Einschränkung der Beitragslänge auf eine bestimmte Zeichenanzahl über Usergroup geregelt

  • Seite 1 von 2
21.08.2014 19:54
#1 Einschränkung der Beitragslänge auf eine bestimmte Zeichenanzahl über Usergroup geregelt
avatar
Mitglied

Als Autorenforum, kommt es im http://www.schreibfreunde-forum häufig vor, dass engagierte User sehr lange Texte posten. Jetzt wäre es schön, die Zeichenlänge oder die Wortanzahl abhängig zur Usergroup zu vergeben. Erreicht ein User eine bestimmte Usergroup, erhöht sich sein Kontingent.
Wenn das zu komplex ist, wäre eine Funktion ganz nett, mit der man pauschal einen Grenzwert setzen kann.

Viele Grüße
VAL


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2014 22:17 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2014 22:21)
avatar  River
#2 RE: Einschränkung der Beitragslänge auf eine bestimmte Zeichenanzahl über Usergroup geregelt
avatar
Mitglied

Damit ich das richtig verstehe: Du möchtest die Mitglieder in der Beitragserstellung beschränken?

Womit verdient sich der User dann das höhere Kontingent? Über positive Bewertungen?

Normalerweise ist man froh, wenn Mitglieder etwas Größeres posten - solange es nicht sinnfrei ist - versteht sich.

LG
River

Edit: Sehe gerade im anderen Thread, dass es wohl darum geht, mehr Beiträge und dafür kürzere zu generieren. Hat sich also erledigt.

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2014 08:53
#3 RE: Einschränkung der Beitragslänge auf eine bestimmte Zeichenanzahl über Usergroup geregelt
avatar
Mitglied

Hi River,

zum einen korrekt, natürlich darf jeder schreiben so viel er will, je mehr um so besser. Aber wir sind ein Autorenforum. Wir leben von der Interaktion zu eingestellten Texten, Kritiken und Kommentare zu bekommen. Ließ Dir mal eben seitenlange Texte durch (womöglich mehrere verschiedene) und kommentiere diese dann noch sinnvoll.

Wer sich am Forenleben engagiert, der bekommt durch diese Interaktionen dann Punkte, dadurch steigt natürlich auch die Möglichkeit längere Posts (die eben auch von der Länge eingeschränkt sind) einzustellen.

Außerdem ist es eine gute Übung, sich auf das nötigste zu beschränken, was dann in RealLife die Verlage für Manuskripte auch verlangen....

Viele Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2014 09:31
avatar  Alice ( gelöscht )
#4 RE: Einschränkung der Beitragslänge auf eine bestimmte Zeichenanzahl über Usergroup geregelt
Al
Alice ( gelöscht )

Hallo,

danke für den Verbesserungsvorschlag. Wir haben ihn gelesen und zur Kenntnis genommen, möchten aber erst noch das Feedback anderer Kunden abwarten.

Bitte beachte, das wir uns aus den Diskussionen zu den Verbesserungsvorschlägen üblicherweise heraushalten und die Vorschläge nur beobachtend begleiten. Wenn ein Vorschlag durch uns umgesetzt wird, geben wir dies im entsprechenden Thema (dem Vorschlag) bekannt.

Vorschläge die keine oder kaum Reaktionen auslösen, werden durch uns nicht weiter kommentiert.
Vorschläge die älter als 07/13 sind und keinen abschließenden Kommentar von uns erhalten haben, können bei Bedarf wieder belebt werden und gelten als neuer Vorschlag (Handlungsweise für neue Vorschläge siehe oben).


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2014 10:31
#5 RE: Einschränkung der Beitragslänge auf eine bestimmte Zeichenanzahl über Usergroup geregelt
avatar
Mitglied

Ich habe selbst ein Autorenforum und ich bin dagegen.
Bei uns in den Forenregeln steht, dass Kapitel/Geschichten pro Thema nur 1000 Wörter haben sollen - und das halten die User dann ein, denn sie sind diszipliniert.
Bei uns ist es außerdem üblich (und bei meinen Texten im SFF mache ich es genauso), die verbesserte Fassung ins selbe Thema in den ersten Beitrag reinzueditieren und die Urfassung in einen Spoiler zu stecken. Auf diese Weise können teilweise mehrere alte Versionen eines Texts versteckt in einem Beitrag schlummern.
Da kommt man bei mehreren Revisionen sehr schnell auf eine recht hohe Zahl an Zeichen, ohne die Leser mit einer Textwand zu fluten.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2014 13:02
avatar  Angie6
#6 RE: Einschränkung der Beitragslänge auf eine bestimmte Zeichenanzahl über Usergroup geregelt
An
Mitglied

Was für lange Dinger das gäbe... ich stimme da Lady zu, es muss eine Grenze geben.

22.08.2014 13:11 (zuletzt bearbeitet: 22.08.2014 13:11)
avatar  Alice ( gelöscht )
#7 RE: Einschränkung der Beitragslänge auf eine bestimmte Zeichenanzahl über Usergroup geregelt
Al
Alice ( gelöscht )

Angie, der Vorschlag ist es, das der Admin Texte bzw. die Textlänge begrenzen kann.
Lady ist dagegen weil sie nicht begrenzen möchte.

Stimmst du nun für oder gegen den Vorschlag?


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2014 13:49
avatar  Angie6
#8 RE: Einschränkung der Beitragslänge auf eine bestimmte Zeichenanzahl über Usergroup geregelt
An
Mitglied

Ich habe es nochmal in aller Ruhe durchgelesen; ich bin für den Vorschlag.


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2014 15:18
#9 RE: Einschränkung der Beitragslänge auf eine bestimmte Zeichenanzahl über Usergroup geregelt
avatar
Mitglied

Nun ja da hat sich eine unserer fleißigsten Autorinnen zu Wort gemeldet und hat natürlich nicht unrecht. An die Disziplin der User appellieren ist überdenkenswert. Danke für Deine Anmerkungen Lady.
Ich finde für den Fall, dass eine technische Begrenzung möglich ist, sollte es einem Mod oder einem ADMIN dennoch möglich sein, bis zum generellen Xobor Limit, Ausnahmen zu erteilen. Ausnahmen "verbal" verteilen, sind meines Erachtens nur schwer zu handhaben.


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2014 22:30
avatar  River
#10 RE: Einschränkung der Beitragslänge auf eine bestimmte Zeichenanzahl über Usergroup geregelt
avatar
Mitglied

Hey du lieber Support,

Wegen meines Hanges zur freien Rede, bin ich auf alle Fälle dafür, diese Schreibblockade optional einzurichten - falls sie kommt, damit die Admins die freie Entscheidung für oder gegen die freie Rede haben. Thx schon mal.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2014 14:13
#11 RE: Einschränkung der Beitragslänge auf eine bestimmte Zeichenanzahl über Usergroup geregelt
avatar
Mitglied

Toller Vorschlag. Ich bin auf jeden Fall dafür!


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2014 08:43
#12 RE: Einschränkung der Beitragslänge auf eine bestimmte Zeichenanzahl über Usergroup geregelt
avatar
Mitglied

Hallo zusammen,

wars das nun? geht es denn irgendwie weiter?

Ich würde mich freuen zu erfahren ob es Aussichten auf eine Umsetzung gibt oder nicht..

Grüße
VAL


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2014 09:05
#13 RE: Einschränkung der Beitragslänge auf eine bestimmte Zeichenanzahl über Usergroup geregelt
avatar
Mitglied

Hallo Valandil,

da Du diesen Vorschlag wieder hervorgeholt hast, werde ich nun auch antworten.

Zitat von Lady of the light im Beitrag #5
Ich habe selbst ein Autorenforum und ich bin dagegen.
Bei uns in den Forenregeln steht, dass Kapitel/Geschichten pro Thema nur 1000 Wörter haben sollen - und das halten die User dann ein, denn sie sind diszipliniert.
Bei uns ist es außerdem üblich (und bei meinen Texten im SFF mache ich es genauso), die verbesserte Fassung ins selbe Thema in den ersten Beitrag reinzueditieren und die Urfassung in einen Spoiler zu stecken. Auf diese Weise können teilweise mehrere alte Versionen eines Texts versteckt in einem Beitrag schlummern.
Da kommt man bei mehreren Revisionen sehr schnell auf eine recht hohe Zahl an Zeichen, ohne die Leser mit einer Textwand zu fluten.


Wir haben auch ein Autorenforum und ich bin Geschichteschreiberin, also würde mir das gar nicht gefallen, wenn ich darin beschränkt wäre und unseren Usern auch nicht. Es ist genau so, wie Lady sagt, Ihr könnt ja Eure sogenannten Vielschreiber bitten, Spoiler zu setzen, dafür ist die Funktion da. Wir vergeben auch keine Punkte, bei uns werden nur Beiträge gezählt. Wir sind froh, wenn geschrieben wird, also würden wir unsere Mitglieder ganz sicher nicht mit so etwas zurück binden.

Ich bin ganz klar dagegen, dass dies umgesetzt wird.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2014 09:14
avatar  Alice ( gelöscht )
#14 RE: Einschränkung der Beitragslänge auf eine bestimmte Zeichenanzahl über Usergroup geregelt
Al
Alice ( gelöscht )

Für diesen Vorschlag gibt es von unserer Seite aus bislang noch keine Entscheidung. Er ist also noch offen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2014 13:38
#15 RE: Einschränkung der Beitragslänge auf eine bestimmte Zeichenanzahl über Usergroup geregelt
avatar
Mitglied

Vielen Dank dafür.

Sicher kann man das alles auch ohne Technik lösen. Der Schreiber selbst wird merken, dass zu lange Beiträge einfach nur oberflächlich bis gar nicht gelesen werden.

Anyway, in anderen viel größeren Foren (außerhalb Xobor) ist es möglich und wenn es ein zu großer, kostenintensiver Invest ist - auch OK.

Viele Grüße
VAL


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!