Speicherverbrauch

  • Seite 1 von 3
25.02.2015 20:16
avatar  darkwin
#1 Speicherverbrauch
da
Mitglied

Hallo, in meinem Forum ist der Speicherverbrauch bei 84% angelangt.
Allein die letzten Tage schnellte der Verbrauch von 74% auf 84% hoch.
Ich frage mich nun wie finde ich heraus was die letzten Tage 10MB im Forum verbraucht hat?
In einigen Beiträgen habe ich Bilder gesehen die ich gelöscht habe, aber der Speicherverbrauch ist bei 84% geblieben.

Ich frage mich auch wie ich verhindern kann das dieser weiter so schnell ansteigt.
Wenn das Board weiter so rege genutzt wird, kann ich es wohl schließen wenn ich den Speichverbrauch nicht regeln kann.
Eigentlich schade drum, denn es hat derzeit gut 10.000 Hits am Tag.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2015 20:27 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2015 20:27)
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#2 RE: Speicherverbrauch
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Hallo,

du brauchst es doch nicht schließen, du kannst auch einfach einen Bezahltarif buchen und hättest dann unbegrenzten Speicherplatz. Das geht meines Wissens bereits ab 4,95 Euro pro Monat. Wenn dein Forum so gut läuft, solltest du das unbedingt in Betracht ziehen.

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2015 12:36
avatar  darkwin
#3 RE: Speicherverbrauch
da
Mitglied

Ich habe das Forum geöffnet weil ich anderen damit Helfen wollte.
Dafür ist das Forum auch Werbefinanziert. Für Xobor bedeuetet das derzeit min. 8000 - 10.000 klicks pro Tag.
Warum soll ich nun 60 EUR im Jahr dafür zahlen?
Für 60 EUR bekomme ich eigenen Webspace mit eigenen Domains, x Datenbanken etc. etc. ohne Werbung.
OK dafür muss ich mich dann auch um die aktualität des Forums etc. kümmern. Ein Schnäppchen sind 60EUR auf keinen Fall.
Denn selbst wenn ich 60 EUR zahle, wird noch weiter Werbung geschaltet.

Wenn Xobor mir keine Möglichkeit gibt es Speicherplatz zu managen, werde ich mich gezwungen sehen das Forum zu schließen.
Derzeit sehe ich nur das der Speicherplatz immer weniger wird und sich Löschungen nicht auswirken.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2015 13:07 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2015 13:07)
avatar  Ingmar
#4 RE: Speicherverbrauch
avatar
Technik

Zitat von darkwin im Beitrag #3
Wenn Xobor mir keine Möglichkeit gibt es Speicherplatz zu managen, werde ich mich gezwungen sehen das Forum zu schließen.


Wenn man mal von den Avataren der Mitglieder absieht (die ja nicht wirklich ins Gewicht fallen sollten), gibt es genau drei Stellen, an denen du deine Uploads prüfen kannst:


Unter Admin→Einstellungen→Dateianhänge findest du alle an Beiträge angehängten Dateien des Forums.

Unter Admin→Layout→Kopf und Fußzeile→Laden Sie hier Grafiken hoch um Sie auf dem Forum einzubinden kannst du den "Admin Upload" öffnen, in dem dir alle von Admins hochgeladenen Dateien angezeigt werden.

In der Bildergalerie im Forum zeigt der "letzte Uploads" Link alle neu hinzugefügten Bilder an.


Das sollte deutlich mehr als 95% der Daten abdecken, die deinen Speicherplatz belegen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2015 16:19
avatar  darkwin
#5 RE: Speicherverbrauch
da
Mitglied

Danke genau das habe ich gesucht.
Bei den vielen Optionen die Xobor mitlerweile im Adminbereich bietet habe ich es total übersehen.

Eine Dauerlösung ist das sicher nicht und ich werde nun wohl doch ersthaft über einen Wechsel zu Strato nachdenken.
Wenn ich schon Geld in die Hand nehmen muss, dann bekomme ich für 5 EUR im Monat deutlich mehr geboten als bei Xobor.
Das war mir bis vor ein paar Tagen gar nicht bewusst.
Wenn ich dann Werbung schalte macht das das evtl. sogar von selbst bezahlt.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2015 16:35
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#6 RE: Speicherverbrauch
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Bei Strato bekommst du aber nur den Webspace und nicht die Forensoftware. Strato kannst du mit Xobor überhaupt nicht vergleichen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2015 17:45 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2015 17:46)
#7 RE: Speicherverbrauch
avatar
Maid

Ich hatte bis vor einiger Zeit freien Webspace und hatte dort die Webseite selbst gebastelt.

Klar, oft hast Du bei den Webangeboten einen Homepage-Baukasten dabei, aber der ist für gewöhnlich eher rudimentär. Wenn man halbwegs was ansehbares hinzaubern will, kommt man für gewöhnlich nicht um eine entsprechende zusätzliche Software drumherum, mit der man die eigentliche Webseite, die man dann hochladen will, bastelt. Brauchbare Programme mit entsprechendem Zubehör an Grafiken, Icons,... oder Modulen fangen ab rund 100 Euro an.

Dazu kommt der Zeitaufwand. Bis da alles an seinem Platz sitzt und dann auch wirklich auf jeder Seite an derselben Stelle und nicht die Navi-Leiste hüpft, weil man auf Seite 7 eine Box einen Tick zu breit gemacht hat oder die Seite einen Hauch zu lang geworden ist (Scroll-Leiste!), kann einiges an Zeit ins Land gehen.

Nächster Punkt: Das Internet unterliegt wie die Natur einer gewissen Evolution. Du musst Dich dann also auf sehr vielen Gebieten auf dem Laufenden halten. html5 und dort wird es in den nächsten Jahren sicher weitergehen. Alte Codes werden nicht mehr funktionieren. Bildschirmauflösungen ändern sich und die Leute sind mit allem vom Smartphone bis zum 3-Bildschirm-PC-System unterwegs. An alles gedacht bei den Basiseinstellungen der Seite oder ist die Navi jetzt unbedienbar am Ende?

Forenteil bei Webspace-Anbietern. Joah... Forensoftware als Baustein bieten die oft auch an. Wie Shop-Software. Oder den Homepagebaukasten. Kann man machen, will man aber nicht, weil ist gruselig. Du bekommst dort, sofern ein Forenbaustein dabei ist, nicht sowas wie hier, schick fertig und so, sondern etwas mit bedeutend weniger Komfort. Ich sag nur: Rechtemanagement.

Hier kümmert sich eine ganze Firma drum, dass meine Seite technisch auf dem Laufenden ist, liefert mir schicke Auswertungen, ermöglicht mir , mich rein auf die Inhalte der Seite zu konzentrieren. Ich mein, ich nutz eine aufgehübschte Forensoftware als Webseite und von meinen Besuchern gab es bisher vorrangig Lob, weil alles leicht zu finden ist, gut und schnell funktioniert und das Design modern ist und sie sich damit nicht von ihren üblichen Plattformen umgewöhnen müssen. Ich seh den 10er im Monat gut angelegt. Ich muss mich um den ganzen Hintergrundkram nicht kümmern und Webspace mit einer vernünftigen Menge an Speicherplatz + Webseiten-Software zum Erstellen würden mich teurer kommen. Von der Zeit ganz zu schweigen.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2015 18:53
#8 RE: Speicherverbrauch
avatar
Mitglied

Zitat von darkwin im Beitrag #5

Eine Dauerlösung ist das sicher nicht und ich werde nun wohl doch ersthaft über einen Wechsel zu Strato nachdenken.
Wenn ich schon Geld in die Hand nehmen muss, dann bekomme ich für 5 EUR im Monat deutlich mehr geboten als bei Xobor.
Das war mir bis vor ein paar Tagen gar nicht bewusst.

Eine Homepage ist aber kein Forum. Ich bin selbst bei Strato und weiß deshalb, welche Möglichkeiten Strato bietet. Ich bin mit den Leistungen dort sehr zufrieden, aber mein Forum habe ich trotzdem bei Miranus. Du kannst dir bei Strato ein phpBB-Forum incl. Datenbank herunterladen, es ist voll funktionsfähig, aber du musst alle Einstellungen selbst machen und alles selbst erstellen, was zu einem guten Forum gehört. Und die Wünsche der Forenmitglieder nehmen mit der Zeit auch zu. Und wenn du dann noch die Statistik nutzen willst und die Bildergalerie sind es schon 3 Apps und dafür brauchst du dann schon das nächsthöhere Angebot für 6,90 € im Monat.

Liebe Grüße
Sternenfrau

http://www.sternenstaub-forum.de
http://www.lernforum-astrologie.de

Business-Template

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2015 19:53 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2015 19:59)
#9 RE: Speicherverbrauch
avatar
Mitglied

...und obendrein ist sind sowohl Forum als auch Adminmenü englischsprachig. Außerdem gibt es für die geladenen Apps keinen Support, weil es firmenfremde Anwendungen sind.

Liebe Grüße
Sternenfrau

http://www.sternenstaub-forum.de
http://www.lernforum-astrologie.de

Business-Template

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2015 22:36
avatar  River
#10 RE: Speicherverbrauch
avatar
Mitglied

Zitat von darkwin im Beitrag #5
Wenn ich schon Geld in die Hand nehmen muss, dann bekomme ich für 5 EUR im Monat deutlich mehr geboten als bei Xobor.


Du wirst woanders niemals das finden, was Xobor bietet. Die ca. 5 Euro im Monat sind Peanuts für das, was du bekommst.

LG
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2015 09:50
avatar  darkwin
#11 RE: Speicherverbrauch
da
Mitglied

@River
Das sehe ich mitlerweile anders.

Für 5 Euro im Monat bekomme ich bei Strato
10GB Speicher
3 Domains
10 Mysql Datenbanken
Emailadressen etc. etc.
Das Forensystem phpbb lässt sich auf Knopfruck installieren auch ein Wiki etc. etc. etc.
Auch hier kümmert sich Strato um die Aktualisierungen.
Wenn ich möchte kann ich die Forensoftware auch selber installieren und kümmere mich selber um die Wartung.

Alles ist Werbefrei. Wenn ich möchte schalte ich eigene Werbung und finanziere damit das Forum.

Ich habe mir das letzten Abend bei einem Freund angesehen.
Ich habe vollen Zugriff auf die Forensoftware und kann alles einstellen was ich möchte.
Statistiken benötige ich nicht, kann diese aber sehr leicht konstenlos aktivieren.

Das Board kann ich wenn ich möchte komplett sichern und damit umziehen. Bei Xobor kann ich das nicht.

Englisch? Was für ein Argument ist das in der heutigen Zeit? Klar spreche und schreibe ich lieber in meiner gewohnten Sprache, aber wer heute keine rufimentären Englischkenntnisse hat, sollte sich einmal selbst hinterfragen.


Was bietet mir Xobor für 5 EUR?


Alle kostenlosen Features
Eigene .de Domain
Speicherplatz unbegrenzt
10 E-Mail Adressen
Foren-Chat
Homepage-Portal
Wiki-Modul
Bis zu 5 Plugins
E-Mail Newsletter
Weniger Werbung



das heißt immer noch Werbung, eingeschränkten Zugriff auf das Forum etc. etc.
Xobor ändert auch mitten im Spiel die Regeln, wie in diesem Fall. Von eingeschränkten Speicherplatz war bisher nie die Rede.
Wer weiß was in Zukunft noch alles so kommt.

Ich will das jetzt nicht alles nur schlecht reden. Ich bin froh das es Xobor gibt, aber derzeit hinterfrage ich das ganze halt und derzeit sieht es für Xobor nicht gut aus.
Denn von allen Features die ich für 5 EURO bei Xobor bekomme ist nur eins interessant, der Speicherplatz.
Ich benötige keine Emailadressen, kein Wiki oder Newsletter. Eine eigene Domain? Wofür es geht jetzt auch sehr gut.
Ein Homepageportal? Keine Ahnug wofür das gut sein soll.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2015 10:10 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2015 10:18)
#12 RE: Speicherverbrauch
avatar
Mitglied

Hallo, ich bin mit meiner Homepage seit Jahren auch bei Strato und sehr zufrieden. Aber das Forum hier bei Xobor zu haben, finde ich gut. Ich habe das Paket für 4,95€ pro Monat. Werbung wird nur noch auf der Übersichtsseite eingeblendet. Und wenn noch mehr Mitglieder kommen, denke ich auch an ein komplett Werbefreies Forum nach. Ich kann mich nicht beschweren.

Alles klappt reibungslos, so wie man sich das auch wünscht. Für einen guten Dienst bin ich gern bereit auch zu zahlen. Eine Portalseite, die man wirklich sehr schön gestalten kann. Updates gibt es auch regelmäßig. Und hat man mal eine Frage zu etwas, wird einem hier im Support auch schnell geholfen. Das alles sollte man bedenken. Ich kenne die Xobor-Software (Adminbereich) jetzt schon ein paar Jährchen. Und ich finde, alles ist einfach, übersichtlich und klar strukturiert.

Ich hatte einige Forenanbieter ausprobiert. Aber kein System hat mich so überzeugt wie das von Xobor.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2015 11:18
#13 RE: Speicherverbrauch
avatar
Maid

Einer der wichtigsten Punkte ist auch der hiesige Datenschutz. Bei privat gehosteten Foren auf dem Rechner eines Admins daheim hätte ich Bauchweh.

Ebenso die Datensicherungen etc.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2015 11:33 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2015 11:35)
avatar  .BiL.
#14 RE: Speicherverbrauch
avatar
Mitglied

Es kommt doch immer darauf an, wo ich meine Schwerpunkte habe.
Für mein Fotoforum (da haben wir aktuell 30.593 Bilder drin) ist unbegrenzter Speicherplatz existenziell. Den bekomme ich hier für unter 5 €!
Abgesehen davon eine fertige Galerie mit Forum und allem drum und dran.

Für mich persönlich kommt noch hinzu, dass ich Tools in die Hand bekomme, mit denen ich als Laie an meinem Forum herumprogrammieren kann. Das kann ich teilweise auch bei anderen Anbietern. Aber nirgends habe ich bisher so unkompliziert meiner Kreativität freien Lauf lassen können.

Hinzu kommt, dass ich oft berufswegen Empfehlungen für Contentmanagementsysteme (CMS) geben muss, weil immer mehr Kunden die Inhalte ihrer Seiten selbst pflegen wollen. Dafür bietet sich ein gut strukturiertes Forum als Rahmen mit den entsprechenden Berechtigungen, die hier sehr umfassend sind, an. Einen Artikel als Beitrag einzustellen, fällt vielen leichter, als in ein CMS zu klettern und dort an den richtigen Stelle die Seiten zu pflegen. Diese Seitenbetreiber haben "Baukastensysteme" dann bereits getestet und sich dagegen entschieden. Auch, wenn es nicht so gedacht ist, aber ich habe nun schon in mehreren Fällen ein Xobor-Forum als Webseite eingerichtet. Nicht zuletzt die Portalseite hilft dabei - (obwohl es auch ohne geht).

Aber wie gesagt, jeder hat seine Schwerpunkte und muss danach entscheiden, was am besten passt.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2015 11:44
#15 RE: Speicherverbrauch
avatar
Mitglied

Zitat
Englisch? Was für ein Argument ist das in der heutigen Zeit? Klar spreche und schreibe ich lieber in meiner gewohnten Sprache, aber wer heute keine rufimentären Englischkenntnisse hat, sollte sich einmal selbst hinterfragen.


Bei einem Forum geht es nicht darum ob du Englischkenntnisse hast, sondern darum, ob sich deine Forenmitglieder in einem englischsprachigen Forum zurecht- und wohlfühlen.

Zitat
Für 5 Euro im Monat bekomme ich bei Strato
10GB Speicher
3 Domains
10 Mysql Datenbanken
Emailadressen etc. etc.


Dieses Angebot bei Strato gilt bei einer 24-monatigen Laufzeit nur für ein Jahr, danach zahlst du 10,-- € im Monat.

Zitat von Rabendolch im Beitrag #13
Einer der wichtigsten Punkte ist auch der hiesige Datenschutz. Bei privat gehosteten Foren auf dem Rechner eines Admins daheim hätte ich Bauchweh.
Ebenso die Datensicherungen etc.

Gehostet werden die Foren schon extern und nicht auf dem privaten Rechner, aber um die Datensicherung (die auch möglich ist) muss man sich täglich selbst kümmern und ebenfalls um den Datenschutz.

Liebe Grüße
Sternenfrau

http://www.sternenstaub-forum.de
http://www.lernforum-astrologie.de

Business-Template

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!