am besten?


Du verwirrst mich ein wenig.

a) woher holst Du Dir denn Deine Bilder? Direkt fürs Deine Zwecke gedachte Bilder werden normalerweise kleiner angeboten.

b) was meinst Du mit "Damit viel mehr Bilder ins Profilbild passen"? Ich hab das Gefühl, wir reden hier von verschiedenen Dingen. Ich meine mit Profilbild die Bilder, die links (oder rechts, je nach Forum) neben den Beiträgen zu den Namen der Poster auftauchen. Die Avatare. Und Du?

c) wie bearbeitest Du Deine Bilder, dass sie Passend für die Webseite werden? Ich war mal auf Deinem hiesigen Forum (wäre immer noch nett, wenn Du den Forennamen in die Signatur packst oder die Nummer in das entsprechende Profilfeld, dann muss man nicht so suchen). Als Headerbild hast Du zum Beispiel ein PNG gewählt und dadurch eine größere Datenmenge, als nötig wäre. Ein PNG macht da jetzt nicht so wirklich Sinn, Du hast ja keine opaken Flächen, ein webreduziertes jpg würde völlig ausreichen.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2015 15:04
#6 RE: Bilder zu groß
avatar
Mitglied

Hallo zusammen

Ich denke, ich bin in diesem Thema einigermaßen richtig. Ich versuch mal mein Glück.

Hier einige Infos, damit man arbeiten kann:

Ich möchte in meinem Forum ein Bild in einen Kommentar einfügen.
Ich habe die Einstellung bezüglich Bildgröße 1280 x 1024 Pixel.
Wenn das von mir gewünschte Bild aber zu groß ist, speicher ich das lokal ab, bearbeite das Bild auf gewünschte Größe und speicher das wiederrum in der passenden Größe auf meinem Rechner ab, um dieses dann in meinem Kommentar zu verwenden.

So, und nun mein Problem:

Wenn ich das bearbeitete Bild dann in meinen Kommentar im Forum einfüge, dann erscheint es wie gewohnt.
Aber nach einigen Tagen (also nicht sofort, wenn ich mich z.B. ab- und wieder anmelde) ist das Bild nicht mehr zu sehen. Es ist nur das Symbol eines defekten Bildes (zerrissenes Blatt, oder wie man das beschreiben kann) zu sehen.

Nun habe ich gedacht, jetzt bin ich mal ganz schlau und hau all mein technisches Wissen raus.
Vielleicht liegt es daran, dass ich das bearbeitete Bild ja wieder auf meinem Rechner lösche und deswegen sozusagen die Urquelle weg ist. Also hab ich probiert, ein bearbeitetes Bild in den Kommentar einzufügen und es auch auf dem Rechner zu belassen. Hat nix geholfen, das Bild war nach einigen Tagen wieder im Kommentar weg

Dies passiert aber nur bei bearbeiteten Bildern, hm. Mach ich da was falsch?

Weiß da jemand Antwort drauf? Vielen Dank im Voraus

*****
Liebe Grüße, Marie

Wenn ich hier bezüglich Handhabung des Forums antworte, dann bezieht sich das ausschließlich auf Template V4 und meiner Kenntnis dazu.
WIN10
Browser Firefox
Beide Foren *Business Template v4*
Nutze die alte Adminoberfläche
http://allmariekulm.xobor.de/
http://columbo-and-more-forum.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2015 15:12
avatar  TripleM
#7 RE: Bilder zu groß
avatar
Mitglied

Wo lädst du denn das Bild hoch? Hast du schon mal eine anderen uploder
Getestet?


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2015 15:19
#8 RE: Bilder zu groß
avatar
Mitglied

Hallo @TripleM

Hochladen? Hm, also ich gehe so vor:

Ich sehe ein Bild im www, dieses speicher ich auf meinem PC ab . Da es zu groß fürs Forum ist, bearbeite ich dieses und speicher wieder aufm PC ab.

*****
Liebe Grüße, Marie

Wenn ich hier bezüglich Handhabung des Forums antworte, dann bezieht sich das ausschließlich auf Template V4 und meiner Kenntnis dazu.
WIN10
Browser Firefox
Beide Foren *Business Template v4*
Nutze die alte Adminoberfläche
http://allmariekulm.xobor.de/
http://columbo-and-more-forum.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2015 15:23
avatar  TripleM
#9 RE: Bilder zu groß
avatar
Mitglied

Soweit so gut, aber du musst es dann ja mit einen Uploader Wieder im Netz zur Verfügung stellen. Lädst du es dann im Forum hoch und wenn ja wie mit den Internen Upload? gar nicht? Sorry Fragen über Fragen. Es reicht ja nicht ein Bild auf dem Rechner zu speichern und es dann zu verändern. Und auf dem Rechner zu speichern. Nach dem bearbeiten musst du es ja in dem Beitrag Hochladen und einfügen. Nur das wir uns richtig verstehen.

Uploader wären Hier im Forum z.b. der Eigene Bilderupload oder addpics oder picr.de oder oder....


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2015 15:27
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Bilder zu groß
Gast
( gelöscht )

... da ja hier der Vorgang "Datei anhängen" beschrieben worden ist, vermute ich folgende Einstellung:



Zu finden unter Admin→Forum→Einstellungen ziemlich weit unten.

Wenn die Option auf "nein" steht, werden die links angehängter Dateien nach einiger Zeit deaktiviert, was aus der Beschreibung auch so hervorgeht. Steht die Option auf "ja" werden Dateianhänge dauerhaft angezeigt.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2015 15:27 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2015 15:28)
#11 RE: Bilder zu groß
avatar
Mitglied

Oh ja verzeih @TripleM , stimmt. Das muss ich ja noch erwähnen. Also ich habe auf meiner Homepage extra so ne Rubrik, wo ich dann meine bearbeiteten Bilder rein setze, damit sie im Netz sind. Da bleiben sie auch und werden nicht gelöscht.

Nun schreibe ich den Kommentar, gehe bei dem Bild auf Grafikinfo anzeigen, kopier den Link und setze es dann im Kommentar zwischen dieses img ...und zack, Bild ist drin. Aber eben nur für ein paar Tage.

*****
Liebe Grüße, Marie

Wenn ich hier bezüglich Handhabung des Forums antworte, dann bezieht sich das ausschließlich auf Template V4 und meiner Kenntnis dazu.
WIN10
Browser Firefox
Beide Foren *Business Template v4*
Nutze die alte Adminoberfläche
http://allmariekulm.xobor.de/
http://columbo-and-more-forum.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2015 15:30 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2015 15:35)
#12 RE: Bilder zu groß
avatar
Mitglied

Zitat
Wenn die Option auf "nein" steht, werden die links angehängter Dateien nach einiger Zeit deaktiviert, was aus der Beschreibung auch so hervorgeht. Steht die Option auf "ja" werden Dateianhänge dauerhaft angezeigt.



Steht auf "ja". Hab grad geguckt @ Firestone007

Also das Problem besteht immer bei bearbeiteten Bildern. Egal welche Option ich wähle...also Datei anhängen (lokal vom PC) oder den Link setzen (Bild ausm Netz)

*****
Liebe Grüße, Marie

Wenn ich hier bezüglich Handhabung des Forums antworte, dann bezieht sich das ausschließlich auf Template V4 und meiner Kenntnis dazu.
WIN10
Browser Firefox
Beide Foren *Business Template v4*
Nutze die alte Adminoberfläche
http://allmariekulm.xobor.de/
http://columbo-and-more-forum.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2015 15:44
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Bilder zu groß
Gast
( gelöscht )

Hmmm, , das ist ja komisch.

an den Rechten für Dateianhänge lesen kann es ja auch nicht liegen, denn die lassen sich, soviel ich weiß, nicht zeitlich begrenzen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2015 15:53
#14 RE: Bilder zu groß
avatar
Mitglied

Zitat
Hmmm, , das ist ja komisch.
an den Rechten für Dateianhänge lesen kann es ja auch nicht liegen, denn die lassen sich, soviel ich weiß, nicht zeitlich begrenzen.



Ja, ist seltsam @Firestone007 . Aber danke für Dein Bemühen. Ich probier einfach mal noch rum. Vielleicht komm ich ja noch drauf, an was es liegt.

Oder ich nehm einfach Bilder, die von der Größe her von Haus aus passen, dann hab ich ja das Problem nicht

Vielen Dank auch an @TripleM

*****
Liebe Grüße, Marie

Wenn ich hier bezüglich Handhabung des Forums antworte, dann bezieht sich das ausschließlich auf Template V4 und meiner Kenntnis dazu.
WIN10
Browser Firefox
Beide Foren *Business Template v4*
Nutze die alte Adminoberfläche
http://allmariekulm.xobor.de/
http://columbo-and-more-forum.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2015 15:53
avatar  TripleM
#15 RE: Bilder zu groß
avatar
Mitglied

Also lädst du es auf einer Homepage hoch um dann den Link zu kopieren und einzufügen in deinen Forum?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!