Exif Viewer - Daten von Galeriebildern einsehen

  • Seite 1 von 2
25.06.2014 11:03 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2014 11:13)
avatar  Alice ( gelöscht )
#1 Exif Viewer - Daten von Galeriebildern einsehen
Al
Alice ( gelöscht )

Wenn ihr Fragen, Fehler oder Vorschläge zum Plugin Exif Viewer habt, schreibt sie bitte in dieses Thema.


Exif Viewer

Mit diesem Plugin können Daten von Bildern in der Bildergalerie abgerufen werden.



Das Plugin Exif Viewer wurde vom Forum Echte Fotofreunde in Auftrag gegeben. Wir sagen danke!


Installiert und bearbeitet werden kann das Plugin in der Administration:

Plugins → Exif Viewer anklicken → Installieren oder (zum Bearbeiten) Einstellungen anklicken.

Um euch die Bearbeitungsmöglichkeiten des Exif Viewer vorzustellen, habe ich euch einen Screenshot eingefügt.
Von Adminseite aus kann nur eingestellt werden, welche Benutzergruppen den Exif Link einsehen dürfen.






Was ihr sonst noch wissen müsst

Wo kann ich Fehler, Fragen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Plugin posten?
Alles was ihr zu diesem Plugin zu schreiben habt, egal ob Fehlermeldungen, Verbesserungsvorschläge oder Fragen (z. B. bezüglich der Einstellung), postet ihr bitte hier im Forum.
Um das Plugin zu bewerten und zu kommentieren, nutzt bitte die Bewertungs- und Kommentarfunktion direkt in der Admin (Plugin Einstellungen aufrufen und Eigene Wertung abgeben (rechts) oder Kommentieren (auf Kommentarlink klicken und Kommentar schreiben).


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2014 10:49
#2 RE: Exif Viewer - Daten von Galeriebildern einsehen
avatar
Techniker


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2014 11:08
avatar  River
#3 RE: Exif Viewer - Daten von Galeriebildern einsehen
avatar
Mitglied

Hey du liebe Technik,

Falls ein Feedback gewünscht ist:

Das PI hab ich eben mal installiert, und es ist echt lustig:

Bei einem Bild - URL http://www.jacobsactorslounge.de/g185p18...n.html#viewport
zeigt es Exif-Dateien im Kurzformat an - siehe Screenie.

Beim anderen Bild - URL http://www.jacobsactorslounge.de/g185p18...R.html#viewport sind Scrollbalken vorhanden, so lange ist die Liste. Die kann ich nicht posten, da weiß ich nicht, ob da was Geheimes drin steht, was nicht jeder wissen darf. XD

Kannst du mal kucken, wenn du magst. ;)

Aktiviert hab ich die Lightbox.

Das Plugin ist für Fotografie-Foren sicher ganz besonders wertvoll.

Liebe Grüße
River

PS: Ich denk' mal, das Bild mit der kleinen Doku wurde mit einer Kleinbildkamera aufgenommen und das andere mit einer... anderen. XD



-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2014 11:47
#4 RE: Exif Viewer - Daten von Galeriebildern einsehen
avatar
Techniker

Wenn da mehr Exif-Daten drinne sind, dann werden auch mehr angezeigt ;)


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2014 12:27
avatar  River
#5 RE: Exif Viewer - Daten von Galeriebildern einsehen
avatar
Mitglied

Ja, das ist genial für Fotografen - da stehen sogar die Kameradaten drin. Hätte ich nicht gedacht.

Aber wieso ist beim Screenie die Größe nicht angegeben? Das wundert mich. Gibt es also keine Mindestangaben, die das PI generiert?
Müsste nicht mindestens die Größe angegeben sein?

Kann man beim Bilder hochladen die Daten beeinflussen, so dass ein Mehr oder Weniger angezeigt wird? Es kann ja fast nicht anders sein, weil es sonst doch zumindest die Daten anzeigen müsste, die im Vorstellungsposting angezeigt sind?

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2014 12:43
#6 RE: Exif Viewer - Daten von Galeriebildern einsehen
avatar
Techniker

Das Plugin liest einfach nur die EXIF-Daten aus. Wenn bei einem Bild in den Exif-Daten Unsinn drinne steht, dann wird auch "Unsinn" ausgelesen.
Exif-Daten müssen nicht zwingend stimmen. Wenn da jemand sonstwas reinschreibt, dann steht dann das auch da drinne


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2014 12:55 (zuletzt bearbeitet: 17.07.2014 12:55)
avatar  Romulus
#7 RE: Exif Viewer - Daten von Galeriebildern einsehen
avatar
Mitglied

Ich habe mir das PI auch sogleich installiert. Für Foto-Experten (zu welchen ich mich selbst leider nicht zählen darf) sind die nun zusätzlich anzeigbaren Daten bestimmt eine ganz feine Sache.
Dieses Extra findet man bestimmt nicht in jeder x-beliebigen Forensoftware.

Insofern: Vielen Dank fürs Programmieren und ein herzliches Dankeschön an den Auftraggeber und Sponsor Echte Fotofreunde!!

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2022 11:16
avatar  Mike48
#8 RE: Exif Viewer - Daten von Galeriebildern einsehen
avatar
Mitglied

Wird dieses nützliche Plugin auch mal auf V6 umgestellt?
Oder wird es mit der Option SourceCode freigeben mal veröffentlicht und man kann es dann selber anpassen?


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2022 14:02
avatar  Ingmar
#9 RE: Exif Viewer - Daten von Galeriebildern einsehen
avatar
Technik

Zitat von Mike48 im Beitrag #8
Wird dieses nützliche Plugin auch mal auf V6 umgestellt?
Oder wird es mit der Option SourceCode freigeben mal veröffentlicht und man kann es dann selber anpassen?


Ja, das kann ich die Tage aufs V6 portieren und updaten.

Sourcecode sollte jetzt freigegeben sein, falls ich das diesmal richtig gemacht habe

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2022 13:00
avatar  Ingmar
#10 RE: Exif Viewer - Daten von Galeriebildern einsehen
avatar
Technik

Zitat von Ingmar im Beitrag #9
Ja, das kann ich die Tage aufs V6 portieren und updaten


Das Plugin-Update ist soeben fertig geworden und geht dann mit dem nächsten Template-Update online.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2023 11:58
avatar  Ingmar
#11 RE: Exif Viewer - Daten von Galeriebildern einsehen
avatar
Technik

Ich habe gerade nochmal ein Update online gestellt:

1) Jetzt einheitliche Plugin-Elemente für V6 und V1-V4
2) Standard-Übersetzungen hinzugefügt
3) Mehr Exif-Werte unterstützt (z.B zum Objektiv)
4) Plugin-Code ist weiterhin freigegeben.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2023 10:19
#12 RE: Exif Viewer - Daten von Galeriebildern einsehen
avatar
Mitglied

Hallo in die Runde,

ich nehme diesen Thread jetzt mal als "offiziellen" Thread zum Plugin Exif-Viewer.

Das Update finde ich gut, funktioniert es doch jetzt in allem Templates.

Ein paar Anmerkungen seien mir jedoch erlaubt, ohne dass es wieder als Nörgelei abgetan wird.

Bei Installation in V6 erscheint immer noch eine Fehlermeldung laut Screenshot.
Wenn ich mich gut an eine entsprechende Info erinnere, soll man diese Meldung zwar ignorieren können, aber der Erstbenutzer könnte verwirrt werden.



Zumindest bei V3 Templates erscheint der Link-Test über'm Bild im Gegensatz zu früheren Versionen an ungünstiger Stelle, wie schonmal angemerkt.
Ich hatte diesen Fehler nur, wenn z.B. in der Übersetzung ein Komma oder ähnliches fehlte.
Wo aktuell die Ursache liegt, weiß ich nicht.



Nun aber zu Dingen, bei denen ich unterstützen könnte.

Verwendet man das Plugin ohne Änderungen, ist die Anzeige wie folgt



Im Bereich "Translation" kann jedoch eine Übersetzung eingesetzt werden, bzw. die vorhandene Übersetzung ersetzt werden.
Damit wird die Zahl der Werte "schlanker" und dann sieht's so aus



Will man auch für die Anzeige zum Blitzeinsatz übersetzen, ist jedoch Eingriff im Quelltext des Plugins nötig und man erhält auch hier eine Meldung in deutscher Sprache



Im folgenden Spoiler die Übersetzungsliste für den Bereich "Translations"


{
"original" : "übersetzung",
"FileName" : "",
"FileDateTime" : "Upload",
"DateTimeOriginal" : "Aufnahmedatum",
"FileSize" : "",
"FileType" : "",
"MimeType" : "",
"SectionsFound" : "",
"COMPUTED" : "",
"ImageWidth" : "",
"ImageLenght" : "",
"BitsPerSample" : "",
"PhotometricInterpretation" : "",
"Make" : "Kameramarke",
"Model" : "Model",
"LensSpecification" : "",
"LensMake" : "Objektivhersteller",
"LensModel" : "Objektiv",
"FocalLength" : "Brennweite",
"FocalLengthIn35mmFilm" : "Kleinbildbrennweite",
"DigitalZoomRatio" : "Digital-Zoom",
"Orientation" : "",
"SamplesPerPixel" : "",
"XResolution" : "",
"YResolution" : "",
"ResolutionUnit" : "",
"Software" : "Software",
"DateTime" : "",
"Artist" : "Fotograf:in",
"Copyright" : "Copyright",
"Exif_IFD_Pointer" : "",
"THUMBNAIL" : "",
"ExposureTime" : "Belichtungszeit",
"FNumber" : "Blende",
"ExposureProgram" : "",
"ISOSpeedRatings" : "ISO",
"ExifVersion" : "",
"DateTimeDigitized" : "",
"ShutterSpeedValue" : "",
"ApertureValue" : "",
"ExposureBiasValue" : "EV-Wert",
"MaxApertureValue" : "",
"SubjectDistance" : "",
"MeteringMode" : "",
"Flash" : "Blitz",
"SubSecTimeOriginal" : "",
"SubSecTimeDigitized" : "",
"ColorSpace" : "",
"ExifImageWidth" : "",
"ExifImageLength" : "",
"FocalPlaneXResolution" : "",
"FocalPlaneYResolution" : "",
"FocalPlaneResolutionUnit" : "",
"CustomRendered" : "",
"WhiteBalance" : "Weißabgleich",
"SceneCaptureType" : "",
"SubSecTime" : "",
"LensSerialNumber" : "",
"sortid" : "",
"ImageLength" : "",
"Compression" : "",
"PlanarConfiguration" : "",
"BrightnessValue" : "",
"LightSource" : "",
"SensingMethod" : "",
"FileSource" : "",
"SceneType" : "",
"Sharpness" : "",
"SubjectDistanceRange" : "",
"GainControl" : "",
"Contrast" : "",
"Saturation" : "",
"Company" : "",
"Info" : "",
"YCbCrPositioning" : "",
"GPS_IFD_Pointer" : "",
"ComponentsConfiguration" : "",
"MakerNote" : "",
"FlashPixVersion" : "",
"InteroperabilityOffset" : "",
"ImageUniqueID" : "",
"GPSVersion" : "",
"GPSLatitudeRef" : "",
"GPSLatitude" : "",
"GPSLongitudeRef" : "",
"GPSLongitude" : "",
"GPSAltitude" : "",
"GPSTimeStamp" : "",
"GPSDateStamp" : "",
"InterOperabilityIndex" : "",
"InterOperabilityVersion" : "",
"ExposureMode" : "",
"UserComment" : "",
"ImageDescription" : "",
"IPTC/NAA" : "",
"CFAPattern" : "",
"GPSAltitudeRef" : "",
"CompressedBitsPerPixel" : "",
"GPSStatus" : "",
"GPSMapDatum" : "",
"GPSSpeedRef" : "",
"GPSSpeed" : "",
"GPSDOP" : "",
"ReferenceBlackWhite" : "",
}


Zur Übersetzung des Blitzeinsatzes ist, wie vorher geschrieben, die Änderung im Quellcode des Plugins nötig, aktuell ab Zeile 360.

Wieder im Spoiler



0x0000 : "kein Blitzeinsatz",
0x0001 : "Blitzeinsatz",
0x0005 : "Stroposkop Messlicht nicht erkannt",
0x0007 : "Stroposkop Messlicht erkannt",
0x0009 : "Zwangsblitzmodus",
0x000D : "Zwangsblitzmodus Messlicht nicht erkannt",
0x000F : "Zwangsblitzmodus Messlicht erkannt",
0x0010 : "kein Blitzeinsatz",
0x0018 : "kein Blitzeinsatz",
0x0019 : "Blitzeinsatz Automatik-Modus",
0x001D : "Blitzeinsatz Automatik-Modus Messlicht nicht erkannt",
0x001F : "Blitzeinsatz Automatik-Modus Messlicht erkannt",
0x0020 : "keine Blitzfunktion",
0x0041 : "Blitzeinsatz Rote Augen Reduzierung",
0x0045 : "Blitzeinsatz Rote Augen Reduzierung Messlicht nicht erkannt",
0x0047 : "Blitzeinsatz Rote Augen Reduzierung Messlicht erkannt",
0x0049 : "Zwangsblitzeinsatz Rote Augen Reduzierung",
0x004D : "Zwangsblitzeinsatz Rote Augen Reduzierung Messlicht nicht erkannt",
0x004F : "Zwangsblitzeinsatz Rote Augen Reduzierung Messlicht erkannt",
0x0059 : "Blitzeinsatz Automatikmodus Rote Augen Reduzierung",
0x005D : "Blitzeinsatz Automatikmodus Rote Augen Reduzierung Messlicht nicht erkannt",
0x005F : "Blitzeinsatz Automatikmodus Rote Augen Reduzierung Messlicht erkannt"



MfG Franz-Jupp

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2023 10:54
avatar  Ingmar
#13 RE: Exif Viewer - Daten von Galeriebildern einsehen
avatar
Technik

Zitat von Franz-Jupp im Beitrag #12
0x0000 : "kein Blitzeinsatz",
0x0001 : "Blitzeinsatz",
0x0005 : "Stroposkop Messlicht nicht erkannt",
0x0007 : "Stroposkop Messlicht erkannt",
0x0009 : "Zwangsblitzmodus",
0x000D : "Zwangsblitzmodus Messlicht nicht erkannt",
0x000F : "Zwangsblitzmodus Messlicht erkannt",
0x0010 : "kein Blitzeinsatz",
0x0018 : "kein Blitzeinsatz",
0x0019 : "Blitzeinsatz Automatik-Modus",
0x001D : "Blitzeinsatz Automatik-Modus Messlicht nicht erkannt",
0x001F : "Blitzeinsatz Automatik-Modus Messlicht erkannt",
0x0020 : "keine Blitzfunktion",
0x0041 : "Blitzeinsatz Rote Augen Reduzierung",
0x0045 : "Blitzeinsatz Rote Augen Reduzierung Messlicht nicht erkannt",
0x0047 : "Blitzeinsatz Rote Augen Reduzierung Messlicht erkannt",
0x0049 : "Zwangsblitzeinsatz Rote Augen Reduzierung",
0x004D : "Zwangsblitzeinsatz Rote Augen Reduzierung Messlicht nicht erkannt",
0x004F : "Zwangsblitzeinsatz Rote Augen Reduzierung Messlicht erkannt",
0x0059 : "Blitzeinsatz Automatikmodus Rote Augen Reduzierung",
0x005D : "Blitzeinsatz Automatikmodus Rote Augen Reduzierung Messlicht nicht erkannt",
0x005F : "Blitzeinsatz Automatikmodus Rote Augen Reduzierung Messlicht erkannt"


@Franz-Jupp
Danke, die Tags und Übersetzungen würde ich direkt so ins Plugin übernehmen.

Hierzu eine Rückfrage, da ich mich damit nicht auskenne:

Sind diese Werte bei allen Herstellern gleich?
Ich finde hier z.B. völlig unterschiedliche "Keys" für den Wert 0x0020 - und keiner davon hat etwas mit dem Blitz zu tun

https://exiv2.org/tags-canon.html
https://exiv2.org/tags-panasonic.html

Wie soll das klappen? Übersehe ich da was?

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2023 11:11 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2023 11:11)
#14 RE: Exif Viewer - Daten von Galeriebildern einsehen
avatar
Mitglied

Hallo Ingmar,

ich muss mir das nachher Zuhause näher ansehen.
Mit den Tags kenne ich mich bekanntlich kaum aus.

Die jetzigen Übersetzungen wurden bei zur-blende.de über Wochen getestet und immer wieder ergänzt oder angepasst, wenn bis dahin neue Werte auftauchten.

Inzwischen kann ich aussagen, dass über 900 Bilder mit unterschiedlichsten Kameras, auch von Tablets oder Smartphones, in der Galerie stehen.
Von den bekannten Plugin-Aussetzern
unbekannter Ursache abgesehen , gibt's inzwischen praktisch nur noch korrekte Anzeigen.

Probleme gab's vor allem bei den GPS-Werten. Da deren Veröffentlichung u.a. aus Datenschutzgründen sowieso stark umstritten ist, habe ich diesen Bereich bei der Anzeige unterdrückt.

Selbstverständlich werde ich die Listen bei Bedarf ergänzen und hier einsetzen.

MfG Franz-Jupp

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2023 14:17
#15 RE: Exif Viewer - Daten von Galeriebildern einsehen
avatar
Mitglied

Wie war das noch mit Murphy's Gesetz ?

Kaum habe ich hier die Übersetzung eingesetzt, kamen bei einem neu hochgeladenen Handy-Foto, das mit einer besonderen App aufgenommen wurde, zwei bisher unbekannte Angaben zu GPS-Daten dazu.

Bitte also meine Übersetzungsliste zu "Translation" ganz unten um folgende zwei Zeilen ergänzen:

"GPSImgDirection" : "",
"GPSImgDirectionRef" : "",

_______________________________________________________________________________________

Zitat von Ingmar im Beitrag #13


@Franz-Jupp
Danke, die Tags und Übersetzungen würde ich direkt so ins Plugin übernehmen.

Hierzu eine Rückfrage, da ich mich damit nicht auskenne:

Sind diese Werte bei allen Herstellern gleich?
Ich finde hier z.B. völlig unterschiedliche "Keys" für den Wert 0x0020 - und keiner davon hat etwas mit dem Blitz zu tun

https://exiv2.org/tags-canon.html
https://exiv2.org/tags-panasonic.html

Wie soll das klappen? Übersehe ich da was?


@Ingmar: zu den Tags konnte ich nichts in Erfahrung bringen.
Kann nur nochmal schreiben, es funktioniert mit dem Blitz.

Mein Kumpel und ich werden aber noch spezielle Testaufnahmen machen, um meine Aussage zu überprüfen.

MfG Franz-Jupp

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!