Neue Teilnahmebedingungen anlegen

  • Seite 1 von 2
08.05.2015 16:25
avatar  TUX
#1 Neue Teilnahmebedingungen anlegen
avatar
TUX
Mitglied

Hallo zusammen,

unsere (neuen) Teilnahmebedingungen sind sehr umfangreich. Nun habe ich hier im Forum einmal gelesen, dass ich die neuen Teilnahmebedingungen auch als html-site anlegen kann und in den Teilnahmebedingungen dann auf diese verlinke. Ich finde den Beitrag aber nicht mehr...

Meine Frage: Wie stelle ich einen "link" als neue Teilnahmebedingungen ein? Unter → Einstellungen → Sicherheit → Teilnahmebedingungen anlegen geht nur Text, oder liege ich da falsch?

Viele Grüße
Tux

Forennummer 48512, Template: Gaia

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2015 17:05
avatar  Romulus
#2 RE: Neue Teilnahmebedingungen anlegen
avatar
Mitglied

Hallo Tux,

vielleicht meintest du diesen Thread - ist zwar schon etwas älter, aber immer noch aktuell: Regeln bei der Anmeldung

Alternativ dazu könntest du es aber auch noch eleganter lösen. Und zwar unter Verwendung des wirklich ausgezeichneten Plugins von Tripe M, das genau für solche Zwecke gemacht ist: Modale Text Box bei Registrierung

Ohne jetzt Eigenwerbung machen zu wollen - aber wenn du dir vorweg mal ansehen möchtest, wie so etwas in der Praxis aussieht, rufe mal kurz mein Forum auf und klicke testhalber auf Jetzt Account erstellen.

Eine bessere Lösung gibt es nach meiner Auffassung hierfür nicht.

LG. Romulus

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2015 17:16
avatar  TUX
#3 RE: Neue Teilnahmebedingungen anlegen
avatar
TUX
Mitglied

Hallo, Romolus,

vielen, vielen Dank - den beschriebenen workaround hab ich mir auch schon überlegt, aber ich meine, das ist der Thread, den ich gesucht habe, yep. Also geht das offensichtlich mit dem "link" im Textfeld nicht.

Ich war eben auf Deinem Board und muss sagen, das Plugin gefällt mir gut, was die Neuregistrierung betrifft. Wie verhält sich das mit bereits registrierten Usern, die ja die neuen Regeln ebenfalls registrieren müssen?

LG
Tux

Forennummer 48512, Template: Gaia

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2015 22:19 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2015 22:22)
avatar  River
#4 RE: Neue Teilnahmebedingungen anlegen
avatar
Mitglied

Wenn bereits registrierte Mitglieder Regeln akzeptieren sollen, so würde ich das mit einer Rundmail erledigen - sie sollen dann per E-Mail rückbestätigen, dass die Regeln akzeptiert werden.

Könnte man ja eventuell gleich als Zusatz unten anhängen:

Ja - ich bestätige, die Regeln gelesen zu haben und akzeptiere sie.

Dann brauchen sie den Zusatz bloß kopieren, einfügen, auf 'Antworten' klicken und absenden.

Ob man eine solche Abfrage bei Login von registrieren Usern einbauen kann, weiß ich nicht, wäre mir aber ehrlich gesagt zu kompliziert für eine Aktion.

Liebe Grüße
River

Edit: Ja - das ist schon länger her, aber ich antworte mal trotzdem. ^^

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2015 09:31 (zuletzt bearbeitet: 26.11.2015 09:35)
avatar  Mike48
#5 RE: Neue Teilnahmebedingungen anlegen
avatar
Mitglied

Dafür gibt es schon lange eine relativ komfortable Funktion.
Admin → Einstellungen → Sicherheit → Verbindliche Teilnahmebedingungen definieren

Verbindliche Teilnahmebedingungen definieren
Hier können Sie Regeln verfassen, die dann von allen Mitgliedern im Forum bestätigt werden müssen. Sie können außerdem festlegen, wie die Regeln bestätigt werden müssen.


Für die Bestätigung kann festgelegt werden:
- Beim nächsten Login
- Beim nächsten Seitenaufruf
- Beim erstellen von Inhalten

Beispiel:
Titel: Informationen zur Speicherung der IP-Adresse
Text: Ich willige in die Erhebung und Speicherung meiner IP-Adresse bei der Registrierung für die Dauer des Nutzungsverhältnisses und beim Veröffentlichen von Inhalten (Beiträgen, Fotos etc.) für die Dauer der Veröffentlichung des jeweiligen Inhalts ein

Mit dieser Funktion kann man sich auch im laufenden Betrieb Änderungen bestätigen lassen.
Ist dass nicht genug Komfort?


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2016 13:02 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2016 13:06)
avatar  Birgit1
#6 RE: Neue Teilnahmebedingungen anlegen
avatar
Mitglied

Große Sonntagsfrage

Ich habe gerade die Teilnahmebedingungen eingestellt. Das habe ich in
Admin → Einstellungen → Sicherheit → Verbindliche Teilnahmebedingungen definieren
gemacht, so wie von Mike oben beschrieben.

Angeklickt ist bei mir "Beim nächsten Login"

Als Admin musste ich dann gleich bestätigen und es hat funktioniert. Danach konnte ich mich "frei" im Forum bewegen.

Bei den Mitglieder funktioniert es aber nicht. Sie bestätigen (man sieht auch kurz den grünen Hakten aufblinken, dass bestätigt wurde) und dann können sie die Seite nicht verlassen und keine andere Seite aufrufen.

Im Adminbereich wird mir auch angezeigt, dass nur ein Mitglied (also ich) bisher eine Bestätigung abgegeben hat.

Doof!!

Was hab ich denn nun wieder falsch gemacht?

Viele Grüße
Birgit

http://hunde-in-moskau.xobor.de

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2016 19:29
avatar  Birgit1
#7 RE: Neue Teilnahmebedingungen anlegen
avatar
Mitglied

Ich nochmal ...

Das hat mir ja nun keine Ruhe gelassen und deswegen habe ich das Gleiche in meinem Testforum probiert.

Dort ist das Problem auch - bei mir als Admin geht es, bei Mitgliedern nicht.

Viele Grüße
Birgit

http://hunde-in-moskau.xobor.de

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2018 11:00 (zuletzt bearbeitet: 16.05.2018 11:02)
#8 RE: Neue Teilnahmebedingungen anlegen
avatar
Mitglied

Zitat von Mike48 im Beitrag #5
Dafür gibt es schon lange eine relativ komfortable Funktion.
Admin → Einstellungen → Sicherheit → Verbindliche Teilnahmebedingungen definieren




Hallo, ich wollte gerade eine neue Teilnahmebedingung erstellen, aber ich sehe keine Möglichkeit mehr.

Wo ist jetzt "Verbindliche Teilnahmebedingungen definieren" geblieben? Oder gibt es nur ZWEI ?

Ich habe nur diese Anzeige.

Viele Grüße, Roland

Board Nr.: 773976 Gaia Template

www.rcparaglidingforum.de

 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2018 11:16
avatar  Gitta
#9 RE: Neue Teilnahmebedingungen anlegen
Gi
Mitglied

Hallo,

wenn du eine deiner Teilnahmebedingungen bearbeitest, müssen die Mitglieder automatisch beim nächsten Login oder beim Navigieren (je nach Einstellung) die neuen Regeln bestätigen. Das heißt, du klickst einfach auf den Link ganz rechts (Optionen - bearbeiten), bearbeitest den Text und speicherst ihn - das ist schon alles. Prüfe aber auch, wie die Einstellungen zur Bestätigung sind, damit du jedes Mitglied erreichst, falls sich einige nicht ausloggen.

Gruß
Gitta
_______________
Business Template
www.beautykosmos.com

 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2018 11:44
#10 RE: Neue Teilnahmebedingungen anlegen
avatar
Administrator

Es können maximal 2 Teilnahmebedingungen angelegt werden.

Zum Beispiel diese naheliegenden zwei:
- Teilnahmebedingung / AGB bei Firmen
- Datenschutz

Fassen Sie die Regeln entsprechend zusammen. Es macht wenig Sinn die Mitglieder mit 3, 4 oder 5 Bedingungen hintereinander zu nerven. Zwei verschiedene wie hier am Beispiel sind dagegen teils je nach Anforderungen / Firmen gefordert.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2018 12:21 (zuletzt bearbeitet: 16.05.2018 12:21)
#11 RE: Neue Teilnahmebedingungen anlegen
avatar
Mitglied

Zitat von Gitta im Beitrag #9
Hallo,

wenn du eine deiner Teilnahmebedingungen bearbeitest, müssen die Mitglieder automatisch beim nächsten Login oder beim Navigieren (je nach Einstellung) die neuen Regeln bestätigen. Das heißt, du klickst einfach auf den Link ganz rechts (Optionen - bearbeiten), bearbeitest den Text und speicherst ihn - das ist schon alles. Prüfe aber auch, wie die Einstellungen zur Bestätigung sind, damit du jedes Mitglied erreichst, falls sich einige nicht ausloggen.


Daraufhin wollten 2 Mitglieder bei mir gehen, man hat nur eine Auswahl "akzeptieren"

ich wurde angeschrieben, das würede heißen, entweder man akzeptiert oder kommt im
Forum in keinen Bereich nehr rein.

Ich habe das aufgehoben und separat in einem Beitrag geschrieben,
Sie sollen entweder

dass sie drunter schreiben sollen, sie haben die Datenschutzerklärung gelesen
und verstanden

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2018 12:33
avatar  Gitta
#12 RE: Neue Teilnahmebedingungen anlegen
Gi
Mitglied

Edeltraud, dass es nur die Auswahl "akzeptieren" gibt, ist völlig normal. Dazu muss man sich klar machen, dass es sich hier um einen Vertrag handelt, der zwischen dem Foreninhaber und dem Mitglied abgeschlossen wurde. Ändern sich Bedingungen in diesem Vertrag, benötigt man die Zustimmung der Mitglieder. Akzeptiert das Mitglied die neuen Regeln nicht, gibt es keinen Vertrag mehr.

Bei einer neuen Registrierung ist es doch genau so. Wird von einem potentiellen Mitglied das Häkchen nicht gesetzt, kann es sich nicht registrieren, weil es die Bedingungen des Vertrages nicht akzeptiert.

Wenn du bei einer Änderung der Bedingungen die Mitglieder in einem separaten Thread "unterschreiben" lässt, kann es passieren, dass du nicht alle erreichst. Wer dem nicht zustimmen will, "unterschreibt" einfach nicht und kann trotzdem ins Forum. Mag das bei einem geschlossenen Forum nicht so schlimm sein aber bei einem offenen Forum ist das durchaus wichtig.

Gruß
Gitta
_______________
Business Template
www.beautykosmos.com

 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2018 12:37
#13 RE: Neue Teilnahmebedingungen anlegen
avatar
Mitglied

Doch haben alle gelsen und verstanden.

Ich nötige keine Mitglieder soweit, dass sie sich im Forum nur
noch bewegen können, wenn die was akzeptieren, das viele nur
schockt.

Ich habe es denen erklärt und sie haben es danach verstanden.

Ich mache mich nicht vollends irre und meine Mitglieder auch nicht.

Die wo das erfunden haben, sollen mal zuerst bei sich schauen, ob
da alles passt !

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2018 12:41
#14 RE: Neue Teilnahmebedingungen anlegen
avatar
Mitglied

@Gitta viele sind von Anfang an in meinem Forum, alles ältere Leutchen

Alles was neu dazu kommt, muss das bei der Registrieung sofort akzeptieren

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2018 12:54
avatar  River
#15 RE: Neue Teilnahmebedingungen anlegen
avatar
Mitglied

Zitat von Edeltraud im Beitrag #13
Die wo das erfunden haben, sollen mal zuerst bei sich schauen, ob
da alles passt !


Den Passus habe ich nicht verstanden.

Die Teilnahmebedingungen wurden aufgrund eines Verbesserungsvorschlags eingeführt - soweit ich erinnere - und anscheinend kommt das Feature gut an bzw. gibt es wenige Rückmeldungen über Fehler. Die inkorrekte Anwendung muss man natürlich ausschließen. Es ist ja so, dass oftmals Features zu einem bestimmten Zweck kreiert wurden, dann anders eingesetzt werden und hiermit Probleme verursacht werden bzw. dann gibt es Meldungen, weil das 'Dings' nicht so funktioniert, wie man wollte, weil es eben ganz anders definiert und vorgesehen ist.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!