Bilder sind zu groß

23.04.2014 12:34 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2014 12:35)
avatar  pikoman
#1 Bilder sind zu groß
pi
Mitglied

Hallo,

in meinem Forum ist eine maximal Bildgröße von 800x800px erlaubt und technisch eingestellt.
Nun schaut mal HIER.
Wie kann das sein? Die Bilder sind alle mehr als 900px breit ...

Danke vorab für eine Antwort,
Alex


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2014 12:57
avatar  Ingmar
#2 RE: Bilder sind zu groß
avatar
Technik

Zitat von pikoman im Beitrag #1
in meinem Forum ist eine maximal Bildgröße von 800x800px erlaubt und technisch eingestellt.


Die Größen-Einstellung Berechtigungen in Beiträgen greift nur für Grafiken, die von einer externen Bildquelle eingebunden werden, nicht für Dateianhänge.

Das hat "historische" Gründe":
Früher gabe es die Einstellung in dieser Form ebenfalls in der Administration. Dateianhänge wurden aber grundsätzlich nicht im Beitrag, sondern nur darunter angezeigt (und dort sowieso verkleinert dargestellt). Hier machte es also Sinn, dass die Einstellung nur für externe Grafiken greift.

Mit der Einführung des File-Tags wurde es dann möglich, auch direkt angehängte Grafiken im Beitrag zu verwenden. Wir konnten aber natürlich nicht auf einmal die Größen für die Dateiuploads mit den selben Einstellungen abgleichen, die vorher nur für externe Bilder griffen.

Wir haben uns dann entschieden hier keine zusätzlichen Einstellungen anzubieten.
In den allermeisten Fällen werden Grafiken ja sowiso in Vorschaugröße eingebunden. Und wenn doch das Attribut "fullsize" angegeben wird, sorgt ein Javascript dafür, dass die Bilder immer maximal in der Beitragsbreite angezeigt werden und das Forum nicht unnötig verbreitern.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2014 13:25
avatar  pikoman
#3 RE: Bilder sind zu groß
pi
Mitglied

Hallo Ingmar,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Vielleicht könnt ihr dieses feature für die Zukunft wieder einplanen. Wer es nicht nutzen möchte, kann es ja ignorieren.
Wie man (bei uns) sieht, wird diese Form des uploads genutzt und es wäre schön, wenn hier auch eine technische Lösung greifen könnte.
Im oben verlinkten Beitrag zerschießen jetzt die zu großen Bilder das Layout ;-(

Beste Grüße,
Alex


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2014 14:49
avatar  Ingmar
#4 RE: Bilder sind zu groß
avatar
Technik

Zitat von pikoman im Beitrag #3
Im oben verlinkten Beitrag zerschießen jetzt die zu großen Bilder das Layout ;-(


Das stimmt so nicht ganz:

In allen Browsern, die auch nur ansatzweise auf dem heutigen Stand der Technik arbeiten werden die Bilder automatisch dem Layout angepasst (auch wenn ich gerade bemerkt habe, dass im Firefox ca 20Pixel fehlen, aber das ist ein anderes Problem).


Wenn dein völlig veralteter Internet Explorer 8 das nicht tut mag das unschön aussehen - das ist dann aber nun wirklich kein Fehler in der Software

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2014 21:35
avatar  pikoman
#5 RE: Bilder sind zu groß
pi
Mitglied

Hallo Ingmar,

die Bilder werden sicher herunter skaliert, jedoch bleibt eine ellenlange Scrollbar (horizontal), welche auch in meinem brandaktuellen Opera und Firefox so aussieht, das hat m. W. nichts mit dem Browser zu tun. Wie sieht das bei dir aus?
Screenshot kann ich bei Bedarf gerne liefern.

Danke nochmals und Gruß
Alex


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2014 10:42
avatar  Ingmar
#6 RE: Bilder sind zu groß
avatar
Technik

Zitat von pikoman im Beitrag #5
jedoch bleibt eine ellenlange Scrollbar (horizontal)


Die sehe ich nicht...




Jetzt bin ich gespannt auf deinen Screenshot

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2014 11:31
avatar  pikoman
#7 RE: Bilder sind zu groß
pi
Mitglied

Opera 11.11


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2014 11:54
avatar  Ingmar
#8 RE: Bilder sind zu groß
avatar
Technik

Was hast du eigentlich gegen Borwser-Updates?

Mit dem aktuellen Opera sieht das so aus:

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2014 12:48
avatar  pikoman
#9 RE: Bilder sind zu groß
pi
Mitglied

Hallo Ingmar,

genau aus dem Grund, alle Funktionen zu testen und das auch in Browsern, die nicht auf dem aktuellsten Stand sind.
Die Mehrheit der User aktualisiert den eigenen Browser nur sporadisch. Nicht die User mit den neuesten Browsern sollte die eigene Zielgruppe sein, so erreicht man nur einen Bruchteil dessen, was möglich ist.
Ist zumindest mein Ansatz.
Meine Anmerkung war aber nur ein Wunsch. Es ist selbstredend dir/euch überlassen, hier nachzubessern.

Gruß
Alex


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2014 13:07
avatar  Ingmar
#10 RE: Bilder sind zu groß
avatar
Technik

Zitat
genau aus dem Grund, alle Funktionen zu testen und das auch in Browsern, die nicht auf dem aktuellsten Stand sind.



Ich glaube da hast du etwas grundlegend falsch verstanden. Dein Browser sollte aus vielen Gründen aktuell gehalten werden - aber das ist deine Sache.
Außerdem geht es ja nicht darum, dass man zwingend den neuesten Browser braucht um das Forum aufzurufen - nur sind deine Browser leider älter als das Business-Template.


Ich werde jetzt nicht mit dir anfangen darüber zu diskutieren ob es sinnvoll wäre, wenn wir unsere begrenzte Entwicklungszeit dafür investieren, dass neue Funktionen auch in allen früheren Versionen aller Browser funktionieren

Du darfst gernne jeden Browser verwenden den du willst - nur wundert es mich doch schwer wieso du meinst das andere dafür sorgen sollten dass du dabei keine Einschränkungen hast?!

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!