Gesperrte Mitglieder werden nicht als solche erkannt

29.10.2014 20:41
avatar  Heiko70
#1 Gesperrte Mitglieder werden nicht als solche erkannt
He
Mitglied

Hallo zusammen,

ich hab eine Frage. Wenn ich in unserem Forum als Administrator ein Mitglied sperre, dann sehe ich als Admin, im Profil betreffenden Mitgliedes die Zeile: Dieses Profil ist gesperrt.

Als Forumsmitglied seh ich diese Zeile aber nicht, eigentlich gibt es gar keinen Hinweis im Profil, daß das Mitglied gesperrt ist.
Dies führte in unserem Forum vor Kurzem für Verwirrungen.
Kann man das ändern, so daß es ersichtlich ist, daß ein Mitglied gesperrt ist, oder kann man Profile gesperrter Mitglieder für andere Mitglieder unzugänglich machen?

Danke und Grüße, Heiko

Administrator im Forum http://www.entomologenportal.de/


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2014 23:20
avatar  Romulus
#2 RE: Gesperrte Mitglieder werden nicht als solche erkannt
avatar
Mitglied

Einfache Antwort:

Im Admin-Menü unter "Benutzer > Home" ist standardmäßig eine Benutzergruppe für gesperrte Mitglieder zugewiesen.
Diese kannst du auch selbst umbenennen, was aber nur administrativen Zwecken dient.

Aber: Wenn du dort auf die Bezeichnung der Benutzergruppe klickst, gelangst du zur Seite "Eigenschaften der Benutzergruppe", wo du die Farbe dieser Benutzergruppe komfortabel mittels Colorpicker anpassen kannst.

Ich habe dieser Benutzergruppe die Farbe #7a7a7a zugewiesen, was ein mittelmäßiges Grau ergibt.

Wenn du also ein Mitglied sperrst, ist das dann alleine durch die Farbe des betreffenden Nicknames für jedermann sofort und sehr leicht ersichtlich.

Die Profile gesperrter Mitglieder kannst du für andere Mitglieder nicht explizit sperren. Zwar kannst du den Zugang zu den Profilen für jede einzelne Benutzergruppe separat einstellen, aber das wirkt sich dann auf die Profile sämtlicher Benutzergruppen aus.

Beispiel: Benutzergruppe A darf keine Profile einsehen. Aber Benutzergruppe B darf das – was bedeutet, dass alle Profile von sämtlichen Benutzergruppen aufgerufen werden können.

Es ist aber nicht möglich, Benutzergruppe A Einsicht nur in die Profile einer ganz bestimmten anderen Benutzergruppe zu gewähren, in die einer wieder anderen aber doch. Das geht nicht. Ist auch gar nicht notwendig.

Wäre es nicht logischer, wenn du allein gesperrten Mitgliedern den Zugang zu den Profilen aller anderen verwehrst? Das kannst du nämlich ganz leicht einstellen. Und zwar über selbige Seite (Eigenschaften der Benutzergruppe) unter "Einblick der Mitgliederliste & Profile".

LG. Romulus

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2014 23:54
avatar  Heiko70
#3 RE: Gesperrte Mitglieder werden nicht als solche erkannt
He
Mitglied

Hallo Romulus,

danke für die Antwort.

Wir haben den gesperrten Mitgliedern schon fast jeden Zugang verwehrt, auch den zu anderen Profilen.

Nun hatten wir aber den Fall, daß ein Mitglied fragte, warum der eine oder andere gesperrt sei. Es war aber nicht so, es wurde nur in de Welt gesetzt, lediglich eines der benannten Mitglieder war gesperrt, das erklärte ich ihm dann auch. Daraufhin bekam ich die Antwort, er war auf vermeindlichem Profil und er könne da nicht erkennen, daß genannte Person gesperrt sei.
Drum meine Frage.
Ich werde deinen Vorschlag mit der Farbe umsetzen, das ist eine gute Alternative.

Nochmal danke und beste Grüße, Heiko


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2014 00:09
avatar  Romulus
#4 RE: Gesperrte Mitglieder werden nicht als solche erkannt
avatar
Mitglied

Ja, ist auch wirklich am einfachsten so.
Ich habe auch schon Foren gesehen, in welchen für solche Zwecke zusätzlich ein eigenes Thema zur Bekanntmachung angelegt wurde.
Das ist auch nicht verkehrt, denn da kannst du auch gleich den Grund (und eventuell die Dauer der Sperre) aufführen, weshalb jemand gesperrt worden ist.

Ein bisschen mehr Transparenz wird auch durchwegs positiv von der Forengemeinde aufgenommen.
Es würde bestimmt nicht schaden, wenn ein solcher Bereich auch vom Gesperrten selbst eingesehen werden kann. Für Gäste muss es aber nicht sein, finde ich.

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!