Update: Wasserzeichen für Bilder und zeitlich begrenzte Links für Dateianhänge

  • Seite 1 von 2
10.12.2014 13:12 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2014 12:32)
avatar  Alice ( gelöscht )
#1 Update: Wasserzeichen für Bilder und zeitlich begrenzte Links für Dateianhänge
Al
Alice ( gelöscht )



Wasserzeichen für Dateianhänge

Lang ersehnt und endlich da - die Wasserzeichen für Bilder!
(Hinweis: Ab Profitarif)

Außerdem neu:
Zeitlich begrenzte Links für verbesserten Schutz deiner Dateianhänge




Wasserzeichen für Bilder

Ab sofort ist es möglich, deine Bilder sowohl in der Galerie, als auch in den Forenbeiträgen mit Wasserzeichen zu versehen.
Du findest die Option in deiner Admin → Einstellungen → Dateianhänge.



Folgende Einstellungen können vorgenommen werden, um die Wasserzeichen einzurichten:

Wer sieht die Wasserzeichen und an welcher Stelle?



1. Grafik für das Wasserzeichen

Lade eine Grafik für dein Wasserzeichen hoch, oder nutze eine bereits in der Admin hochgeladene Grafik.
Hinweis: Es sind ausschließlich .jpeg oder .png Grafiken zulässig.

2. Anordnung

Möchtest du, dass sich das Wasserzeichen wiederholt, oder nur einmalig eingefügt wird?
Wählst du die Option "einmalig", kannst du zusätzlich aussuchen, wo im Bild du die Grafik für das Wasserzeichen positioniert haben möchtest.

3. Eigenschaften (Größe und Transparenz)

Du kannst sowohl die Größe, als auch den Grad der Transparenz vom Wasserzeichen über die Schieberegler selbst festlegen.
Hinweis: Das Wasserzeichen kann nur verkleinert, aber nicht gestreckt werden. Ist dir das Zeichen zu klein, wähle ein größeres Bild.

4. Vorschau und speichern

Über die Vorschau kannst du dir anhand eines Testbilds ansehen, wie dein Wasserzeichen später auf den Bildern aussieht.
Änderungen an Transparenz und Größe, sowie Anordnung werden sofort angezeigt.



Hinweise:

1. Um die Wasserzeichen zu deaktivieren, entferne einfach die Rechte für alle Benutzergruppen und klicke auf speichern.

2. Die Wasserzeichen funktionieren nun auch, wenn die Gültigkeit der Links nicht begrenzt wird.




Zeitlich beschränkte Links für Dateianhänge

Zu finden unter Admin → Forum → Einstellungen → Dauerhaft gültige Links für Dateianhänge



Wenn ein Mitglied in deinem Forum einen Dateianhang aufruft und den Link dazu kopiert, um ihm einem Forenfremden weiter zu geben, kann auch ein Nicht-Forenmitglied auf diesen Anhang zugreifen. Grund: Die Adresse des Dateianhangs wird aktiv durch ein Mitglied nach außen getragen und so auch Nicht-Forenmitgliedern zugänglich gemacht.
Mit der Option "Nein", deaktivierst du diese zeitlich unbegrenzten Links.
Das bedeutet, dass mit jedem Aufruf des Dateianhangs ein neuer Link generiert wird, der immer nur einen bestimmten Zeitraum lang gültig ist. Nach Ablauf dieser Zeit, wird eine Fehlermeldung eingeblendet, sobald der Link benutzt wird.

Wir möchten uns noch einmal bei allen Spendern für die Finanzierung dieses Features bedanken!



Template-Entwicklung

Für Template-Entwickler: Changeset
Tipps und Hinweise wie Ihr euer eigenes verändertes Template aktualisieren könnt falls euch neue Features fehlen:
Wiki:Forum-Update-Tipps-zur-Aktualisierung-des-eigenen-Template


Feedback!
Haben Sie einen Fehlergefunden oder eine individuelle Frage?

Für alle individuellen Fragen und Fehlermeldungen nutzen Sie bitte ausschließlich die Foren Fragen und Antworten sowie Bugreport.

Haben Sie noch weitere Verbesserungswünsche?
Äußern Sie diese bitte im Forum Verbesserungsvorschläge

Über sonstiges Feedback freuen wir uns wie immer hier in diesem Thread.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2014 13:30
#2 RE: Update: Wasserzeichen für Bilder und zeitlich begrenzte Links für Dateianhänge
avatar
Mitglied

Das ist so unfassbar gut... :D
Danke :D

Es bedeutet auch, dass es z.B. möglich ist, für Gäste oder frisch Registrierte ein Bild mit Wasserzeichen zu unterlegen (und so den Klau zu erschweren) während Langzeitmitglieder das Bild in Reinform zu sehen bekommen. Das gefällt mir sehr gut...

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2014 13:58
avatar  Damian
#3 RE: Update: Wasserzeichen für Bilder und zeitlich begrenzte Links für Dateianhänge
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Das Changeset ist vom 04.09.14...
Vielen Dank für die Bemühungen und das Update, wird die Tage ausprobiert

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2014 14:57
avatar  Alice ( gelöscht )
#4 RE: Update: Wasserzeichen für Bilder und zeitlich begrenzte Links für Dateianhänge
Al
Alice ( gelöscht )

Stimmt gar nicht
Es gibt aber auch keine Änderungen seit dem vorhergehenden Update und Changeset.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2014 15:07
avatar  .BiL.
#5 RE: Update: Wasserzeichen für Bilder und zeitlich begrenzte Links für Dateianhänge
avatar
Mitglied

Toll! Da lohnt es sich für ein Foto-Forum ja fasst doch, den Profi-Tarif zu buchen.
Ich werde es testen und dann eine Umfrage dazu in unserem Bilderforum starten. Bin gespannt.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2014 16:16
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Update: Wasserzeichen für Bilder und zeitlich begrenzte Links für Dateianhänge
Gast
( gelöscht )

na toll gibs nicht für Kostenlose. :-(


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2014 16:27
avatar  .BiL.
#7 RE: Update: Wasserzeichen für Bilder und zeitlich begrenzte Links für Dateianhänge
avatar
Mitglied

Das war mir schon klar, als für die Entwicklung Spenden gesammelt wurde, dass die Kosten nicht mit 500 € zu decken sind. Nur durch die Tarife, ist es einer Firma wie miranus möglich, solche Programmierungen für so wenig Geld anzubieten. Die Mitarbeiter müssen ja schließlich auch bezahlt werden (unabhängig von den anderen Kosten, die in so einem Unternehmen auflaufen). Das ist schon ok.

Allerdings - einen kleinen Hinweis in der Updatebeschreibung hätte ich nett gefunden. So liest es sich zunächst, als wäre es für alle verfügbar. Dann hirscht man in die Admin ... na ja.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2014 16:32
avatar  Alice ( gelöscht )
#8 RE: Update: Wasserzeichen für Bilder und zeitlich begrenzte Links für Dateianhänge
Al
Alice ( gelöscht )

Hab ich oben ergänzt.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2014 16:32
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Update: Wasserzeichen für Bilder und zeitlich begrenzte Links für Dateianhänge
Gast
( gelöscht )

Ich fände es schöner wenn man das dann für alle freigeben würde. als nur für die wo man es bezahlt.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2014 16:34
avatar  Alice ( gelöscht )
#10 RE: Update: Wasserzeichen für Bilder und zeitlich begrenzte Links für Dateianhänge
Al
Alice ( gelöscht )

Ich fände es auch schöner, wenn ich keine Miete zahlen müsste. Aber leider stellt sich mein Vermieter quer.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2014 16:35
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Update: Wasserzeichen für Bilder und zeitlich begrenzte Links für Dateianhänge
Gast
( gelöscht )

war doch nur mal so eine Frage, Gibs denn für das Kostenlose Tarif auch noch Änderrungen.?


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2014 16:44
avatar  .BiL.
#12 RE: Update: Wasserzeichen für Bilder und zeitlich begrenzte Links für Dateianhänge
avatar
Mitglied

Zitat von Alice im Beitrag #8
Hab ich oben ergänzt.
Ach Alice, das wäre schön. Ich habe doch nur eine einfache Mietwohnung (Basistarif). Dort steht im Hausflur: Penthousewohnungen nur ab Profitarif.
Für diese Funktion wird mindestens der Profi-Tarif benötigt.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2014 17:15
#13 RE: Update: Wasserzeichen für Bilder und zeitlich begrenzte Links für Dateianhänge
avatar
Mitglied

Oben ist die Rede von Basistarif, im Adminmenü steht allerdings als Mindestanforderung : Profitarif
Wird das noch aktualaisiert? (Zugunsten des Basistarifs ?)


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2014 18:28
avatar  Ingmar
#14 RE: Update: Wasserzeichen für Bilder und zeitlich begrenzte Links für Dateianhänge
avatar
Technik

Zitat von cyberbob1960 im Beitrag #13
Wird das noch aktualaisiert? (Zugunsten des Basistarifs ?)


Leider ist auch dieses Feature eine Funktion, die um so mehr Rechenlast erzeugt, je größer ein Forum wird. Daher können wir das auch erst ab dem Profi-Tarif anbieten, da es dort auch eine Preisstaffelung nach Mitgliedern gibt. Ist oben behoben.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2014 18:34 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2014 18:49)
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Update: Wasserzeichen für Bilder und zeitlich begrenzte Links für Dateianhänge
Gast
( gelöscht )

.. ich hatte mich auch schon gewundert, dass ich es im Basistarif nicht anpacken kann. Ist ja hiermit erklärt. Vielleicht lässt sich der Text im Infofenster auch noch dahingehend korrigieren, ist nämlich verwirrend so. :-)



Vielen Dank.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!