Gaia Template --> Hat mehrere kleine Fehler

04.07.2015 17:02
avatar  844er
#1 Gaia Template --> Hat mehrere kleine Fehler
avatar
Mitglied

Hallo
Ich bin mit meinem Forum (www.caseih-forum) auf das Gaia Template gewechselt. Nach dem Wechsel habe ich einige Fehler bemerkt.

Fehler 1: Beitrag hochladen
Wenn ich einen Beitrag verfasst habe und diesen dann per Klick auf den Button "Beitrag speichern" hochladen möchte, bekommen ich die Fehlermeldung, das ich einen Text einfügen soll, obwohl dieser Vorhanden ist (siehe Bild)



Klicke ich dann ein zweites Mal auf den Button "Beitrag speichern" wird der Beitrag auch hochgeladen.

Vielleicht liegt der Fehler auch beim TinyMCE-Editor, der als Plugin installiert wurde.

Fehler 2: Menübereich
Ich habe dort einige Bereiche, die mit einem Pulldown-Menü versehen sind. Wenn ich nun das Pulldown-Menü geöffnet ist schimmern mir dort andere Menübeschreichungen durch. Sobald ich beim geöffneten Pulldown-Menü mit der Maus über einen dahinterliegenden Menüpunkt komme (siehe Bild), schließt sich das Pulldown-Menü automatisch.



Was die Pulldown-Menüs generell anbelangt, so wäre ich dafür das sich diese nicht automatisch öffnen, wenn man mit der Maus drüber fährt. Diese sollten sich erst öffnen, wenn man den kleinen Hinweispfeil anklickt.

Meine Forumsnummer lautet: 613888

Erbitte dringend um Hilfe

Gruß Alfred

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt

 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2015 20:16
avatar  844er
#2 RE: Gaia Template --> Hat mehrere kleine Fehler
avatar
Mitglied

Hallo

Sorry wenn ich da jetzt nochmal nachfrage... Ich weiß, das der Support an vielen Fronten zu kämpfen hat....., aber hat da vielleicht schon mal jemdand nachgeschaut ??

Wie ist das bei euch, die das Gaia-Template benutzen ?

Ich und meine User des Forum müssen bei Fehler 1 immer den Button "Beitrag speichern" doppelt anklicken, damit der verfasste Beitrag dann auch hochgeladen wird.
Da sind unsichere Forumsuser gleich verunsichert, wenn beim ersten Druck auf "Beitrag speichern" die Meldung kommt, das dort Text eingegeben werden soll, obwohl Text im Textfeld vorhanden ist.

Fehler 2 besteht auch weiterhin... Oder liegt es an der Einstellung, das ich die Forumseite hinter den Eingabefeldern auf Transparent stehen habe....?

Würde mich auf Antworten freuen.

Gruß Alfred

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt

 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2015 21:15
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#3 RE: Gaia Template --> Hat mehrere kleine Fehler
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Hallo,

nutze ebenfalls das Gaia Template, habe aber diese Probleme nicht. Muss dazu sagen, dass ich fast gar keine Plugins verwende, weil ich die überflüssig finde. Kann mir vorstellen, dass du da irgendwas installiert hast, das diesen Fehler verursacht. Den Tiny Editor verwende ich auch nicht. Kannst du den nicht deaktivieren und dann mal testen, ob der Fehler immer noch auftritt? Soweit ich weiß, kann man den abschalten.

Fehler 2 liegt meiner Meinung eindeutig an den transparenten Bereichen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2015 21:20
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#4 RE: Gaia Template --> Hat mehrere kleine Fehler
Ki
King Kurt ( gelöscht )

P.S.

Das hier finde ich bei dir auch etwas seltsam. Ich glaube wirklich, dass dein CSS an irgendeiner Stelle fehlerhaft ist, ansonsten werden es wohl die verwendeten Plugins sein.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2015 22:37
avatar  844er
#5 RE: Gaia Template --> Hat mehrere kleine Fehler
avatar
Mitglied

Hallo

An den Plugins kann es eigentlich nicht liegen... Bei mir sieht das (siehe dein Bild) unter Verwendung von Firefox so aus:




Könnte ggf. jemand der offiziellen mal das CSS in meinem Forum unter die Lupe nehmen ? Das wäre echt super, auch wenn ich weiß, das das viel Arbeit bedeutet..
Habe auch das Problem, das Bilder, die User in meinem Forum im Vollbildmodus hochladen nicht richtig auf die Forumsbreite angepaßt werden.
Vollbild Bilder stehen da immer über den Rand weg, wie man hier gut erkennen kann:



Gruß Alfred

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt

 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2015 22:52
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Gaia Template --> Hat mehrere kleine Fehler
Gast
( gelöscht )

.. in der jeweiligen Benutzergruppe kannst Du die Bildgröße zur Anzeige in Beiträgen festlegen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2015 23:28
#7 RE: Gaia Template --> Hat mehrere kleine Fehler
avatar
Mitglied

Hallo Alfred,

bei mir stellt sich dein Forum im Firefox genauso dar, wie es King Kurt mit dem Screenshot dargestellt hat.
Wie ich das sehe hast du das Plugin "Der Admin informiert" installiert. Dieses Plugin überdeckt die Navigation. Das bedeutet, dass du die Textbox des Pl nach unten verschieben musst.

Liebe Grüße
Sternenfrau

http://www.sternenstaub-forum.de
http://www.lernforum-astrologie.de

Business-Template

 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2015 23:33
avatar  Olaf
#8 RE: Gaia Template --> Hat mehrere kleine Fehler
Ol
Mitglied

Auch bei mir im FF ist das blaue Anzeigefenster völlig falsch positioniert.
Ich weiß nicht ob es ein Plugin ist,oder der Code selber geschrieben ist,aber wenn ich schon CSS Angaben wie "z-index:99999999999999999999999999;" sehe,dann fällt mir nichts mehr ein.Kein Browser kann diese Zahlen verarbeiten.Maximale Werte für ein z-index ist 2147483647.
Auch ist die z-index Angabe in Deiner Anzeige (#dai1) völlig sinnlos,weil keine Positionsangabe gemacht worden ist.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/
Bildanhänge

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2015 00:39 (zuletzt bearbeitet: 07.07.2015 00:41)
#9 RE: Gaia Template --> Hat mehrere kleine Fehler
Bu
Mitglied

Bei mir in Chrome wird das blaue Feld wenn nicht perfekt, so doch ganz gut positioniert angezeigt, denn es ragt nur ganz ganz wenig - es sieht mir nach gerade mal 2 Pixeln aus - in die rote Navigationsleiste hinein. Und zu irgendwelchen Schriftüberlappungen kommt es in Chrome überhaupt nicht. Die Position dieses Plugins wird je nach verwendetem Browser offenbar unterschiedlich angezeigt.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2015 10:03
avatar  Alice ( gelöscht )
#10 RE: Gaia Template --> Hat mehrere kleine Fehler
Al
Alice ( gelöscht )

Von der Technik hat noch keiner die Zeit gehabt, drüber zu schauen soweit ich weiß.
Allerdings zeichnet sich hier auch gerade ab, das es an Plugins oder deiner CSS liegen könnte. Bitte prüfe die Tipps und Hinweise der anderen Admins durch - oft lässt sich dadurch das Problem schon beheben.


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2015 10:35 (zuletzt bearbeitet: 07.07.2015 10:36)
#11 RE: Gaia Template --> Hat mehrere kleine Fehler
avatar
Techniker

Bzgl. des TinyMCE handelte es sich um einen Fehler im Gaia-Template. Hierfür habe ich gerade ein Update in den Store geladen.

Zitat von 844er im Beitrag #5
Könnte ggf. jemand der offiziellen mal das CSS in meinem Forum unter die Lupe nehmen ?

Hierfür bieten wir in der Administration unter Premium → Angebote & Services die Möglichkeit an, auch für solche Fälle eine Auftragsarbeit anzufordern.


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2015 01:25
avatar  844er
#12 RE: Gaia Template --> Hat mehrere kleine Fehler
avatar
Mitglied

Hallo

Vielen Dank für die hilfreichen Tips.
Ein Fehler ist aber leider immer noch vorhanden. Und zwar der bezüglich der Menüleiste und dem Pulldown-Menüs.
An gewissen Transparenteinstellungen kann es nicht liegen wie ich getestet habe. Ich vermute, es liegt irgendwie an einer anderen Vorgabeneinstellung im Gaia-Template... Aus meiner Sicht ist das ein Überlagerungsfehler im Template.

Hier nochmals das Bild bezügl. des Pulldown-Menüs:



Hier meine Einstellungen bezüglich der Navigation:



Hier die Einstellungen bezüglich der einzelnen Farbdarstellungen:



Gruß Alfred

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2015 22:14
avatar  844er
#13 RE: Gaia Template --> Hat mehrere kleine Fehler
avatar
Mitglied

Hallo

Mir ist jetzt noch ein Fehler im Gaia-Template aufgefallen, der so eigentlich nicht sein darf... Und zwar:

Wenn ich in den Layout-Einstellungen die Farbe für den Hintergrund der Elemente auf Transparent stelle, dann verschwindet ein Teil (der obere und untere Rand) der Umrandungen der Elemente auf allen Forenseiten. Zudem werden einige Striche in der Mitgliederansicht über den Text gelegt, sobald man die Farbe der Hintergrundelemente auf Transparent stellt, was dann so aussieht:

Hier die Ansicht der fehlenden Striche der Umrandungen im Forum, was sich auf allen Seite so darstellt:


Ruft man das Profil eines Users auf, so werden einige Striche falsch gesetzt, wie man hier gut erkennen kann:


Hier die Layout-Einstellungen im Gaia-Template -→ Hintergrund der Elemente auf Transparent und Rahmenfarbe Rot


Wenn ich aber jetzt hingehe und den Hintergrund der Elemente auf z. B. Hellgrau setzte (siehe Bild):


...und mir dann sämtliche Rahmen und Mitgliederprofile mit der Farbeinstellung Hellgrau ansehe, so ist dann alles so, wie es sein soll, was dann so aussieht:




Das ist doch, wie meine anderen Probleme mit der Menüleiste, ein Fehler im Gaia-Template oder ??
Wie ist das bei den anderen Forumsbetreibern die mit dem Gaia-Template arbeiten ?? Tritt dieser Fehler bei euch auch auf ?

Gruß Alfred

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!