Update: Das neue Xobor-Profil für das Businesstemplate ist da!

  • Seite 1 von 7
12.06.2014 09:42 (zuletzt bearbeitet: 13.06.2014 11:28)
avatar  Alice ( gelöscht )
#1 Update: Das neue Xobor-Profil für das Businesstemplate ist da!
Al
Alice ( gelöscht )





Übersichtlichere Profile, die die Member selbst anpassen können!
Das Forum "Rindlerwahn-Autorenforum" hat es durch eine Auftragsarbeit ermöglicht, die neuen, verbesserten Business-Profile online zu bringen - wir sagen Danke!

Außerdem: Die Titel der Wikiseiten können ab sofort bearbeitet werden!



Neu mit diesem Update:

  • Neue Mitgliederprofile im Businesstemplate
  • Wikiseiten umbenennen


Neue Mitgliederprofile im Businesstemplate
Wie ihr bereits bemerkt habt, sind seit gestern Abend die neuen Mitgliederprofile online.
In diesem Artikel möchte ich euch die neuen Profile in ihrem Aufbau und Einstellungsmöglichkeiten erklären.

Um euer Profil zu bearbeiten, klickt ihr wie gewöhnlich auf den Link "Profil bearbeiten" (siehe Bild 2).
Habt ihr den Bearbeitungsmodus offen, könnt ihr - ebenfalls wie gewohnt - die vorhandenen Felder befüllen, ein Profilbild hochladen und euren Wohnort in die Landkarte eintragen.




Das neue Profil - wo ist was?

1. Blog, Gästebuch und Co.
In diesem Bereich findet ihr die bisherigen Reiter, die zu einem Blog, einem Gästebuch, dem Posteingang oder auch auf die "Über mich" Seite führen. Die "Über mich" Seite muss bei der Bearbeitung des Profils ausgefüllt werden, Blog und Gästebuch sind nur sichtbar, wenn sie auch vorhanden und aktiviert sind.

2. Der Briefumschlag
Zusätzlich zum Reiter "Posteingang" könnt ihr nun auch über das kleine Briefsymbol oben rechts in euren Postkasten gelangen.
Übrigens: Wenn ihr neue Nachrichten erhalten habt, erscheint neben dem Briefumschlag eine Zahl.

3. Die Sozialnetzwerke
Sofern Ihr die Felder für die Social Networks ausgefüllt habt, wird das entsprechende Icon in eurem Profil angezeigt.
Mit einem Klick auf den Button kommt man dann auf den jeweiliges Profil.
Hinweis: Damit es funktioniert, musst du den Namen angeben, den du im jeweiligen Medium gewählt hast, nicht den Link zum Profil!

4. Profil bearbeiten
Um dein Profil zu bearbeiten, klicke einfach auf den Link rechts in deiner Profilansicht und fülle dein Profil wie gewohnt aus.




Ergänzung:

Der Admin kann für die Profile seiner Mitglieder ein alternatives Hintergrundbild für die Kopfzeile angeben.

Admin → Layout → Farben&Einstellungen → Bilder&Hintergründe → Standard-Hintergrundbild für das "neue" Benutzerprofil



Update!

Folgende Neuerungen sind im Update enthalten:

  • Bei den Socialmediabuttons kann nun der Name zum Profil oder der Link angegeben werden
  • Link zu den letzten Beiträgen im Profil eines Mitglieds vorhanden (unter "Mehr...")
  • Mitglied im Profil sperren möglich
  • "Nachricht senden" auch im eigenen Profil vorhanden
  • Hochladen eines Profilkopfbildes kann für einzelne Nutzergruppen gesperrt werden
  • Die Höhe der Profilkopfzeile passt sich an (wird kleiner), wenn kein Bild vorhanden ist
  • Einträge in den Gästebüchern löschen ist möglich
  • Das Gästebuch erscheint (wenn aktiviert) im Profil, auch wenn noch kein Beitrag geschrieben wurde


Hinweise:

Um einer Nutzergruppe das Recht zu entziehen, im eigenen Profil ein Hintergrundbild hoch zu laden, entferne den Haken unter:
Admin → Benutzer → entsprechende Gruppe auswählen → "Darf eigenes Profil-Headerbild festlegen"

Die Socialmediabuttons funktionieren nur, wenn das korrekte Medium dem korrekten Button zugeordnet ist.
Beispiel: Ein Youtube-Kanal kann nicht im Facebookbutton verlinkt werden.





Wikiseiten umbenennen

Ab sofort ist es möglich, bei der Bearbeitung einer Wikiseite auch den Titel zu ändern und die Seite um zu benennen.


Xobor sagt Danke!

Das Feature "neues Business-Profil" wurde euch durch den Auftrag von "Rindlerwahn-Autorenforum" ermöglicht.
Wir möchten uns im Namen des Teams bedanken!


Habt ihr auch einen Wunsch für ein neues Feature, das ihr unbedingt umgesetzt haben möchtet?

Dann schreibt uns eine Anfrage an service@xobor.de oder schickt euren Vorschlag ganz bequem über das Adminmenü (Premium → Angebote&Service).
Wir senden euch ein kostenloses und unverbindliches Angebot zu.

Features die über Auftragsarbeiten verwirklicht werden, sind in der Regel innerhalb von zwei Wochen fertig gestellt und in eurem Forum eingespielt.




Sonstiges
Mit diesem Update wurden alle Fehlerbehebungen eingespielt, die bisher intern behoben waren.


Template-Entwicklung
Für Template-Entwickler: Für dieses Update gibt es bisher kein Changeset.
Tipps und Hinweise wie Ihr euer eigenes verändertes Template aktualisieren könnt falls euch neue Features fehlen:
Xobor Wiki - Tipps zur Aktualisierung des eigenen Template


Feedback!
Haben Sie einen Fehlergefunden oder eine individuelle Frage?

Für alle individuellen Fragen und Fehlermeldungen nutzen Sie bitte ausschließlich die Foren Fragen und Antworten sowie Bugreport.

Haben Sie noch weitere Verbesserungswünsche?
Äußern Sie diese bitte im Forum Verbesserungsvorschläge

Über sonstiges Feedback freuen wir uns wie immer hier in diesem Thread.


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2014 10:26
#2 RE: Update: Das neue Xobor-Profil für das Businesstemplate ist da!
avatar
Mitglied

Das neue Profil gefällt mir sehr gut - ich hätte eigentlich nur einen winzigkleinen Zusatzwunsch: Nämlich, dass man beim Hintergrundbild auch eine URL aus dem Netz wählen kann.
Angesichts der neuen Uploadgrenze für kostenlose Foren habe ich nämlich kein gutes Gefühl dabei, wenn sich sämtliche 95 User des L&L's ein großes und somit auch von der Datenmenge her recht umfangreiches Hintergrundbild machen können - bei uns sind direkte Uploads in der Forensoftware mittlerweile weitestgehend nur für das Team/administrative Aufgaben freigegeben, alles andere soll man bei bilder-hochladen.net oder in einer externen Galerie hochladen und verlinken.
Daher wäre mir sehr lieb, wenn das auch bei den Profilhintergrundbildern möglich wäre.

Ansonsten ein klasse Feature, das ich bereits im Begriff bin, zu erforschen. Eine Ankündigung für meine User folgt, sobald ich mich selbst damit auseinandergesetzt habe. Optisch große Klasse :D.
Danke auch an @rindlerwahn für diese Auftragsarbeit und sämtlichen Webentwicklern fürs Programmieren !

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2014 10:39
avatar  Romulus
#3 RE: Update: Das neue Xobor-Profil für das Businesstemplate ist da!
avatar
Mitglied

Großes Danke an den Betreiber des rindlerwahn-autorenforum.de!
Klasse Idee – großartig von den Programmierern umgesetzt.

Sehr freue ich mich auch über die Möglichkeit, die Namen der Wiki-Seiten nun jederzeit editieren zu können.

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2014 11:17 (zuletzt bearbeitet: 12.06.2014 11:18)
#4 RE: Update: Das neue Xobor-Profil für das Businesstemplate ist da!
avatar
Mitglied

Hi
Das was mir besten gefällt ist, das man nun die Wiki-Seiten (Titel) bearbeiten kann. Das große Profilbild gefällt mir immer noch nicht, schade das es keine Funktion gibt dies auszuschalten, denn was dem einem gefällt muß noch lange nicht dem anderen gefallen aber der dem es nicht gefällt, muß es doch hinnehmen und kann nichts dagegen tun und das finde ich geht nicht. Gockel plus läßt grüßen denn das hat mir da auch schon nicht gefallen.


Aber nun gut es ist wie es ist Lebe ich halt damit und daher bekommt das nur ***** von 10 Sternen und das alleine auch nur wegen dem Namen der Wiki-Seiten ändern. Trotz allem danke an rinderwahn

Lg Carsten

Yes, it was my way

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2014 11:33 (zuletzt bearbeitet: 12.06.2014 11:37)
avatar  Ludger
#5 RE: Update: Das neue Xobor-Profil für das Businesstemplate ist da!
avatar
Mitglied

der Facebook Link im Profil funktioniert nicht

viele Grüße
Lud

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2014 12:05 (zuletzt bearbeitet: 12.06.2014 12:06)
#6 RE: Update: Das neue Xobor-Profil für das Businesstemplate ist da!
avatar
Mitglied

So wie ich es sehe ist hier kein Link vorgesehen, nur der Profilname bei Facebook kann eingetragen werden.
Aber ein (zusätzlicher) Link würde mir auch viel besser gefallen, damit man direkt auf die Facebookseite gelangt.

Liebe Grüße
Sternenfrau

http://www.sternenstaub-forum.de
http://www.lernforum-astrologie.de

Business-Template

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2014 12:09
#7 RE: Update: Das neue Xobor-Profil für das Businesstemplate ist da!
avatar
Mitglied

Das wollte ich auch noch fragen, ob man da nur ein Profil oder auch eine Facebook-Seite per Seitenname eintragen kann?

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2014 12:21
avatar  Ludger
#8 RE: Update: Das neue Xobor-Profil für das Businesstemplate ist da!
avatar
Mitglied

http://www.freizeit-stuebchen.de/u89_Lud.html

setzt man ein "Hintergrundbild" ins Profil
wird die Profilseite zu groß und man muss seitlich scrollen

viele Grüße
Lud

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2014 12:25 (zuletzt bearbeitet: 12.06.2014 12:25)
avatar  Alice ( gelöscht )
#9 RE: Update: Das neue Xobor-Profil für das Businesstemplate ist da!
Al
Alice ( gelöscht )

Ludger: Wie oben geschrieben soll auch gar kein Link eingegeben werden.

Was die Facebook-Seite angeht, klickt doch in meinem Profil einfach mal auf das FB Icon.


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2014 12:28
avatar  Romulus
#10 RE: Update: Das neue Xobor-Profil für das Businesstemplate ist da!
avatar
Mitglied

Betreffend des Einfügens eines Hintergrundbildes im neuen Benutzer Profil hätte ich eine Frage:

Gibt es eine generelle Empfehlung, was die Abmessungen des Hintergrundbilde betrifft?
Im Eröffnungsbeitrag von @Alice sieht das im Screenshot sehr schön aus, wenn der ganze Bereich ausgefüllt ist.
Welche Bildgröße müsste ich dazu verwenden – und vor allen Dingen: bleibt die Fläche dann auch bei unterschiedlichen Bildschirmauflösungen ausgefüllt?
Ich bin mir im Moment nicht ganz sicher, ob da mit einer zusätzlichen CSS-Anweisung nicht etwas nachgeholfen werden müsste (width: 100%;)

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2014 12:29
avatar  Ludger
#11 RE: Update: Das neue Xobor-Profil für das Businesstemplate ist da!
avatar
Mitglied

ich habe nur meinen Namen wie bei Facebook

eingegeben , das klappt nicht

viele Grüße
Lud

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2014 12:32
#12 RE: Update: Das neue Xobor-Profil für das Businesstemplate ist da!
avatar
Mitglied

Klappt bei mir leider nicht, der Link wird dann so zerfasert wiedergegeben und ich kriege die Fehlerseite:

https://www.facebook.com/Katherina%20Ushachov%20-%20Autorin


Der Link sollte so aussehen:
https://www.facebook.com/pages/Katherina-Ushachov-Autorin/1395914117309571?fref=ts

Scheinbar gibt es Probleme, wenn Bindestriche/Leerzeichen im Seitennamen vorkommen, kann das sein?

Ansonsten würde ich mich über eine Antwort freuen, ob das Einbinden eines Hintergrundbildes per URL geplant/vorgesehen ist :)

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2014 12:37
avatar  Ludger
#13 RE: Update: Das neue Xobor-Profil für das Businesstemplate ist da!
avatar
Mitglied

man muss den Namen zusammen schreiben

bei mir ging es mit LudgerKirchner

viele Grüße
Lud

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2014 12:41
#14 RE: Update: Das neue Xobor-Profil für das Businesstemplate ist da!
avatar
Mitglied

Geht bei mir trotzdem nicht. Der Link wird zwar nicht mehr zerstückelt, funktioniert aber immer noch nicht.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2014 12:41 (zuletzt bearbeitet: 12.06.2014 12:42)
avatar  Romulus
#15 RE: Update: Das neue Xobor-Profil für das Businesstemplate ist da!
avatar
Mitglied

Ergänzender Screenshot zu Beitrag #10 Update: Das neue Xobor-Profil für das Businesstemplate ist da!
Mein Hintergrundbild füllt die Fläche nicht aus (stammt aus meinem Testforum – unverändertes Template / keine CSS-Einträge)

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!