Änderung im Profil

  • Seite 1 von 2
01.09.2014 17:12
#1 Änderung im Profil
avatar
Mitglied

Hallo,
wie und wo kann ich den vorgegebenen Profileintrag "Name" in " Familienname" ändern?
Wir fragen auch den Vornamen ab. Den Unterschied zwischen den beiden Begriffen "Name" und " Vornamen" können (-oder wollen..) 80% der Neuanmeldungen nicht unterscheiden, so dass immer Nachfragen notwendig sind.
Besten Dank für die Antwort

Beste Grüße aus Ungarn

Peter

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2014 07:58
avatar  Alice ( gelöscht )
#2 RE: Änderung im Profil
Al
Alice ( gelöscht )

Profilfelder können immer unter Admin → Benutzer → Profiloptionen bearbeitet werden.
Von uns vorgegebene Felder können aber nicht bearbeitet werden. Du hast stattdessen die Möglichkeit, das von uns vorgegebene Feld zu deaktivieren (an der selben Stelle wie oben angegeben) und ein eigenes Profilfeld mit dem Titel Nachnamen anzulegen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2014 12:13
#3 RE: Änderung im Profil
avatar
Mitglied

Danke für die Antwort
Klar kann ich das deaktivieren, aber damit würde sich die Tabelle mit den Angaben verschieben und die Bisher eingetragenen Namen wären weg.
Das ist zu viel bei 200 Mitgliedern jeden zu ändern.
Aber man könnte die Daten ja global ändern. Denn das Problem dürfte nicht nur bei uns auftreten, sondern auch bei anderen, die das Feld ernst nehmen

Beste Grüße aus Ungarn

Peter

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2014 12:24
avatar  Alice ( gelöscht )
#4 RE: Änderung im Profil
Al
Alice ( gelöscht )

Wieso ändert es nicht jedes Mitglied selbst? Ich vermute die die das Feld ernst nehmen, tragen ihren Vor- und Nachnamen einfach in das selbe Feld ein.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2014 12:37
#5 RE: Änderung im Profil
avatar
Mitglied

eben nicht :-)

Beste Grüße aus Ungarn

Peter

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2014 22:12
avatar  River
#6 RE: Änderung im Profil
avatar
Mitglied

Zitat von peterbaci im Beitrag #1
Den Unterschied zwischen den beiden Begriffen "Name" und " Vornamen" können


Das kann ich mir nicht vorstellen, dass die Admins diese Änderung von Name in Familienname haben möchten.

Wenn ich mir das so überlege, werden sämtliche Formulare mit den Defaultbegriffen 'Name' und 'Vorname' betitelt. 'Familienname' ist mir da eher weniger geläufig - womöglich auf Standesämtern und dergleichen, aber generell?

Ist aber nur so eine Überlegung meinerseits - aber ich komme auch mit Name und Vorname zurecht. ;)

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2014 22:55
#7 RE: Änderung im Profil
avatar
Mitglied

Das meint er zwar nicht so River :)

aber Peter wird es wohl so machen müssen, wie es ihm Alice vorschlägt.
Nicht nur in den Xobor Foren ist es so, dass wenn da Name steht, man seinen Vor .- und Zunamen einträgt.
Ich habe sogar nicht mehr erlaubt, dass sich jemand mit einem Pseudonamen eintragen darf.
Nun wir sind ja auch ein etwas anderes Forum, denn bei einem Spieleforum (RPG) macht das durchaus Sinn.
Trotzdem muss sich auch dort jeder mit seinem richtigen Namen eintragen, denn es gibt den Benutzernamen und den Namen.
Weiss doch inzwischen jeder, dass beim Namen der richtige Name eingetragen wird.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2014 12:32
avatar  Van
#8 RE: Änderung im Profil
Va
Van
Mitglied

Moin!

Eine weitere Möglichkeit wäre noch den "Namen" im Template zu "Familienname" zu ändern - allerdings ist das für so ein kleines Detail ein ganz schön gravierender Eingriff, wenn man bedenkt, dass es dann keinerlei Aktualisierungen/Updates mehr gibt etc.
Ich würde das also ehrlich gesagt nicht unbedingt tun.

Wie wäre es stattdessen mit einer Erklärung im Forum selbst? Wir haben z.B. bei uns einen Bereich für neue Mitglieder, in dem u.a. erklärt ist, was wo im Profil hingehört. Schreib doch einen Hinweis, in dem du deine Mitglieder explizit darauf hinweist. dass in das Feld "Name" der Familienname gehört?

mfg

Van


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2014 12:43 (zuletzt bearbeitet: 03.09.2014 12:45)
#9 RE: Änderung im Profil
avatar
Mitglied

Wir verlangen auch die korrekten Namen um von der Unverbindlichkeit anderer ähnlicher Ungarnforen weg zu kommen. Wegen der Verbindlichkeit und der regelmäßigen realen Forumstreffen heben wir uns ab und sind unverwechselbar.

Es geht ja auch nicht um diejenigen, die schon Mitglied im Forum sind, sondern um Neumitglieder
Darum ist eine Erklärung im Forum nicht sinnvoll, da wir nur Accounts mit korrekt hinterlegten Daten frei schalten.
Diesbezüglich und in anderen Angaben sind wir sehr restriktiv. Seitdem wir das machen und haben keine Dummschwätzer, die es besonders im Ausland gibt-, nicht mehr im Forum.

Beste Grüße aus Ungarn

Peter

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2014 13:13 (zuletzt bearbeitet: 03.09.2014 13:16)
#10 RE: Änderung im Profil
avatar
Maid

Bevor sich ein User anmeldet, wird er sich, wenn es sichtbar angebracht ist, ja das Regelwerk durchlesen, bzw. es gibt ja in den meisten größeren Foren einen Gastbereich, in dem man sowas oben anpinnen kann.

Darüber hinaus kannst Du auch einen Text angeben, der bei einer Registrierung explizit bestätigt werden muss. Auch dort kannst Du das aufführen.

Aber ansonsten, alle Seiten die ich kenne, von FB über Dienstleister (Strom, Mobil, Versicherungen) bis zu Shops - über all ist mit "Name" der Familienname gemeint. Selbst auf vielen Verträgen wird nur in "Name" und "Vorname" unterschieden, weil in vielen Datenbanken auch heutigentags noch immer drauf geachtet werden muss, wieviele Zeichen man nimmt (Pfadlänge und Ablageorte, Aufbau der Datenbankstrukturen, gleiche Begriffe/Dinge müssen überall gleich heissen...)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2014 13:20
#11 RE: Änderung im Profil
avatar
Mitglied

ach ihr seit ja alle sooooo gescheit
Egal Alice hat geantwortet.

Beste Grüße aus Ungarn

Peter

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2014 13:22
#12 RE: Änderung im Profil
avatar
Maid

Das war nur ein Tip, wie Du es einrichten kannst, dass Deine zukünftigen User sehen, welche Angaben Du wie brauchst, bevor sie Mitglieder sind und Fall B für den Fall, dass sie zwar mitschreiben möchten, ihnen aber das Lesen der Regelthreads zu aufwendig ist. :/

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2014 13:31
#13 RE: Änderung im Profil
avatar
Mitglied

Aber ich gebe mich mit der Antwort nicht zufrieden
Ich denke, dass ich hier der Kunde bin und für eine Dienstleistung bezahle. Eine Änderungsmöglichkeit aufzuzeigen wird ja wohl möglich sein.
Da werden Pipifunktionen ermöglicht, wie Schneeflocken und Laufleisten da kann man wirklich wichtige Dinge sehr wohl erwarten
Dementsprechend kann ich das so nicht akzeptieren.
Offensichtlich muss ich mich da an jemanden anders wenden, oder von jemandem anders eine Antwort erwarten.
Aber bitte als PM, denn ich habe weder Zeit noch Lust mich für die Besonderheiten einiger User in Ungarn zu rechtfertigen.
Ich kann ja warten

Beste Grüße aus Ungarn

Peter

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2014 13:57
#14 RE: Änderung im Profil
avatar
Maid

Naja, Du könntest es ja immernoch über eine Beauftragung probieren, da gehen ja teils auch Sonderlösungen (nicht immer).

Aber ich gehe konform mit der Aussage, dass eine Änderung von "Name" in "Familienname" und das Aufpassen, dass auch an allen Stellen zu erwischen, die irgendwo auftauchen, jetzt nicht so prickelnd sein dürfte in Sachen Aufwand-Nutzen.

Vor allem... DU möchtest für Dein Forum dort Familienname, weil Deine User zwingend ihre Realdaten für ein Forum preisgeben müssen. In vielen Foren kann dort der Nickname eingetragen werden zum Beispiel. Da wäre "Familienname" fatal.

Es ist halt ein rein kosmetischer Wunsch, der hat ja nicht wirklich eine Funktion. Und Alternativwege (von eigenen Feldern bis zu Hinweisbeiträgen) wurden benannt.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2014 14:10 (zuletzt bearbeitet: 03.09.2014 16:24)
avatar  Ingmar
#15 RE: Änderung im Profil
avatar
Technik

Zitat von peterbaci im Beitrag #13
Da werden Pipifunktionen ermöglicht, wie Schneeflocken und Laufleisten da kann man wirklich wichtige Dinge sehr wohl erwarten


Aha, weil du dir das wünschst erwartest du von uns, dass wir in allen Foren ein seit 15 Jahren bestehendes Profilfeld einfach umbenennen?

Da bin ich ein bisschen sprachlos ehrlich gesagt.

Kannst du dir vorstellen, dass es bei 30 000+ Foren auch Admins gibt die mit einer solchen Änderung nicht einverstanden wären? Was meinst du wie viele Foren es gibt, die das Feld "Vorname" ausgeblendet haben und "Name" für Vor- und Zunamen verwenden. Sollen die jetzt alle ihre Felder ändern damit das bei dir besser passt?


Es wurden hier im Thread verschiedene Lösungen für dein Problem genannt - insbesondere Vans Vorschlag (Den Wert der Sprachvariablen {[userprofile_name]} ändern und gut ist...) scheint mir sehr zielführend.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!