Fragen zu den Premium-Statistiken

  • Seite 1 von 2
25.02.2015 08:08 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2015 08:09)
#1 Fragen zu den Premium-Statistiken
Bu
Mitglied

Ich möchte hier in diesem Thread mal ein paar (verschiedene) Fragen zu den Premium-Statistiken stellen.


Neuer Besucher ist kein neuer Besucher!

Beginnen wir mit dieser hier:

• Wie ist es möglich, dass eine Person, die nachweislich kein neuer Besucher ist, doch als neuer Besucher ausgewiesen wird und auch eine neue ID bekommen hat?

Ich habe nämlich eben festgestellt, dass ich selbst, ständig wiederkehrendes Mitglied im Forum, ich mit meiner stets konstanten IP-Nummer und meiner schwedischen Flagge, vorhin mit neuer ID als neuer Besucher ausgewiesen wurde, was im Tooltip steht - und das Männchen für den wiederkehrenden Besucher fehlt. Das ist eindeutig falsch.

Wie ist das möglich, oder woher kommt das?

Siehe beigefügten Screenshot:






Ich werde demnächst noch mehr Fragen zu Unklarheiten bzw. merkwürdigem Verhalten in den Statistiken stellen.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2015 11:48
avatar  Ingmar
#2 RE: Fragen zu den Premium-Statistiken
avatar
Technik

In Web Statistiken ist es normal, dass ein Besucher nach Ablauf seiner "Session" wieder als "neuer Besucher" gezählt wird.

Bei der von uns verwendeten Statistik-Lösung ist der Timeout auf 30 Minuten eingestellt.
http://piwik.org/faq/general/faq_36/

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2015 16:12
#3 RE: Fragen zu den Premium-Statistiken
Bu
Mitglied

Ich glaube, lieber Ingmar, wir reden hier aneinander vorbei. Das mit der angeblichen halben Stunde einer Session gilt nur insofern, als ich nach Ablauf einer halben Stunde normalerweise neu aufgelistet werde - das stimmt -, aber eben als wiederkehrender Besucher mit derselben ID (wie gesagt: ID, nicht IP, denn die IP ist bei mir zwar fest, bei anderen Leuten aber kann je nach Internet-Provider die IP wechseln, doch die ID in den Statistiken bleibt dann trotzdem dieselbe) und nicht als neuer Besucher. Beispiel siehe Screenshot. Mir ging es bei meiner Frage um diie ID und das fehlende Männchensymbol für den wiederkehrenden Besucher, denn ich bin ja doch wiederkehrende Besucherin, und eben keine neue!

OK, es ist ja nicht so wichtig mit diesen Statistiken, aber mich wundert es schon, und ich würde halt gern verstehen, warum das so ist, Vielleicht liegt ja ein Bug zugrunde, der ausgemerzt gehört. Ich werde wie gesagt noch mehr Fragen stellen zu Dingen, die mich befremden. Doch machen wir langsam, immer eins nach dem anderen.

Also: meine Frage steht weiterhin im Raum:
• Warum wurde ich fälschlicherweise als neue Besucherin mit neuer ID aufgelistet, obwohl ich in der neuen Session nach Ablauf einer halben Stunde Inaktivität doch ein wiederkehrender Besucher bin?

Dass ich, wenn ich einen anderen Browser, z.B. den Internet Explorer, verwende, eine andere ID habe als wenn ich Google Chrome verwende, und dass beide Browser als unterschiedliche Sessionen aufgelistet sind, auch wenn diese zeitgleich stattfinden, ist klar. Und das kommt mir auch korrekt vor. Doch auch da bin ich browserintern doch immer ein wiederkehrender Besucher... Ich als Mitglied und sogar Admin bin doch grundsätzlich ein wiederkehrender Besucher, solange ich das Forum nicht von einem völlig fremden Computer, vielleicht gar noch aus einem anderen Land als Schweden, besuche. Ob ich das Forum dabei eingloggt als Mitglied oder uneingeloggt als Gast besuche, spielt dabei übrigens keine Rolle, wie ich schon festgestellt habe.

Ich füge wieder Screenshots bei, dich ich wie ein Puzzel per paint.NET ins einem einzigen Bild zusammengefügt habe. Es ist also eine Bildbearbeitung, die zugrunde liegt, und kein Screenshot von den Statistiken, wie sie sich mir präsentieren. Wie man anhand der IP-Adresse sieht, bin ich selbst dieser Besucher, um den es mir hier geht.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2015 16:27
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Fragen zu den Premium-Statistiken
Gast
( gelöscht )

.. ID und IP sind doch gleich. Ich räume ein , zu blöd zu sein, um diese Frage zu verstehen ...


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2015 17:36 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2015 17:53)
#5 RE: Fragen zu den Premium-Statistiken
Bu
Mitglied

Nein, liebe/r Firestone007, IP ist nicht dasselbe wie ID.

Schau mal meinen Screenshot an:

Meine IP-Adresse 90.224.89.0 ist fest, also immer gleich, und das schon seit Jahr und Tag. Das ist die IP-Adresse, die ich mit meinem stationären PC zu Hause habe. Warum diese IP immer gleich ist, weiß ich nicht, Aber das hängt wohl mit meinem schwedischen Internet-Provider Telia zusammen.

Ich weiß aber, dass andere User mit derselben ID ständig (meist einmal pro Tag) wechselnde IP-Adressen haben, was aber korrekt ist, wenn deren Provider das so handhabt. So ist es vielleicht meistens in Deutschland mit deutschen Providern. Aber so genau weiß ich da nicht Bescheid. Ich weiß auch nicht, wie das bei anderen schwedischen Providern ist. Vielleicht wechseln da die IP-Adressen ja auch. Aber bei mir halt nicht, und ich habe als Provider Telia bzw. TeliaSonera. Doch an sich tut das nichts zur Sache. Denn auch Besucher des Forums mit ständig wechselnder IP-Adresse haben dieselbe ID (= dieselbe Identität), wenn sie von demselben Rechner aus ins Forum kommen, egal, ob sie das Forum eingeloggt als Mitglied oder uneingeloggt als Gast anklicken. Wenn Besucher von unterschiedlichen Geräten aus (z..B. von einem Laptop oder einem stationären PC oder einem Smartphone aus) oder mit unterschiedlichen Browsern ins Forum kommen, dann haben sie unterschiedliche IDs, werden dann aber trotzdem korrekt als wiederkehrende Besucher gehandhabt, wenn sie denn vorher auch schon mit dieser ID im Forum gewesen sind.

Die ID wird in den Premium-Statistiken nur in einem Tooltip angezeigt. Man muss mit dem Mauszeiger in den Statistiken auf die IP-Adresse gehen, dann erscheint dieser Tooltip mit der Angabe der ID, und nur dann sieht man überhaupt die ID.

Ich hab noch so einen Puzzle-Screenshot von meiner Person in den Statistiken mitsamt den Tooltips mit den IDs zusammengestellt, damit man besser versteht, was ich meine...

Meine Frage lautet also unverändert:

• Warum bekam ich plötzlich eine neue ID und wurde (fälschlicherweise) als neuer Besucher gelistet, obwohl ich (mit meiner festen, also ständig identischen IP-Adresse 90.224.89.0) von meinem stationären PC zu Hause mit genau demselben Router wie vorher und demselben Internet-Provider wie vorher und mit genau demselben Browser Chrome als nachweislich wiederkehrender Besucher unser Forum angeklickt habe?!




Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2015 18:10
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Fragen zu den Premium-Statistiken
Gast
( gelöscht )

... ich verstehe die Frage immer noch nicht. Wenn Du Dich neu einlogst, bist Du neuer Besucher, was ist daran so schlimm ???


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2015 18:40 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2015 18:41)
avatar  Ingmar
#7 RE: Fragen zu den Premium-Statistiken
avatar
Technik

Schlimm ist daran sicher nichts - ich verstehe die Frage aber durchaus

Piwik tracked anhand eines Cookies. So lange dieser gesetzt ist wirst du deiner alten ID zugeordnet.

Insofern könnte ein Grund sein, dass du an deinem Browser den Chache bzw. Cookies gelöscht hast.

ABER: Wenn Piwik keinen Cookie findet, versucht es eigentlich dich anhand von Daten wie IP/Browser/OS wieder zuzuordnen. Da sich bei dir da nichts geändert hat sollte das in diesem Fall eigentlich kein Problem sein.

Ist dir das nur zufällig aufgefallen oder ist das öfter so?

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2015 18:43
#8 RE: Fragen zu den Premium-Statistiken
Bu
Mitglied

Es geht doch nicht darum, ob irgendetwas "schlimm" ist oder nicht.

Wenn ich mich neu einlogge (abgesehen davon bleibe ich immer grundsätzlich eingeloggt, d.h. ich logge mich von meinem PC daheim nie aus, höchstens zu gezielten Testzwecken), bzw. wenn ich das Forum wieder besuche, dann bin ich deswegen trotzdem kein neuer, sondern ein "wiederkehrender Besucher", weil ich im Normalfall nach wie vor dieselbe ID wie bei meinem letzten Besuch des Forums habe.

Dass ich nun plötzlich eine neue ID bekommen habe und als neuer Besucher angezeigt wurde, ist eben das Seltsame, weshalb ich frage, wie es dazu kommt.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2015 18:50
#9 RE: Fragen zu den Premium-Statistiken
Bu
Mitglied

Hallo Ingmar!

Interessant, was du schreibst! Ja, es stimmt, ich habe gestern mal in Chrome Cookies gelöscht und den Cache geleert habe. Ich kann aber leider nicht mehr sagen, um wieviel Uhr das genau war. Aber ok, das könnte dann der Grund gewesen sein. Und das wäre dann auch plausibel, wenn es so ist, wie du sagst, Ingmar, was ich nicht bezweifle. Ich kann das bei Gelegenheit mal gezielt testen und beobachten, unter Beachtung der Uhrzeit usw.

Ich bin gerade dabei, weitere Screenshots von den Statistiken eines meiner anderen Foren zu machen, wo es in den Statistiken sehr häufig zu einem ganz merkwürdigen Phänomen kommt, zu dem ich auch eine Frage habe.

Bis nachher! Ich muss aber erst noch ein bisschen screenschotten und paint.Net-ten...



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2015 18:51
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Fragen zu den Premium-Statistiken
Gast
( gelöscht )

... ich verstecke mich nach wie vor hinter meiner Blödheit, die es mir nicht erlaubt , den wahren Grund dieser Fragestellung zu erkennen, .. aber damit kann ich leben ... :-) Ich überlasse das Terrain gerne den Fachleuten...


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2015 19:00 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2015 19:02)
#11 RE: Fragen zu den Premium-Statistiken
Bu
Mitglied

Ach was, Firestone007, du bist doch überhaupt nicht blöd!

Bei meiner Fragestellung ging es mir darum, dass ich verstehen will, wie diese Statistiken funktionieren. Es gibt nämlich Phänomene, die ich einfach nicht nachvollziehen kann. Wenn Ingmar aber z.B. das mit den Cookies erklärt, dann bin ich insofern innerlich zufrieden, als ich dann weiß, wieso es zu einem Phänomen kommt, das ich mir vorher überhaupt nicht erklären konnte...

Ok, diese Premium-Statistiken sind nichts extrem Wichtiges im Rahmen unserer Xobor-Software. Dennoch erfüllen sie eine Funktion. Und diese Funktion ist nun mal in meinem Profi-Tarif enthalten. Also möchte ich diese Funktion auch gern nutzen und vor allem eben auch verstehen. Denn wenn ich nicht weiß, wieso es zu gewissen merkwürdigen Phänomenen kommt, die mir auffallen, ja geradezu ins Auge springen,, dann fühle ich eine gewisse Unzufriedenheit in mir, bedingt durch meine Unkenntnis der Sachlage...



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2015 19:15
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Fragen zu den Premium-Statistiken
Gast
( gelöscht )

... Du hast ja Recht, bestimmte Problemstellungen müssen hinterfragt werden, ... nur setzt jeder andere Prioritäten, von daher musst Du mich auch verstehen. Also nix für ungut.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2015 20:13 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2015 20:20)
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#13 RE: Fragen zu den Premium-Statistiken
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Hallo Bussinchen,

ja es wird wahrscheinlich daran gelegen haben, dass du die Cookies gelöscht hast.

Wenn du einen anderen Browser nehmen würdest, würde sich übrigens auch deine ID verändern. Als Internetbenutzer hast du einen bestimmten virtuellen Fingerabdruck und den erkennt man an deinen Browserdaten, d.h. Art des Browsers, Betriebssystem, Bildschirmauflösung, Browserversion, Gerätetyp usw. Wenn sich etwas an diesen Daten ändert, z.B. der Browser oder das Betriebssystem, dann bekommst du vom System eine andere ID zugewiesen, auch wenn die IP-Adresse gleich bleibt. Das ist normal. Das System geht dann davon aus, dass es sich um zwei verschiedene Internetnutzer handelt. Es nützt dir also gar nichts, die unterschiedlichen IDs zu vergleichen, denn wenn einer deiner Besucher etwas an seinen Browserdaten verändert, dann verändert sich jedesmal auch die ID.

Oder um es pointierter zu formulieren: Entscheidend für die Zuweisung der Benutzer-ID ist nicht die IP-Adresse, sondern das gesamte Browserprofil.

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2015 20:46 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2015 20:47)
#14 RE: Fragen zu den Premium-Statistiken
Bu
Mitglied

Zitat von Firestone007 im Beitrag #12
Also nix für ungut.

Ist schon in Ordnung, liebe/r Firestone007!



Zitat von Ingmar im Beitrag #7
Piwik tracked anhand eines Cookies. So lange dieser gesetzt ist wirst du deiner alten ID zugeordnet.
Insofern könnte ein Grund sein, dass du an deinem Browser den Chache bzw. Cookies gelöscht hast.

Also ich denke mal, dass das der Grund war. Wahrscheinlich hatte ich in Chrome genau in dem besagten Zeitraum den Cache geleert und die Cookies gelöscht, Vielen Dank, Ingmar!



Zitat von King Kurt im Beitrag #13
Wenn du einen anderen Browser nehmen würdest, würde sich übrigens auch deine ID verändern. Als Internetbenutzer hast du einen bestimmten virtuellen Fingerabdruck und den erkennt man an deinen Browserdaten, d.h. Art des Browsers, Betriebssystem, Bildschirmauflösung, Browserversion, Gerätetyp usw. Wenn sich etwas an diesen Daten ändert, z.B. der Browser oder das Betriebssystem, dann bekommst du vom System eine andere ID zugewiesen, auch wenn die IP-Adresse gleich bleibt. Das ist normal. Das System geht dann davon aus, dass es sich um zwei verschiedene Internetnutzer handelt. Es nützt dir also gar nichts, die unterschiedlichen IDs zu vergleichen, denn wenn einer deiner Besucher etwas an seinen Browserdaten verändert, dann verändert sich jedesmal auch die ID.


Danke, lieber King Kurt, dass du das alles niedergeschrieben hast, aber das alles weiß ich bereits, und das ist auch überhaupt kein merkwürdiges Phänomen, denn so ist es völlig korrekt und in Ordnung. Darum geht es bei meiner Frage, die ich in meinem nächsten Posting schreiben werde, auch gar nicht.

Ich hatte bereits angefangen, einiges dazu zu schreiben, doch plötzlich klickte ich aus Versehen den Tab weg, und zwischenzeitlich hattest du gepostet, und nun wurde ein Großteil dessen, was ich bereits geschrieben hatte und posten wollte, dummerweise nicht mehr im Autosave angezeigt. Oje, jetzt muss ich das alles noch einmal neu schreiben, wie ätzend...

Bis nachher...



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2015 20:54 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2015 21:02)
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#15 RE: Fragen zu den Premium-Statistiken
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Zitat
Darum geht es bei meiner Frage, die ich in meinem nächsten Posting schreiben werde, auch gar nicht.



Das weiß ich natürlich nicht, was du in deinem nächsten Beitrag schreiben wirst. Merkwürdig finde ich die von dir geschilderten "Phänomene" nicht, aber du ja anscheinend. Ich wollte dir nur erklären, dass deine IP-Adresse für die Piwik Analytics völlig unerheblich ist.

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!