Chat als Box im Portal?

24.05.2014 03:47
avatar  midola
#1 Chat als Box im Portal?
mi
Mitglied

Guten Morgen,

ich bin hier ganz neu und suche mir gerade die Finger wund. Leider war meine Suche aber bislang nicht wirklich von Erfolg gekrönt. Ist es möglich den Chat als Box im Portal anzeigen zu lassen und wenn ja, wie geht das?
Da ich bislang ein wbb betrieben habe, bin ich was Shoutboxen angeht doch sehr verwöhnt. Der Xobor-interne Chat wäre zur angebotenen Shoutbox natürlich für mich die bessere Alternative, wenn dieser nicht in einem eigenen Fenster läuft, sondern eben als Box im Portal.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2014 11:48
#2 RE: Chat als Box im Portal?
avatar
Maid

Wenn Du eine Shoutbox hernehmen willst im Portal, müsste das eigentlich gehen, wenn Du den Code, denn Du vom jeweiligen Anbieter für die Shoutbox erhälst, in ein Textbox im Portal einfügst und diese an die gewünschte Stelle platzierst.

Zumindest sind diese Textboxen frei gestaltbar mit html. :)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2014 11:58
avatar  TripleM
#3 RE: Chat als Box im Portal?
avatar
Mitglied

Ich weis mitlerweile das es wohl der Wunsch ist das der User die Box frei Platzieren kann und das wird eben nicht gehen.
Als SB in eine Box die der Admin bestimmt ist es gar kein Problem. Da aber der Admin die Box Positioniert und es nicht vorgesehen ist das ein User das nach seinen Wunsch macht bliebe nur der Verbesserungsvorschlag mit wenig aussicht auf Erfolg.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2014 15:23
avatar  midola
#4 RE: Chat als Box im Portal?
mi
Mitglied

Nein, ich habe mich da wohl unpräzise ausgedrückt. Nicht der User soll sie frei platzieren können sondern eben der Admin ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2014 15:58
#5 RE: Chat als Box im Portal?
avatar
Maid

Nunja, das geht "halbfrei". Im Rahmen des gewählten Portal-Layouts kannst Du das frei wählen, aber halt nicht wie bei einer selbst erstellten Webseite "wild und frei".

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2014 16:26
avatar  TripleM
#6 RE: Chat als Box im Portal?
avatar
Mitglied

Richtig du kannst eine Box insofern bestimmen das du sie links Rechts Mitte Oben oder Unten hast. Mit Iframe kannst du wie gesagt jede SB einbinden.
Siehe Screenshot`s


Oder hier mal in der Totalen die du dann im Rahmen der Drag und Drop Funktion für die Boxen als Admin verschieben kannst.


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2015 13:56
avatar  wutzel
#7 RE: Chat als Box im Portal?
wu
Mitglied

Nun eine SB ist auch bei uns erwünscht bzw. wird öfter nachgefragt.
Nur wer will diese auf dem Portal ?
Ist er auf dem Portal verpasst er ja was im Forum/en so los ist, also immer hin und her Klicken.
Besser wäre eine SB unterhalb des Headers die unbeeindruckt vom Klicken ständig sichtbar bleibt so das Nachverfolgt werden kann welche Aktivität da abgeht.
Der Talk ersetzt diese absolud nicht, ist auf eigener Seite dazu auch nicht gemacht.
Der Chat... als eigene Seite ? Nun einmal rausgeklickt alle "alten" Einträge weg und das was zwischenzeitlich geschrieben wurde da kein Minimieren wie mit der Box möglich ist. Notlösung = im eigenem Tab offen lassen.
Also auch kein SB Ersatz !
Als Box unten wie jetzt eher mehr störend, wobei wenn es möglich wäre dieser Box eine andere Stelle als Oben /Unten zu geben (wobei die Oben-Einstellung bei uns sowieso ingnoriert wird und diese immer unten erscheint)
Eine Option wäre zum Beispiel unterhalb / innerhalb des Headers mit einstellbarer Höhe, könnte somit den verschiedenen Template angepasst werden wobei diese Höhe immer ein Kompromiss ist wegen Platz und Desing.
Aber da angeordnet (Möglichkeit) wäre ein Kompromiss und evtl. ein Lösung für alle.


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2015 17:11
avatar  wutzel
#8 RE: Chat als Box im Portal?
wu
Mitglied

nun zwischezeitlich haben wir was anderes eingebunden, ist auch nur Chat aber eben anders als der "Mitgelieferte" auch noch nicht im Header aber dafür im Header nun erkennbar wer im Chat Online ist.
Mit etwas Umbau wird es auch möglich sein den gesamt Verlauf im header sichtbar zu machen,leider nur mit externen Hoster.
wird noch nicht das Ende der Versuche sein, aber gerade ist es zu Warm.

http://www.dampfer-forum.net/


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2015 09:22
#9 RE: Chat als Box im Portal?
avatar
Mitglied

Ich bin auch sehr für die Variante unter dem Header in der Foren Übersicht

Was hält mit sehr wichtig wäre das die registrierten User im forum
Sich nicht ständig legitimieren müssen
Das heißt ständig name und email eingeben müssen bevor sie schreiben können
Eine Übernahme als Standard wäre echt klasse

Mit freundlichen Grüßen

Mike (DJ-Frechdax)

www.german-intruders.de
Board ID: 642672
Test-Board: http://intruder-testboard.xobor.de/
Board ID: 642844

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2015 16:32
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Chat als Box im Portal?
Gast
( gelöscht )

@DJ-Frechdax

-- in der Einstellung "Chat über dem Forum anzeigen" hat man doch die Position unter dem Header ?

Man könnte sie dort natürlich noch fixieren und zusätzlich bis zur nächsten Aktion den Inhalt der Chatbox abschaltbar machen.
Hier mal ein bischen was zum Basteln. Muss kein Mini - PI werden. Funktioniert auch als Fusszeileneintrag.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
 
<style type="text/css">
#xChatGlobalBaseBox {margin-left: -30px; margin-top: -110px !important;position: fixed;z-index: 100;}
</style>
 
<script>
function schliessen(){
$('#xChatGlobalBase').hide();}
{$('#xChatGlobalBase').append('<a href="javascript:schliessen();"><font style="float:right;margin-right: 0px;margin-top: -30px;padding: 4px;border: 1px solid #565656;background: red;"><b>X</b></font></a>');}
</script>
 


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2015 18:39
#11 RE: Chat als Box im Portal?
avatar
Mitglied

Wenn ich das so in die Fußzeile eingebe passiert beim öffnen des Chats dies hier



Wenn ich über dem forum im admin angebe geht der Chat gar nicht mehr auf

Wenn sollte es für alle User oben offen sichtbar sein und nich erst nach klicken usw

Trotzdem danke für deine Mühe

Mit freundlichen Grüßen

Mike (DJ-Frechdax)

www.german-intruders.de
Board ID: 642672
Test-Board: http://intruder-testboard.xobor.de/
Board ID: 642844

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2015 19:11 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2015 19:23)
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Chat als Box im Portal?
Gast
( gelöscht )

... es sollte auch lediglich als Bastelvorlage dienen.
In den Styleattributen kannst Du Deine persönliche Positionierung für das Fenster vornehmen, und der user kann entscheiden, ob er in der Chateinstellung dann diese Ansicht oder die unten rechts auswählt.
Eine "fixe" Chatbox im oberen Bereich wurde ja hier angefragt. Dafür habe ich unter Verwendung des Forenchats einen Ansatz geliefert.
Die Anpassung an Euren Style müsst Ihr schon selber machen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2015 20:50
#13 RE: Chat als Box im Portal?
avatar
Mitglied

Und diese Entscheidung wollte ich eben nicht
Sondern dauerhaft so wie bei einer sbox

Mit freundlichen Grüßen

Mike (DJ-Frechdax)

www.german-intruders.de
Board ID: 642672
Test-Board: http://intruder-testboard.xobor.de/
Board ID: 642844

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2015 20:59
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Chat als Box im Portal?
Gast
( gelöscht )

@DJ-Frechdax

... dann schalte die Box unten rechts einfach ab und positioniere die obere. Hat ja ne eigene ID.


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2015 21:56
#15 RE: Chat als Box im Portal?
avatar
Mitglied

bekomme das einfach nicht hin verzweifle schon
das doofe teil geht immer wieder zu wenn ich versuche mit code
in der kopfzeile

so wie auf dem screen sollte es aussehen und immer so sein für alle mitglieder und gaste
also nicht erst irgend welche einstellungen vornehmen lassen
also immer offen und eventuell in der grösse bissel anpassbar

Mit freundlichen Grüßen

Mike (DJ-Frechdax)

www.german-intruders.de
Board ID: 642672
Test-Board: http://intruder-testboard.xobor.de/
Board ID: 642844

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!