addPics.com - Das neue Bilder-Portal von Xobor ist online!

  • Seite 2 von 7
27.08.2015 18:46 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2015 18:47)
#16 RE: addPics.com - Das neue Bilder-Portal von Xobor ist online!
avatar
Mitglied

Wird auch eine Einbindung mit größerem Thumbnail (zb. 1024x768px) möglich sein ? Ich denke da an Fotoberichte, wo man gerne Beschreibungen/Texte unter oder über Bildern positionieren möchte. Optional wäre es denke ich sogar ein cooles Feature wenn man direkt im Zuge der Einbettung einen Text zum Bild im Beitrag einfügen könnte. (müsste in der Regel auch realisierbar sein) Ansonsten schaut das nach einer feinen Sache aus bzw. auch gut umgesetzt was ich bisher gesehen hab. Danke!

Mit besten & lieben Grüßen
Hans-Jürgen

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2015 20:53
#17 RE: addPics.com - Das neue Bilder-Portal von Xobor ist online!
avatar
Maid

1024x768px ist doch kein Thumbnail mehr. Mit DER Auflösung hast Du bereits ein Vollbild, dass gerade im Mobile-Bereich sogar größer ist als viele Bildschirme.

Thumbnails sollen Vorschaubilder sein, also kleine Bilder. Für gewöhnlich max. 200x200 (Vorgabe zum Beispiel in einigen professionellen Bildergalerien als Max-Abmessung für ein Vorschaubild).

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2015 21:02
#18 RE: addPics.com - Das neue Bilder-Portal von Xobor ist online!
avatar
Mitglied

Zitat von Rabendolch im Beitrag #17
1024x768px ist doch kein Thumbnail mehr. Mit DER Auflösung hast Du bereits ein Vollbild, dass gerade im Mobile-Bereich sogar größer ist als viele Bildschirme. Thumbnails sollen Vorschaubilder sein, also kleine Bilder. Für gewöhnlich max. 200x200 (Vorgabe zum Beispiel in einigen professionellen Bildergalerien als Max-Abmessung für ein Vorschaubild).
Warum sollte das kein Thumbnail mehr sein ? Ich schreibe hier von keiner Bildergalerie sondern von eingebetten Bildern in Foren-Threads. Jedes moderne Smartphone ist zudem heutzutage in der Lage auch größere Bilder (natürlich nur wenn alles schön via CSS responsive gehalten wird) problemlos anzuzeigen, aber da schweifen wir nun ohnehin ab.

Mit besten & lieben Grüßen
Hans-Jürgen

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2015 21:53 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2015 21:53)
#19 RE: addPics.com - Das neue Bilder-Portal von Xobor ist online!
avatar
Maid

Thumbnail bedeutet Vorschaubild. Also eine Miniatur. Eine Minibild. Was Winziges. (Wenn Du mir nicht glaubst, frag einfach Wikipedia oder Google allgemein, das ist nichts, was ich so für mich erfunden habe, sondern eine allgemeingültige Definition). Natürlich steht es Dir frei, eigene Definitionen zu erfinden, auch wenn die mit der Erfahrungswelt der Allgemeinheit kollidieren.

Das, was Du da von der Auflösung her angibst, ist bereits ein normales Beitragsbild. Dass dieses über eine gesonderte Verlinkung des Bildes natürlich nochmal als hochauflösende Version in druckfähiger Varianter zur Verfügung stehen kann, steht ausser Frage, aber das ist dann trotz allem kein Thumbnail mehr, sondern ein (nach Deinem Wunsch sogar beschriftetes) Dekobild bzw. eine Beitragsillustration. Die Einbettung in einen Forenthread ändert daran ja nichts. Es ist egal, ob es ein Galeriebild oder ein Thread-Bild ist.

Die Anzeige von größeren Bildern auf kleineren Bildschirmen durch CSS-Anweisungen würde wirklich abschweifen, da Du da ja nicht die Dateigröße, die auch in Webformaten ab einer bestimmten Abmessung eine Rolle spielt, beeinflusst sondern nur die Anzeigegröße. Hier würde es eher auf die Art der Abspeicherung ankommen, ob man seinen Usern ein reguläres druckfähiges jpg (oder gar tiff) zumutet oder ein webformatiertes jpg. Nur als Beispiel.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2015 22:47
avatar  River
#20 RE: addPics.com - Das neue Bilder-Portal von Xobor ist online!
avatar
Mitglied

Dann könnte man addPics.com als Forumcloud ausbauen? Auch für andere Dateien oder Dateitypen? Mit Zugriff für andere, um sich die Datenbank zu teilen?

Und - das wäre dann eine sichere Cloud? So sicher wie Xobor eben?

Das wäre ja für die Zukunft ein Glücksfall für uns.

Oder ist das mit der Cloud übertrieben vorausgeplant?

Also - ich möchte ja keine Illusionen an den blauen Xoborhimmel malen, aber das hätte jetzt echt was. <3

Liebe Grüße
River

PS: Den Inside-Bilderupload finde ich eine sehr gute Idee. Man weiß, wo die Bilder sind und dass sie nicht auf einmal durch Platzhalter ersetzt werden, weil sicher im Falle einer Änderung rechtzeitig eine Info erfolgt, bevor was weg ist. Denk' ich mal.

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2015 13:11 (zuletzt bearbeitet: 28.08.2015 13:13)
#21 RE: addPics.com - Das neue Bilder-Portal von Xobor ist online!
avatar
Mitglied

Zitat von Rabendolch im Beitrag #19
Thumbnail bedeutet Vorschaubild. Also eine Miniatur. Eine Minibild. Was Winziges. (Wenn Du mir nicht glaubst, frag einfach Wikipedia oder Google allgemein, das ist nichts, was ich so für mich erfunden habe, sondern eine allgemeingültige Definition). Natürlich steht es Dir frei, eigene Definitionen zu erfinden, auch wenn die mit der Erfahrungswelt der Allgemeinheit kollidieren. Das, was Du da von der Auflösung her angibst, ist bereits ein normales Beitragsbild. Dass dieses über eine gesonderte Verlinkung des Bildes natürlich nochmal als hochauflösende Version in druckfähiger Varianter zur Verfügung stehen kann, steht ausser Frage, aber das ist dann trotz allem kein Thumbnail mehr, sondern ein (nach Deinem Wunsch sogar beschriftetes) Dekobild bzw. eine Beitragsillustration. Die Einbettung in einen Forenthread ändert daran ja nichts. Es ist egal, ob es ein Galeriebild oder ein Thread-Bild ist. Die Anzeige von größeren Bildern auf kleineren Bildschirmen durch CSS-Anweisungen würde wirklich abschweifen, da Du da ja nicht die Dateigröße, die auch in Webformaten ab einer bestimmten Abmessung eine Rolle spielt, beeinflusst sondern nur die Anzeigegröße. Hier würde es eher auf die Art der Abspeicherung ankommen, ob man seinen Usern ein reguläres druckfähiges jpg (oder gar tiff) zumutet oder ein webformatiertes jpg. Nur als Beispiel.
Keine Ahnung weshalb dieser Roman zu Dingen die großteils nicht wirklich von Relevanz sind. Zum besseren Verständnis & zwecks Durchblick nochmal für alle Entwickler bei Xobor:

Meine Anregung bzw. Frage: Sind in Zukunft Bildeinbettungen via addpics.com auch einstellbar was die Anzeigegröße der Vorschaubilder betrifft ? wenn der Begriff Vorschaubild, Thumbnail (wobei ich es trotzdem als solches sehe, da nicht die Vollauflösung sondern ein verkleinertes, stark komprimiertes Bild angezeigt wird) nun für einzelne Personen unpassend ist, dann eben ignorieren bzw. als normales, eingefügtes Bild betrachten. ^^

Vorteil: Addpics.com würde wohl dann vermehrt genutzt werden, da es viele Foren gibt wo Bildberichte erstellt werden, wo man eben doch Deskto-freundlich große Bilder oft gerne hintereinander einfügen möchte. (wie zb. hier: http://www.stormhunters-austria.com/t773...nfeld-STMK.html)

Danke!

Mit besten & lieben Grüßen
Hans-Jürgen

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2015 13:14 (zuletzt bearbeitet: 28.08.2015 13:14)
avatar  Alice ( gelöscht )
#22 RE: addPics.com - Das neue Bilder-Portal von Xobor ist online!
Al
Alice ( gelöscht )

In den nächsten Wochen und Monaten wird es, wie im Eingangspost erwähnt, noch so einige Neuerungen und Erweiterungen für addPics.com geben. Welche das im Einzelnen sind, wird jetzt noch nicht verraten - wo bleibt dann da die Spannung?

Wir halten euch über Neuerungen aber hier im Supportforum auf dem Laufenden.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2015 13:21
#23 RE: addPics.com - Das neue Bilder-Portal von Xobor ist online!
avatar
Mitglied

@hansi170
Verstehe ich dich richtig wenn ich einen etwas hinkenden Vergleich heranziehe?
Bei YT kann man ja oftmals die Auflösung wählen in der man sich ein Video anschauen möchte.
HD, MQ, LQ etc.

Möchtest du bei addPics Bilder in hoher Qualität und Auflösung speichern
und in Foren aber andere Qualitäten und Auflösungen einbinden?
Also nicht einfach die großen Bilder laden und im Forum dann runter rechnen und nur kleiner anzeigen lassen?
Zwischen beiden Vorgängen ist nämlich ein großer Unterschied.

Die verschiedenen kleineren Auflösungen würden dann nämlich vom Server generiert un derst dann übermittelt werden.
Das veringert dann unnötigen Traffic.
Balastet dann halt "nur" den Bilderserver intern. ;-)

Wenn du das so meinst und das für addPics sogar geplant wäre, wäre das eine tolle Sache.

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2015 13:37 (zuletzt bearbeitet: 28.08.2015 13:39)
#24 RE: addPics.com - Das neue Bilder-Portal von Xobor ist online!
avatar
Mitglied

Zitat von eini1971 im Beitrag #23
@hansi170 Möchtest du bei addPics Bilder in hoher Qualität und Auflösung speichern und in Foren aber andere Qualitäten und Auflösungen einbinden? Also nicht einfach die großen Bilder laden und im Forum dann runter rechnen und nur kleiner anzeigen lassen? Zwischen beiden Vorgängen ist nämlich ein großer Unterschied. Die verschiedenen kleineren Auflösungen würden dann nämlich vom Server generiert un derst dann übermittelt werden. Das veringert dann unnötigen Traffic. Balastet dann halt "nur" den Bilderserver intern. ;-) Wenn du das so meinst und das für addPics sogar geplant wäre, wäre das eine tolle Sache.

Ja, so wie es im Prinzip auch jetzt schon möglich ist mit der normalen Einbettungsfunktion für Bilder, wo man bis zu 6 MB große Rohbilder (oder eben leicht komprimiert auf FullHD Auflösung sag ich mal) hochladen kann & Bilder dann eben via Javascript am Server komprimiert werden bzw. fürs Forum die Dateigröße runtergeschraubt wird. Das funktioniert so übrigens ganz gut. Im obrigen Link zb. ist nur ein minimaler Qualitätsunterschied zu erkennen bei Bildern die mit 2 Megapixel eingebunden wurden. Von daher eben meine Idee, das ganze auch via addpics.com zukünftig zu realisieren.

Mit besten & lieben Grüßen
Hans-Jürgen

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2015 17:16
#25 RE: addPics.com - Das neue Bilder-Portal von Xobor ist online!
avatar
Techniker



|addpics|1-3l-6313.jpg,1-3j-f40f.jpg,1-3f-9f41.jpg,1-3e-6b51.jpg,1-3g-1bad.jpg|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2015 19:08
avatar  .BiL.
#26 RE: addPics.com - Das neue Bilder-Portal von Xobor ist online!
avatar
Mitglied

Danke Christian. Das sieht wunderschön aus. Wesentlich besser, als sonst die angehängten Bilddateien. Und schon lohnt es sich, diesen Bilderdienst zu nutzen. Jedenfalls für mein Forum. Die Frage, die sich gleich auftut - funktioniert diese Diashow auch in einem kostenlosen Forum oder Basis-Tarif?

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2015 21:15 (zuletzt bearbeitet: 28.08.2015 21:22)
avatar  .BiL.
#27 RE: addPics.com - Das neue Bilder-Portal von Xobor ist online!
avatar
Mitglied

Nun habe ich mal ein bisschen experimentiert, was addPics jetzt schon kann. Also:

Das Hochladen geht in Sekunden ... ich mache die Maske "Bilder & Fotos hochladen" auf:


... ziehe aus meinem Dateisystem den Bilderstapel, den ich haben möchte, oder einzelne Bilder auf die Fläche.

... Klicke auf "Jetzt Hochladen" (oder schmeiße Bilder, die ich nicht hochladen will wieder in den Papierkorb) ...

... dann kann ich noch sehen, wie die einzelnen Vorschaubildchen nach unten in eine Liste wandern:


Wenn der Upload durch ist, bekomme ich eine Liste mit den Codes pro Bild:


Ich kann eine Slideshow starten:


Oder mir meinen gesamten Bilderbestand in der Timeline ansehen:


Benötige ich die BBcodes für einen Forenbeitrag, so wie hier, kann ich im "Bearbeitsungsmodus" die Bilder auswählen, um die es geht, und auf "Linksammlung erstellen" klicken:

(Auf diese Weise kann ich auch Bilder wieder löschen.)

Dann muss ich den gewünschten Code nur noch kopieren und im Beitrag wieder frei lassen. So wie hier ...



Sehr nett finde ich, dass die hochgeladenen Bilder auf einem abgedunkelten HG des eigenen Bildes dargestellt werden.
Vielleicht kann man später einmal auch für die übrigen Bereiche ein eigenes Bild als HG wählen?
Manchmal ist die eigentliche Bearbeitungsmaske auch etwas zu transparanet, wenn z.B. das Bild sehr kontrastreich ist.
Die Slideshow, die einem nach dem Hochladen angeboten wird, ist auch schick.
Leider finde ich sie später nicht mehr wieder.
Ordner brauche ich ganz dringend für die eigene Sortierung. Aber das wurde ja schon angekündigt.
Ach, und kann ich auch einen ganzen Ordner freigeben später?
...

Also wie gesagt, ich bin nun wirklich gespannt, wie es weiter geht und ich kann es kaum erwarten, diese neue Möglichkeit meinen Mitgliedern zu zeigen. Oder mache ich das einfach schon? Wie macht ihr das? Wartet ihr ab oder veröffentlicht ihr https://addpics.com/ schon?

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2015 21:45 (zuletzt bearbeitet: 28.08.2015 21:46)
#28 RE: addPics.com - Das neue Bilder-Portal von Xobor ist online!
avatar
Mitglied

Zitat
Wie macht ihr das? Wartet ihr ab oder veröffentlicht ihr https://addpics.com/ schon?



.BiL. ich warte bis es freigegeben ist, gerade habe ich meine User soweit, dass Sie wieder mit Bilder hochladen (neu) umgehen können. Das addPics ist dann das grosse Highlight, das ich dann präsentiere, natürlich erst nachdem ich es getestet habe :)

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2015 22:33 (zuletzt bearbeitet: 28.08.2015 22:33)
avatar  River
#29 RE: addPics.com - Das neue Bilder-Portal von Xobor ist online!
avatar
Mitglied

Zitat von .BiL. im Beitrag #27
Ordner brauche ich ganz dringend für die eigene Sortierung


Zitat von .BiL. im Beitrag #27
Ach, und kann ich auch einen ganzen Ordner freigeben später?


Ja, und ganz toll wäre so ne Einrichtung, wo man das kann, aber vllt...

Zitat von Alice im Beitrag #22
Wir halten euch über Neuerungen aber hier im Supportforum


Vllt kriegen wir ja sowas wie 'ne Forumscloud?

Also die Katzensmileys kann ich gar nicht nehmen, da nehm' ich nachher eins und denke, das bedeutet *freu mich* und nachher heißt das *Bockmist*. XD Ich glaube sogar, der, der die Katzensmileys versteht, der kann womöglich sogar Programmieren, weil das kann auch nicht schwerer sein. XD Muss mal kucken, ob der Leo da ne Übersetzung hat...^^


Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2015 22:42
avatar  Mike48
#30 RE: addPics.com - Das neue Bilder-Portal von Xobor ist online!
avatar
Mitglied

Gibt es das auch Werbefrei?
Womöglich bekomme ich auf diese Weise wieder Werbung in mein Werbefreies Forum.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!