Bilder verdreht in der Bildgalerie

13.11.2014 10:44
#1 Bilder verdreht in der Bildgalerie
avatar
Mitglied

Hallo zusammen,

ich habe in unserem Forum seit einigen Tagen Reklamation, dass wenn man Bilder in die Galerie lädt, oder mit Bilder hochladen, diese auf dem Kopf stehend in den Beiträgen erscheinen. Nun ist mir das gerade selber passiert, als ich ein Bild von meinem PC in die Galerie geladen habe? Auf dem PC steht es richtig, in der Bildgalerie aber 90° gedreht? Das kann es doch nicht sein, oder? Ist mir auch zum 1 Mal passiert, ist das sonst noch jemandem aufgefallen? Ich habe es extra nicht in den Bug Thread gestellt, da ich nicht weiss, ob es einer ist?

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2014 12:04
#2 RE: Bilder verdreht in der Bildgalerie
avatar
Mitglied

So etwas passiert eigentlich wenn man das Handy oder die Digiknips verdreht beim Fotografieren hält.
Die meisten Grafikprogramme auf dem PC lesen die Daten aus, in denen drin steht wie das Gerät ausgerichtet war
und drehen die Bilder bei der Ansicht automatisch zurecht.
Da fällt einem so etwas nicht auf.
Aber wenn man solche Bilder in Beiträge oder Galerien hochlädt,
werden diese sogenannten Exif-Daten nicht berücksichtigt.
Darum stehen die Bilder dann auf der Seite oder auf dem Kopf.
Abhilfe schafft man indem man die Bilder am PC aufruft und erneut abspeichert.
Dann werden sie so gedreht gespeichert wie man sie haben wollte.

Ich hoffe nun keinen Blödsinn geschrieben zu haben ;-)

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2014 13:22
#3 RE: Bilder verdreht in der Bildgalerie
avatar
Mitglied

Hallo Frank, nein hast Du mit Sicherheit nicht, nur ich habe das Foto aus dem Forum auf meinen PC geladen, es stand dort und auch auf meinem PC richtig. Erst als ich es von meinem PC in die Galerie geladen habe, war es gedreht. Ich habe es danach auf meinem PC nochmal neu abgespeichert und dann war es dann richtig. Ganz ehrlich das musste ich noch nie machen und das ist sowas von blöd. Zuerst dachte ich ja, naja, der/die User halt mal wieder nicht fähig gewesen, aber nun ist es mir selber passiert. Irgendetwas ist da nicht in Ordnung, ich lade ja schon lange Bilder in die Galerie und die stehen immer richtig dann, wenn sie auf dem PC auch richtig sind. Es gibt Members denen ich das auf keinen Fall erklären kann, kann bei einigen froh sein, dass sie überhaupt endlich mal 1 Bild selber hochladen können. Ich denke, ob Kamera, oder Digi, die müssen ja das auf den PC laden? Also sehen die auch, wenn etwas gedreht da steht. Selbst die welche mit Bilder hochladen, hochladen, da war bis jetzt nie sowas und nun heisst es dauernd, kannst bitte das Bild drehen, das steht ja auf dem Kopf.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2014 13:52
#4 RE: Bilder verdreht in der Bildgalerie
avatar
Maid

Je nachdem welche Software Du auf dem Rechner hast, erkennt die halt, was da steht. Bzw. Windows hat in den letzten Updates da auch ein wenig nachgerüstet (Vorschau der Bilder etc.) und zickt dafür bei Vorschauen aus der Adobe-Gruppe rum (die sind sich geschäftspolitisch nicht immer ganz grün).

Kurzform: Dein PC hat im Laufe der Zeit gelernt, Dir die Bilder richtig herum anzuzeigen. Weil halt viele User nicht mal wissen, was hinter der "automatisch Bildschirm drehen"-Funktion ihrer mobilen Geräte steckt. Die allermeisten Galerien/Webseiten etc. gehen aber danach, was halt in den Bildern drinsteht (Hochformat/Querformat/...), weil das teilweise durchaus so beabsichtigt ist. Diese Angaben sind ja eigentlich nicht für den Freizeitbereich gedacht, sondern für die Profiarbeit mit den Dateien. ;)

Je nachdem, welches Gerät oder Programm die Angaben an einer Datei (unabhängig von Bildern) ranhängt und ob das kompatibel mit der jeweils weiter bearbeitenden Software oder diversen Browsern ist, bekommst Du das Bild dann "richtig" angezeigt. De facto ist es aber trotzdem "falsch" abgelegt bzw. hochgeladen. Und je nach aktuellem Update, bzw. wie schnell die Browser/Seiten/Software mit Updates nachkommen, siehst Du das dann halt im Original (gekippt) oder gedreht.

Beschwer Dich bei der technischen Evolution. ;)

Bei Deinem Rechner müsstest Du dann einstellen, dass die Bilder original angezeigt werden. Bzw. mal schaun, ob Du eine Vorschau-Software findest, die NICHT dreht. So oder so liegt es am Bild und den Menschen vorm Rechner (bei Dir die Einsteller). Wenn Du denen nicht beibringen kannst, fürs Hochladen die "automatisch drehen"-Funktion des Mobilgerätes auszuschalten, müssen die mit dem Ergebnis leben. Bei modernen Geräten ist das ein Klick, hab ich bei meinem Smartphone auch.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2014 21:55
avatar  eggitom
#5 RE: Bilder verdreht in der Bildgalerie
avatar
Mitglied

Hallo

ich habe seit neuestem dasselbe Problem. Um mal etwas fachchinesisch hineinzubringen: Ich weiss natürlich, dass Irfan View und Co. die Bilder nach den hinterlegten Exif-Daten richtig hinstellen; soweit also kein Problem. Nun habe ich aber die Schwierigkeit, dass ein anderes Forum die Bilder nicht richtig dreht; also muss ich sie im Grafikprogramm um 90° drehen. Und diese gedrehten Bilder werden mir jetzt hier im Tobor-Forum noch einmal gedreht.

Da hilft wohl nur eines: Die Exif-Daten aus dem Bild löschen. Oder sehe ich das falsch?

Gruss
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2014 14:07 (zuletzt bearbeitet: 20.11.2014 14:07)
avatar  Ingmar
#6 RE: Bilder verdreht in der Bildgalerie
avatar
Technik

Könnt ihr hier vielleicht ein paar Bilder hochladen, be denen dieses Problem auftritt?

Es ist tatsächlich so, dass auch die Xobor Foren-Sfotweare seit ca. 1 Monat die Exif-Daten beim Upload berücksichtigt und Bilder automatisch dreht. Bei meinen Testbildern klappt das auch einwandfrei.

Nach euren Fehlermeldung hört sich es ein bisschen so an, als ob z.B. bei der Drehung durch Irfan-View oder den Windows-Image-Viewer die Exif-Daten nicht korrekt mitgeändert werden und die Software dann beim Upload ins Forum das Bild "falsch" dreht.

Bei meinen Testbildern kann ich das aber nicht reproduzieren - daher bitte ein paar Beispielbilder hochladen, dann schaue ich mir das gerne an.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2014 15:31
#7 RE: Bilder verdreht in der Bildgalerie
avatar
Mitglied

Bei uns trat das Problem auch auf.

Ich kann aber erst über das WE etwas zeigen.

**********************************
Ich frage nach ,damit ich was lerne

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2014 15:41
avatar  Ingmar
#8 RE: Bilder verdreht in der Bildgalerie
avatar
Technik

Wie gesagt:

Zitat von Ingmar im Beitrag #6
Bei meinen Testbildern kann ich das aber nicht reproduzieren - daher bitte ein paar Beispielbilder hochladen, dann schaue ich mir das gerne an.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!