Einige USER können sich nicht mehr einloggen

05.11.2014 11:31
avatar  Schaffy
#1 Einige USER können sich nicht mehr einloggen
Sc
Mitglied

Guten Tag,

ich habe gerade die Meldung bekommen das einige User sich nicht einloggen können.
Benutzername , Feststelltaste alles gecheckt. Neues Passwort bekommen sie auch nicht.

Liegt zurzeit ein Problem vor?



Foren-Informationen
Geben Sie diese Informationen bei Supportanfragen bitte stets mit an:

Foren-Adressewww.we-are-photography-forum.com
Foren-Nummer596646


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2014 11:51
avatar  Alice ( gelöscht )
#2 RE: Einige USER können sich nicht mehr einloggen
Al
Alice ( gelöscht )

Hallo,

von unserer Seite liegt kein Problem vor. Wird denn eine Fehlermeldung angezeigt? Wurde auf unsichtbare Leerzeichen geachtet?


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2014 12:05
avatar  Schaffy
#3 RE: Einige USER können sich nicht mehr einloggen
Sc
Mitglied

Nur das Benutzername oder Passwort nicht korrekt sei. Es ist auch kein neuer sondern schon einer der sich täglich einloggt, deswegen macht mich das etwas stutzig. Neues Passwort bekommt er auch nicht denn da passiert überhaupt nichts.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2014 12:14
avatar  mamad
#4 RE: Einige USER können sich nicht mehr einloggen
ma
Mitglied

habt ihr vielleicht auch das Problem mit der App? → iOS App
oder doch über browser?


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2014 12:36
avatar  Schaffy
#5 RE: Einige USER können sich nicht mehr einloggen
Sc
Mitglied

Am Browser (die App wird nicht angenommen)


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2014 13:10
avatar  S.L.
#6 RE: Einige USER können sich nicht mehr einloggen
S.
Mitglied

Das Problem habe ich eben über die App festgestellt.
Versucht man sich dort einzuloggen, bekommt man nach einigem Laden einen Verbindungsfehle angezeigt.
Gibt es dafür vielleicht eine Lösung?


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2014 13:33
#7 RE: Einige USER können sich nicht mehr einloggen
avatar
Techniker

Bitte vermischt hier nicht die Themen!

App und Web sind komplett unterschiedliche Dinge (was login usw. angeht).
Bzgl. der App wird daran gearbeitet (siehe Bugreport).

Über das Web können wir kein Probleme feststellen. Zu Testzwecken habe ich auf all unseren Servern in Testforen mich einmal ein und wieder ausgeloggt.
Kein Problem. Von daher kann ich leider nur annehmen, dass hier das PW falsch eingegeben wird/geändert wurde oder das PW nicht stimmt.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2014 13:50
avatar  Schaffy
#8 RE: Einige USER können sich nicht mehr einloggen
Sc
Mitglied



Das kommt noch hinzu das Cookies angeblich deaktiviert sind


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2014 14:18
#9 RE: Einige USER können sich nicht mehr einloggen
avatar
Techniker

also das Screenshot ist eigentlich nicht lesbar (nur so am Rande).

Wenn Cookies jedoch nicht gespeichert werden, dann liegt das aber an dem verwendeten Browser. Wenn da was nicht richtig funktioniert müsstest du schon da auf Fehlersuche gehen oder einen anderen Browser mal testen.denn wie gesagt ... wir können keinen Fehler beheben, der hier bei sämtlichen Testgeräten die uns zur Verfügung stehen (und anderen Usern) nicht auftritt.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2014 14:25
avatar  Schaffy
#10 RE: Einige USER können sich nicht mehr einloggen
Sc
Mitglied

Ok vielen Dank trotzdem.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 16:39
#11 RE: Einige USER können sich nicht mehr einloggen
avatar
Mitglied

Das Einlogg-Problem mit den Cookies kann ich zb. auf einem Samsung Galaxy S5 mit dem Android Webbrowser bestätigen. Lediglich mit Chrome läuft die Sache rund. Ich finde auf neuen Android Smartphones sollte auch der hauseigene Browser (den ja viele standardmäßig verwenden) mit den Xobor Foren funktionieren.

PS: Die technischen Voraussetzungen wurden beim Test von mir natürlich überprüft bzw. gesetzt. (also unter Einstellungen sind zb. Cookies aktiviert)

Mit besten & lieben Grüßen
Hans-Jürgen

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 16:52
#12 RE: Einige USER können sich nicht mehr einloggen
avatar
Techniker

So "Standard" ist dieser Browser nicht, wie man im ersten Augenblick denken mag.
Viele Hersteller (Samsung, HTC usw.) modifizieren da sehr gerne herum und verwenden lediglich den Android WebView.
Je nach Android-Version wird dieser nicht einmal mehr von Google unterstützt.
http://www.heise.de/security/meldung/Sic...fe-2528130.html
Sprich lediglich Chrome kann als eine Art "Standard" angesehen werden auf dem Android-Telefon.

Wie schon aber auch geschrieben, kann ich das ganze mit meinem HTC one und dessen "Standard" Browser auch nicht reproduzieren.
Wir sagen bei einem Login dem User (Browser) setze Cookie mit Namen X und dem Inhalt Y und einer Lebenszeit von XYZ Tagen. Das ist ein standardisierter Vorgang und wenn da diese Browserderivate dies nicht richtig verarbeiten, dann können wir da leider auch nichts machen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 18:31 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2015 18:42)
#13 RE: Einige USER können sich nicht mehr einloggen
avatar
Mitglied

Zitat von Christian im Beitrag #12
So "Standard" ist dieser Browser nicht, wie man im ersten Augenblick denken mag. Viele Hersteller (Samsung, HTC usw.) modifizieren da sehr gerne herum und verwenden lediglich den Android WebView. Je nach Android-Version wird dieser nicht einmal mehr von Google unterstützt. Sprich lediglich Chrome kann als eine Art "Standard" angesehen werden auf dem Android-Telefon.
Das Galaxy S5 (SM-G900F) was ich verwende wird original mit 4.4 ausgeliefert (also fällt die Sicherheitslücken Sache & der veraltete Browser schon mal flach) & ich hab bereits Android 5.0 darauf laufen, dh. mit Standard Android Browser meinte ich natürlich bereits die auf Chromium basierende Variante mit den simplen Namen "Internet". Dennoch funzt es mit diesem (vorinstallierten) Browser nicht. (was im Grunde seltsam ist, da dieser wie beschreiben ja auch auf Chrome basiert ^^) Prinzipiell ist es mir auch egal, doch ich denke da an andere User eines brandnauen Smartphones (das S5 kaufen sich derzeit ja sehr viele), die sich in der Regel nicht die Mühe machen andere Browser zu installieren oder zu testen. Es geht einfach darum, dass viele durch sowas abgeschreckt reagieren & dann lieber die Seite auf Dauer meiden wenn da irgendetwas von "Cookies nicht erlaubt" steht obwohl diese aktiviert sind.
Zitat von Christian im Beitrag #12
Wie schon aber auch geschrieben, kann ich das ganze mit meinem HTC one und dessen "Standard" Browser auch nicht reproduzieren. Wir sagen bei einem Login dem User (Browser) setze Cookie mit Namen X und dem Inhalt Y und einer Lebenszeit von XYZ Tagen. Das ist ein standardisierter Vorgang und wenn da diese Browserderivate dies nicht richtig verarbeiten, dann können wir da leider auch nichts machen.

Das Xobor das Login-Element technisch sicherlich gut durchdacht programmiert hat, will ich gar nicht abstreiten. Dennoch wäre es interessant zu wissen, wie es zu diesem Fehler kommt & ob man das am Ende nicht doch fixen kann. Schaden kann es mit Sicherheit nicht wenn man die Fehlerursachen genau kennt, mehr Wissen hilft bekanntlich bei zukünftigen Features. Aber in der Ruhe liegt die Kraft bei solchen Dingen ich weis ^^ Werde jedenfalls bei Kollegen von mir im Verein nachfragen ob Sie das gleiche Problem haben. (4 fallen mir zb. gerade auf Anhieb ein die ebenso ein S5 besitzen)

EDIT: Was mir gerade einfällt möglicherweise beeinflusst eine Drittanbieter App (wie man es ja vom PC mit Malware Geschichten kennt) den Browser, werde da mal sämtliche Apps durchschauen oder gleich das Handy neuerlich einem Flash unterziehen.

Schönes Wochenende einstweilen. ;)

Mit besten & lieben Grüßen
Hans-Jürgen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!