Mobiles Template

  • Seite 1 von 8
28.05.2015 16:29 (zuletzt bearbeitet: 28.05.2015 16:32)
avatar  Ingmar
#1 Mobiles Template
avatar
Technik

Mobiles Template

Seit einiger Zeit nehmen die Forenaufrufe über mobile Endgeräte stetig zu. Aufgrund der drei unterschiedlichen globalen Templates und vielen von Admins veränderten Templates sehen wir keine sinnvolle Möglichkeit, für alle diese Templates eine mobil optimierte Version zu entwickeln.

Wir haben uns daher entschieden, ein neues, mobiles Template zu entwerfen, welches in Zukunft in allen Foren angezeigt werden kann, wenn der Besuch des Forums über ein mobiles Gerät passiert.

Heute haben wir hier im Supportforum eine erste Version dieses neuen mobilen Templates eingespielt.
Wenn Ihr das Forum mit einem Handy aufruft, wird das neue Template angezeigt.



Hinweis:
Bisher steht nur für ausgewählte Template-Elemente eine mobile Version zur Verfügung. Auch kann es vorkommen, dass bestimmte aus der Desktop-Ansicht bekannte Funktionen in der mobilen Version nicht verfügbar sind.

Wir werden nun schrittweise die bestehenden mobilen Template-Elemente erweitern und neue Elemente hinzufügen, bis für alle Seiten des Forums auch eine mobil optimierte Ansicht möglich ist.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2015 22:48
avatar  River
#2 RE: Mobiles Template
avatar
Mitglied

Hey du liebe Technik,

Das sieht sogar auf nem kleinen Smartphone richtig schön aus.

Möchtet ihr denn, dass man bei den bereits vorhandenen Elementen/Features etwa auftretende kleine Fehler meldet oder ist euch das noch zu früh? Und wenn das noch zu früh ist, gebt ihr dann Bescheid, ob ihr Meldungen haben möchtet, wenn möglicherweise wo was gefunden wird, was eventuell ein Fehler ist?

Es ist eben so, dass vermutlich viele verschiedene mobile Versionen unter Umständen noch nicht unter einen Hut - oder in dem Fall 'Template' - gebracht werden konnten und es möglicherweise hilfreich wäre, wenn man sich mit seinem Android oder iOS meldet, wenn etwas nicht ganz richtig aussieht oder funktioniert?

Also - ich frage nur deshalb, weil im Feed bei den 'Bedanken'-Beiträgen ein Fehler angezeigt wird (ERR_NO_TRANSLATION_FOR{{activities_}} - als Beispiel (iPhone 4s - iOS 8.3).

Das ist übrigens so umwerfend, wenn man da auf 'reply' tappt, und das Beitragsfeld geht auf. Einfach schön.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2015 08:52
#3 RE: Mobiles Template
avatar
Mitglied

Sieht auf alle Fälle schick aus, scheint aber noch nicht für alle Foren freigegeben zu sein? Meins sieht auf dem Smartphone noch wie gewohnt aus (39410).

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2015 10:14
avatar  Ingmar
#4 RE: Mobiles Template
avatar
Technik

Zitat von Lady of the light im Beitrag #3
Sieht auf alle Fälle schick aus, scheint aber noch nicht für alle Foren freigegeben zu sein? Meins sieht auf dem Smartphone noch wie gewohnt aus (39410).


Zitat von Ingmar im Beitrag #1
Heute haben wir hier im Supportforum eine erste Version dieses neuen mobilen Templates eingespielt.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2015 11:02
#5 RE: Mobiles Template
Ob
Mitglied

Mein Englisch ist nicht so perfekt, dass ich damit unbedingt umgehen möchte, aber man kann sich dran gewöhnen. Das Gute Ist, man kann die mobile Ansicht auch deaktivieren. Jeder, wie er mag...

Aber da ich ja MIT DER ZEIT gehe, kämpfe ich mich hier durch...

Smileys sind auch da...

Allen ein schönes Wochenende .... lg. Oh


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2015 12:26
#6 RE: Mobiles Template
avatar
Mitglied

Aaah... morgens muss mein Hirn erstmal booten. Sorry xD

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2015 12:46
#7 RE: Mobiles Template
avatar
Administrator

Soeben wurden noch einige Details verändert. Die mobile Ansicht kann weiter per Handy oder Tablet hier im Support Forum getestet werden.


Derzeit ist die Veränderung des Designs/Farben noch nicht möglich. Aufgrund der geringeren Sichtbarkeit von den Xobor Foren in der mobilen Suche bei Google macht es jedoch durchaus Sinn dennoch bereits jetzt eine mobile Ansicht für alle Foren freizuschalten. Mit dem mobile Template werden eure Foren bei der Suche über Handy/Tablet in Google deutlich besser platziert und ihr bekommt so mehr Besucher.
Wollt ihr die mobile Ansicht bereits jetzt auch für euer Forum?

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2015 12:55
avatar  Elias29
#8 RE: Mobiles Template
avatar
Mitglied

Ich finde es ist doch gelungen

Wenn es möglich ist, dann möchte ich die schon jetzt für mein Forum nutzen können

Eine Frage: Wenn ich einfach aus Spaß das mobile Template deaktiviert habe, wie bekomme ich es wieder aktiviert?

Ein Forum, wo einfach alles Thema ist: http://www.privates-forum.de/

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2015 12:57
avatar  Alice ( gelöscht )
#9 RE: Mobiles Template
Al
Alice ( gelöscht )

Du kannst den Browser neu starten, dann müsste die Ansicht wieder da sein.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2015 13:03
avatar  Elias29
#10 RE: Mobiles Template
avatar
Mitglied

Funktioniert leider nicht mit meinem Sam. Galaxy S4 mit Android 4.4.2

Ein Forum, wo einfach alles Thema ist: http://www.privates-forum.de/

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2015 13:16
avatar  Dede
#11 RE: Mobiles Template
De
Mitglied

Zitat von Johannes im Beitrag #7

Wollt ihr die mobile Ansicht bereits jetzt auch für euer Forum?




Gerne





578564


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2015 13:59
#12 RE: Mobiles Template
avatar
Mitglied

ja....

www.boerboel-board.de
Business Template


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2015 22:38
avatar  River
#13 RE: Mobiles Template
avatar
Mitglied

Zitat von Elias29 im Beitrag #10
Funktioniert leider nicht mit meinem Sam. Galaxy S4 mit Android 4.4.2

Wie wär's mal mit nem Update auf 5.0.1 = aktuell? Das geht mit S4.

Wer ein veraltetes System benutzt, kann nicht damit rechnen, dass man ihm das Template zurechtbiegt.

Wenn du nicht weißt, wie das geht, weil du die Updates verpasst bzw. weggewischt hast, musst du beim Samsung-Support nachfragen. Wenn du das Update wegen irgendeiner Software nicht gemacht hast (Spiel o.ä.), musst du das Spiel mit dem S4 spielen und für das Forum eins mit aktueller Version besorgen. ;)

Meine Empfehlung, auch wenn sie dir sicher nicht so gut gefallen wird. ^^

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2015 23:49
avatar  Elias29
#14 RE: Mobiles Template
avatar
Mitglied

Ok, ich kann nicht riechen, dass es ein Update gibt. Normal dachte ich auch, dass das von selbst installiert.

Aber jetzt bin ich schlauer.

Nein, Apps habe ich keine speziellen, weshalb ich kein Update installieren könnte...

Ein Forum, wo einfach alles Thema ist: http://www.privates-forum.de/

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2015 00:18
avatar  844er
#15 RE: Mobiles Template
avatar
Mitglied

Hallo Elias29 und Verantwortliche



Zitat von Elias29 im Beitrag #10
Funktioniert leider nicht mit meinem Sam. Galaxy S4 mit Android 4.4.2



Ich habe Android 4.4.4 drauf und nutze den Hola-Launcher der im App-Store kostenlos zum Downoad bereit steht.

Mit welchem Browser gehst du via Samsung Galaxy S4 auf diese Seite ?
Ich habe zur Zeit ein ZTE-V220 Blade als Handy und ein Nokia Lumia 830 (damit habe ich es noch nicht probiert auf diese Seite zu gehen)
Auf dem ZTE ist zur Zeit Android 4.4.4 installiert, wo zur Zeit zwei Browser installiert sind: Google Chrome und der Maxthone-Browser.
Wenn ich diese Seite mit den genannten Browsern aufrufe, dann sieht das bei beiden gleich aus so wie hier:


Wenn ich aber dann die Seite meines Forum mit dem Google-Chrome öffne, dann sieht das ganz so aus:


Wie man sieht, werden einige Schriften (Menüs) viel zu klein dargestellt, andere viel zu groß..


Gehe ich mit dem Maxthome-Browser (gibt es im App-Store) sieht das ganze in der Darstellung (mobile Version) schon ganz anders aus


Wie man sehen kann, ist es mit dem Maxthome-Browser in der mobilen Ansicht einfach TOP.

Vielleicht hilft dir dieser Browser ja auch, falls noch nicht installiert...

@ Verantwortliche

Ihr macht hier einen super Job !! Das muss einfach mal gesagt werden. Solltet ihr die Ansicht für mobile Geräte so hinbekommen, so könnte man doch dann eigentlich die Xobor-App im Android-Store vom Netz nehmen oder ?
Ich und einige meiner User finden die Xobor-App überhaupt nicht gut und ich habe die Automatische Kopplung mit meinem Forum entfernt, da diese App nicht gut ist. Aber das ist nur die Meinung meiner User und auch meine.

Bin gespannt, wann die Foren auf die mobile Ansicht umgestellt werden, falls noch nicht geschehen.

Gruß Alfred

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!