Urheberrecht

19.12.2014 20:55 (zuletzt bearbeitet: 19.12.2014 20:55)
#1 Urheberrecht
avatar
Mitglied

Nach dieser Riesengeschichte vor einigen Monaten wegen dem Urheberrecht hatte ich Abstand genommen von verschiedenen Bilderanbietern . Nun sah ich heute ZUFÄLLIG mal wieder bei PIXABAY vorbei und las folgendes :



Über 290.000 kostenlose Fotos, Vektoren und Illustrationen
Hochwertige, kostenlose Bilder zu finden ist nicht einfach - wegen Urheber- und Lizenzrechten, erforderlicher Quellenangabe oder einfach wegen mangelnder Qualität. Daher haben wir Pixabay ins Leben gerufen, eine Community zum Teilen von brillianten Public Domain Bildern. Deine Quelle für freie Vektorgrafiken, freie Zeichnungen und freie Fotos. Du kannst alle Pixabay-Bilder kostenlos und ohne Quellenangabe für private und kommerzielle Zwecke verwenden - sowohl online als auch für Print-Medien.

Ich bin ja nicht dumm (hoffe ich wenigstens ) -aaaaber ich gehe lieber auf "Nummer sicher " .

Ich möchte gerne einmal von euch bestätigt bekommen was ich hier herausgelesen habe .

**********************************
Ich frage nach ,damit ich was lerne

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2014 23:38
avatar  .BiL.
#2 RE: Urheberrecht
avatar
Mitglied

Ich glaube Alice nimmt auch oft Bilde von Pixabay. Und ja, eigentlich verstehe ich das auch so, dass die wirklich frei sind.
Dennoch gehe ich lieber auf Nummer sicher und mache alles selbst. Wir hatten auch schon den Fall (nicht bei Pixabay), dass eine Seite die Bilder kostenfrei abgab und eine andere Seite die Fotos für Geld anbot. Was soll man davon halten?

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2014 18:57
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#3 RE: Urheberrecht
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Hallo,

ja, das darfst du ruhig so verstehen, dass die Bilder keinem Urheberrecht unterliegen. Alle Bilder auf Pixabay sind unter der Creative Commons Lizenz CC0 bzw. Public Domain und als gemeinfrei veröffentlicht worden. Du kannst sie ruhig verwenden, darfst aber Marken- und Persönlichkeitsrechte nicht verletzen. Die CC0 Lizenz ist tatsächlich eine sehr sichere Sache und man kann damit nichts falsch machen.

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2014 16:26 (zuletzt bearbeitet: 26.12.2014 16:29)
avatar  Esme
#4 RE: Urheberrecht
avatar
Mitglied

Ich habe da noch eine Frage zu Pixabay. Kann ich die Bilder einfach so verwenden oder muss ich mich dort anmelden? Ich habe angefangen mich dort anzumelden,aber das wurde dann immer schwieriger und ich habe zuletzt aufgegeben. Gruss Esme



199899


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2014 16:57
#5 RE: Urheberrecht
avatar
Maid

Zitat
Ich habe angefangen mich dort anzumelden,aber das wurde dann immer schwieriger und ich habe zuletzt aufgegeben.



Was meinst Du damit? Bzw. was macht es schwierig?

Allgemein zu den Pixabay-Fragen: Da hier ausser Alice die kaum jemand regelmässig zu nutzen scheint, und damit auch kaum wer dort inhaltlich richtig drin steckt, wäre es nicht sinnvoller (und einfacher), mal dort direkt anzufragen, die arbeiten ja auch deutsch, und dann hier vielleicht eine kleine gesammelte Übersicht zum Besten zu geben? Also einer von denen, die dort zukünftig öfter vorbeischlendern wollen und diverse Fragen haben?

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2014 17:13
avatar  Esme
#6 RE: Urheberrecht
avatar
Mitglied

Man wird aufgefordert sich anzumelden.Entweder bei Google,oder bei Microsoft die andere Möglichkeit habe ich vergessen.
Ich habe angefangen mich anzumelden,aber dann hat das nicht gestimmt und dann wieder das nicht und ich war auch nicht willig alles anzugeben.
Zuletzt war ich so genervt,dass ich einfach aufgehört habe mit der Anmeldung.Wer weiss,was ich mir damit dann wieder zusätzlich hole.
Es wäre doch so einfach ,sich einfach die Bilder zu nehmen,die doch alle zugänglich sind.Sie sind doch alle gemeinfrei!
Wozu dann noch eine Anmeldung.


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2014 19:18
#7 RE: Urheberrecht
avatar
Maid

Ohne mich dort angemeldet zu haben aber vom Anschaun der Seite:

- Anmeldung:
Du kannst Dich ganz normal mit einer email, einem (Nick)Namen und einem Passwort registrieren. Alternativ kannst Du Dich aber auch über Deinen account bei fb, google oder Deinen Microsoft-Account anmelden. Das macht zum Beispiel, wenn man dort schon einen account hat, sehr viel Sinn, wenn das ganze zum Beispiel rein dienstlich genutzt wird und die Bilder zur Illustration von Web- oder fb-Seite dienen oder für Flyer, die zum Beispiel über cloud-Produkte erstellt werden.

- warum anmelden:
Du kannst über pixabay einmal pixabay-Bilder ordern (gemeinfrei), aber auch höherwertige stockphotos (gegen Geld). Eine Anmeldung dürfte den Bezahlvorgang leichter oder überhaupt erst möglich machen. Nebenbei stehen Dir als Mitglied glaube ein paar Funktionen mehr zur Verfügung für Suche oder Info über News.

Ganz allgemein hilft es immer, sich auf Seiten, für deren Produkte man sich interessiert, mal schüchtern umzuschaun. In den FAQ oder, wenn es gibt, im Forenbereich. Gibt es hier übrigens.

http://pixabay.com/de/forum/

Da gibt es sogar, extrem leicht zu finden, einen Thread zu den Kommerz-Fragen hier.

http://pixabay.com/de/forum/fragen-und-a...le-nutzung-552/

Hans, der dort antwortende Admin, ist auch im Impressum zu finden (bzw. hier auf der "über uns"-Seite, die das Impressum enthält) ;)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!