HTML Code für Schriftfarben-Menü

  • Seite 1 von 2
31.07.2014 01:05 (zuletzt bearbeitet: 31.07.2014 01:05)
#1 HTML Code für Schriftfarben-Menü
avatar
Mitglied

Hallo ihr Lieben. Ich brauch mal eure Hilfe, ich hab hier ein bisschen gestöbert und Beiträge gefunden, in denen ein HTML Code für ein Menü für Schriftfarben und -größen stand. Den hab ich mir kopiert und versucht es auf SchriftFARBEN anzupassen.
Das hat auch ganz gut geklappt, allerdings gibts da zwei kleine Mängel, mit denen ich nicht klar komme und jemand der mehr Ahnung von HTML hat könnte mir vielleicht sagen was falsch daran ist:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
 
<select name="color" size="1" style=background-color:"#000000" onChange="if(options[selectedIndex].value){ insert(options[selectedIndex].value,'[/color]');}; this.form.fontcolor.options[0].selected = true;">
<option selected>Schriftfarbe</option>
<option value="[color=#FF0000]" title="red">Rot</option>
<option value="[color=#800000]" title="maroon">Maroon</option>
<option value="[color=#8A0886]" title="violett">Violett</option>
<option value="[color=#b22222]" title="firebrick">Firebrick</option>
<option value="[color=#FF8000]" title="orange">Orange</option>
<option value="[color=#FF00FF]" title="pink">Pink</option>
</select>
 




1. Mängel: Man kann so eine Farbe immer nur einmal anklicken, dann muss man erst neu laden, bevor man es wieder anklicken kann.
2. Mängel: Kann man die Bezeichnungen, die man dann auch beim Beitragschreiben in der Iconbar sieht in die passende Farbe einfärben? Wenn ja, wie?


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 08:45
#2 RE: HTML Code für Schriftfarben-Menü
avatar
Mitglied

Ich musste erstmal schauen wie das Teil überhaupt benutzt wird.
Es funktioniert wenn man einen Beitrag schreibt (nicht in der Schnellantwort).
Dann wählt man einen Farbeitrag und es wird ein BBCode in den Beitrag gesetzt.
Daß kann man mehrfach machen.
Ohne Probleme.

Zu 1.: Wie nutzt du es denn? Benutzt du es noch an anderer Stelle? Es liest sich so als ob bei dir etwas live umgefärbt wird.
So etwas kann ich aber nicht erkennen.
Zu 2.: Die Frage verstehe ich jetzt gar nicht. Welche Bezeichnungen meinst du?

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 08:52
#3 RE: HTML Code für Schriftfarben-Menü
avatar
Mitglied

Ok, ich glaube nun wach zu sein ;-)
Du hast den Code also in die Iconbar eingefügt, richtig?
Und du möchtest nun die Schriftfarbe der einzelnen Einträge setzen so daß man die Farbe sieht und nicht nur am Namen erkennt, richtig?
Versuche es mal so:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
 
<select name="color" size="1" style=background-color:"#000000" onChange="if(options[selectedIndex].value){ insert(options[selectedIndex].value,'[/color]');}; this.form.fontcolor.options[0].selected = true;">
<option selected>Schriftfarbe</option>
<option value="[color=#FF0000]" title="red" style="color:#FF0000">Rot</option>
<option value="[color=#800000]" title="maroon" style="color:#800000">Maroon</option>
<option value="[color=#8A0886]" title="violett" style="color:#8A0886">Violett</option>
<option value="[color=#b22222]" title="firebrick" style="color:#b22222">Firebrick</option>
<option value="[color=#FF8000]" title="orange" style="color:#FF8000">Orange</option>
<option value="[color=#FF00FF]" title="pink" style="color:#FF00FF">Pink</option>
</select>
 


Habe die Zeilen nur um style="color:#FF0000" (Farbwert jeweils anpassen) erweitert.

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 15:13
#4 RE: HTML Code für Schriftfarben-Menü
avatar
Mitglied

Hat geklappt, super, danke!!! :)

Eine Sache aber noch: Wenn man nun im Antwortfeld einen langen Text schreibt und verschiedene Passagen mit dergleichen Farbe einfärben will, dann kann man die Farbe nur einmal anklicken, beim zweiten Mal passiert nichts. Erst wenn man neu lädt, kann man auch eine zweite Passage einfärben. Im Moment hab ich das in meinem Forum wie hier, also das Farbenfeld und wenn man drauf geht, kommen die farbigen kleinen Vierecke, die kann man mehrmals anklicken.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 22:14
#5 RE: HTML Code für Schriftfarben-Menü
avatar
Mitglied

*kommt sich nervig vor*

Ich hab noch bissl rumprobiert und versucht den Hintergrund dieses kleinen Menüs also die Background-Color zu ändern, doch irgendwie hat das nicht geklappt..

Und wenn ich dasselbe bei den Schriftgrößen versuche, wie bei den Farben, also das man die Größe schon erkennt und nicht nur am Namen lesen kann, dann klappt das irgendwie nicht :/

Kann jmd helfen?


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2014 13:34
#6 RE: HTML Code für Schriftfarben-Menü
avatar
Mitglied

Kann keiner helfen?


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2014 15:25
avatar  Olaf
#7 RE: HTML Code für Schriftfarben-Menü
Ol
Mitglied

Zitat von Carissa Malfoy im Beitrag #6
Kann keiner helfen?


Es wäre sehr hilfreich für uns,wenn Du hier Dein schon versuchten Code postest,dann können wir gezielter helfen.

Die Hintergrundfarbe der Menüs ist eigentlich schon von eini1971 in seinen Code mit drinnen,aber nicht ganz korrekt.
In der ersten Zeile:

1
 
<select name="color" size="1" style=background-color:"#000000" onChange="if(options[selectedIndex].value){ insert(options[selectedIndex].value,'[/color]');}; this.form.fontcolor.options[0].selected = true;">
 


..da sitzen nach der style Anweisung die Anführungszeichen nicht richtig.So ist es Richtig (Zum testen habe ich die Hintergrundfarbe auf Gelb gesetzt):

1
 
<select name="color" size="1" style="background-color:#ffcc33;" onChange="if(options[selectedIndex].value){ insert(options[selectedIndex].value,'[/color]');}; 
 



Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2014 16:23
#8 RE: HTML Code für Schriftfarben-Menü
avatar
Mitglied

Danke Olaf, den Code von mir habe ich aber oben schon gepostet. Bisher hat sich daran nicht viel geändert

Im Moment sieht er so aus:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
 
<select name="color" size="1" style="background-color:#E6E6E6;" onChange="if(options[selectedIndex].value){ insert(options[selectedIndex].value,'[/color]');}; 
<option selected>Schriftfarbe</option>
<option value="[color=#FF0000]" title="red" style="color:#FF0000">Rot</option>
<option value="[color=#800000]" title="maroon" style="color:#800000">Maroon</option>
<option value="[color=#8A0886]" title="violett" style="color:#8A0886">Violett</option>
<option value="[color=#b22222]" title="firebrick" style="color:#b22222">Firebrick</option>
<option value="[color=#FF8000]" title="orange" style="color:#FF8000">Orange</option>
<option value="[color=#FF00FF]" title="pink" style="color:#FF00FF">Pink</option>
<option value="[color=#00C000]" title="gruen" style="color:#00C000">Grün</option>
<option value="[color=#FFFFFF]" title="white" style="color:#FFFFFF">Weiß</option>
<option value="[color=#000000]" title="schwarz" style="color:#000000">Schwarz</option>
<option value="[color=#D7A320]" title="gold" style="color:#D7A320">Gold</option>
<option value="[color=#F7FE2E]" title="gelb" style="color:#F7FE2E">Gelb</option>
<option value="[color=#173B0B]" title="dunkelgruen" style="color:#173B0B">Dunkelgrün</option>
<option value="[color=#2e8b57]" title="seagreen" style="color:#2e8b57">Seagreen</option>
<option value="[color=#6CF336]" title="lime" style="color:#6CF336">Lime</option>
<option value="[color=#188472]" title="teal" style="color:#188472">Teal</option>
<option value="[color=#0000ff]" title="blau" style="color:#0000ff">Blau</option>
<option value="[color=#483D8C]" title="blueviolett" style="color:#483D8C">Blueviolett</option>
<option value="[color=#2E9AFE]" title="hellblau" sytle="color:#2E9AFE">Hellblau</option>
<option value="[color=#1AF3DE]" title="aqua" style="color:#1AF3DE">Aqua</option>
<option value="[color=#0B0B61]" title="navy" style="color:#0B0B61">Navy</option>
<option value="[color=#6B462B]" title="braun" style="color:#6B462B">Braun</option>
<option value="[color=#FDF6DA]" title="sand" style="color:#FDF6DA">Sand</option>
<option value="[color=#A4A4A4]" title="grau" style="color:#A4A4A4">Grau</option>
<option value="[color=#E5E5E5]" title="silver" style="color:#E5E5E5">Silver</option>
</select>
 
 




Allerdings ist jetzt immer noch dieses seltsame Problem vorhanden, dass ich in einem langen Text nicht zwei Passagen mit dergleichen Farbe markieren kann ohne die Seite neuladen zu müssen. Ich habe mal bei meinen anderen Mitgliedern rumgefragt und ihnen geht's genauso.
Ich hab absolut keine Ahnung woran das liegt, aber das ist ziemlich ärgerlich.
Zumal es bei meiner jetztigen Variante von den farbigen Vierecken, die es hier auch gibt, möglich ist zwei Passagen ohne neuladen mit dergleichen Farbe markieren zu können.

Aber das mit der Hintergrundfarbe hat funktioniert, dankeschön schon mal!!


Und ich möchte das Gleiche für die Schriftgrößen machen, wie auch für die Farben. Es wäre cool, wenn man es hinkriegt, dass die Größen schon bei der Auswahl so angezeigt werden, wie sie später aussehen, damit man sich darunter was vorstellen kann. Jemand eine Idee?


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2014 21:03
avatar  Olaf
#9 RE: HTML Code für Schriftfarben-Menü
Ol
Mitglied

Zitat von Carissa Malfoy im Beitrag #8

Allerdings ist jetzt immer noch dieses seltsame Problem vorhanden, dass ich in einem langen Text nicht zwei Passagen mit dergleichen Farbe markieren kann ohne die Seite neuladen zu müssen. Ich habe mal bei meinen anderen Mitgliedern rumgefragt und ihnen geht's genauso.
Ich hab absolut keine Ahnung woran das liegt, aber das ist ziemlich ärgerlich.
Zumal es bei meiner jetztigen Variante von den farbigen Vierecken, die es hier auch gibt, möglich ist zwei Passagen ohne neuladen mit dergleichen Farbe markieren zu können.


In der ersten Zeile von Deinen letzten Post fehlt der Rest vom Code.Wichtig,weil die abschließende Klammer dann fehlt.
Ich habe in meinem Forum Deinen kompletten Code mal eingebaut und ich kann die Farben mehrmals wechseln,auch die schon vorhandenen.
Oder meinst Du was anderes?

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2014 21:18
avatar  Olaf
#10 RE: HTML Code für Schriftfarben-Menü
Ol
Mitglied

Zitat von Carissa Malfoy im Beitrag #8

Und ich möchte das Gleiche für die Schriftgrößen machen, wie auch für die Farben. Es wäre cool, wenn man es hinkriegt, dass die Größen schon bei der Auswahl so angezeigt werden, wie sie später aussehen, damit man sich darunter was vorstellen kann. Jemand eine Idee?


Das ist machbar.
Zuerst muß Du für jede Schriftgröße einen Forencode anlegen (Bild "Font1").
Ich habe in meinem Beispiel 6 Größen angelegt.
Schriftgröße 1
Ersetze:[font1]...[/font]
Mit:<span style="font-size:8px;">...</span>
Schriftgröße 2
Ersetze:[font2]...[/font]
Mit:<span style="font-size:10px;">...</span>
Schriftgröße 3
Ersetze:[font3]...[/font]
Mit:<span style="font-size:12px;">...</span>
Schriftgröße 4
Ersetze:[font4]...[/font]
Mit:<span style="font-size:14px;">...</span>
Schriftgröße 5
Ersetze:[font5]...[/font]
Mit:<span style="font-size:16px;">...</span>
Schriftgröße 6
Ersetze:[font6]...[/font]
Mit:<span style="font-size:18px;">...</span>

Diesen Code in der Iconbar eingeben:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
 
<select name="font" size="1" style=background-color:"#000000" onChange="if(options[selectedIndex].value){ insert(options[selectedIndex].value,'[/font]');}; this.form.font.options[0].selected = true;">
<option selected>Schriftgroesse</option>
<option value="[font1]" title="font 8px" style="font-size:8px">8px</option>
<option value="[font2]" title="font 10px" style="font-size:10px">10px</option>
<option value="[font3]" title="font 12px" style="font-size:12px">12px</option>
<option value="[font4]" title="font 14px" style="font-size:14px">14px</option>
<option value="[font5]" title="font 16px" style="font-size:16px">16px</option>
<option value="[font6]" title="font 18px" style="font-size:18px">18px</option>
</select>
 



Das Ergebniss ist in den Bildern Font 2 und Font 3 zu sehen.
Man kann diesen Code natürlich noch weiterführen.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2014 15:57
#11 RE: HTML Code für Schriftfarben-Menü
avatar
Mitglied

Was fehlt denn dann in der ersten Zeile des Codes?

Ich meine, dass wenn ich im Antwortfeld einen langen Text habe und dort zwei unterschiedliche Stellen beispielsweise mit rot markieren möchte, dann kann ich das rot nur einmal anklicken, also nur eine Passage einfärben. Versuch ich das ein zweites Mal an einer anderen Stelle, dann passiert nix. Ich klick drauf und kein Code umschließt den Abschnitt. Bei unterschiedlichen Farben geht das, aber zwei Mal die Gleiche anklicken in einem Beitrag klappt irgendwie nicht..

Das mit den Schriftgrößen probiere ich jetzt mal aus, danke


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2014 18:49
avatar  Olaf
#12 RE: HTML Code für Schriftfarben-Menü
Ol
Mitglied

In Deinem Code fehlt wie gesagt in der ersten Zeile das letzte Stück vom Code und es ist noch ein Fehler im letzten Stück drin,der das mehrmalige auslösen des gleichen Menüpunkt verhindert.
Wenn der Bezeichnername "color" gesetzt wird ("name="color") ,dann muß er bei jeden Aufruf auch wieder verwendet werden.
Hier am Ende des Codes ist "fontcolor" aufgerufen worden,anstatt richtig "color":
......this.form.fontcolor.options[0].selected = true;">

Hier nun Dein Code komplett und berichtigt:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
 
<select name="color" size="1" style="background-color:#E6E6E6;" onChange="if(options[selectedIndex].value){ insert(options[selectedIndex].value,'[/color]');}this.form.color.options[0].selected = true;"> 
<option selected>Schriftfarbe</option>
<option value="[color=#FF0000]" title="red" style="color:#FF0000">Rot</option>
<option value="[color=#800000]" title="maroon" style="color:#800000">Maroon</option>
<option value="[color=#8A0886]" title="violett" style="color:#8A0886">Violett</option>
<option value="[color=#b22222]" title="firebrick" style="color:#b22222">Firebrick</option>
<option value="[color=#FF8000]" title="orange" style="color:#FF8000">Orange</option>
<option value="[color=#FF00FF]" title="pink" style="color:#FF00FF">Pink</option>
<option value="[color=#00C000]" title="gruen" style="color:#00C000">Grün</option>
<option value="[color=#FFFFFF]" title="white" style="color:#FFFFFF">Weiß</option>
<option value="[color=#000000]" title="schwarz" style="color:#000000">Schwarz</option>
<option value="[color=#D7A320]" title="gold" style="color:#D7A320">Gold</option>
<option value="[color=#F7FE2E]" title="gelb" style="color:#F7FE2E">Gelb</option>
<option value="[color=#173B0B]" title="dunkelgruen" style="color:#173B0B">Dunkelgrün</option>
<option value="[color=#2e8b57]" title="seagreen" style="color:#2e8b57">Seagreen</option>
<option value="[color=#6CF336]" title="lime" style="color:#6CF336">Lime</option>
<option value="[color=#188472]" title="teal" style="color:#188472">Teal</option>
<option value="[color=#0000ff]" title="blau" style="color:#0000ff">Blau</option>
<option value="[color=#483D8C]" title="blueviolett" style="color:#483D8C">Blueviolett</option>
<option value="[color=#2E9AFE]" title="hellblau" sytle="color:#2E9AFE">Hellblau</option>
<option value="[color=#1AF3DE]" title="aqua" style="color:#1AF3DE">Aqua</option>
<option value="[color=#0B0B61]" title="navy" style="color:#0B0B61">Navy</option>
<option value="[color=#6B462B]" title="braun" style="color:#6B462B">Braun</option>
<option value="[color=#FDF6DA]" title="sand" style="color:#FDF6DA">Sand</option>
<option value="[color=#A4A4A4]" title="grau" style="color:#A4A4A4">Grau</option>
<option value="[color=#E5E5E5]" title="silver" style="color:#E5E5E5">Silver</option>
</select>
 



In meinem Code mit der Schriftgröße habe ich es richtig geschrieben und funktioniert auch mehrmals hintereinander.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2014 21:33
#13 RE: HTML Code für Schriftfarben-Menü
avatar
Mitglied

DANKE OLAF!! Wirklich, riesen Dank Jetzt funktionierts und ich hab die ganze Zeit nach dem Fehler gesucht!

Dein Schriftgrößen-Code funktioniert auch super, aber scheinbar mach ich noch einen Fehler, denn so wie auf deinem Bild "Font3" sieht es leider nicht aus

so sieht mein Code aus:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
 
<select name="font" size="1" style=background-color:"#000000" onChange="if(options[selectedIndex].value){ insert(options[selectedIndex].value,'[/font]');}; this.form.font.options[0].selected = true;">
<option selected>Schriftgröße</option>
<option value="[font1]" title="font 8px" style="font-size:8px">8</option>
<option value="[font2]" title="font 10px" style="font-size:10px">10</option>
<option value="[font3]" title="font 12px" style="font-size:12px">12</option>
<option value="[font4]" title="font 14px" style="font-size:14px">14</option>
<option value="[font5]" title="font 16px" style="font-size:16px">16</option>
<option value="[font6]" title="font 18px" style="font-size:18px">18</option>
</select>
 


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2014 22:02 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2014 22:05)
avatar  Olaf
#14 RE: HTML Code für Schriftfarben-Menü
Ol
Mitglied

Ich weiß nicht,was für ein Fehler Du gemacht hast.
Wenn Du den Code so eingesetzt hast,dann sollte es funktionieren.
Kanst es ja mal in meinem Testforum ansehen im Thread "Hallo lieber Gast !" und dann auf "antworten" und "Schriftgroesse" gehst.

Wobei ich in der ersten Zeile den "background" in der style Anweisung wieder die Anführungszeichen falsch gesetzt habe.
So richtig: style="background-color:#000000;"
Hat aber nichts mit der Funktion des Menüs zu tun,nur das die Hintergrundfarbe nicht angezeigt wird.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2014 00:05
#15 RE: HTML Code für Schriftfarben-Menü
avatar
Mitglied

Also ich hab gerade noch alles versucht, aber keinen Plan woran das liegt..

Danke trotzdem, mit den Farben hast du mir schon sehr geholfen und die Größen funktionieren ja auch, bis auf das eine was ein bisschen ärgerlich ist, gerade wenn ich sehe das es bei dir geht >.<

LG Carissa


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!