Linktext automatisch aus dem Seitentitel erzeugen

02.09.2014 10:09
avatar  69magic
#1 Linktext automatisch aus dem Seitentitel erzeugen
avatar
Mitglied

In anderen Foren habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei externen Links automatisch der Linktext aus dem Seitentitel erzeugt wird, ähnlich wie es hier bei internen Links der Fall ist.

Es wäre schön, wenn man die URL-Funktion so erweitern würde, dass wenn kein Link-Text eingegeben wird, der Seitentitel als Linktext angezeigt wird. Damit würde sich auch das Problem erledigen, dass wenn kein Link-Text eingegeben wird, der Link zwar gespeichert aber nicht angezeigt wird.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2014 10:19
avatar  Alice ( gelöscht )
#2 RE: Linktext automatisch aus dem Seitentitel erzeugen
Al
Alice ( gelöscht )

Wir haben das besprochen - das ist nicht vorgesehen. Wenn ein User keine Lust hat, einen Linkbegriff einzugeben, kann er den Link auch ohne jeglichen Forencode ins Thema posten damit er angezeigt wird.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2014 10:59
avatar  69magic
#3 RE: Linktext automatisch aus dem Seitentitel erzeugen
avatar
Mitglied

Es ist mir bekannt, dass man einen Link auch so in einen Beitrag schreiben kann. In meinem Forum habe ich die URL-Funktion sowieso anders implementiert. Es wird als Standard-Linktext Quelle angezeigt.

Aus meiner Sicht sah es halt so aus, dass es sich lediglich um eine kleine Anpassung für externe Links handelt, zumal diese Funktionalität bei internen Links doch vorhanden ist.

Ein Link in einem Beitrag sieht halt so

Ein eigenes kostenloses Forum erstellen - einfach und erweiterbar

besser aus als so

http://www.homepagemodules.de/



Aber warum sollten hier Kleinigkeiten funktionieren, die bei anderen anscheinend einfach umgesetzt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2014 11:12 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2014 11:12)
#4 RE: Linktext automatisch aus dem Seitentitel erzeugen
avatar
Techniker

Es handelt sich hierbei keinesfalls um eine "Kleinigkeit". Ein interner Link kann relativ leicht durch das System verarbeitet werden. Für einen externen Link ist weitaus mehr nötig, da hierfür die Seiten erst geladen, Analysiert und ausgewertet werden müssten bevor man überhaupt den Titel der fremden Seite hat. Da durch die Sicherheitsfunktionen des Browser sowas nicht vom User aus analysiert werden kann, müsste sowas vom Server berechnet werden. weiter ist sowas auch nicht unbedingt gerne von anderen Webseitenbetreibern gesehen, wenn "unsere" Server plötzlich deren Seite aufrufen bzw. parsen.

Man sollte mit Äußerungen wie "Einfach oder Kleinigkeiten" wirklich vorsichtig sein!


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2014 11:56
avatar  69magic
#5 RE: Linktext automatisch aus dem Seitentitel erzeugen
avatar
Mitglied

Zitat von Christian im Beitrag #4
Es handelt sich hierbei keinesfalls um eine "Kleinigkeit". Ein interner Link kann relativ leicht durch das System verarbeitet werden. Für einen externen Link ist weitaus mehr nötig, da hierfür die Seiten erst geladen, Analysiert und ausgewertet werden müssten bevor man überhaupt den Titel der fremden Seite hat. Da durch die Sicherheitsfunktionen des Browser sowas nicht vom User aus analysiert werden kann, müsste sowas vom Server berechnet werden. weiter ist sowas auch nicht unbedingt gerne von anderen Webseitenbetreibern gesehen, wenn "unsere" Server plötzlich deren Seite aufrufen bzw. parsen.

Man sollte mit Äußerungen wie "Einfach oder Kleinigkeiten" wirklich vorsichtig sein!


Na ja, ich hatte doch geschrieben "aus meiner Sicht"

Danke für die Aufklärung. Wenn das so aufwändig ist, dann könnt ihr den Verbesserungsvorschlag schließen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!