Untermenüs lassen sich nicht aufrufen

  • Seite 1 von 2
23.11.2014 03:58
#1 Untermenüs lassen sich nicht aufrufen
avatar
Mitglied


Business Template - IE 11 / Untermenüs lassen sich nicht aufrufen

Ist die Menüleiste so lang, das das Menü eine neue Reihen aufmacht, kann keine Untermenüs bei der Überlappung aufgerufen werden (siehe Bild). Der Fehler tritt auch in einem unveränderten Template auf oder wenn das Fenster verkleinert wird.



Gruß
Wolfgang

23.11.2014 07:35
avatar  TripleM
#2 RE: Untermenüs lassen sich nicht aufrufen
avatar
Mitglied

Selbiges habe ich gestern bei Shogun ihren Garten der Poesie festgestellt als ich bei ihr auf der Seite war. Es ist dann nicht mehr möglich die zweite Zeile der Navigation zu bedienen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2014 13:29
#3 RE: Untermenüs lassen sich nicht aufrufen
avatar
Mitglied

Hallo Wolfgang und Mario,

ich habe Im Garten, sowie in der Laube, gerade das wieder hergestellt, was in der CSS steht und vorher nicht mehr funktionierte.
Nun geht auch das mit der Navileiste wieder, aber ich darf jetzt zum Beispiel in der Gartenlaube (was unser externes Forum ist, keine Unterforen hineinmachen (was ich gerne möchte) da sonst genau das passiert, was Ihr gesehen habt, bei mir gestern.

Wolfgang, Du hast wohl gestern extra bei Dir im Forum, Unterforen gemacht? Hmm, das ist genau das was man tun können sollte, aber komischerweise, sobald man neben den Startseitenbutton noch einen macht mit Unterforen, wir es genau so angezeigt. Ich muss also alles so verschieben mit den Buttons, bis es passt. Ich glaube bald, dass es auf die geschriebene Grösse des Buttons ankommt, komisch nur, es sollte ein etwas grösserer Abstand zwischen Hauptbutton und Unterforen sein, ich denke, dann würde es passen?

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2014 13:33
avatar  TripleM
#4 RE: Untermenüs lassen sich nicht aufrufen
avatar
Mitglied

Japs nun geht bei dir wieder alles Gabi.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2014 13:56
avatar  .BiL.
#5 RE: Untermenüs lassen sich nicht aufrufen
avatar
Mitglied

Das im ersten Beitrag beschriebene Problem habe ich auch, wenn die Navi-Leiste breiter als das genutzte Bildschirmfenster ist.
Wenn es dafür eine Lösung gäbe, wäre ich sehr dankbar, denn es ist nicht gut, wenn man sich deshalb bei der Strukturierung der Navigation (kürzer oder/und ohne Unternavi) einschränken muss.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2014 14:26
#6 RE: Untermenüs lassen sich nicht aufrufen
avatar
Mitglied

Ha meine Lieben, da habt Ihr vollkommen Recht, dieses Problem war schon immer da und niemand hat uns dabei geholfen. Ich musste nämlich schon damals, als ich gebastelt habe, mit den Unterforen in der Navileiste, solange die Buttons verschieben, bis sie gepasst haben. Natürlich haben wir auch noch gemacht, dass die Unterforen im Vordergrund liegen, also dass man das darunterliegende nicht sieht. Wenn ich also nun in der Gartenlaube (externes Forum) mehr in die Navileiste mit Unterforen machen will, geht das Theater von vorne los.

In einem anderen Forum wollte ich das übrigens auch machen (das ganze Forum in Unterforen legen) das geht dort aber gar nicht, weil der Admin, die Mods und die Mitglieder eine vollkommen andere Bildschirmansicht haben, als ich. Sprich bei mir ist die Navi in einer Zeile, sie haben einen Umbruch und wehe ich lege da Unterforen an. Dann können sie nämlich gar nichts mehr sehen, sprich alles was daneben, oder darunterliegt, ist kein drankommen. Es ist schade, dass das weder bei der angepassten Navileiste noch bei der geht welche noch über die ganze Breite geht. Und bei mir war sie ja im Garten sogar darüber hinaus, heisst beim Letzten Button konnte man nicht einmal mehr alles lesen.

Ich versuche es jetzt nochmal in dem anderen Forum, indem ich die Anpassungen dort auch mache, mal sehen, was da bei rauskommt.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2014 14:43
avatar  .BiL.
#7 RE: Untermenüs lassen sich nicht aufrufen
avatar
Mitglied

Das Schlimme ist, dass ich mir auch gar keine schlaue Lösung vorstellen kann. Es ist ja kein Fehler oder so, den man beheben könnte. Es liegt halt in der Natur der Sache, dass, wenn die Navileiste in die nächste Zeile umbricht, die darunterliegenden Untermenüs verdeckt werden.
Oder könnte man am Z-Index der Untermenüs was ändern? Aber wirklich schön wäre das auch nicht.

Wenn dann müsste man das Umbrechen unterbinden, aber dann hast du das Problem, dass du scrollen müsstes bei kleinen Fenstern, um an die ganze Navi ranzukommen.

Allerdings gefallen mir alle Notlösungen in dieser Sache nicht. Und bis dahin bleibt, dass man das Design auf diese Gegebenheiten anpassen muss.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2014 16:31
avatar  Olaf
#8 RE: Untermenüs lassen sich nicht aufrufen
Ol
Mitglied

Das Problem gabe es schon immer:
Navigationsleiste
Kann man sich das mal irgendwo ansehen?

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2014 16:58
avatar  .BiL.
#9 RE: Untermenüs lassen sich nicht aufrufen
avatar
Mitglied

Zitat von Olaf im Beitrag #8
Das Problem gabe es schon immer:
Navigationsleiste
Kann man sich das mal irgendwo ansehen? ...
Ja, das ist nicht neu.
Sehen kann man es z.B. hier: http://bil-testet.xobor.de/
Einfach mal das Fenster kleinschieben bis die Navi umbricht. Dann kann man das erste Untermenü nicht aufmachen.
Passiert aber in allen Foren, wo ein bisschen was in der Navileiste steht bzw., wenn man das Fenster klein genug macht.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2014 13:47
#10 RE: Untermenüs lassen sich nicht aufrufen
avatar
Mitglied

Nein liebe BiL,

ich habe es fertig gebracht, dazu muss man aber das in die CSS stellen:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
 
/* Navigation in der Mitte, dem Forum angepasst */
#navigation {
margin-left: auto;
margin-right: auto;
width: 90%;
}
 

/* Damit gibt es kleine Abstände zwischen den einzelnen Reitern */
.menu_item a{
border-right:2px solid #857a60;
}
.submenu a{
border:none;
}
 

/* Mit einen CSS Eintrag kannst Du die oberen Untermenüs über den unteren (zweite Zeile) Menüs überdecken. */
#link_index {
position: relative;
z-index:1000;
}
 

/*Und wenn Du auch noch willst,das die oberen Untermenüs das Sucheingabefeld beim aufklappen überdecken und nicht das sie darunter liegen,dann das auch noch in der CSS mit eintragen:*/
.searchli {
position: relative !important;
z-index: 1 !important
}
 



Aber selbst dabei muss man alles kontrollieren, denn je nachdem wo diese Untermenus vorkommen, kann es sein, dass es nicht funktioniert, wenn man sehr viele Punkte sowie hier hat: http://www.garten-der-poesie.de/
Es kann also bei umbrochener Navileiste nicht nach Belieben sortiert werden! Zudem habe ich festgestellt, dass es auch noch darauf ankommt, was man bei angepasster Navileiste bei mir 95% mit den Einträgen anstellt. Zumindest hier: http://www.musengarten.com/ habe ich jetzt geschafft, dass man eine Navileiste mit Unterforen machen kann, das war aber nur mit den beiden letzten Einträgen in der CSS möglich. Noch weiss ich aber nicht, was passiert, wenn ich die Navileiste umbrechen lasse.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2014 13:51 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2014 14:17)
avatar  .BiL.
#11 RE: Untermenüs lassen sich nicht aufrufen
avatar
Mitglied

Zitat von Shogun im Beitrag #10
Nein liebe BiL, ich habe es fertig gebracht, dazu muss man aber das in die CSS stellen:
Shogun, Olafs Frage war ja nicht, ob man das ändern kann, sondern, wo man sich das mal anschauen kann. Und da ist meine Aussage: überall da, wo es viele Punkte in der Navi gibt und Untermenüs ...

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2014 19:33 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2014 20:03)
avatar  .BiL.
#12 RE: Untermenüs lassen sich nicht aufrufen
avatar
Mitglied

Schade, ich hätte das nun gern auch als Zwischenlösung bis es mal eine standardisierte Lösung gibt, so gemacht. Aber leider funktioniert es nicht. Das Suchfenster wird von den Untermenüs ordnungsgemäß überlagert. Aber Menüpunkte leider nicht.

Edit: ich glaube jetzt hab ich es. Es war nicht das richtige Element, was da in dem kopierten Code angesprochen wurde (Also für das Forum, um das es mir ging).
Man muss schauen, welche ID das Element hat, dass die anderen überlappen soll und das muss man dann im Z-Index hochsetzen.
Bei mir ist es #link_portal. Nun klappt es.

Edit die zweite: hat man mehrere Menüs mit Untermenüs, die andere darunterliegende Menüs überlappen sollen, kann man die auch zusammen ansprechen - mit Komma getrennt. Das funktioniert nun:

1
2
3
4
 
#link_index, #link_wiki, #index_blog, #user_page07332554000120877, #user_page07332554000120877 {
position: relative;
z-index:1000;
}
 

Aber natürlich hätte es keinen Sinn, alle Menüpunkte so hoch zu setzen ... dann würde das Spiel von vorn beginnen.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2014 20:06 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2014 20:07)
avatar  Olaf
#13 RE: Untermenüs lassen sich nicht aufrufen
Ol
Mitglied

Naja,das habe ich ja hier schon beschrieben:

Navigationsleiste

Man braucht es nur mit den Button machen,wo das Untermenü überlagert wird.
Und das Suchfeld einfach das "z-index" herabsetzen,wenn es überlagert wird.

Das ist aber nur ein Behelf,aber nicht eine Abhilfe.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2014 22:21 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2014 22:27)
avatar  .BiL.
#14 RE: Untermenüs lassen sich nicht aufrufen
avatar
Mitglied

Ja klar. Aber ich hatte zuerst nicht drauf geachtet, das das nur für ein Element geschrieben ist. Und so hat es ersteinmal nicht gepasst bei mir.

Zitat
Das ist aber nur ein Behelf,aber nicht eine Abhilfe.

Das sehe ich auch so. Ich mag so etwas bei Dingen, die standardgemäß funktionieren müssten, eigentlich nicht. Ist ja schließlich keine individuelle Anpassung, sondern eine normal Anforderung.
Aber wie gesagt - eine Idee, wie man das anders lösen kann, habe ich auch nicht. (Damit meine ich nicht eine technische Lösung. Ich habe auch keine konzeptionelle Idee dazu.)

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2014 01:29
#15 RE: Untermenüs lassen sich nicht aufrufen
avatar
Mitglied

Zitat von .BiL. im Beitrag #14
Ja klar. Aber ich hatte zuerst nicht drauf geachtet, das das nur für ein Element geschrieben ist. Und so hat es ersteinmal nicht gepasst bei mir.

Zitat
Das ist aber nur ein Behelf,aber nicht eine Abhilfe.
Das sehe ich auch so. Ich mag so etwas bei Dingen, die standardgemäß funktionieren müssten, eigentlich nicht. Ist ja schließlich keine individuelle Anpassung, sondern eine normal Anforderung.
Aber wie gesagt - eine Idee, wie man das anders lösen kann, habe ich auch nicht. (Damit meine ich nicht eine technische Lösung. Ich habe auch keine konzeptionelle Idee dazu.)



Ich gehe mit Euch beiden Einig, das was Olaf da herausgefunden hat, ist eine Lösung und Gottseidank tüftelt er auch immer für mich/uns
Ist leider wie man bei uns sagt "eine Gummilösung" ich finde es wäre nett von Xobor, wenn sie das endlich nachbessern würden. Wenn man so komplexe Navigationsleiste macht, wie ich sie habe, ist es so schon schwer genug. Und wenn Olaf nicht eine Lösung gefunden hätte, wäre es schon gar nicht machbar.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!